Bierkasten-Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
brummer96
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 20:31
Hallo
Nachdem ich komplett neu hier bin ich aber schon andere Threads über dieses Thema gelesen habe, wollte ich fragen was ihr mir vorschlagen würdet.
Ich will aus einem Bierkasten eine mobile Soundanlage bauen für den Einstaz bei Festivals. Ich hab auch schon über eine Holzmusikbox nachgedacht aber ich finde einen Bierkasten für solche Zwecke einfach lässiger.

Meine bisherige Überlegung wäre ein Autoradio einzubauen. Wahrscheinlich dieses: Radio

Boxen hab ich irgendwelche Autoboxen von meinem Onkel und wollte zudem noch diese verbauen: Boxen

Über die Endstufe bin ich mir noch nicht sicher als Akku nehm ich einen 12V Bleigelakku. Und ich wollte einen allgemeinen POWER Knopf verbauen mit dem ich den Stromfluss komplett unterbrechen kann. Vielleicht kann mir ja jemand eine Schaltskizze machen oder sowas und bitte nicht zu viele Fachausdrücke sonst hab ich keinen Dunst mehr

Liebe Grüße brummer96
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 22:43

Und ich wollte einen allgemeinen POWER Knopf verbauen mit dem ich den Stromfluss komplett unterbrechen kann.


Nachdem ich komplett neu hier bin ich aber schon andere Threads über dieses Thema gelesen habe


Glaube ich nicht.


Wieso soll es das Radio sein? Die haben einen hohen Ruhestrom, der dir den Akku nur unnötig leer zieht.
Schau dir mal den Kinter MA-700 an.

Die Chassis würde ich nicht nehmen. Lieber Breitbänder. Ein einzelner Visaton BG20 sollte das Set schon in den Boden spielen. Finde doch mal raus was dein Onkel noch für Chassis hat. Vielleicht reichen die ja schon aus und du brauchst gar nichts neues.
brummer96
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 00:44
Habe mich jetzt für die Komponenten entschieden.

Es sollen eine Bierkiste, innen mit MDF-Platten (16mm) vertärkt, ein Kinter MA-700 und zwei Visaton BG 17 werden. Nun meine Frage: Brauch ich noch irgendwelche Sicherungen oder sowas im Stromkreis? Oder kann ich das alles einfach anschließen und los? Wäre bei diesen Fragen um Hilfe sehr dankbar!
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 01:24
Erstmal: durchmessen. Bierkiste Innenmaße minus je 16mm für MDF pro Seite, das wird richtig eng. Mach dir direkt mal Gedanken, wie du die Komponenten unterbringen willst.

Du solltest in jedem Fall in der Phase nach dem Akku eine Sicherung (idealerweise inkl. Sicherungshalter zwecks Wechselmöglichkeit) einplanen, vorteilhaft wäre auch ein Schalter zum ein/ausschalten.

Details findest du hier zuhauf im Forum.
brummer96
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 01:16
Was meinst du genau mit Sicherungsschalter und was für eine Sicherung sollte ich nehmen?

Ja hätte bei dem Ein-/Ausschalter an einem Kippschalter gedacht. Ich wollte jeweils an eine schmale Seite des Bierkastens diese unterbringen. Was ist wenn das mit dem Volumen nicht reicht? Muss ich dann so ein Bassrohr einbauen oder wie?
GoldenGurke
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 10:04
Na einfach ein Kabel um die Versicherung herrumlegen.. also vor der Sicherung abzweigen und nach der Sicherung wieder drauf.. und dieses Kabel dann mit einem Schalter versehen.. Dann kannst du falls die Sicherung mal kaputt ist und du keine neue hast einfach den Schalter umlegen und spielst halt auf dein Risiko hin ohne Sicherung..
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 10:20
Zykoo hat SicherungsHALTER geschrieben, nicht SicherungsSCHALTER.
Ein Sicherungsschalter wäre wohl eine sau dumme Idee. Wenn ich weiß, dass meine Box kaputt ist, weil die Sicherung rausgeflogen ist, schlat ich die doch nicht nochmal ohne Sicherung ein, damit sie weiter kaputt geht. Ne Sicherung fliegt ja nicht ohne Grund raus.
GoldenGurke
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 10:28

Du solltest in jedem Fall in der Phase nach dem Akku eine Sicherung (idealerweise inkl. Sicherungshalter zwecks Wechselmöglichkeit) einplanen, vorteilhaft wäre auch ein Schalter zum ein/ausschalten.


Aber ich habs auch eher als Gesamt ein und Ausschalter verstanden Aber ein Sicherungsschalter wäre auch möglich..

Oder man kauft einfach genug Sicherungen und gut ist..
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 11:32

Aber ein Sicherungsschalter wäre auch möglich..


Man könnte auch einfach einen Selbstzerstörungsknopf einbauen...
GoldenGurke
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2013, 12:32
Ähm.. also bei mir ist die sicherung noch nicht einmal durchgebrannt also nichts da selbstzerstörung.. solange alles richtig angeschlossen ist passiert da rein gar nichts

Und ich höre lieber auf Risiko Musik, als gar keine


[Beitrag von GoldenGurke am 29. Mai 2013, 12:32 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mai 2013, 13:44
[quote="GoldenGurke (Beitrag #10)"]Und ich höre lieber auf Risiko Musik, als gar keine [/quote] )"]

Naja, das kommt dann eher aufs gesamte an. Wenn ich eine Box für 500€ hätte dann ganz bestimmt nicht. Aber wie DjDump schon sagte, eine Sicherung fliegt nicht ohne Grund. Und dann erst einmal nach dem Fehler suchen...


[Beitrag von racer_j am 29. Mai 2013, 13:47 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2013, 14:04
Moin ,

Das der BG 17 in einem halben Kasten Bier eine Einbaureso von ca. 170 Hz hat ist bekannt ?
( bedeutet Null Tiefton )

Als konstruktiven Vorschlag könnte man sich mal den mobilen kBH ala sayrum ansehen .
( habe selber praktische Erfahrung mit dem kBH im Freien -> macht Pegel und relativ Tiefton )

Gruß, Theo
Sockratis
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2013, 14:32

GoldenGurke (Beitrag #6) schrieb:
Na einfach ein Kabel um die Versicherung herrumlegen..

Wohl eher ein Verband und den Kopf Versichern?!?

GoldenGurke (Beitrag #6) schrieb:
Dann kannst du falls die Sicherung mal kaputt ist und du keine neue hast einfach den Schalter umlegen und spielst halt auf dein Risiko hin ohne Sicherung..

Genau, aus dem Grund stech ich mit dem Messer auch immer Löcher in die Air-Bags. Ist ja auch total bescheuert wenn man beim Unfall nichts sieht.

Mal im ernst: So eine Aussage ist grob fahrlässig und in keinem Fall publik zu machen. Das Teil heißt Sicherung weil es etwas SICHERT. Umgeht man diese Sicherung, dann ergibt sich daraus etwas Unsicheres. Im glimpflichen Fall fackelt dir nur die Kiste ab und bläßt mehr giftigen Rauch über das Grillgut als bei nem 1/4Meilenrennen in Amiland. Nehmen wir mal an es werden geschlossene Lithiumakkus verbaut, dann hast du hier ne prima Anleitung für ne Splitterbombe rausgehauen. Aber sowas erwähnst du nicht - wieso blos?

sOCKI
GoldenGurke
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2013, 14:42
Leute wieso nenne ich es wohl RISIKO :O

Weils sicher ist? Bestimmt nicht.. ich würde sowas nie machen aber ich habe ihm halt eine "Anti"-Sicherungsschaltung erklärt! Meine Fresse ich habe weder ne Empfehlung ausgesprochen noch gesagt das es gut so ist.. nur, das es Funktioniert und er das so machen kann, wenn er das Risiko eingehen möchte..
racer_j
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Mai 2013, 14:50

GoldenGurke (Beitrag #10) schrieb:
Ähm.. also bei mir ist die sicherung noch nicht einmal durchgebrannt also nichts da selbstzerstörung.. solange alles richtig angeschlossen ist passiert da rein gar nichts

Und ich höre lieber auf Risiko Musik, als gar keine ;)


Willst du uns verarschen? Du würdest es ja NIE machen...
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2013, 15:29
Unglaublich dämlich. Da sitzt man also abends gemütlich am See und es haut bei der Box die Sicherung raus. Das heißt, es stimmt ganz offensichtlich was nicht! Dann heißt es Fehlersuche und -behebung und selbst dann probiert man es nicht ohne Sicherung! Oder man ist doof bzw. hat zu viel Geld. Pro-Tipp: Ersatzsicherung im Inneren der Box aufbewahren... Dann braucht man so einen Überbrückungsscheiß nicht. Und ich habe SicherungsHALTER geschrieben, der SCHALTER bezog sich darauf, was der TE für seine Box noch braucht. Und da macht ein Schalter zum ein- und ausschalten der Box doch schon sinn, oder nicht?
GoldenGurke
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2013, 07:17



Du solltest in jedem Fall in der Phase nach dem Akku eine Sicherung (idealerweise inkl. Sicherungshalter zwecks Wechselmöglichkeit) einplanen, vorteilhaft wäre auch ein Schalter zum ein/ausschalten.


Aber ich habs auch eher als Gesamt ein und Ausschalter verstanden Aber ein Sicherungsschalter wäre auch möglich..

Oder man kauft einfach genug Sicherungen und gut ist..


steht da irgendwas anderes? :O
zykooo
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2013, 09:59
Gleichzeitig gibst du aber auch so etwas von dir:


GoldenGurke (Beitrag #10) schrieb:
Ähm.. also bei mir ist die sicherung noch nicht einmal durchgebrannt also nichts da selbstzerstörung.. solange alles richtig angeschlossen ist passiert da rein gar nichts

Und ich höre lieber auf Risiko Musik, als gar keine ;)


Und:


Aber ein Sicherungsschalter wäre auch möglich..

Ja. Toll. Ein Selbstzerstörungsschalter wäre auch möglich... sollte man hier trotzdem ganz klar von abraten.
GoldenGurke
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2013, 15:09
Dann habt ihr meine Aussage wohl falsch verstanden Aber gut ich gebs zu man hätte sich deutlicher ausdrücken können...

Aber darum sollte es hier im Thread nicht gehen, also Back to Topic..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Bierkasten] Musikbox
sinHHHans am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  19 Beiträge
Mobile Musikbox als Bierkasten
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Bierkasten Musikbox
DonSchapo am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  23 Beiträge
Bierkasten Musikbox bauen
F-Nike am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Letzer Feinschliff : Bierkasten Musikbox
2tobi7 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  89 Beiträge
Bierkasten Soundanlage;
Graffix am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Musikbox im Bierkasten -
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Bierkasten Musikbox (mal weider)
Dr.Biggy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  59 Beiträge
Bierkasten-Anlage
tomhh96 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  87 Beiträge
Bierkasten musikbox, was kann ich verbessern
Ligurio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen