Wie soll man das bloß verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfkeks12321
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 21:35
Hier die Fakten:

Ich habe vor Urzeiten beim Abbonieren einer Zeitschrift einen tragbaren Lautsprecher (Bild rechts) bekommen, der zum Anschluss an Handys bzw. iPod gedacht ist. Dummerweise nur ist dieser Lautsprecher auf max. Lautstärke immer noch Leiser als mein Handy...

Da das Ding sowieso nur rumsteht und verstaubt, hab ich mir gedacht ich schraub es einfach mal auf und guck mal was man davon vlt. noch gebrauchen kann.

Das Teil besteht aus 3 LS, 1 "Subwoofer" unter 2 HTs in den Hörnern.

Der "Subwoofer" kann 2 W und hat 4 Ohm, die anderen jeweils 0,5 W und 8 Ohm. Wahrscheinlich sind die beiden kleinen obendrin parallel an einen Kanal angeschlossen, was ja auch heißen würde, dass sie nicht mal Stereo laufen...

Jetzt hab ich noch nen kleinen Sub (Bild links) aus nem PC-LS-System von nem Kkumpel rumfliegen und wollte den einfach mal in nen Gehäuse packen, weil der trotz der kleinen Größe eigentlich ganz schön gedrückt hat.

Die Daten:

5 W
4 Ohm
glaub er war von Wavemaster oder so

WTF!?

Wie muss ich das ganze ding jetzt verkabeln, dass die Verstärker am Ende mit der richtigen Impendanz belastet werden? Geht das überhaupt?

Hier noch mal kurz:

2 Kanäle:
- 2 W, 4 Ohm
- 1 W, 4 Ohm

3 Kanäle:
- 2W, 4 Ohm
- 0,5 W, 8 Ohm
- 0,5 W, 8 Ohm


Danke im Vorraus!


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Aug 2011, 21:42 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 18:49
Hi,
Löte einfach die kabel vom alten tieftonchassis ans neue - fertig. Auf die Impedanzen würde ich erstmal nicht achten, ich hab die erfahrung gemacht, das da kleine verstärkerchen nicht allzu empfindlich sind. Falls doch der Verstärker kaputt geht, kannst du dich trotzdem freunen, dann hann hast du schonmal weniger zeug rumstehen, das du sowieso nicht brauchst...

-Leo
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 18:58
Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen.

Ich betreibe an meinem PC auch ein 2.1 System
mit 2 ausgetauschten Satelliten (originale abgeknipst)
und einem Subwoofer (Original war zu druckvoll und ging nicht tief genug)
Das ganze läuft über das große 2.1 Verstärkermodul,
das sich im Gehäuse des ehemaligen Subwoofers befindet.
Die Kabel vom Sub gehen zu einem 2.0 Modul,
ebenfalls aus einem PC System, das nun meinen (anderen) Subwoofer befeuert.

So kann er auch mal sehr laut oder auch sehr leise Bässe
spielen.

Alles läuft sehr gut, jedoch ist es kein HiFi.
Aber für den PC, um mal ein Video anzusehen, reicht es.

Ich hatte keine Impedanzprobleme.
Kampfkeks12321
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2011, 20:08
ich wollte eigendlich wissen, wie ich aus den 3 Verstärkerausgängen die Leistung zu einem Subwooferchassis bringen kann , aber egal ich hab jetzt einfach mal versucht über ne Lüsterklemme das Verstärkerkabel vom Subwoofer zu dem neuen Subwoofer zu verbinden, das dumme ist nur, der Kabel besteht innen nur aus einer einzigen Ader und ich hab keine Ahnung, wie ich das abisolieren geschweige denn in die Klemme kriegen soll.

sawda
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2011, 20:38
Wie bitte?

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.

Einfach mal klar ausdrücken.
Kampfkeks12321
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2011, 20:46
das 2.1 Verstärkermodul von dem Teil rechts auf dem oberen Bild soll an nur an den Subwoofer, der oben links im Bild ist angeschlossen werden. Und zwar nicht nur der Subwooferausgang des Verstärkers sondern alle 3 Verstärkrausgänge an einen Subwoofer.

Ist jetzt aber auch egal, da ich es probiert hab und den Subwoofer angeschlossen hab und er nicht mal annährend ausgelastet wurde.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 20:52
Hast du alle 3 Kanäle gebrückt? hat das funktioniert??
Kampfkeks12321
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2011, 20:54
ne habs nur an den 2 W Subwooferkanal angeschlossen. Die anderen beiden bringen sowieso nur ca. 0,5 W also unnötig

Jedenfalls kann ich das Müllding jetzt endlich in die Tonne hauen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 20:55
Einfach alle + Kabel zusammenzwirbeln und alle - Kabel
zusammenzwirbeln.

Wobei dann aber alle Frequenzen an den Sub geleitet werden,
da der Verstärker eine eingebaute Frequenzweiche hat.
Sprich an die Hochtöner kommen keine tiefen Frequenzen,
an den Tieftöner kommen keine hohen Frequenzen.

Wie wäre es denn, zwischen Subwoofer und Verstärker (an der Stelle,
wo der Subwoofer hing) noch einen Verstärker zu hängen?

Aus einer Box, ähnlich der Creative Gigaworks T20?
(Nur als Beispiel für den Lautsprecher mit Verstärker, sollen
natürlich andere sein, die T20 sind dafür viel zu schade).

So ähnlich habe ich es auch gemacht:



An den Subwooferanschluss eine PC-Box angeschlossen (Klinkenstecker
abgetrennt und dann Kabel miteinander verbunden), dann
den kleinen Lautsprecher ausgebaut und an dessen Kabel
dann den großen passiven Subwoofer angeschlossen.

So klappt das zu 100%, wenn du keinen Fehler machst.


EDIT:

Was, nur 2W????? Das ist viel zu wenig!


[Beitrag von -MCS- am 11. Aug 2011, 20:56 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2011, 21:05

Einfach alle + Kabel zusammenzwirbeln und alle - Kabel
zusammenzwirbeln.


habs probiert, aber is trotzdem nicht lauter, die membran bewegt sich nicht mal so weit, dass man es optisch wahrnehmen könnte, dabei ist er eigentlich ziemlich langhubig.


da der Verstärker eine eingebaute Frequenzweiche hat


Frequenzweiche? Das Ding war der Bonus für ein Zeitschriftenabo, das hat keine Frequenzweiche. Der Subwoofer davon war auch nicht wirklich ein Subwoofer. Das ist eine 3 cm Alumembran die so weit ich getestet hab, bei 100 Hz keinen Ton mehr von sich gibt .
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2011, 21:06
Wegschmeißen und gut is.

3W gesamt ist viel zu wenig
Kampfkeks12321
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2011, 21:12
schon passiert

dann muss ich mir eben was anderes als Verstärker suchen, hab bestimmt noch ein altes Radio irgentwo rumstehen. Ich brauch ja nur 10 W oder so.

Naja vielen Dank für die Hilfe!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Aug 2011, 21:48
10W langen locker. (bei mir zumindest)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Boxen mobile machen - bloß wie?
master_John am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
Schön verkabeln (Idee gesucht)
the_chu am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  36 Beiträge
Die Wohnung verkabeln
ilskar am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Und noch nen Bierkastenradio: Hilfe beim Verkabeln
Hitzi am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Batterie-Box Verkabeln mit stereo Klinke
knallschote am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  10 Beiträge
Wie baue ich eine portable Lautsprecherbox?
Ketsch am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Wie Mikro und Lautsprecher verbinden?
Harry-Hirsch2000 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Eckhorn 18?
Maney am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Wie Batterie schalten
Peter.1997 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen