DIY Tragbares Audio-System

+A -A
Autor
Beitrag
cjsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 18:33
also ich verstehe mich recht wenig in der Audio-Industrie, dennoch möchte ich folgendes vorhaben realisieren und frage mich ob das möglich ist:

also mein ziel ist es ein tragbares audio-system zu bauen (möglichst lange laufzeit, schon lauter als so tragbere iPod systeme von zB Logitech), dazu hatte ich vor eine rechteckige, hochkant aufgestellte holzbox zu bauen in welcher ein auto-akku und 2 lautsprecher platz finden. Als Verstärker habe ich mir überlegt folgendes zu benutzen: Lepai TRIPATH TA2020
auf der rückseite des gerätes findet sich ein anschluss für ein AUX kabel über welches ich gerne meinen iPod anschließen würde, das gerät kommt mit einen "100-240V Power Adapter" welcher die spannung auf 12V runterschraubt (die spannung einer autobatterie), meine frage währe nun ob es möglich ist die 2 pole des auto-akkus direkt hinter den stromeingang des verstärkers anzuschließen, sodass dieser noch seinen betrieb aufnehmen kann? im konrad habe ich lautsprecher (2x20W, 4ohm) für einen akzeptablen preis gesehen, welche ich gerne für mein vorhaben in die box einbauen würde.
hier nochmal die daten des "mini"-verstärkers:

Compact Size: 120mm (D) X 147mm (W) X 42mm (H)
P.M.P.O : 2 x 180W
R.M.S : 2 x 20W
Input power : 12V 6A DC
Input sensitivity : 200mv
Input impedance : 47k
Frequency response : 20Hz - 20kHz
Speaker impedance : 4 - 8ohm
Minimum THD : <0.05%
Signal noise / ratio : >100db
RCA input : 1slot (MP3/ MP4/ CD available)

(falls jemand einen besseren "mini"-verstärker kennt bitte sagen)

Rückseite Lepai TA2020


[Beitrag von cjsa am 12. Dez 2011, 18:36 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 19:21
Hi,
dein Vorhaben ist selbst mit wenig wissen machbar.
Schau dich mal hier nach Anregungen um.
Absolute Pflichtlektüre

Wie groß darf denn das ganze werden, wie teuer, und für wieviele leute soll es reichen?
Eine angabe zum gewicht wäre auch gut (alleine tragbar oder nur zu zweit)? Denn Bleiakkus sind schwer. Und wenn du Laufzeit willst, brauchst du große Akkus.

Oft wird der MCFun 300W (mit ca 2x15W echten rms)verbaut. Und das reicht für 90% der anwendungen aus.
Denn:Für 3db (ein leicht warnehmbarer unterschied) mehr, will der Verstärker die Doppelte Leistung. Für die doppelte Lautstärke, will der Verstärker die 10fache leistung.

Bei den Chassis kommt es auf den Wirkungsgrad an. Je höher desto besser.
Was für Chassis willst du verwenden (nicht den Conradlink hier angeben, die funktionieren oft nicht)

Lg, Leo
cjsa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 19:49
Also das ganze sollte nicht 100€ überschreiten, und die größe von ca 2 übereinanderangebrachten auto lautsprechern + auto akku am boden der box haben. Sollte auch von einer person tragbar sein, muss jedoch kein fliegengewicht besitzen, ich hab mal eine skizze angefertigt:
speaker

Der Akku wird wohl eine Kapazität von 45Ah besitzen, (wie lange würde das so ca reichen ?)
vllt kannst du mir eine Chasisi empfehlen ?


[Beitrag von cjsa am 12. Dez 2011, 20:00 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 20:13
Also zu Autolautsprechern würde ich nciht raten, denn die haben meistens einen geringen Wirkungsgrad.

Als Chassis sind Visaton BG17, Visaton BG20, und Beyman 8Ag/n zu emfehlen.

Als Laufzeit würde ich mal 24h bei gehobener Lautstärke ansetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbares Lautsprechersystem
Byarok am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Tragbares Anlagensystem
Stifmaster1992 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Lepai an Akku anschließen ?
cjsa am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  11 Beiträge
Verstärker Tripath 2024 mit Ipod-Dock
arrihead am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Musikbox bauen, welche Lautsprecher und Akku?
Wiedy92 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Lepai Lautsprecherkabel mit schalter versehen ?
cjsa am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Komplettes System selbst bauen
modernjack3 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  13 Beiträge
Verstärker mit LM1876TF
Chrissi2812 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Vatertag, Akku Box,
Marlon_Fore am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  27 Beiträge
DIY Mobilbox mit Jobst Audio JB-sat1121
#JT# am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen