Batterie-Box Verkabeln mit stereo Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
knallschote
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 17:36
Schönen guten Tag,
ich habe schon einen Thread aufgemacht, der jedoch andere Fragestellungen beinhaltete.
Mittlerweile bin recht weit und möchte erstmal erzählen was ich geade tue:

Ziel ist eine kleine aktive Box zum mitnehmen um mit dem MP3 Player unterwegs Musik zu hören.
Ich werde einen 8cm Breitbänder verwenden und einen 3,5 watt Verstärker.
Die Verkabelung des Verstärkers habe ich auch verstanden und bei einem Test hat es geklappt, allerdings bleibt eine Frage:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4359.html
nach diesem Thread habe ich verkabelt.
Hier wird ein Klinken Stecker verwendet, an den Verstärker angeschlossen und an diesen der LS.
Aber eine Klinkenstecker hat doch immer 2 Adern, halt Stereo.
Ich habe ja aber nur einen Lautsprecher.
Wenn ich jetzt nur eine Ader verwende, spielt die Box ja nicht alles von der Musik.
Ich habe hier auch einen Klinkenstecker mit nur einer Ader gefunden, überträgt der alle Signale als Mono?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Ps: über empfehlungen für einen guten 8cm Breitbänder bis 25€ würde ich mich auch sehr freuen!

beste grüße
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 23:25
hab den anderen thread nicht gelesen, sorry, bin zu müde...

aber du solltest den stereo stecker verwenden da der mp3erich eine stereo buchse hat und du mit einen mono stecker je nach bauart einen kanal am ausgang des mp3erichs kurzschließen würdest. wenn du einen stere verwendest brückst du einfach den stecker, soll heißen du gibst von der spitze aus gesehen einfach auf die ersten beiden kotakte eine leitung, und masse am letzten, ich gehe mal davon aus das du einen mono verstärker benutzt.
bei einem stereo mit gebrücktem LS ausgang 1 zu eins amschließen.

hoffe ich hab dir helfen können, wenns noch fragen gibt sags, ich schreib weiter wenn ich mich ausgeschlafen hab...

lg j
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 04:51
Einfach kurzschliessen ist keine gute Idee, da du dann das Ausgangssignal des einen Kanals in den anderen einspeissen tust und umgekehrt..
Wenn dein MP3 Player einen niederohmige Ausgangsstufe ( zB 32 Ohm ) besitzt, kannst du diese durch Kurzschliessen beider Stereokanäle zerstören.

Bei Cd Playern zB die eine Ausgangsimpendanz von mehreren Kiloohm besitzen, ist das Kurzschliessen der beiden Stereokanäle nicht ganz so bedenklich, bei MP3 Playern, Discmans und Walkmans mit niederohmiger Ausgangstufe würde ich in der Hinsicht jedoch vorsichtig sein. Dein Mp3 Player währe bei solch einem Defekt irreparabel.

Du kannst jedoch an jeden Stereoausgang einen 1Kohm Widerstand in Reihe schalten und diese beiden Widerstände am anderen Ende zusammenlöten . An dieser Stelle hast du nun ein Monosummensignal, dass du dann bedenkenlos in deinen Verstärker einspeissen kannst.
Die beiden Widerstände verhindern somit auch einen Kurzschluss zwischen beiden Kanälen womit deinem MP3 Player nichts passieren kann.
Die Masse der beiden NF-Kabel kannst du allerdings ganz normal zusammenschliessen.
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 08:18
ausgangsimpedanz von 32 ohm, wo gibt es denn so was?

ich hab schon so ca. 50-60 mal solche boxen fabriziert, an denen ist bis jetzt alles gelaufen was angesteckt wurde...

lg j
knallschote
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 17:20
hmm erstmal vielen dank für eure antworten,
aber könnte mir jemand genauer erklären wie ich den stereostecker brücke?

ich hab ja zwei massen und zwei signalkabel aber im verstärker nur jeweils einen anschluss (monoverstärker)

danke schonmal bis hierher!
knallschote
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 17:36
oder heisst dass, das einfach beide signalkabel zusammengelötet werden und die massen auch verbunden werden?
mrlongie
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 17:54

ausgangsimpedanz von 32 ohm, wo gibt es denn so was?


Das gibt es überall dort, wo eine niederohmige Last angetrieben werden soll, sonst käme aus dem Kopfhörern nix raus.

Das Problem ist, dass bei ungleichen Signalen sich die Endstufen über ihren Innenwiderstand kurzschließen.

Es mag vielleicht mit vielen Geräten funktionieren, doch warum sollte man denn die Endstufen absichtlich überlasten (die Klangqualität wird dadurch auch nicht besser), wenn zwei 1kOhm Widerstände <10 cent kosten und das Überleben ALLER angeschlossenen Geräte sichern.

Mfg,
Markus
knallschote
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 19:04
hey markus!

könntest du mir kurz erklären wo die beiden widerstände hinkommen?
ich nehme die beiden signalkabel an deren ende ich jeweils ein ein kohm widerstand löte und dann löte ich die beiden enden der widerstände zusammen ja?
also:


--------------------Widerstand 1kohm
stereosignal........................................>----------- mono signal
--------------------Widerstand 1kohm

Ich hoffe die "skizze" ist verständlich und richtig.

vielen dank euch


[Beitrag von knallschote am 03. Jul 2008, 19:07 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 19:37
So isses.

Mfg,
Markus
Knobikocher
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 15:30
Das sieht gut aus, aber hier nochmal meine Skizze...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie in tragbare Box
KoRn1989 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Mobile Box - Batterie-/Netzbetrieb
dubwoofer am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher + Batterie + Autoradio = HIFI BOX?
chazzz am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Batterie PA BOX 2xBG20 Speaker 12-280
aggrofr3ddy am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  7 Beiträge
Batterie (Mono/Baby) Aktiv-Box für Strand
Zigmund am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Roller batterie als Stromversorgung.
holgerdaur am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Klinke auf Klinke
analogmusik am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Wie Batterie schalten
Peter.1997 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  12 Beiträge
Autoverstärker Klinke Signal
alex4216 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  4 Beiträge
Trotz einer Box Stereo Sound?
DjCuezoomz am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078