Mobile Aktivbox für unter 100€

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Prostmann
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 04:50
Hallo liebe Selberbauer,

ich wollte eigentlich irgendeine günstige Aktivbox kaufen, habe mir aber spontan überlegt, mir lieber selbst eine zu bauen. Eigentlich sollte sie als ursprüngliche Anforderung nur ordentlich Krach machen, klein, leicht, günstig sein und eine vernünftige Akkulaufzeit haben. Ohne irgendeinen Plan vom Boxenbau, sollten Verstärker, Akku und irgendwelche Lautsprecher in einen Kasten gebaut werden, den man öffnen kann, und Peng.
"Leider" habe ich mich zu sehr in die Materie vertieft und somit ist der Anspruch an den Klang und die Ausführung ein bisschen gestiegen, sodass ich plötzlich sogar Zwischenwände einbauen und passende Lautsprecher für das vorhandene Volumen finden wollte.
Da mir dieses Forum sehr weitergeholfen hat und ich mich noch über geistreiche Ideen und konstruktive Kritik zu dem Projekt freuen würde, hier ein kleiner Zwischenstand:

1. Anforderungen:
- klein und handlich (sollte locker in eine Tasche passen)
- stabil und nicht zu leicht zu schrotten (muss sich in einer Tasche gegen andere Gegenstände wie
Flaschen, Dosen, Schminkspiegel, etc., behaupten können. Sollte auch mal runterfallen
dürfen.Spritzwasserresistent.)
- leicht
- ~8h Akkulaufzeit
- Netzsteckerbetrieb möglich
- unter 100€
- ein bisschen Bass wäre schön

2. Komponentenauswahl:

2.1 Verstärker:

Nach meinen ersten Recherchen, kam mir in den Sinn mit einem Verstärker-Bausatz rumzubasteln, was zu meiner Freude durch das Auffinden von Miniverstärkern vereitelt wurde.
Vorteil: Nix zu löten, Netzbetrieb, Akkubetrieb, Fach für 8 Mignon-Batterien vorhanden

Diese drei habe ich gefunden:

Dynavox Digital Stereo DA30 (Preis: ca. 25€)
http://www.dynavox-a...rker-DA-30::150.html

Dayton DTA-1 (Preis: ca.45€)
http://www.daytonaud...mplifier-15-wpc.html

System Fidelity SA-D30 (Preis: ca.40€)
http://www.systemfidelity.com/D30.html


Da in einem ähnlichen Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17457.html) schon gute Erfahrungen mit dem Dayton DTA-1 gemacht wurden, habe ich ihn mir bei einem Elektronikhändler bestellen lassen. Kostenpunkt 50€. Dafür ist im Gegensatz zum Dynavox DA30 ein Netzteil mit dabei. Leider war das Ding schrott und die konnten auch keine mehr bestellen.

Werde jetzt wohl doch den Dynavox Digital Stereo DA30 nehmen, da ich noch ein passendes Netzteil bei mir gefunden habe und einen örtlichen Boxenbauer, der die im Sortiment hat. Somit fallen dann hoffentlich auch die Versandkosten weg.


2.2 Lautsprecher

Sollen maximal 15€ pro Stück kosten.
Habe mich für Breitbänder entschieden, da schön einfach und billig. Wollte erst eine geschlossene Box mit günstigen Visaton FRS7-4 bauen, aber dann habe ich durch den schon oben erwähnten Thread erfahren, dass selbst bei dieser Größe ein gewisses Maß an tiefen Tönen möglich ist.
Also soll es jetzt eine Baßreflex-Box werden.
Die dort verwendeten LS waren leider zu teuer, also hab ich mich ein wenig in WinISD reingefuchst, um passende LS für ein ca. 0,6-Liter-Gehäuse zu finden.

Dabei bin ich auf die Monacor SPX-21M gestoßen.
http://shop.monacor....nd-Lautsprecher.html

Habe folgendes fröhliche Diagramm mit den Daten in WinISD erhalten:
MInISDMonacor

Ich hab nun wirklich absolut gar keine Ahnung, wie stark sich der Peak und das Tal tatsächlich auf den Klang auswirken. Nach diversen Recherchen glaube ich jedoch, dass es für einen Laien wie mich, kaum relevant ist.
Werde es wohl auch nie erfahren, da ich glücklicherweise spontan noch ein paar Peerless FR2 ergattern konnte. Kostenpunkt 30€ für beide inklusive Versand. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal

Und nun schaut euch dieses schöne Diagramm an
WinISDPeerless


Werde die LS hoffentlich übernächste Woche erhalten.


2.3 Akkus

Habe zu Hause noch ein paar rumfliegen und werde erstmal schauen, was mit denen so geht.


3. Gehäuse

Der Verstärker soll durch eine Klappe erreichbar sein, um den MP3-Player anschließen zu können und die Batterien zu wechseln.
Habe das Gehäuse so klein wie möglich ausgelegt. Die Abmaße für die Breite und Höhe werden durch die Abmessungen des Verstärkers bestimmt. Daher sind Gehäuse für die LS auch nicht sonderlich tief.
Als Material schwebt mir 10mm MDF vor.

Innenabmaße der LS-Gehäuse: 170mmx100mmx38mm ergibt 0,646 Liter
Baßreflexkanal: 5mmx100mm 150mm Länge

Hier ein paar erste Skizzen
Peerless aussen
Peerless 3d iso
Peerless 3d offen
Peerless Bemassung vorne
Peerless Bemassung Seite

Habe mir noch nicht über alle Details Gedanken gemacht.
An die untere Kante der Rückwand kommen wahrscheinlich Scharniere. Als Schließmechanismus schwebt mir enweder ein Spannverschluss, oder Magnete vor.
Wie genau ich den Verstärker fixiere, entscheide ich auch erst, wenn ich ihn habe.


Vielleicht kann man mir auch jemand noch Hilfe bei folgenden Fragen geben.

4. Offene Fragen:

- Welche Alternativen gibt es zu Anschlussterminals? Reicht es eventuell auch, wenn ich ein Loch
bohre, die Kabel durch die Zwischenwand friemel und es dann zukleister.
- Wie groß und wo liegen die Unterschiede bei den Verstärkern? Sollte ich vielleicht doch lieber in
einen teureren investieren?
- Ist der Bassreflexkanal zu hoch (liegt direkt hinter dem LS)? Ist die Position des LS in Ordung?
- Spricht etwas gegen die Nuten, mit denen ich die Zwischenwände fixiere
- Wären die Monacor SPX-21M ein klangliches Desaster, oder ginge es auch mit denen?
- Müssen die LS abgedichtet werden? Wenn ja mit was für einem Band?
- Welche Alternativen gibt es zu 10mm MDF? Kommt noch etwas anderes in Frage, was etwas
leichter is.


Wie schon gesagt, ich hatte bis vor zwei Wochen noch überhaupt keinen Plan vom Boxenbau und wie man sieht, auch immer noch nicht. Daher würde ich mich über Kritik und Anregungen zu dem Projekt sehr freuen.

Vielen Dank und Prost, Mann

DjDump
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 14:34
Passt alles so.
Ich persönlich hätte aber in einen 3" investiert statt in zwei 2". Aber wenn du die shcon hast, dann passt das.
Zum FR2 gibts diesen Thread.

Willst du ein terminal in der Trennwand verwenden, also im Gehäuse? Das wirkt sich sogar eher negativ aus, denn löten ist nach wie vor die beste verbindung.

Für mobile Projekte tuts jeder noch so billige verstärker. Deiner könnte sogar zu stark sein.

Die SPX 21M hatte ich auch mal im Auge. Scheinen für den Preis ganz gut zu sein. Der Peerless ist aber zweifellos die bessere Wahl.

Die Lautsprecher müssen nur abgedichtet werden wenn man etwas hört. Durch das kleine verschiebevolumen aber eher unwarscheinlich. Die art des bandes ist egal. Ich verwende auch teils einfach stoff mit doppelseitigem Klebeband.

Kanal und Nuten sind für so ein Projekt gut genug.

Für das Projekt reicht 8mm Material aus. Da gibts MDF (nicht überall), Spanplatte und HDF. 7mm HDF ist härter als 10mm MDF. Wenn man vorbohrt kann man auch so dünne materialien schrauben.

Den Mittelsteg zw den Lautsprechern würde ich weglassen, dadurch bekommst du unter umständen mehr grundton.

Ich hab schon sowas wie du als Monoprojekt gebaut, allerdings mit einem Visaton FRS5X. Hier gibts das Video.
Prostmann
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 16:02
Hallo DjDump,

vielen Dank für deine Tipps.

Zum Thema

Terminal in der Trennwand:
Mit der Kabelführung hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Die Kabel werden am LS angelötet und am Verstärker befinden sich Kabelklemmen. Aber wie führe ich die Kabel am besten durch die Trennwand? Denke auch, dass Anschlussterminals dafür ungeeignet sind. Also was kann ich dann machen? Einfach ein Loch bohren, Kabel durchstopfen und abdichten, oder Polklemmen, oder was gibt es sonst für Möglichkeiten.

Material:
Über Spanplatte habe ich auch schon nachgedacht, wegen der Gewichtsersparnis (~20%).
HDF möchte ich nur für den BR-Kanal verwenden, da 7mm HDF zu 10mm MDF kaum Gewichtsersparnis bringt und dabei wahrscheinlich schwieriger zu Leimen und Schrauben ist.
Wenn 8mm MDF noch vernünftig leim-und schraubbar ist, werde ich darauf zurückgreifen. Werde das mit meinem befreundeten Tischler absprechen, der mir dabei hilft.

Mittelsteg zwischen den LS:
Kann man den einfach weglassen? Habe gehört, die LS müssten abgetrennt sein, da sie sich sonst gegenseitig zu stark beeinflussen (Stereo).
Sonst könnte ich ja auch die Trennwand zum Verstärker weglassen und somit noch mal Gewicht und Platz sparen Dann hätte sich auch das Thema mit der Kabelführung erledigt.

Finde dein Monoprojekt übrigens ziemlich genial. Bin beeindruckt, was man mit so kleinen Verstärkern und Lautsprechern alles hinbekommt.


Prost, Mann
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 18:07
Bohr einfach in die Trennwand ein loch, steck das kabel durch und schmiers mit Heißkleber zu. Polklemmen sind nur da nötig wo auch etwas umgebaut werden muss. Aber bei dir muss man das ja nciht wenn die box einmal steht.

Ich persönlich würde der Einfachkeit wegen keine Trennwand einbauen. Ich denke nicht dann man überhaupt etwas hört, wenn ja, nur wenn man auch wirklich hinhört. Dann brauchst du auch nur einen BR Kanal. Die Trennwand zum Verstärker kann dann in der Tat auch weg.

Mit 8mm Material kann man arbeiten wenn man keine all zu große Seiten hat. Durch die großen Seiten können größere Kräfte wirken. Aber im Rucksack geht eine gut geleimte 8mm MDF Kiste nicht kaputt.
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 21:01

Prostmann schrieb:

4. Offene Fragen:

- Welche Alternativen gibt es zu Anschlussterminals? Reicht es eventuell auch, wenn ich ein Loch
bohre, die Kabel durch die Zwischenwand friemel und es dann zukleister.
- Wie groß und wo liegen die Unterschiede bei den Verstärkern? Sollte ich vielleicht doch lieber in
einen teureren investieren?
- Ist der Bassreflexkanal zu hoch (liegt direkt hinter dem LS)? Ist die Position des LS in Ordung?
- Spricht etwas gegen die Nuten, mit denen ich die Zwischenwände fixiere
- Wären die Monacor SPX-21M ein klangliches Desaster, oder ginge es auch mit denen?
- Müssen die LS abgedichtet werden? Wenn ja mit was für einem Band?
- Welche Alternativen gibt es zu 10mm MDF? Kommt noch etwas anderes in Frage, was etwas
leichter is.


So, jetzt schreibe ich auch endlich mal hier was dazu, nachdem wir ja bis jetzt nur per PM gebabbelt haben:

- Die Terminals in der Zwischenwand würde ich auf jeden Fall weglassen, verbrauchen zu viel Platz und es ist eine eklige Pfriemelei, bis man das dicht und passend hat - wie DjDump schon sagte: Einfach Loch rein, Kabel durch und zukleben (ich habe das bei anderen Boxen schon mit Montagekleber gemacht - Heißkleber geht aber auch).

- Zu den Verstärken kann ich ned viel sagen, nur dass ich mit dem DTA-1 sehr zufrieden bin.

- Das mit den Nuten finde ich eine gute Idee, wenn Du die sauber hinbekommst.. da kann auch nix verrutschen beim Verleimen. (Wie willst Du die denn machen?)

- Ich habe bei meinen Kleenen die Lautsprecher nicht abgedichtet.. der Korbrand liegt sehr plan auf, und solange die Lautsprecherausschnitte nicht zu groß sind sollte das dicht genug sein.

- Für die Kleenen habe ich 9mm Birke Multiplex verwendet ist theoretisch teurer als MDF, was aber bei so einem Kleinprojekt nicht wirklich ins Gewicht fällt. MPX ist um einiges stabiler als MDF, die Kanten lassen sich schön bearbeiten und etwas leichter als MDF ist es auch.

- Das mit dem BR-Kanalende hinter den Chassis sollte auch kein Problem sein, glaube ich (aber "glauben" heißt "nicht wissen" )

Was Du noch beachten solltest ist, dass die kleinen Chassis genug Platz "zum Atmen" haben, also am besten die Ausschnitte mit einem Hobel nach hinten etwas aufweiten, weil sonst hinten zwischen Korb und Loch zu wenig Platz ist.

Die Wand zwischen den LS kannst Du auch mMn weglassen - richtiges Stereo ist es bei diesem Chassisabstand sowieso nicht und es spart noch etwas Volumen.. dem Verstärker würde ich aber auch ein eigenes Abteil gönnen.
Auch kannst Du dann den BR-Kanal breiter und dafür um einiges kürzer machen, so daß das Kanalende weiter unten liegt.. kannst ja nochmal mit WinISD mit 2 Chassis simulieren. Die Tuningfrequenz liegt allerdings etwas unter den simulierten Werten, da der Kanal an einer Wand endet (ich meine mich zu erinnern, dass man ca. 10% der Länge abrechnen muß, um die simulierte Frequenz zu erhalten.. habe ich bei den Kleenen aber auch ned gemacht und der Bass kommt trotzdem - oder deshalb? - für einen so kleinen LS sehr gut.)

Mit der Dämpfung mußt Du dann vielleicht noch etwas experimentieren.. dazu gibt´s auch Anregungen in meinem Thread. Die Dämfung vergrößert übrigens - virtuell - das Innenvolumen.
Teilweise geht bei so einem Projekt wirklich Probieren über Studieren.

Insgesamt finde ich Dein Projekt sehr interessant und werde es vielleicht auch mal nachbauen.. mein Bruder hat sich von mir mal sowas gewünscht und ich bin nur noch nicht dazu gekommen

Weiter so, ich bin gespannt auf das Resultat.

Fröhliches Basteln und schöne Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 05. Feb 2012, 21:04 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 21:26
Dem Verstärker würde ich nur ein eigenes Abteil gönnen, wenn es Einbautechnisch Vorteile bringt. Es hätte den Vorteil dass man ihn nicht fixieren muss. Allersdings wird durch die Trennwand Volumen weggenommen. Auch wegen der Abwärme muss man aufpassen, nicht das das Volumen in das der Verstärker "atmet" zu klein ist. Durch den Br Kanal wäre eine Art Belüftung geschaffen.
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 00:24
würde auch zu multiplex raten. kostet zwar mitunter das doppelte, ist aber stabiler und besser zu bearbeiten. im baumarkt beim zuschnitt einfach mal freundlich nach verschnitten/resten fragen. da kriegt man gerade für kleinere projekte oft für sehr kleines geld gutes material.
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 03:22
@DjDump

Ein eigenes Abteil hat für mich mehrere große Vorteile:

  • Man muß das Volumen des Verstärkers nicht wissen (was schwer herauszufinden ist) - wenn man das bei einem so kleinen Gehäusevolumen nicht einrechnet, dann kann sich die Tuningfrequenz schon merkbar ändern.

  • Man muß weniger Öffnungen abdichten.

  • Der Verstärker ist der BR-Öffnung nicht im Weg.

  • Man kann Belüftungslöcher in das Verstärkerabteil machen.



Dafür würde ich das größere Volumen in Kauf nehmen.
Prostmann
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 14:01
Moin Moin,
erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Hab letzte Woche Dienstag die LS erhalten (30€), Mittwoch den Verstärker Dynavox Digital Stereo DA30 (25€) gekauft, war Samstag im Baumarkt um Material zu kaufen und hab Sonntag angefangen zu Basteln.
Dem Verstärker habe ich aus Dichtungsgründen ein eigenes Abteil gegönnt. Die LS haben aus Faulheit und Zeitmangel auch ne Zwischenwand bekommen Werde aber sicherlich nochmal ne Box ohne Wand zum Vergleich basteln. Laut WinISD soll da tatsächlich mehr Wumms rauskommen.

Zum Materialkauf:
Die letzten Kommentare kamen leider einen Ticken zu spät, also hab ich mich für 8mm MDF entschieden. BR-Kanal aus 3mm HDF und für die Trennwand zwischen den LS 10mm MDF, wegen der beidseitigen Nuten.
Beschaffungsempfehlung: Über die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter möchte ich mich nicht äußern, da man natürlich in jedem Laden Glück oder Pech haben kann. Im Baumarkt, der zu eigenen Projekten animiert, bekommt man jedoch keine der geforderten Materialen. Der Baumarkt mit dem freundlichen Biber, hatte alle Materialen und schneidet Sie millimetergenau zurecht, wenn sie eine Kantenlänge von 50mm! nicht unterschreitet. Das ganze dauerte keine 10 min und kostete 2,04€. Ein akzeptabler Preis, wie ich finde.
Die Stücklisten lad ich demnächst noch hoch.

Hier die ersten Fotos:

Erstes Zusammenstecken:
DSCF0878

Verleimen:
DSCF0882
DSCF0885

Zwischenstand:
DSCF0886
DSCF0888

Die Nuten musste ich leider fast immer komplett über die ganze Platte ziehen, da ich keine Oberfräse, sondern nur eine Tischkreissäge zur Verfügung hatte. Kein Plan, wie stark sich das auf den Klang auswirkt. Das Zuschneiden und Zusammenleimen verlief ohne Komplikationen. Nix verrutscht, alles gut gepasst.

To Do:
- Kabelkanal zukleistern
- Lackieren (habe Kunstharzlack zum Pinseln empfohlen bekommen, Farbe noch offen)
- Ausschnitte der LS aufweiten
- Rückwand und Verstärker montieren

Werde heute mal wieder in den Baumarkt und nach Farbe und Scharnieren gucken.
Die Rückwand stellt momentan noch ein kleines Problem dar, da durch die meisten Scharniere in der Größenordnung ein Spalt entsteht -> unschön. Außerdem sind sämtliche Schrauben zu lang,
Bei der Fixierung des Verstärkers bin ich auch noch nicht weitergekommen. Wollte ihn eigentlich aufschrauben, Löcher reinbohren und auf die Rückwand schrauben, leider bekomm ich ihn nicht richtig auf.

Zum Klang:
Tja, was soll ich als Laie dazu sagen... Kommt sehr stark auf den Song und den MP3-Player an. Manchmal sind mir die Höhen ein bisschen zu schrill und bei geringer Lautstärke könnte der Bass noch ein bisschen stärker zur Geltung kommen.
Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Besonders bei dem bisherigen Preis von 57,04€.
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 14:28
Schaut gut aus.
Solgange das gehäuse dicht ist ist es egal ob da nuten drinnen sind oder nicht.
Beim Lack würde ich rollen. Das wird zwar in den kanten schwer, aber damit bekommst du ein viel besseres ergebnis.
Schau mal nach Klavierband. Das eingnet sich gut als Schanier.
Als Schrauben gehen auch manche Blechschrauben. Die verwende ich für sowas eigentlich immer.

Ich würde den Verstäker nicht schrauben. Du müsstest das Gehäuse verändern und damit erlischt die garantie. Wenn der Verstäker nicht mehr ab soll nimm Heißkleber. Das hält erstaunlich gut. Mit der Hand bekommt man das nicht mehr ab, da muss man schon mit dem Schraubenzieher hebeln. Könnte halt hässlich werden, außerdem macht abziehen das holz untendrunter kaputt.
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 16:58
Saubere Arbeit - sehr gut!

Wie hast Du denn mit der Tiachkreissäge so saubere Nuten hinbekommen?

Brauchst Du unbedingt ein Scharnier für die Verstärkerklappe?
Ich würde das einfach schrauben und ein Loch in der Seitenwand für den Lautstärkeregler lassen, oder ihn aus dem Verstärker aus- und in die Boxenwand Einbauen .. etwas Lötgeschick vorausgesetzt.

Um die Garantie für dieses günstige Verstärkerchen würde ich mir keine großen Gedanken machen.. wenn Du ihn mit Heißkleber befestigst und nicht mehr abbekommst, dann hast Du die damit evtl auch schon verloren.

Hast Du schon mit der Dämpfung experimentiert?
In manchen Bastlerläden gibts Polyesterwatte, die man dafür nehmen kann (eigentlich für Kissenfüllungen gedacht).
Bei mir hat das nochmal gut was ausgemacht vom Klang her.

Gruß
Alex
Prostmann
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2012, 17:58
Vielen Dank

@ DJDumb
Mein Kollege meinte auch Lack rollen, nicht Pinseln... hab mich vertan.
Gehäuse ist dicht
Beim Klavierband hat man meines Erachtens nach auch das Problem, dass man keinen bündigen 90°-Abschluss bekommt.
Mit nem heißkleberverseuchten Gehäuse, bekomme ich sicherlich auch keine Garantie, wie Ale>< schon meinte, aber bei dem Verstärker nicht wirklich das Problem. Materialkosten für ne neue Rückwand wären auch nicht so dramatisch. Kommt also in Betracht, obwohl ich noch ein bisschen skeptisch bin.

@Ale><
War ne recht professionelle Tischkreissäge, in Verbindung mit der Unterstützung eines ausgelernten Tischlers.
Habe auch schon über das Loch in der Seitenwand nachgedacht. Sehr praktisch bei dem Verstärker, da der Lautstärkerregler beim Anmachen per Knopfdruck 9mm rauskommt.
Schrauben finde ich unpassend, da ich gerne schnell an den Verstärker kommen möchte, um ggf. die Batterien auswechseln zu können.
Mit der Dämpfung hab ich noch nicht wirklich experimentiert. Hab einfach 30mm Schaumstoff an die obere Innenwand gepackt. Werd dann wohl aber nochmal ein bisschen rumprobieren mit der Polyesterwatte und anderen Dicken.


[Beitrag von Prostmann am 08. Feb 2012, 17:59 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2012, 18:37
Also mit Klavierband geht schon ein sauberer, aufliegeneder Abschluss. Das Band ist auf der einen Seite komplett plan, dh es ist nichts im Weg. Es ist halt nicht gerade sehr schön...
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2012, 19:58
den verstärker nicht schrauben und auch nicht kleben. mach entweder einen einschub (holz oder metallwinkel) oder befestige ihn mit 'nem spanngurt. den kannst du meinetwegen an die box schrauben/kleben, aber den amp bitte nicht

ansonsten - schön! weiter!
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 00:52
Und mit welcher begründung?
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 12:22
damit der amp nicht beschädigt wird und das holz soweit auch nicht.
wenn das kein argument ist, kann man natürlich auch kleben/schrauben.
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