Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Musikbox Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
MG28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:35
]Hallo HIFI-Forum,
wie der Titel schon verrät, versuche ich im Moment meine selbstgebaute Musikbox zu verbessern, und habe dazu ein paar fragen.

Ich habe meine Box vor 2 Jahren ohne jegliches Fachwissen zusammengezimmert, und war im ersten Moment auch ziemlich erstaunt dass sie überhaupt funktioniert. Ich habe ein altes Autoradio mit einer Autobatterie und 4 Autoboxen verbunden. Bei den Boxen handelt es sich um 2 Boxen von denver-electronics.de und 2 harman-kardon boxen aus einem Mini. Mehr Informationen stehen leider nicht drauf, und auch auf eine Anleitung oder Verpackung habe ich keinen Zugriff mehr, da ich sie beide aus alten Autos ausgebaut habe. Ich habe beim Einbau überhaupt nicht auf irgendwelche Angaben was Ohm oder Watt angeht, da ich davon einfach schlichtweg keine Ahnung habe. Bei der Batterie handelt es sich um eine Varta B22 12V 45Ah 360A. Das Radio ist ein Maqma MQ-B4000.

Die Box liefert zwar in nicht allzu großen geschlossenen Räumen ausreichend Lautstärke, aber im Freien ist sie noch verbesserungswürdig So fängt sie zum Beispiel stark das Rauschen an, wenn man die Lautstärke richtig hochdreht (hinzu kommt noch, dass sie im Moment gar nicht mehr funktioniert, aber dass liegt vermutlich an meinem Ladegerät). Außerdem würde ich mir wünschen, dass sie etwas länger durchhält, da man vor allem auf Festivals selten eine Lademöglichkeit hat. Ein anderer Kritikpunkt ist Größe und Gewicht, was einfach nicht der Leistung entspricht.

Nun zu meinen konkreten Fragen, ich habe hier mehrfach gelesen dass Autoboxen nur bedingt geeignet sind. Kann man denn Boxen von ausgedienten Stereoanlagen verwenden ? Ich habe hier noch 2 (uhralte) Edinburgh Luxus (3-Wege, 4 Ohm, 24-25000 Hz, Nennbelastbarkeit 60W, Spitzenbelastbarkeit 80W), 2 Tevion MCD-042P (auf denen steht gar nichts drauf) und ein Subwofer System mit 2 Lautsprechern (8 Ohm, Power Output 28W, Power Consumption 83W, AC Supply 230V~50Hz). Kann man damit noch irgendwas anfangen ?
Meine nächste Frage bezieht sich auf das Autoradio, bringt es was zusätzlich noch einen verstärker in die box einzubauen? Ich habe in manchen Threads gelesen, dass dafür das Radio selbst schon ausreicht. Und stimmt es dass man durch das weglassen eines Autoradios eine Längere Akkulaufzeit erreicht?
Außerdem, wie wichtig ist ein Voltometer ? Ich habe die Box normalerweise immer laufen lassen bis sie ausging, ist das schlecht für die Batterie ?

So ich glaube das wärs erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls euch was aufgefallen ist, was ich nicht extra nochmal in den Fragen genannt habe, schreibt es bitte auch hier rein.
IMAG0086IMAG0085IMAG0087IMAG0088
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:43

MG28 (Beitrag #1) schrieb:
]Ich habe die Box normalerweise immer laufen lassen bis sie ausging, ist das schlecht für die Batterie ?
Hallo, soweit ist weiß, kann Tiefentladung für einen Akku sehr schädlich sein.
Gruß
Jürgen
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:54

MG28 (Beitrag #1) schrieb:
] Und stimmt es dass man durch das weglassen eines Autoradios eine Längere Akkulaufzeit erreicht?
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist das Autoradio nicht deine Musikquelle?

Oder meinst du den Vergleich Radio alleine versus Radio mit zusätzlichem Verstärker?
Die zweite Option müßte eigentlich mehr Strom verbrauchen, auch bei gleicher Lautstärke, da ja jedes Gerät schonmal einen Ruhestromverbrauch hat. Allein wenn es nur eingeschaltet ist.
Aber ohne Gewähr
Gruß
Jürgen
MG28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:58
Okay, und Leer=Tiefenentladen ?

Ich hatte mir überlegt, nur einen verstärker ohne Radio einzubauen, und dann nur über clinch kabel musik zu hören. Ich habe gehört dass das weniger strom zieht, stimmt das ?
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:32
Autoradios schalten sich zwischen 10 und 10.5V ab. Für die Batterie ist das ne mittlere Katastrophe.
Voltmeter einbsuen und bei allerspätestens 11V abschalten. Eher 11.5V.

Ersetze erstmal die Lautsprecher durch Breitbänder. Autoradio raus und durch ne Wirkungsgrad starke Endstufe ersetzen.
MG28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:58
Erstmal Danke für die Antworten, könntest du vll auch gleich mal ein paar links von den entsprechenden Produkten reinschreiben ? Ich hab da keine Ahnung und möchte nicht irgendnen scheiß bestellen
Kann man das Radio auch mit einem verstärker (sinnvoll) kombinieren ?
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:00
Der Akku ist wahrscheinlich im Eimer.

Frage ist, wieviele Ausgänge hat das Radio? Zwei oder vier? Denn ich sehe da zwei Lautsprecherpaare. Wie ist das verkabelt?

Wenn du noch Boxen da hast, probier die aus. Vielleicht sagt dir der Klang ja zu.

Der Austausch der Koaxen durch Breitbänder bringt nicht unbedingt Verbesserung in jeder Hinsicht. Breitbänder sind idR. wirkungsgradstark, schaffen bei gleicher Verstärkerleistung einen höheren Pegel. Dafür können sie aber weniger Bass - oder es braucht aufwändigere und größere Gehäuse.

Breitbänder, die in Frage kämen:
Beyma 8AG/N
Visaton BG17
Visaton BG20

Wie gesagt, mehr Pegel, weniger Bass.
MG28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:45
Ja genau, es sind 2 lautsprecherpaare. Ich habe die einfach direkt ans autoradio angeschlossen. Also am liebsten wär mir ja ehr pegel und mehr bass ich werde mal versuchen, die alten stereoboxen an die musikbox anzuschließen und schaun obs das bringt.


@rechtsstehtdertext: Du sagst autoradio raus und ne endstufe rein, steigert das die leistung stark ? Und macht es sinn die endstufe mit dem radio einzubauen, oder zieht das nur unnötig akku ?
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:11
Da dich die alten Boxen nix kosten, halte ich das für das naheliegendste, mit denen zu experimentieren. Lass die aber in ihren Gehäusen, so wie sie sind.

Mehr Pegel und mehr Bass wird entweder größer/sperriger oder teurer

Was für ein Radio ist denn verbaut? Typbezeichnung bitte?
Wenn du einen 4-Kanal-Verstärker verbaust, macht das Autoredio eigentlich nur noch Sinn, wenn du auch die Funktionen (Radio, USB etc) nutzen willst. Nur für Aux-In ist es verschwendete Leistung.
MG28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:04
Ein maqma mq b4000, ein richtiges schrott teil wenn ich das mal so sagen darf War nur in meinem auto beim kauf eingebaut, deswegen lag das noch hier rum. Also eigentlich langt mir aux, wie gesagt es ist für festivals gedacht, und da zählt vor allem lautstärke und lange akkulaufzeit. Aber ein einigermaßen guter klang wäre auch nicht schlecht
Prinzenrolle27
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:14
Ich würde das Autoradio komplett rausschmeißen..

Nimm den Verstärker "XX" (keine Ahnung welcher das jetzt nochmal war) --> Der hat USB Radio und Aux-In!

Leider hat der aber nur zwei kanäle xD
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2013, 19:15
Der Kinter MA700... ja ist top, gerade für 15€, aber leider nur 2-Kanal...

Bei 4-Kanal muss wohl ein Car-Hifi-Amp her.
Prinzenrolle27
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2013, 19:48
Bei alten Car-Hifi Amps von Alpine z.B. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=alpine+endstufen+4+Kanal&_sacat=0&_odkw=alpine+endstufen&_osacat=0&_from=R40 kommt man meistens recht günstig weg, und hat was von seinem Geld!
MG28
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:13
Erstmal Danke für die ganzen Antworten !
Ich hab meinen Plan jetzt bischen abgeändert. Ich hab ne alte box für ein dieagerät gefunden. die wäre genial als recht kompakte musikbox.
IMAG0090
Folgendes hab ich vor :
Schaumstoff innen raus, mit dünnem Holz verstärken
2 beyma 8 ag/n in den deckel
an die seite einen von außen sichtbaren voltometer
einen kinter ma 700
und 1 oder 2 ( kompakte akkus) in reihe geschaltet an den boden

Was ich von euch jetzt noch wissen müsste :
-Die Maße eines Beyma 8 ag/n
-den kinter ma 700 kann ich im netz nirgends finden, taugts der auch: kinter ma 150 ?
-Die maße des kinter ma 150/700
- ein link zu passenden akkus, die man ohne probleme auch drehen kann, wär der hit !
- Brauch ich noch irgendwelche wichtigen verbindungskabel ?
- Klappt das so wie ich mir das vorstell ?
Flenor_Eldar
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:44
Der Kinter MA-700 wird meist so bezeichnet: Silber 500W
Gibts auch noch en paar €uro billiger, aber da sind dann keine Lautsprecherkabel im Lieferumfang...
Prinzenrolle27
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:29
Tu deinem Portmonaie und der Endstufe einen gefallen und schalte die Batterien parallel


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 06. Mrz 2013, 15:27 bearbeitet]
MG28
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:32
alles klar danke
wussste gar nicht dass das so einen unterschied macht mit der schaltung
hat jemand maln link zu passenden batterien ?
Prinzenrolle27
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:50
Sorry das habe ich nicht, aber eine kurze Erklärung:

Bei Paralell schalten der Batterien erhöht sich die Kapazität z.B. 7Ah und 7Ah --> 14Ah

Bei in Reihe schlaten der Batterien erhöht sich die Spannung z.B 12V und 12V --> 24V

*Klugscheiß*

BoomBoB
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:33
Blei-Akkus wolltest ja oder?
Dann nimm auch welche für zyklische Anwendungen (Zyklentyp) die nehmen nen bisschen tiefer entladen nicht so krumm.
Die normalen USV-Akkus machen wahrscheinlich weniger Lade-/Entlade-Zyklen mit...
Preisunterschied zu anderen Marken-Akkus ist vernachlässigbar.
z.B. Ultracell UC Serie Link
rechtsstehtdertext
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:01
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Multipower gemacht
MG28
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:10
danke für den link !
was brauch ich denn noch so für kabel wegen verbindung endstufe-an/ausschalter-voltmeter-batterien ?
rechtsstehtdertext
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:27
Einfach Stinknormales Lautsprecherkabel. Was halt so daheim rumfährt
Flenor_Eldar
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:41
Un wenn nix rumfährt gehste in Baumarkt, guggst nach der Kabelabteilung...
Dann gehste zu den Kabeln auf Großen Rollen, dort kannste auf Meter abschneiden und nimmst Beschriftet mit "Lautsprecherkabel" dann nmmste noch Rot und Schwarz je nach länge die du brauchst und jut is die Sache...
king_pip
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:12
Ich kann nur empfehlen einen aktiven Crossover zu nehmen der ne gewisse Verstärkung zulässt und z.B. mit MP3 Player, Handy etc direkt dort ran zu gehen. Ein Radio braucht viel zu viel Leistung und mit vielen Quellgeräten kannst du die Endstufen nicht ansatzweise ausfahren.
MG28
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:28
was ist ein aktiver crossover ?
BoomBoB
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2013, 04:28
So was wie ein Vorverstärker mit (Frequenz, Lautstärke,...) Einstellmöglichkeiten und extra Strom (aktiv).
Damit könnte man das Quellsignal (von Handy,MP3-Player,...) erhöhen bevor man es in den Verstärker leitet.
Bei den "Chinaverstärkern" und Autoradios is aber extra nen AUX-IN dafür dem reicht das auch ohne.
Sonst würde ja jeder im Auto extra noch nen aktiven Crossover brauchen...
Wenn man die Quelle öfter wechselt nervt das schon Lautstärke und "Klang" anzupassen.
Auch schon bei verschiedenen MP3's

Die Kinter's mit Fernbedienung haben 2 Lautstärke Regelungen:
1. Per Drehknopf am Gerät
2. Per Fernbedienung

Vlt. zeigt uns king_pip noch so einen aktiven Crossover der nicht das Doppelte vom Kinter kostet

Dann eher ein kleines Mischpult das auch aktiv ist also keinen Pegel klauen sollte.
z.B.Mischpult
Prinzenrolle27
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:16
Sowas hier -->

Tadaa

tadda

tadaa

MG28
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:18
@BoomBob
Das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Wenn ich am Kinter doch alles einstellen kann, wieso soll ich mir dann noch son ding dranklemmen ? Oder meinst du nur diesen aktiven crossover ohne kinter ?

@Prinzenrolle
So technisch versiert bin ich nicht, das ist mir ne nummer zu kompliziert
Prinzenrolle27
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:23
Okay

Nein, BoomBob meint das du so ein Ding wie in meinen Links vor den Kinter machst (ohne Autoradio, da Autoradio quasi das selbe ist) damit du nicht z.B. mit einem Ipod, einen leiseren klang hast als zum Beispiel mit einem Handy
BoomBoB
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:27
Ne Bass-, Höhen- & Lautstärkereglung hat der Kinter doch selber!
Ich lass mich auch gern eines besseren Belehren.

Aber aus eigener Erfahrung, ist das Umschalten zwischen verschiedenen Quellen eher problematisch.
Gucken alle blöd wenn die Mucke auf einmal weg ist und dann was neues z.B. zu laut startet...

Und wenn dann 20€~50€ und ein bisschen Platz über sind dann doch eher ein Mixer.
Dann kann man nen "Übergang" machen und die Lautstärke regeln, bei den teureren auch den Klang.
Aber wie gesagt man kann das auch an dem Verstärker/Autoradio regeln und die meisten machen das auch so.

Die Frage ist ganz einfach wie will und kann man das einbauen.
(Tipp: Die Fernbedinung des Kinter funktioniert auch durch Plexyglass)
Oder so: Kinter +"Einbauschale"

Die Vorschläge von Prinzenrolle27 sind eher was wenn du z.B. ne Autoendstufe oder ein Verstärker-Modul ohne Klang-Regelung hast oder den Kinter nicht aufschrauben magst...
Prinzenrolle27
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:51
Sorry BoomBob dann hab ichs falsch verstanden
BoomBoB
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:35
Führen ja viele Wege nach Rom
Und 100% Besoffenen-Sicher ist alles nicht...
Wenn einer alle Regler hoch reißt dann machts irgendwann Puff
oder die Sicherheitsschaltung kommt
aber das macht sie auch nicht 100 mal...
Genaus nervt es evtl. am (schlecht zugänlichem) Verstärker immer den Pegel einzustellen.

Der Pegel ist dann bei der eigenen Quelle(z.B. Handy) Perfekt und Besoffenen-Sicher eingestellt bis einer mit seinem (leisen)iGerät kommt du den Verstärker wieder hoch drehst und der nächste wieder mit ner lauteren Quelle kommt....

!!! Und Achtung: Wenn du an dem Kinter zwischen den internen Quellen (USB/SD-Card & Radio) und den externen Quellen (Cinch & Klinke) (wo dann z.B. das Mischpult dran hängt) wechselst kommt es auch zu Lautstärke unterschieden. Der Klang der internen Quellen lässt sich auch nur am Kinter einstellen!!!

Mir gehts auch nicht ums DJ spielen!
Zu 90% hören wir Radio/Internetradio oder auch ewig lange DJ-Sets...
Aber wenn dann einer kommt und meint ich hab da was aufm Handy das müssen wir jetzt unbedingt hören dann gehts mit nem Mixer besser/schneller.

neue Quelle ran -> Play -> Regler der neuen Quelle hoch bis es passt -> Regler der laufenden Quelle gleichzeitig runter

Soein ganz günstiger Mixer schreckt auch nicht mit vielen Knöpfen ab und mit Kopfhörern wird sich da keiner vorstellen und die Quelle vorher abhören..
Den Klang der externen Quellen stellt man dann auch gleich am Kinter ein man steht ja sowieso davor...

Für die Schreibarbeit verlange ich Fotos vom Bau und/oder fertigem Gerät!


[Beitrag von BoomBoB am 08. Mrz 2013, 18:57 bearbeitet]
MG28
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mrz 2013, 03:27
Fotos gibts natürlich, ich halt euch auf dem Laufenden

Folgendes werd ich jetzt für den bau bestellen :
Lautsprecher Beyma 8 ag/n
Voltmeter
Kinter MA700
Schalter

Und als Akku will ich einen oder zwei von Diesen nehmen, da die mehr Ah haben halten die ja auch länger durch oder ?

So ich denke das wärs dann alles, klappt das so ?
Jetzt müsstet ihr mir nur noch mit einem Schaltplan weiterhelfen, wie ich die beiden Akkus (falls ich 2 nehme) parallel schalte. Hat jemand von euch so einen griffbereit ?
MG28
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Mrz 2013, 03:33
Ach und noch eine Frage, in der beschreibung des kinter ma 700 auf ebay steht, dass man DC 12 V max. A verwenden soll, passt das mit meinem setup ?
Flenor_Eldar
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2013, 11:36
Frage an die wissenden: Wie schließ ich denn so ein Voltmeter an den Verstärker an, wenn ich möchte das er im Akku und Netzbetrieb misst und anzeigt?


[Beitrag von Flenor_Eldar am 09. Mrz 2013, 11:36 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#36 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:00
Parallel zum Amp

@TE: Mit 2 von den Akkus kannst du ne Woche lang hören 2 7Ah oder 1 12Ah tut looooocker für das Verstärkerchen.
Flenor_Eldar
Stammgast
#37 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:40

rechtsstehtdertext (Beitrag #36) schrieb:
Parallel zum Amp

Sry kein wort verstanden^^
Kannste mal kurz nen Bauplan zeichnen wie das aussehen soll?
Bzw. kurz ne Beschreibung geben wo ich die Kabel drann löten soll?
MG28
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:57
@rechtsstehtdertext: Ja ich mein er soll ja auch ein festival durchhalten, meinst du da langt einer von den effekta akkus mit 20 Ah ? Und welchen meintest du mit einmal 12 Ah, oder war das nur ein Beispiel ?
BoomBoB
Stammgast
#39 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:34
Ich finde die Akkus ganz ok mit 20 Ah kommst ca. 10 Stunden auf maximal Leistung. Ausgehenden von 2A verbrauch des Kinter...
zykooo
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2013, 02:37
Der Kinter spielt an 20Ah ein vielfaches mehr als 10 Stunden...
BoomBoB
Stammgast
#41 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:41
Also ich bezieh mich auf meine Erfahrung vom Woodstock-Festival in Polen letztes Jahr...
Da hat ne relativ alte Autobatterie ca.11-14 Stunden
aufgeteilt auf 3 Tage durchgehalten.
Zwei alte (DDR) 4Ohm 15Watt 2-Wege LS...
Und meistens auf "so laut wie es sich noch gut anhört"

14h x 2A =28Ah
+Bisschen Handy laden musste sie auch....
Autobatterien fangen bei 35Ah an glaub ich...
unsere hatte 48Ah glaub ich...

Also bei Festival bzw. Mehrtägigem Einsatz darf man auch paar Ah Selbstentladung einplanen!

*Oder ne zusätzliche externe Batterie und ne Anschlussmöglichkeit
Dann trägt sich die Kiste leichter.

Der Kinter (zumindest der MA-200(meiner wurde mittlerweile geklaut )) ist kein Class-D(T) Verstärker sondern ein A/B-Amp!
Wegen der Effizienz ... die soll ja bei bestimmten Class-D(T) -Amps in Verbindung mit 8Ohm-LS bei 80-90%Wirkunksgrad liegen.

Zykooo hat aber recht bei normaler "Hintergrund" Lautstärke läuft er wirklich "ewig" an dem 20Ah Akku auch wenn man kurz(10Stunden) Laut dreht.


[Beitrag von BoomBoB am 11. Mrz 2013, 15:32 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#42 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:41
Class D´s liegen meist auch über 90%. Die sind echt Wunderwerke der Technik

Voltmeter parallel zum Amp heisst das die Adern parallel verbunden werden, sprich + vom Amp an + vom Voltmeter und mit - genauso.
Flenor_Eldar
Stammgast
#43 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:07

rechtsstehtdertext (Beitrag #42) schrieb:


Voltmeter parallel zum Amp heisst das die Adern parallel verbunden werden, sprich + vom Amp an + vom Voltmeter und mit - genauso.


Ja das is ja sowieso klar, aber mir gings darum WO ichs am AMP denn überhaupt anschließen kann...
Aber jut hat sich nun auch anders geklärt...
rechtsstehtdertext
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:32
Ob du das Ding jetzt direkt an den Akku machst oder erst ganz am Ende an den Verstärker ist völlig egal.
Flenor_Eldar
Stammgast
#45 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:35
Japp, wenn ichs aber auch im Netzbetrieb (nicht Akku und Netz geleichzeitig) angezeigt haben möchte, bringts ja am Akku bzw. der Leitung nichts...
rechtsstehtdertext
Inventar
#46 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:12
Dann klemmst ihn an den Amp.
Flenor_Eldar
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:24
Japp und ich wollte wissen wo dort... Aber deine Aussage is immernoch die selbe
Woher soll ich bitte (wenn ich Ahnungslos bin) wissen obs da extra im AMP i-was vorbereites gibt oder ob ich das an die Stromeingangsquelle des AMP setzen muss oder sonst wie...
Bitte des nächste mal einfach dierekter erklären!!

Aber wie gesagt hat sich erledigt!!
Also schluss nun mit Spam!!!


[Beitrag von Flenor_Eldar am 11. Mrz 2013, 19:25 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:33
Gibt es nicht, der Amp hat keinen "Voltmeter-Anschluss" o.Ä. die Schaltung musst du planen.
Flenor_Eldar
Stammgast
#49 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:43

zykooo (Beitrag #48) schrieb:
Gibt es nicht, der Amp hat keinen "Voltmeter-Anschluss" o.Ä. die Schaltung musst du planen. :)

Japp hab ich dann auch herausgefunden Aber passt ja nun...

Wäre nur mal toll, wenn auf Fragen genauer eingangen wird (ausreichend Kentnisse hat nicht jeder)
MG28
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:19
Hi Leute, ich hab ein Problem und zwar passen 2 beymas gar nicht in den deckel...
Sind die Visaton bg 17 nennenswert schlechter oder vergleichbar ?
rechtsstehtdertext
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:17

Flenor_Eldar (Beitrag #47) schrieb:

Also schluss nun mit Spam!!!


Sagmal was soll das denn jetzt?

Ich will dir nur helfen. Und wie man das Voltmeter anschließt hatte ich ein oder 2 Posts drüber schon erklärt:

"Voltmeter parallel zum Amp heisst das die Adern parallel verbunden werden, sprich + vom Amp an + vom Voltmeter und mit - genauso."

Noch einfacher geht es NICHT!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox optimierung
Leuny am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
FRagen zum Bau einer Musikbox
KingLoui86 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musikbox - Ein paar Fragen
Brombeere89 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  7 Beiträge
2 Fragen zu Musikbox
Huuhaa am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  133 Beiträge
Mobile Musikbox mit Autobatterie
MarvinXXX am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Transportable Musikbox
Sharcas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Bierkasten-Musikbox
brummer96 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  19 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen