Auto Lautsprecher Set Portabel machen!

+A -A
Autor
Beitrag
/-Till-/
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:20
Hey,
Ich wollte mir bei Conrad dieses Lautsprecher Set zulegen und daraus eine Portable Anlage Basteln.
Nur weiss Ich nicht genau ob Ich einfach eine Autobatterie an die Boxen anklemmen soll, oder ob da noch irgendetwas zu beachten ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Es geht um dieses Set:
http://www.conrad.de...AGE/0307020&ref=list

Danke im Vorraus.
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:38
Hi,
1. Das Set wird nicht gut klingen und auch nicht laut sein.
2. Für 140€ bekommst du mehr.

Ein 20cm Subwoofer ist für dich zu klein. Der bringt dir nicht den gewünschten Effekt. Wenn du einen subwoofer verwenden willst, solltest du dir min einen 10" aus der PA Ecke raussuchen.

Als "Tops" tuen es entweder einfache Breitbänder (Visaton BG20 oder Beyma 8Ag/N), oder 2Wegler zb das Schwarze Schaf oder die ULB-8-PRO. Bei den ULB 8 PRO gibt es sogar direkt einen Subwoofer dazu.

Das wird dann zwar etwas teurer, aber ist dafür aber 5 Level obendrüber.

Eine Endstufe sollte bei mit einem Subwoofer eine 4Kanal endstufe sein.

Wenn dir das mit sub zu teuer wird kannst du auch zwei Visaton BG20 nehmen, die in eine große Kiste stecken und mit einem MCfun300W betreiben. Da kommt dann ungefähr so viel Bass wie mit dem Set von Conrad.

Durchlesen!
/-Till-/
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:25
Ok,
aber wie bekomme Ich die Dinger auf die Straße?

Eigentlich wollte ich mir einen nicht zu globigen Kasten bauen wo unten ein Sub und oben in einen zweiten Kasten, zwei Mitteltöner oder Hochtöner drin sind/ist.

Und das alles sollte dann mit einer Batterie, für min. 5h zu betreiben sein.
So wie er hier, nur noch mit sub unten dran.
http://www.youtube.com/watch?v=jFHqNHudg44

Ist das möglich?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:59
Das ist mein Youtube-Kanal.

Die ganze Angelegenheit soll eher klein gehalten werden oder?

Ich würde auf den Subwoofer verzichten und stattdessen zwei 8" Chassis verwenden. Denn: Bass ist draußen sowieso sehr schwer hinzubekommen. Besonders tiefer Bass den ein SUBwoofer ja auch wiedergeben soll.

Kickbass können auch Breitbänder. Und Breitbänder haben den Vorteil, dass sie einen guten Wirkungsgrad haben und tief genug kommen. Nur weil kein Subwoofer dabei ist muss das nicht heißen dass kein Bass raus kommt.

Wenn du das Volumen, dass für den Subwoofer draufginge, für die anderen Chassis nimmst, wird was besseres und deutlich billigeres rauskommen. Der Bass wird die Hose nicht zum Vibrieren bringen, aber zum normalen Hören reicht es locker.


Ansonsten: 2xVisaton BG20 + The Box Speaker 10-250/8-A

Das Wooferchassis ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber für den Preis ok.
/-Till-/
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:32
Echt das ist deiner nice was für ein Zufall

wenn deine Box gut ist kannst du mir nicht einfach die Anleitung davon geben ?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:54
Gut ist immer so ne Sache. Die Box ist sehr klein und kann sehr laut. Das ist aber auch ungefähr das einzige. Klang ist nicht so gut und Bass mittelmäßig.

Das Video ist doch einen Anleitung. Welche Details willstn noch?
/-Till-/
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:27
Eine genaue Einkaufliste vielleicht.

Was für Boxen was kann ich besser machen als du was für batterien, ...
/-Till-/
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:30
Box layout

So hatte Ich mir das Anfangs vorgestellt.
Was sagst du ist so etwas realisierbar ?
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:26

DjDump schrieb:

2xVisaton BG20 + The Box Speaker 10-250/8-A

Das Wooferchassis ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber für den Preis ok.


Das würde doch zu deinem Konzept passen. Du kannst die BG20 auch durch die BG17 ersetzen.



Ich kann dir eine Einkaufsliste zu meinen Boxen machen, aber erst wenn du sie wirklich nachbauen willst, sonst mach ich mir die Arbeit noch ganz umsonst. Ich denke nämlich dass mein Setup für dich duetlich zu klein ist. Wenn du zu einzelnen Teilen Fragen hast her damit.
/-Till-/
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:52
Könntest du mir genau sagen welche Boxen für die Mitteltöner und für den Sub am besten währen, und welche Batterien ich benötige um das ganze min. 5h zu betreiben.
Denn Ich blick da nicht mehr so durch :).

Und eine wichtige Frage habe ich noch brauche ich noch Frequenzweichen oder reicht ein einfaches Autoradio als Verstärker ?
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:48
Ojojoj.

Erstmal:
Du willst ja das deine Box alle Frequenzbereiche (Tiefton, Mittelton, Hochton) wiedergibt. Das kannst du mit einem Tieftöner (TT), und einem Mittelhochtöner (MHT) machen. Du kannst aber auch einen Tiefmitteltöner (TMT) und einen Hochtöner (HT) nehmen. Oder einen TT einen MT und einen HT nehmen. Oder du nimmst einen Breitbänder (BB), der an sich alles wiedergibt er ist sogesehen ein TMHT (Sagt man nicht)

Der Vorteil von BB ist, dass die einen hohen Wirkungsgrad haben. Deshalb solltest du einen BB nehmen.
Da ein BB aber nicht beliebig tief kommt, KANN man einen subwoofer dazu schalten. Für zb Rockmusik braucht man keinen Subwoofer/Tieftöner, man kann aber einen dazu schließen.
Einen BB mit einem HT zu kombinieren ergibt idR keinen Sinn.


Ein Breitbänder braucht an sich keine Frequenzweiche, da er ja alles wiedergeben kann. Wenn man aber einen Subwoofer verwendet (der immer eine Freq.weiche braucht), sollte man auch den Breitbänder nach unten hin entlasten. Man nimmt ihm das weg mit dem er sowieso nicht zurecht kommt.
Man kann Frequenzweichen entweder aktiv (vor dem Verstärker) oder passiv (hinter dem Verstärker) verbauen. Du wirst die aktive Variante wählen

Der Verstärker im Autoradio ist dafür gedacht die Lautsprecher in den Türen zu betreiben, die alles Wiedergeben können. Also verstärkt das Radio auch alles und hat keine verbaute aktive Frequenzweiche, die du bei einem Subwoofer aber brauchst. Du könntst das Radio aufschrauben, das signal vor dem Verstärker abgreifen und eine aktive Frequenzweiche verbauen, aber glaub mir das macht man nicht eben so.
Also bruachst du noch einen Verstärker. Die aus dem Autobereich haben eigentlich immer schon aktive Frequenzweichen zuschaltbar eingebaut. Also genau das was du brauchst.
Suche einfach mal nach 4Kanal verstärkern.
Bei deinen kann man in der Regel 2 Kanäle brücken, so dass man einen 3 Kanal Verstärker hat. Der eine gebrückte Kanal wird auf "Tiefpass" (Tiefe töne kommen durch) gestellt. An ihn wird der TT angeschlossen.
Die anderen beiden Kanäle werden auf "Hochpass" gestellt und an sie werden die BB angeschlossen.

Der Akku kann erst ausgewählt werden wenn der Verstärker fest steht.

Leo
/-Till-/
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:51
THX man
Ich guck jetzt mal was ich für Boxen nehme (einen TT und zwei MHT) und welchen Verstärker Ich mir dazu hole.
Und du sagst mir dann ob dass funktioniert.

TOP, dann ge ich mal suchen
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:04
Achte unbedingt auf den Wirkungsgrad. Der MHT muss nach unten hin bis 120Hz kommen.

Da wirst du nicht viel finden. Such nach Breitbändern.
Die kannst du auch als MHT verwenden.
/-Till-/
Neuling
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:04
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:06
TT ist ok, BB auch.
Der TT wird allerdings sehr schnell an seine Grenzen kommen. Die Spule wird schon sehr bald hinten anschlagen, was sehr schnell einen Komplettausfall verursacht.

Raveland ist eher untere Schublade. Bei Conrad verkauft fakitsch nichts, was für den Lautsprecherbau gut geeignet ist. Die Endstufe hat anscheinend einen fest verbauten Bassboost. Der wird für dich viel zu tief sein. Im Auto versucht man ja tiefen Bass zu bekommen, du kannst aber nur hohen Bass gebrauchen.

Magnat Edition Four
Wird für dich besser geeignet sein.

Dämmwolle passt. Kauf aber mal lieber 2 Pack.
/-Till-/
Neuling
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:33
Aber brauche Ich nicht eine Endstufe mit 4 oder 8 Ohm?
So, dass Ich keinen GROßen Leistungsverlust habe.
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:12
Deine Lautsprecherchassis sollten nicht die Mindestimpedanz des verstärkers unterschreiten.
Das ist eigentlich das einzig wichtige.

An einem 8Ohm Chassis liefert der Verstärke nur noch die hälfte der Leistung wie an 4Ohm. Das entspricht einem Lautstärkeunterschied von 3db. Das ist ein Unterschied der gerade so warnehmbar ist.
Wenn du ein 32Ohm Chassis nimmst liefer der Verstärker nur noch ein achtel der Leistung. Das entspricht -9db. Ungefähr eine empfundene halbierung der Lautstärke.

--> Da die Verstärker sowieso sehr groß dimensioniert sind, kann es dir egal sein, was das chassis für ne impedanz hat. Schließich kommen auch etliche leute mit dem McFun aus und der liefert nur 2x7W an 8Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel's BG17-Hybrid portabel
Korbsen am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  46 Beiträge
Planung Musikbox (nicht zwingend portabel)
KrawallKurt am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  25 Beiträge
Auto Lautsprecher oder Breitbandlautsprecher?
Vr-69 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Auto Lautsprecher zum aufbauen und verstecken
Simon.S am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
Auto Hifianlage in Möbelstück
xLobox am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  16 Beiträge
Mobile Boxen mit Auto Lautsprechern
Mr.Endline am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Pc ins Auto!
mazda_121 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  26 Beiträge
"Partylautsprecher" an Auto-Endstufe
qqoop am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Tragbare Musikkiste
noradex am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Wie groß muss ein holzkasten für einen Auto Lautsprecher sein
superfelele am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen