Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mein erster MusicBox bau ( anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
Mercy89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 15:05
Hallo ihr lieben

Ich habe nun angefangen eine Auflistung zu machen für eine total einfache Musicbox!
Gleich zu Anfang: Ich habe 2 linke Hände was Technik angeht also nicht übelnehmen wenn ich 2-200 mal Frage!

Mein anliegen ich wollte um die 130€ ausgeben und es soll alles mit einem MP3 Player gesteuert werden!
Die 2 LED´s will ich an die Bassreflex löcher setzten und sie sollen mir zeigen das das gerät Strom hat und ein wenig die Hohlraum ausleuchten! es darf auch nicht alzuschwer werden ich denke ich werde hier so bei 11-13 Kilo liegen was ok ist! Diese Box ist gedacht für den Extremfall Festival also Do-So! Mir ist klar das ich das mit einem Akku nicht schaffen werde deswegen ist wichtig das ich den Akku schnell und einfach tauschen kann deswegen ein eigens Fach! werde ich denn mit 2 Akkus hinkommen?
Schaltplan werde ich den hier schon oft genutzten Standartschaltplan nehmen ( danke dafür)
was mir etwas sorgen macht in das Gehäuse der Boxen ob 42L etwas zuviel ist und ob ich ein BassRefelxrohr brauche und wenn ja was für eins???


Zur auflistung:

verstärker
BlackStar

2x Box
BG 20

Akku
12V 7Ah

2x LED
Rot mit Vorwiederstand

2x Sicherungshalter + Sicherung 10A
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Spannungsmesser
http://www.ebay.de/i...&hash=item27c7c976a5

2xchinch auf 3,5mm Stereo Stecker
http://www.amazon.de...id=1340930920&sr=1-3

dazu kommen noch ein paar normale Stromkabel und ein Kippschalter und naklar das Holz und lack!!!

gedacht habe ich mir das so......

dies ist die allgemeine Skizze
Skizze 1

dies ist die Skizze für das Elektro und Akku fach
Skizze 2


so als letztes bin ich bereit für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
ist das Projekt Papa brauch Mukke so umzusetzen?

Lg Mercy


[Beitrag von Mercy89 am 29. Jun 2012, 16:01 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 16:15
Als BR, würde ich empfehlen, denn ansonsten hast du siherlich zu wenig Wumms. Um es einfach zu halten, nimm deoch den Vorschlag vom Hersteller. http://www.visaton.de/de/ela/breitband/bg20_8.html, also 30l mit dem kompletten Rohr Visaton BR 15.34. Dann bist du bei 2 Treibern bei 60litern umbauten Raum.
Mercy89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 17:36
kommt meine rechnung hin das wenn ich die boxen bei 98db laufen lassen will ich den akku komplett leer sauge ich ca. 10 std musik habe auf beiden boxen?

laut rechnung:
Akku-Calculator


die box hat bei 92db 1w/1m
das würde heißen bei 98db 4w/1m
das genze x2 weil zwei boxen....
oder bin ich auf dem falschen trip?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 17:44
Deine Rechnug ist nicht ganz richtig. Überschlagsmäßig kann man sagen plus 3dB bei verdoppelter Leistung. Aber auch plus 3dB bei verdoppelung der Boxen. Und nicht zu vergessen die verluste der Endstufe, welche auch nicht zu verachten sind, je nachdem was du für eine verwendest.
Die Rechnung geht also wie folgt:
2W statt 1W pro Lautsprecher führt zu je 95dB in einem Meter. Bei zwei Lautsprechern also zu 98dB in einem Meter. Somit sind insgesamt etwa 4W nötig. Wenn du von einem Wirkungsgrad der endstufe von 50% ausgehst kommst du auf eine nötige Leistung von 8W, also Stimmen deine knappen 10 Stunden doch, nur die Rechnung war nicht ganz richtig.


[Beitrag von Soundfreak85 am 29. Jun 2012, 17:51 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 17:46
also meine teile stehen oben was denkst du denn wie lange ich bei guter lautstärke music hören kann?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 17:54
Hab es oben ergänzt. 10 Stunden bei nem voll geladenen Akku ist durchaus realsitisch bei 98dB in einem Meter. Nur zu bedenken bleibt, dass bei weiter Lautstärken erhöhung der Verbrauch immer stärker steigt und dass der Akku auch nicht lange seine maximal mögliche Energie zur verfügungstellt.

Ach und gute lautstärke ist sehr relativ! Auf nem Festival drehst du auch sicher mehr auf als 98dB.


[Beitrag von Soundfreak85 am 29. Jun 2012, 17:54 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 17:56
also es ist für ein festival und ich will dort mal gemütlich daneben sitzten und bier trinken und mal party machen! wie laut sind denn etwa 98db ist das partymäßig oder macht das bum mit meinem gehörgang?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 18:04
Das kann man so einfach auch wieder nicht beantworten. Liegt auch stark an der Musik. Hat mann Musik mit großerdynamik ist ein Durchschnittspegel von 98dB weniger Laut als moderne stark komprimierte Musik, obwohl dannauch Maximalpegel von bestimmt 105dB dabei sind. zudem wird das Lautstärkeempfinden von der Hintergrundlautstärke beeinflusst.

Zudem musst du beachten das du nicht immer in einem Meter vor dem Lautsprecher sitzt und die Anlage im Freien verwenden willst.


[Beitrag von Soundfreak85 am 29. Jun 2012, 18:05 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 18:09
also lange rede kurzer sinn...... ich muss es testen und mich darauf einstellen das ich nur max 10std music habe mit einem akku!

es ist für die zeltgruppe auf nem festival! also ich denke das reicht! schön wäre nur ein stärkerer akku mit mehr power auf der brust oder einfach 3 akku´s mitnehmen!


[Beitrag von Mercy89 am 29. Jun 2012, 18:10 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 18:12
Richtig, es wird nur durch Testen wirklich zu ermitteln sein. Alles andere sind nur grobe Schätzungen, nur länger als 10 Stunden werden es sicherlich nicht werden.


[Beitrag von Soundfreak85 am 29. Jun 2012, 18:13 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 18:19
aber ansonsten passt die planung???

jetzt die fragen aller fragen was brauch ich eigentlich an strom kabeln und lautsprecherkabel??


[Beitrag von Mercy89 am 29. Jun 2012, 19:05 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 19:07
Gehen tut das sicher, aber McFun? Ist nicht gerade Qualität, aber alles andere wird sicher teurer.
Mercy89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 19:21
ok was ist den besser?

und ich bin ganz ehrlich dies wird meine erste Box wenn diese erstmal gut läuft fange ich an alles aus und nachzubessern was mir in den kopf kommt!

bzw. ich glaube dann folgt auch gleich eine größere und bessere! aber erstmal das kleine luder zum laufen bringen!
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2012, 20:14
Die Anordnung der Komponenten würde ich nochmal überdenken. Du hast eine recht einseitige Gewichtsverteilung, das wird beim Tragen eher unangenehm sein - außer der Transport erfolgt hochkant. Das sollte dann aber bei der Montage von eventuellen Griffen berücksichtigt werden.
Mercy89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jun 2012, 20:25
ich bin mir selbst nicht sicher wie genau die anordnung sein soll! mein problem ist möglichst klein!
da sie in mein auto passen muss und ich leider ein sport coupe fahre ( soll nicht prollig wirken ist aber zum transportieren einfach mist)

hast du nen tip wie ich es anordnen könnte?

sicht von oben;
Skizze 1B (oben)

sicht von Vorne
Skizze 2B vorne


[Beitrag von Mercy89 am 29. Jun 2012, 20:41 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jun 2012, 21:36
kleines update:

Die obengenannten teile sind bestellt und sollten im laufe der nächsten woche geliefert werden dann beginnt der bau! dazu werden dann naklar auch bilder folgen!
Mercy89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2012, 22:42
was für strom und audiokabel sollte ich verwenden für die elektrik?

2x2,5mm

und was benutze ich an holz?

Multiplex, Funier, oder doch mdf, oder doch spanplatten????


[Beitrag von Mercy89 am 29. Jun 2012, 23:08 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jun 2012, 10:44
Bei Holz kommt meines erachtens nur Multiplex in Frage. Den das ist eindeutig am leichtesten. MDF ist einfach viel zu schwer.
Und Kabel ist im Grunde egal. Soviel Power schickst du da ehh nicht durch, 1,5mm^2 reicht dicke.
Mercy89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2012, 14:55
ich habe mich wohl für Multiplex entschieden nur habe ich ein problem laut rechung brauche ich 1,6m² holz
und ich würde gerne einen schnittplan mit herstellen wie mach ich das am besten???
diesen finde ich sehr gut nur ich komm mit google sketchup nicht klar ;-)


belisama_004

dies sind meine vorstellung bis jetzt wie es aussehen soll

sicht von oben;
Skizze 1B (oben)

sicht von Vorne
Skizze 2B vorne

sicht von innen mit holzstufen für doppelten boden ( Elektrik)
Skizze 5B Elektrik+ verstrebung für den 2ten boden


[Beitrag von Mercy89 am 30. Jun 2012, 15:03 bearbeitet]
Seraphin84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jun 2012, 18:09

Mercy89 schrieb:
und ich würde gerne einen schnittplan mit herstellen wie mach ich das am besten???
diesen finde ich sehr gut nur ich komm mit google sketchup nicht klar ;-)


belisama_004


Diesen Schnittplan habe ich mit Sketchup erstellt und wird dir nichts nutzen, sofern du nicht meine geplante Box 1:1 nachbauen willst. ;-)

Sketchup ist in der Anwendung nicht schwer, nur die ersten Schritte etwas ungewohnt. Auch für mich, obwohl ich sogar schon mit verschiedenen CAD-Programmen, sogar auch in der früheren Ausbildung und nicht nur Freizeitmäßig, gearbeitet hatte.

Ich habe begonnen, immer nur einzelne Linien zu zeichnen und keine Flächen. Diese werden von Sketchup dann automatisch zu Flächen verbunden. Der Rastermodus von Sketchup ist für solche Zecke auch so ziemlich Narrensicher, da das Programm mögliche Punktfänge selbst erkennt und diese anbietet. Und Längeneingaben funktionieren auch ganz einfach indem diese nach Beginn und Ausrichtung der Linie nur noch eingetippt werden müssen.
Mercy89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jul 2012, 16:02
nein nachbauen wollte ich sie nicht! ich habe dein bild nur als beispiel aufgeführt!

also nochmal die kabel frage

sollte ich 1,5 oder 2,5mm nehmen wenn ich die Lautsprecher und Elektrik damit machen will?
und dann lieber CCA oder Cu kabel oder CLS? (was macht das für einen unterschied?


[Beitrag von Mercy89 am 01. Jul 2012, 17:14 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Jul 2012, 17:25
ALso Kabel sind aus Kupfer, von mir aus aus OFC-Kupfer (sauerstoffarmes Kupfer) und wer es übertreiben will nichmmt welche aus Silber, wers meint. Und bei deinem Projekt ist es echt egal, nimm das was du gerade billig bekommst. einfaches Lautsprecherkabel aus Kupfer egal on 1,5 oder 2,5mm^2 nur weniger würd ich nciht unbedingt nehmen. Und wenn du das auf ner 10m rolle kaufst kannst du selbiges eigentlich auch als Stromkabel nehmen. Bei 10 oder auch 20 Watt spielt das alles keine große Rolle.


[Beitrag von Soundfreak85 am 01. Jul 2012, 17:25 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jul 2012, 17:45
danke!

nur wo finde ich denn einen sicherungshalter für 10A???
ich finde nur: Sicherung Conrad

ist das die beste möglichkeit? oder gibts was günstiges was man sonst noch machen kann?

wie bau ich den so eine Sicherung ein? einfach kabel links und rechts rein und gut ist?


[Beitrag von Mercy89 am 01. Jul 2012, 17:49 bearbeitet]
Seraphin84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jul 2012, 19:29

Mercy89 schrieb:
Wie bau ich den so eine Sicherung ein? einfach kabel links und rechts rein und gut ist?


Das ist ne 250V Sicherung für 10A ... das macht 2500W. Ich hab zwar zuwenig elektronsiches Hintergrundwissen, wie es sich dann in einem solchen Fall verhält, doch ich würde mich nicht darauf verlassen, dass diese Sicherung bei 12V unter 208A (2500W / 12V) auslösen würde. Zwar vllt. auch schon weit unter 208A da der Strom einfach verdammt hoch wird, aber ob das trotzdem die 10A sind oder nicht doch weit darüber?



Was passt denn mit deinem ersten verlinkten Sicherungshalter nicht? Da kommt ne 12V Sicherung aus dem KFZ Bereich hinein, also genau der Spannungsbereich mit welchem wir hier arbeiten. Und doch, natürlich gibts auch andere Sicherungshalter, oder auch Mehrfach-Sicherungshalter, für KFZ-Sicherungen. Auch unterschiedliche Sicherungsbauformen gäbe es, doch die Flachsicherungen sind wohl die gebräuchlichsten die du auch an jeder Ecke bekommst. Vorsicht ist da geboten, ob du Mini-, Standart- oder große Flachsicherungen dann hast ... der von dir verlinkte Halter ist für die Mini's, soweit ich das richtig sehe.


[Beitrag von Seraphin84 am 01. Jul 2012, 19:33 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jul 2012, 19:45
ok ich werde dann doch wohl die autosicherung nehmen wie empfoglen!

so jetzt nochmal von anfang an damit ich mir sicher bin ich hab alles bedacht...
viel danke an dieser stelle allen für die lieben und netten antworten, auch wenn die fragen mal etwas dümmer gestellt sind von einem totalen neuling im mobilen boxen bau geschäft

einkaufsliste:

verstärker
BlackStar

2x Box
BG 20

Akku
12V 7Ah

2x LED
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

2x Sicherungshalter + Sicherung 10A
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Spannungsmesser
http://www.ebay.de/i...&hash=item27c7c976a5

2xchinch auf 3,5mm Stereo Stecker
http://www.amazon.de...id=1340930920&sr=1-3

Kabel
2,5mm² kabel

BR
BR 70mm Durchmesser

Kippschalter
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Schutzgitter für die Box
http://www.conrad.de...R-8/1312041&ref=list

Akkuladegerät
http://www.conrad.de..._campaign=g_shopping

1x packung Flachsteckhülsen 4,8mm im querschnit 2,5mm²

ca. 1,6m² Multiplex

Silikon zum abdichten der Boxengehäuse

so jetzt folgen die skizzen wie es mal aussehen soll:

Oben
Skizze 1B (oben)

Vorne
Skizze 2B vorne

Innenraum+ Elektrik+ Halterung für den rausnnehmbaren doppelten boden
Skizze 5B Elektrik+ verstrebung für den 2ten boden

Schaltplan ( vorhanden im Forum gefunden und Kopiert danke dafür)
schaltplan-beta-v11_188723


Ist es so realisierbar wie ich es mir vorstelle? gibt es verbesserungsvorschläge? fehlt etwas?
Die BG 20 hat ein QTS wert von 0,75 muss ich BR bauen oder sollte ich lieber geschlossen bauen?
die Box in dem der einzele lautsprecher verbaut ist hat 29L Volumen.
muss ich die beiden boxen dämmen?
ich hoffe ich nerve noch nicht!

Lg Mercy


[Beitrag von Mercy89 am 01. Jul 2012, 20:29 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2012, 12:05
SIcherungen lösen bei einem bestimmten Strom aus. Die Spannung ist nur die höchstspannung. Also löst eine 250V 10A sicherung auch bei 12V und 11A aus.

Die Laufzeitrechnung von oben stimmt nicht. Zur Laufzeit braucht man einen Durchschnittsstrom. Die Wattangaben bei Lautsprechern sind keine Durchschnittsleistungen. Allerdings ist es schwer die RMS Angaben ist Durschnittsleistungen umzurechnen.

Der Akku passt aber so.

In 30l ist Bassreflex am besten. Visaton liefert ja einen passenden Vorschlag.
Ob du Dämmen musst sieht man wenn die Box steht. Das kann man immer sehr schwer im Vorhinein sagen.

Der BG20 hat doch nur einen Qts von 0,44.


[Beitrag von DjDump am 02. Jul 2012, 12:05 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jul 2012, 12:29
Ne das der Leistungsverbrauch eigentlich anhand von Durchschnittswerten berechnet werden muss ist mir schon klar. Aber wenn man eben einen solchen durchschnittspegel von 98dB fährt, passt die Rechnung doch ganz gut. Aber wie gesagt ist ehh nur ne Überschlagsrechnung.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Jul 2012, 13:00
Statt des McFun ist der Dayton DTA-2 viellleicht ne sinvolle alternative!
Mercy89
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jul 2012, 13:11
ja auch schon dran gedacht! das wäre auch mein erstes upgrade der box aber als anfänger die mc einbauen ist einfacher denk ich mir! mit mehr erfahrung werde ich dann sicher umsteigen!
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Jul 2012, 13:23
Ist deine Entscheidung, nur meinst du nicht du hast dann doppelt bezahlt. Und so schwer ist das mit der dayton auch nicht. Ansonsten gibt es den auch als Fertigversion Dayton DTA-1. Dann hättest du auch gleich nen Netzteil für evtl. 230V Betrieb dabei.
Ist halt von der Qualität viel besser und ist nen Klasse-T Verstärker. Hat an 8Ohm nen Wirkungsgrad von 90%.


[Beitrag von Soundfreak85 am 02. Jul 2012, 13:24 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jul 2012, 13:32
ok! also ich werde erstmal Mc ausprobieren da ein freund von mir eine rumfliegen hat und nicht mehr brauch ( weiß ich seit 2 stunden) wenn es sich dann scheiße anhört werde ich das teil nachbestellen und einbauen! hat die DTA-2 ist also genau so anzuschließen wie die MC? also 2 audio out, +/-???
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2012, 13:41
Die sind alle im Prinzip gleich anzuschließen. Manche haben halt statt steckern Lötpunkte, aber im Prinzip ist das das gleiche.
Man muss halt aufpassen, dass der Verstärker für 12V geeignet ist.
Mercy89
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2012, 13:55
warum habe ich nur Rettungsassistent gelernt???? ich hätte mal Elektriker werden sollen dann wäre ich jetzt nicht so dumm und müsste alles nachfragen.....

aber die planung klappt so wie ich mir das vorstelle?
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 02. Jul 2012, 14:02
Ich bin auch kein Elektriker
Muss man auch nicht sein.

Das ist eigenltich alles ganz einfach. Wenn man das alles schön ordenltich und ruhig macht kann nichts schief gehen. Man kommt in der Elektrik mit einer ganz einfachen Vorstellung sehr weit: Strom ist ein Fluss aus Teilchen, die sich durch Rohre bewegen.
Mercy89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Jul 2012, 14:10
ok und + und - dürfen sich nie zusammen kommen
und damit strom fließen kann muss der kreislauf geschlossen sein!
irgendwo packt man nie sicherung rein damit nix kaputgeht

naja dann kann es ja losgehen! teile sind soweit bestellt und kommen bis spätestens nächste woche an!
holz wird multipley sein. da muss ich nur noch genau auflisten was für zuschnitte ich benötige.
ich denke ich werde mit max 2m² hinkommen.
lautsprecher sind schon angekommen die sind echt fett bin ich mal gespannt wie die in die kleinen gehäuse passen sollen! macht das ein unterschied wie die gehäuse gebaut sind meine werden 30x30x33

was passiert wenn ich die BR kleiner mache so auf 4cm durchmesser?


[Beitrag von Mercy89 am 02. Jul 2012, 14:32 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Jul 2012, 14:36
Grundsätzlich macht es nen unterschied wie das Gehäuse gebaut ist. Stichwort: BaffleStep!
Also ein Knick im Frequenzgang aufgrund der Breite des Gehäuses und der ausbreitung des Schalls in den Halbraum bzw. in den ganzen Raum. Aber wenn du darauf achtest das du keine Quadratische Box hast, damit der Effekt nicht ganz so stark ist kannst du dagegen nicht viel machen.
Beim Lautsprecherbau wird der Effekt dagegen berücksichtigt und mithilfe der Weiche korrigiert, aber du hast und willst ja keine Weiche bauen. Das ist für dein Projekt auch grundsätzlich nicht verkehrt.
Mercy89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Jul 2012, 16:44
kann das sein das die box richtig schwer wird? mal grob überschlagen so 20kg?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Jul 2012, 17:13
schwer ist relatib, aber 20kg könnten es durchaus werden. Liegt aber natürlich auch an der Dicke des Holzes.
Mercy89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Jul 2012, 17:16
ich bin mir was holz angeht noch nicht sicher! Multiplex wäre das beste aber ist auch im vergeleich echt schwer!

ich muss Kilos einsparen..... so ein kleines teil kann doch nicht 20 kilo wiegen...... vor allem weil es "nur" 1,6m² holz werden....
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Jul 2012, 17:46
Multiplex ist im Vergleich zu was echt schwer? MDF wiegt eindeutig noch mehr! Nicht umsonst wird im PA-Sektor fast überall Multiplex eingesetzt, wenn nicht zu Kunstoff übergegangen ist. Um Gewicht zu sparen kannst du die Platte ja etwas dünner machen und wenn sie dir nachher zu instabil ist, kannst du Querstreben im inneren ergänzen.


[Beitrag von Soundfreak85 am 02. Jul 2012, 17:52 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jul 2012, 17:47
ich dachte an 15mm stärke! naja dann wiegt es halt etwas mehr!
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 02. Jul 2012, 17:47
Pappelsprerrholz ist auch sehr leicht. Allerdings auch von der Oberfläche her empfindlich.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Jul 2012, 17:56
Meinst du nicht 12mm Multiplex reicht? Oder mit der ein oder anderen Verstrebung auch 9mm? Aber ich bin da auch unerfahren, müsste mal so ne Platte in die Hand nehmen. Wie groß sind denn eigentlich so deine größten Flächen ohne Versteifung?


[Beitrag von Soundfreak85 am 02. Jul 2012, 17:57 bearbeitet]
Mercy89
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jul 2012, 20:58
Wie die letzten Zeichnungen! Und bisher keine Verstrebung geplant
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Jul 2012, 21:09
der kann man das leider nur geschätzt entnehmen, aber sollten ja dann so 30*30 cm sein. Also eine relativ kleine Fläche. hat da jemand Erfahrungf wie stabil dabei 9 oder 12mm Multiplex sind. Ich würde mal sagen dass beides reichen sollte. Aber sicher schadet auch nen bissel mehr nicht. Ist halt ne Frage was einem wichtiger ist. Eine hohe Steifigkeit oder eine leichte Box!
DjDump
Inventar
#46 erstellt: 02. Jul 2012, 21:21
Normalerweise sollte man die kleinste Länge in der Box (in cm) als Wandstärke nehmen (in mm).

Für dich bedeutet das: Deine Seite ist 30x33cm² groß. Also ist die kleinste Länge 30cm. Deshalb brauchst du eigentlich 30mm starkes Holz.
Wenn du eine Verstrebung in die Mitte machst, reicht 15mm Holz aus.

Du kannst auch mal über Spanplatte nachdenken. Die ist auch recht leicht.


[Beitrag von DjDump am 02. Jul 2012, 21:22 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Jul 2012, 21:33
@DjDump: Wir Reden hier nicht von vollbereichs Hi-Fi-Lautsprechern. Es geht um eine einfache tragbare und batteriebetriebene Unterwegsbeschallung mit zwei 20cm Breitbänder. Da ist weniger durchaus drinne!
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 02. Jul 2012, 21:35
Sicher, aber dann hat man halt mal einen Anhaltspunkt, den man auf jede Box übertragen kann. Ich würde die Wände halt so dick machen, wie ich bereit bin zu tragen.

Aber 12mm würde ich auf jeden Fall nehmen, sonst wird das zu instabil. 9mm ist schon so dünn, dass mans gar nicht mehr gescheit Leimen kann.
zykooo
Inventar
#49 erstellt: 02. Jul 2012, 21:47
GERADE unterwegs würde ich für entsprechende Materialstärke plädieren. Zuhause stehen die Boxen idealerweise hübsch exponiert an einem festen Ort. Unterwegs ist es deutlich wahrscheinlicher, dass das Konstrukt mal ein Stück Wiese runterpurzelt - wenn es nur Wiese ist. Dünnere Materialstärke, okay. Aber dann bitte verstreben!
Mercy89
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Jul 2012, 22:17
Spanplatte ok aber habe ich da nicht Einbußen was Klang und Feuchtigkeit angeht? Oder bekomm ich das mit der wiederstandsfähigkeit durch Lack hin?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jul 2012, 22:31
Klangmäßig ist das ziemlich egal on MDF, Spanplatte oder Multiplex, aber Spanplatte da hast du recht ist in der Regel sehr em pfindlich was Feutigkeit angeht. Sicher kann man dem durch Lack vorbeugen, aber das Risiko besteht natürlich weiter. Nen kleinen Riss im Lack und Wasser dringt ein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Musicbox!
Roadrunner17 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Musicbox hilfe.
cedi51 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  14 Beiträge
Portabele Musicbox
isor am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  18 Beiträge
Bau einer Musikbox! bin ANFÄNGER!
DTR am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Tieftöner für Musicbox
J_Espel am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  28 Beiträge
Bau einer Musikkiste für PKW - Anfänger
Bueti94 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Bau eines Tragbaren Lautsprechers
Stefan1313 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  13 Beiträge
Anfänger will "Monobox" bauen
MasterMayo am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  11 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen