Lepai an Akku anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
cjsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 23:25
so ich habe mich entschlossen ein tragbares audio-system zu bauen, eig sind schon alle fragen geklährt bis aus wie ich den Lepai jetzt an den Akku anschließe. Er kommt ja mit einem Trafo, ich hab mir gedacht das trafokabel zu kappen, mich bis zum kupferdraht durchzukämpfen und dann ein kabel ans +Pol das andere ans -Pol anzuschließen. ich geh mal davon aus das es egal ist welches kabel an welchen Pol kommt, oder ? wenn nicht, woher weiß ich welches kabel an welchen Pol ?
zudem besitze der Lepai einen POWER schalter, ist dieser auf "aus" gestellt, sollte ich keinen strom verbrauchen, nicht ?
und wo wird die sicherung/voltmeter angeschlossen ?

wie lange könte mann mit diesem setup musik hören bei einem akku von 12V, 18Ah und Maximaler leistung (eine rechnung währe sehr hilfreich):

Verstärker (Lepai TA2020):
P.M.P.O : 2 x 180W
R.M.S : 2 x 20W
Input power : 12V 6A DC
Input sensitivity : 200mv
Input impedance : 47k
Frequency response : 20Hz - 20kHz
Speaker impedance : 4 - 8ohm
Minimum THD : <0.05%
Signal noise / ratio : >100db

2 Lautsprecher (Beyma 8AG/N):
Belastbarkeit: 35 Watt RMS
Frequenzgang 60-18000 Hz
Schalldruck: 96 dB, 1W @ 2m
Eingangsimpedanz: 8 Ohm

danke schonmal im vorraus


[Beitrag von cjsa am 12. Dez 2011, 23:28 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 15:14
maximale leistung wirst du nicht erreichen, da der sound ab 2/3 lautstärke schnell anfangen wird zu clippen.
was aber vollkommen egal ist, da 2/3 lautstärke auch schon extrem laut ist.


also meine beymas haben mit dem lepai und 7 ah akku bisher locker über 6 std ausgehalten bei moderater-lauter lautstärke.
dh bei deinen 18 ah wird das ganze 20 stunden oder länger halten, bei 2/3-3/4 lautstärke.
http://www.akkukonfi...or_accu-rechner.aspx


was anschluss angeht:
wie wäre es wenn du einfach ein hohlstecker kaufst ? dort schliesst du dein + und - kabel an und den steckst du in den lepai. ganz einfache sache....


und zum on/off schalter des lepais:
ich würde selber noch einen kippschalter vorher einbauen, da der lepai sicherlich ruhestrom ziehen wird, trotz on/off.


edit:
voltmeter nicht vergessen ! (1eur bei ebay)


[Beitrag von aKeshaKe am 14. Dez 2011, 15:20 bearbeitet]
cjsa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 20:41
vielen dank erstmal,

ich habe mich dann doch entschlossen einen 7Ah akku zu kaufen. um trotzdem länger musik zu hören habe ich mir überlegt einen schalter ins lautsprecherkabel zu bauen um einen der lautsprecher auszuschalten. jedoch weiß ich nicht wieviel volt durchs kabel laufen und daher nicht welchen schalter ich kaufen soll ( der name des schalters wäre auch sehr hilfreich, da ich diese art von schalter auch dazu benutzen möchte, eine art hauptschalter zwischen lepai und akku zu machen,) in den schalter sollten sowohl + als auch - pol auf der eingangsseite getrennt rein kommen, und auf der ausgangsseite + und - wieder getrennt rauskommen.
-hali-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 22:10
Wisst ihr zufällig welchen Hohlstecker man braucht, also vom Durchmesser her?
OakYolk
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 16:59
Hallo,

ich benutze diesen Thread mal, da ich für meine kleine Frage nicht extra einen neuen aufmachen möchte.
Bin zur Zeit dabei mir mit einem Kinter MA 700, einem Bleigelakku und 2 Visaton BG 17 Lautsprecher für meinen Gepäckträger zu basteln.

Ein blödes kleines Problem ist, dass ich im Internet kein Kabel für den Anschluss des Verstärkers an den Akku finde. Ich bin der Meinung, dass ich einen DC auf doppelten flachstecker suche.

Könnte mir einer von euch helfen ein passendes Kabel zu finden?

Ärgert mich ein wenig, dass ich nun doch eine so 'blöde' Frage stellen muss, nachdem ich soviele tolle Infos im Forum nachlesen konnte.
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 17:17
Du brauchst einfach zwei Flachstecker, Lautsprecherkabel und den passenden Hohlstecker.
2 gleichlange Kabel schneiden (so lang, wie du sie benötigst).
Am einen Ende steckst du die Kabel in die Flachstecker und machst sie mit der Zange fest.
Am anderen Ende dann am Hohlstecker verlöten.

thumb_batteriepack_battery_pack_s4_1_hohlstecker_coaxial_power_connector

+ und - nicht vertauschen (beim Akku und Hohlstecker).
Und nah am Pluspol des Akkus eine Sicherung einbauen (5 Ampere schätze ich)

Wahlweise kann man nun zwischen Amp und dem Akku verschiedenes einbauen.
Beispielsweise Voltmeter, Kippschalter und andere goodies.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, meine erste und bisher letzte Box ist mittlerweile 2 Jahre her ^^
BoomBoB
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 18:28
-> Hier <- hab ich schon was dazu geschrieben...


Hohlstecker mit Batteriezangen und Sicherungshalter
Oben: Hohlstecker ( 2,5mm innen 5,5mm außen) der passte jedenfalls bei meinem Kinter
ist eigentlich auch der Verbreitetste.
Meistens ist außen also der Mantel - , innen die Hülse wo der Stift reingeht ist +.
Dazu gibts auch nen Symbol auf Amp und Netzteil.
Welches Kabel welches ist kann man dann durch messen/probieren an der Batterie.
Findet sich in "jeder" Elektro-Kramkiste oder du fragst im Freundeskreis....

Links: Sicherungshalter (schwarz) & Sicherung (weiß)

Rechts: Batterieklemmen oder Zangen...
Deine Batterien haben ja so Kontakte für Kabelschuhe da kannst dann auch gleich die (Mess)Leitungen des Voltmeters mit ran klemmen + nem Schalter evtl.


Wenn du das Kabel/den Stecker von Netzteil abschneidest dann "mittig"
damit du beides weiter nutzen kannst.
Ich hab mir gleich nen Stecker und ne Buchse in gleicher Größe gekauft.
Dann darf das Netzteil unbeschnitten bleiben...
Tu dir einen Gefallen und Kauf nicht die Billigsten Buchsen/Stecker! Die haben schnell Wackelkontakte...
(Eigene Erfahrung und auch von anderen Foren-Usern berichtet)
OakYolk
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2013, 13:16
Hallo,

danke euch schonmal für eure Antworten.



Ich würde mir einen Sicherungshalter 5x20mm und eine mittelträge Sicherung 5x20mm 0,5A besorgen. Wäre das so in Ordnung oder soll ich lieber andere Bauteile benutzen?

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Voltmeter und den Kippschalter da rein bekomme.

Laut DjDumps Universalschaltplan Kippschalter hinter die Sicherung, müsste ich dann ja bloß an das Kabel löten.

Jedoch verstehe ich die dortige Position des Voltmeters nicht wirklich, da ich ja dann vom - Pol des Verstärkers ein Doppelkabel machen muss, um dort den Voltmeter zu schalten? Gibt es da nicht eine Möglichkeit, den Voltmeter an meine Kabelkonstruktion anzuschließen?

Nochmal Danke, dass ihr mir eure Zeit schenkt und ein wenig zur Seite steht
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2013, 14:11
Einfach zwei Kabel, jeweils eins an das + Kabel und eins ans - Kabel ranlöten/verbinden.
Und da dann das Voltmeter zwischen.
Es sollte eigentlich egal sein, ob es nun vor dem Verstärker oder nach dem Verstärker angeschlossen ist.


Als Sicherung kannst du auch Flachsicherungen nehmen (die vom Auto). Tut beides sein Zweck..


[Beitrag von aKeshaKe am 25. Mai 2013, 14:12 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2013, 14:34
Laut dem Schaltplan wäre das Voltmeter & die LED's
immer an wenn der Verstärker an ist.
Aber als Universalschaltplan ist der ok...
Ich würde in die Plus-Leitung es Voltmeters noch nen
Taster(Öffner) klemmen und für die LED's nen extra Schalter...
Kommt auch aufs Voltmeter an da gibts welche mit 2,3 oder 4
Kabeln. Dann natürlich in die "Versorgungsleitung" nicht in die
"Messleitung".
0,5A Sicherung ist bissel wenig...
12V 6A laut Datenblatt is wohl etwas hoch gegriffen..
Aber die Sicherung soll auch eher bei Kurzschluss schützen.
Also irgendwas zwischen 4-8A is ok...

Die Schaltung bleibt die gleiche auch wenn du drei Kabel
an die Kabelschuhe am Akku klemmst/verpresst/crimpst...
Es bleibt Parallel. Nur Sicherung und evtl. Hauptschalter in Reihe.

Aber besser du hängst erst den Sicherungshalter mit
einem Kabelschuh und Kabel an Akku.
Und dann die "drei" Kabel der Verbraucher (Amp,Voltmeter&LED)
an die andere Seite des Sicherungshalters.
In diese Leitungen dann die jeweiligen Schalter/Taster.
Die Minus-Leitungen der Verbraucher alle zusammen an Akku.
GoldenGurke
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2013, 10:39
Denk dran, dass du LEDs und Voltmeter Parallel zum Amp anschließt.. Und alles was man anlötet, also Schalter, Voltmeter etc.. immer an Plus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromstärke lepai 838
Quangish am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Aktiver Subwoofer und Lepai - Musikbox
Sp1k3 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  3 Beiträge
Lepai Blende entfernen ?
aKeshaKe am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Bi Amping mit Lepai?
der.alte.Lachs am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Lepai Amp - Abmessungen
almgaudi am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  9 Beiträge
Lepai 808 Brückbar?
ProAqua am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
Voltmeter Amperemeter richtig anschließen
der.alte.Lachs am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  19 Beiträge
Lepai Lautsprecherkabel mit schalter versehen ?
cjsa am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen