Autoradio als "Baustellenradio"

+A -A
Autor
Beitrag
-<Ragnar>-
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:41
Guten Tag


Mein Bruder möchte folgendes: Ein "Baustellen" Radio, das er ganz normal in die Steckdose einsteckt. Die Sender sollen erhalten bleiben, wenn das Radio vom Netz getrennt wird bzw wenn er die Sicherung rausmachen muss, weil er den Herd anschliesst (er ist Küchenmonteur), deshalb ne Batterie. Radio von JVC KD MX2800 R mit CD-Wechsler CH-X 350 hatt er noch rumliegen, daher kein Thema.

Doch er will alles da reinkriegen:
http://www.festool.d...ne-Einlagen-SYS-4-TL
Ein SYS-4-TL oder SYS-5-TL sollte es sein.

Ich habe schon ein Netzteil bei euch im Forum gesehen ( http://www.conrad.de...EIL/2110485&ref=list ).
Boxen sollten drei-Wege Boxen sein (wenn er Küchen montiert ist es ja auch nicht gerade extrem Laut, daher vielleicht 20W RMS)
Als Batterie würde ich ne Roller-Batterie nehmen, da diese klein und "leicht" ist (im vergleich zu einer normalen Autobatterie). Soll ja nur dafür sein, das er nicht jedesmal die Sender suchen muss.

Die Frage ist jetzt, wie muss ich das Radio anschliessen? Es geht ja eigentlich nur, wenn der "Autoschlüssel" auf ACC bzw On gedreht wird.
Wie muss ich Netzteil und Batterie anschliessen, das es keinen Kurzschluss gibt? Vielleicht mit einem Umschalter, der die Batterie ausschaltet und gleichzeitig auf das Netzteil schaltet?
Wie sieht es aus mit Antenne? Die brauch ich ja auch, oder nicht?

Mit freundlichen Grüssen

-<Ragnar>-


[Beitrag von -<Ragnar>- am 31. Mrz 2012, 13:44 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 20:11
Von 3Wege würde ich abraten. Das bringt bei so einer kleinen Box nichts. Außer vllt 5mal so hohe Kosten wie mit einem einfachen Breitbänder, wie zb dem Visaton BG20.
Der fühlt sich auch in dem 4-Tl Gehäuse wohl.

Bei dem 5-tl kann man auch über Stereo nachdenken.

Das Netzeil kannst du nehmen, ist aber zu groß, wenn man so will.

Such mal auf ebay nach Netzeilen. 12V 6A reicht locker aus. Ein Laptop-Netzteil geht auch.


Die Umschlatung kannst du so lösen:
Relais Umschaltung 230V Lader

Vielleicht solltest du noch einen Kondensator ganz rechts einbauen, der die Zeit überbrückt in der die Relais umschalten.

Ansonsten kann ich dir bei deinem Autoradioproblem nicht helfen.
-<Ragnar>-
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 01:28
Also, danke mal für die Antwort. Aber nach langem reden mit meinem Bruder, werden wir die Batterie rauswerfen, ganz einfach aus Platzgründen.

Ich habe jetzt folgendes Bestellt:

Netzteil -> http://www.conrad.de/ce/de/product/511831/LS150-12-SCHALTNETZTEIL
Netzanschluss -> http://www.conrad.de...U-GERAeTESTECKER-16A

diverse Schalter dazu, Kleinteile etc

Lautsprecher werd ich vom Expert Markt holen, wenns soweit ist (wollen vorher testen ob alles reingeht bzw wo die Teile hinkommen sollen, mit einem Dummy aus Holz).
Autoantenne (denke mal, das ich eine brauchen werde) kaufe ich auch in einem Autoteile Shop bei uns in der Nähe.

Wie muss ich das Radio anschliessen? Ich meine damit, das Radio geht ja nur an, wenn man im Auto den Schlüssel rumdreht auf "ACC" bzw "ON". Muss ich einfach 12V an den Draht anschliessen? Oder braucht der was anderes?

Werde euch auf dem laufenden halten, wie es weiter geht, was kommt usw.

MFG

-<Ragnar>-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baustellenradio 2.0
mastermas am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
Bierkisten-Radio
Stoxi am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  4 Beiträge
Kuechenaktivbox fuer Radio basteln
Toni_H._aus_St.k. am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  30 Beiträge
Baustellenradio! Aber wie?
Deathwish am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  13 Beiträge
Radio / Lautsprecher Kombination Garten
AFAAGH am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
TL 072 verbauen
jak8 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit Autoradio
NuclearVirus am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  17 Beiträge
Makita Baustellenradio soll lauter werden.
Tommy_65 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  8 Beiträge
Partyanlage mit Autoradio
nülz am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
altes autoradio also werkstatt radio umbauen
88Marc88 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen