Boombox Stromversorgung 230V auf 12 V?

+A -A
Autor
Beitrag
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 21:37
Hallo,

also direkt vorne weg ich bin totaler Neuling was Foren und Hifi- kram betrift. ^^

Also mein Ziel war es eine boombox zu bauen die von einer Autobatterie gespeißt wird. Da ich allerdings im Netz gelesen habe das die Batterie keine lange laufzeit bei voll last hat, wollte ich nun die box über ein Aggregat versorgen.
Und da kommt meine frage... ist es überhaupt möglich? wenn ja wie bekommt man das am einfachsten hin? Und wodrauf ist da zu achten?
Ist im prinzip allles soweit verkabelt fehlt nur noch die Stromversorgung...

Bisher verwendete Teile:

- 1x Endstufe (Stealth Recaro 800 Watt)
- 2x Hochtöner (Magnat) -> allerdings keine ahnung wie viel watt die haben... =/
- 1x Tieftöner (Skytronic 100 Watt)
- 1x Autoradio (Ciatronic)


Danke schon mal im vorraus

Gruß KoRn
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 22:17
Also die Teile hast du alle schon? Okayyy.

Autobatterie ist nicht gleich Autobatterie. Eine Batterie mit 125 Ah wird deutlich länger spielen, als eine mit 45Ah. Kommt also drauf an, was du dir leisten kannst/willst bzw. wo du günstig rankommst.

Was meinst du nun mit Aggregat? Einen Benzin/Dieselgetriebenen Generator? Oder gibt es "konventionelle" Stromversorgung?
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 22:54
Ja die Teile habe ich alle schon. Da hast du recht mit der Batterie, habe eine mit 60Ah.

Ja genau ein Benzin Diesel Generator bzw allgmein ein 230 V anschluss.
Meine Ideen:
Mit einem Universalnetzteil ?!?! Allerdings keine ahnung ob das funktioniert ;D (Netzteil habe ich nämlich noch zuhause)^^ Glaube aber das die 2 A nicht reichen werden oder?

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

oder vllt ein Wechselrichter oder so etwas?


Gruß KoRn


[Beitrag von KoRn92 am 18. Jun 2012, 22:56 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 23:05
Mit der 60Ah-Batterie solltest du aber schon ein Stück weit kommen...
Problem ist, dass die Endstufe nix taugt. Lass doch die Endstufe weg und benutze nur das Autoradio und die vorhandenen Chassis. Dann solltest du auch mit der Batterie einige Stunden hinkommen.
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 19:55
Daran hatte ich auch schon gedacht das ganze nur über das radio laufen zu lassen aber find das mit der endstufe besser bzw lauter..
Mich würde halt mal interessieren wie das mit 230 V funktioniert
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 20:30
Wenn es "besser" soll, dann brauchst du eine andere Endstufe. Die Stealth ist Ebay-Mist.

Frag google oder idealo.de nach "Stromgenerator". Die haben idR. 230 Volt und 12 Volt Anschlüsse, aber begrenzte Kapazität...
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2012, 22:14
Ja ist ja mal neben sache. es geht mir darum das ich einen generator habe der hat 230 Volt und dann wollte ich die in der Box irgendwie auf 12 V umwandeln
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 23:48
Ich sag's nur. Du haust da unnötig Kohle raus. Das was der Generator kostet, kannst du auch in eine ordentliche und effiziente Endstufe investieren plus zweiten Akku... Aber gut. Wenn du zu viel Geld hast...

Generator. Such in Ebay, idealo oder generell Google.

Und da dann ein Netzgerät dran. Sowas bspw. - kommt drauf an, was Radio und Endstufe zusammen an Leistung brauchen:
http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jun 2012, 19:15
Alles klar danke! sowas habe ich gesucht
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jun 2012, 20:00
So dann muss nur noch geklärt werden wie viel Strom die dinger brauchen
Also ich weiß das man's so ausrechnet P/U= I
Wenn ich dann meine teile zusammen zähle
Endstufe 800 W
Tieftöner 100 W
Hochtöner 2x 100 W
Radio (stand glaube ich irgend etwas von 4x 80 W?! )

also 1420W/12 = 118,3A????? kommt mir komisch vor! ;D

also wie geht man da vor?
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 10:25
Überraschung: Die Endstufe hat niemals 800 Watt und auch der Rest der Werte sind Mondwerte.
Guck allein mal auf die Sicherung der Endstufe. bei 800 Watt müsste die ja mit einer 70A-Sicherung abgesichert sein.
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 20:47
ja das hab ich mir gedacht nur wie soll man da dann was genaues raus bekommen? ;D
die endstufe ist mit 40 A glaub ich abgesichert
Chris1290
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2012, 08:14
Das sollte in der Anleitung der Endstufe stehen, wenn die nicht mehr vorhanden ist musst bei google dein glück versuchen und wenn das nicht hilft bleibt dir nur hoffnung^^

Google hab ich grad mal kurz geguckt und garnichts gefunden.
Gehen wir mal von eher realistischen 400 aus..

Dann ist erstmal wichtig zu wissen wie viele Kanäle der AMP hat 1, 2, 4?
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jun 2012, 16:36
Anleitung habe ich nicht mehr^^

Und die hat 4 Kanäle
Chris1290
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2012, 10:22
4 Kanäle also gehe ich mal davon aus das alle Lautsprecher am AMP hängen und keiner direkt am radio.

Dann brauchst du wenn wir von 400w/rms realistischer Leistung ausgehen eine 30A sicherung
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jun 2012, 11:08
Okay. ja hab alles über die Endstufelaufen.

http://www.reichelt....60b9d02da8e9288e1092

würde das damit funktionieren?


[Beitrag von KoRn92 am 23. Jun 2012, 11:10 bearbeitet]
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jun 2012, 21:34
push..
Chris1290
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jun 2012, 06:55
ja funktioniert, mich würd an den Netzteilen nur das Gewicht stören
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jun 2012, 23:58
also das muss ja dann mindestens 30 A bringen richtig?

oder hast du einen anderen vorschlag?
Chris1290
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jun 2012, 07:26
Äh moment, willst du direkt an die Steckdose oder ist eine Batterie auch noch dazwischen und das Netzteil quasie zum Laden da?

Wenn keine Batterie dabei ist und du den AMP direkt mit dem Netzteil einspeist müsst man ausrechnen was die Lautsprecher die nacher dran hängen an Watt haben und demnach für einen Strom ziehen.

Die 30A sind die größe der Sicherung die in die Zuleitung des Verstärkers muss. Die Schützt das Kabel und nicht den Trafo oder den AMP, diese sind intern jeweils extra abgesichert.
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Jun 2012, 11:19
nein keine batterie also nur das netzteil direkt an die Steckdose.
Ja Lautsprecher 3x 100 W allerdings wird das ja wahrscheinlich nicht die reale leistung sein.
Chris1290
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jun 2012, 12:17
Dann sollte das Netzteil min. 21A leisten können.

Sind allerdings alles nur theoretische werte, ob so ein Netzteil an einer Endstufe die ganzen Peaks etc mitmacht kann ich nicht sicher sagen.
KoRn92
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Jun 2012, 17:37
Okay und angenommen ich bau die batterie (60 AH) daneben praktisch als puffer wie viel Strom muss das netzteil dann bringen um die Batterie zu laden?
Chris1290
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jun 2012, 07:10
da kommt es dann drauf an was du für einen Akku verwendest.

Nicht jeder verträgt es mit eine hohen Strom geladen zu werden, welcher Akku welchen Ladestrom verkraftet ohne Leistung zu verlieren weiß ich aber nicht da gibt es vll einen anderen experten.

Andererseits kann man dann auch schauen wie lange du immer so die Box am stück laufen hast maximal, eine 60Ah Batterie kann ja schonmal etwas halten, wenn dann noch ein Ladegerät mit z.b. 3A Ladestrom wärend des betriebs direkt schon mitlädt kann man denke ich auf jeden fall einen tag durchhören und dann über nacht wieder laden lassen.


[Beitrag von Chris1290 am 28. Jun 2012, 07:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Mobile "Boombox"
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Mobile Boombox
chill91 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Einkaufsliste Boombox
Flörchi am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Boombox Selbstbau
legend13 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  3 Beiträge
Autoradio Indoor-Use! Stromversorgung?
haisl-elekriker am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
BoomBox Absegnung
JulianM am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  10 Beiträge
Fragen BoomBox
henkvdf am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen