Ein Geschenk.

+A -A
Autor
Beitrag
zykooo
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 20:24
Meine beiden mobilen Boxen erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich habe also einen kleinen Auftrag erhalten, eine Box zu bauen. Da es ein Geschenk und eine Überraschung wird, habe ich mir überlegt, euch hier auch nur mit kleinen Impressionen am Bauvorgang teilhaben zu lassen, bevor es das Endprodukt zu sehen gibt...

Alle Teile sind unterwegs, ich habe einen Liefertermin, den ich halten muss und ich freue mich auf das bauen und dass ich die Teile nicht bezahlen muss.

Hier die ersten beiden Eindrücke.

ecke


IMG_1176


Das zweite Bild könnte für Diskussionen sorgen...
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 22:00
Bild eins sieht schwer nach einem Aluminiumkoffer aus, und Bild zwei weis ich. Chassis die du schon zuhause hattest, und deshalb nicht bestellen musstest (Deshalb sind die auch schon jetzt vor den anderen Teilen da)
Aber ich lass den anderen mal Freude mein Rätseln und verrate nicht was für welche da sind.

Aber ich bin mal gespannt, und ja, das Chassis kann für Diskussionen sorgen.
kingkult
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 22:13
Einen Alukoffer umzubauen ist natürlich mal ne Idee

Und das untere Bild ist ein coaxiales Car-Hifi-Chassis, oder?
Leider hab ich keine Ahung welches das sein könnte...

Aber warum denn nun Car-Hifi? Erfahrungsgemäß ist für Draußen und Unterwegs doch ein BB zweckmäßiger?
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 00:23
Ein Alu-Koffer ist es nicht. Aber die Richtung stimmt grob.

Das zweite, ja, das sind Koaxial--Chassis, das ich allerdings extra für dieses Projekt gekauft habe. Noch einmal die gleichen, wie bei meiner großen schwarzen belederten Kiste - einfach weil der Preis stimmt und ich weiß, dass und wie ich da ordentlich Bass raus bekomme. Definitiv zulasten der Lautstärke, bzw. der Laufzeit, aber da muss man einfach Prioritäten setzen. Und Sound geht da für mich vor Lautstärke und Laufzeit.
Ich hatte ursprünglich zwei BG20 für dieses Projekt gekauft. Da das Volumen hier aber vor dem Chassiskauf feststand und ich wusste, was ich mit den Koaxen erreichen kann, habe ich beschlossen, mit den Breitbändern separat zu experimentieren. Dazu kommt auch noch ein Thread, wenn das hier final ist.

Genaue Rahmendaten (welches Chassis, welcher Amp, etc.) liefere ich am Ende. Versprochen! Bis dahin fröhliches Raten und Vermutungen anstellen. Wer glaubt, etwas ausgeknobelt zu haben und es nicht abwarten kann, darf mir gern mal eine PN schreiben. Ansonsten alles zu seiner Zeit hier im Thread

Weiter geht es mit der Live-Doku: Endstand des heutigen Tages.
IMG_1178

Mal sehen, was die Post morgen bringt...
MrGreendisk
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 07:12
Das erste Bild könnte so ein Eckenschutz sein und dann Alu-Schienen jeweils von Ecke zu Ecke.
Das dritte Bild müsste ein Butterfly-Verschluss sein.
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 11:26
Nicht schlecht, nicht schlecht Heute sind zwei Pakete angekommen und bringen Akkus und Kleinteile mit...
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 12:10
Ich tippe auf einen 12Ah Bleiakku
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 15:29
Arbeitest du bei Reichelt? Ja, unter anderem
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 15:43
Ne, einfach nur Bauchgefühl
Kevkinser
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 11:40
Sind das Mac Audio Chassis?
MrGreendisk
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 12:23
Könnte es sein, dass du so einen Koffer hast?
http://www.lt-cases....art&Itemid=1&lang=de
Sorry, die URL Funktion vom Forum funktioniert mit meinem Handy nicht


[Beitrag von MrGreendisk am 22. Sep 2012, 12:26 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 11:25
Kevkinser: Ja, gut erkannt

MrGreendisk: Jap, ein Koffer dieser Art
Prinzenrolle27
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 17:48
Geile Idee zykooo, zum mitraten und mitfibern!! Kann es jetzt schon kaum erwarten die fertige Kiste/Koffer zusehen!!


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 25. Sep 2012, 17:49 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2012, 09:57
Gerade stockt es etwas, hatte die letzten Abende keine Lust auf Basteln und habe lieber Minecraft gespielt

Mal sehen, vielleicht geht es heute Abend weiter. Ein Bild des Gesamtproduktes wird es erst mit/nach der Übergabe geben, insofern müsst ihr noch mit ein paar Detailaufnahmen rechnen.
zykooo
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2012, 23:31
Ich brauche mal Hilfe, ich habe ein komisches Problem.

Und zwar folgendes Setup:
In einer Einbauschale sind ein Poti (Log 50kOhm, Stereo) und zwei Chinch-Buchsen verbaut.
Je Kanal geht Masse zum Poti sowie Phase zum jeweiligen Eingangskanal.
Vom Poti weg gehen dann Phase vom jew. Ausgangskanal zum Verstärker.

Folgendes Problem:
Auf einem Kanal funktioniert alles super, auf dem anderen Kanal kommt nur ein seeehr stark gedämpftes Signal an. Lötstellen sind alle überprüft, funktioniert alles.
Lasse ich jetzt Masse von dem zweiten Kanal weg und nehme nur die Phase, funktioniert es.

Habe ich dadurch, dass beide Chinchbuchsen in der Einbauschale verbaut sind, irgendwie ein Problem mit der Masse? Oder kann das auch am Poti liegen? Ich verstehe nur noch Bahnhof.
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2012, 23:49
Ist die Einbauschale aus Metall?
Funktionierts wenn die Teile ausgebaut sind?

Bau mal das Poti aus (entlöte es auch) und mess es durch, obs so tut wies soll.

Letzten Monat war mein Cousin mit seiner Anlage hier, da hat die Lautstärkeregelung auch nicht funktioniert. Da war auch das Poti das Problem.



Lasse ich jetzt Masse von dem zweiten Kanal weg und nehme nur die Phase, funktioniert es.

Aber dann funktioniert nur der Kanal, der vorher nicht funktioniert hat, oder was? Sonst würds ja passen..
Auf den Massen von den Chinchbuchsen ist sowieso das gleiche. Die kannst du auch zusammenlegen und mit einem Kabel zum Poti gehen (da musst du dann aber wider auf beide Ebenen). Dann weiter mit einem Kabel zum Verstärker (was für einer eigentlich, da fehlt noch ne Detailaufnahme :D)
Weniger Kabel reduzieren schonmal Fehlermöglichkeiten..
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2012, 00:17
Ohne Poti funktioniert es prima. Hmm. okay. Nee Masse vom 2. Kanal weg = gar keine Masse, weder vom Poti, noch von der Buchse.

Ja, die Einbauplatte ist aus Metall. Das erklärt für mich, warum es ohne Masse am 2. Kanal funktioniert. Die ist dann quasi eh schon zusammengelegt. Aber Wieso funktioniert es mit Masse am 2. Kanal nicht bzw. nur so leise? Als ob dann der höchstmögliche Widerstand des Potis anliegt...
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2012, 00:44
--> Messen

Vielleicht ist der Schleifer abgebrochen, oder so...
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2012, 01:08
Ach, so ein Scheiß. Also morgen Multimeter besorgen ^^.
zykooo
Inventar
#20 erstellt: 04. Okt 2012, 10:39
Es war sooo trivial. Verpolt. Poti Ein- und Ausgang für den zweiten Kanal waren vertauscht.
Heute muss ein neuer Lötkolben her und dann nähern wir uns dem Endspurt des Projekts.
zykooo
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2012, 10:29
In den letzten Tagen war bei mir ganz schön der Wurm drin...
Es fing an mit dem verpolten Kanal, weswegen ich zwischenzeitlich noch einmal einiges neu gemacht habe, bevor ich den Fehler fand...

Dann habe ich nach einer späten Nacht vergessen, den Lötkolben zu ziehen. Der war dann Schrott und es musste ein neuer her... Zum Glück ist sonst nichts passiert.

Aber mit neuem Lötkolben ging es dann ganz flott und ich präsentiere ein weiteres Detailbild:

IMG_1244[1]
MrGreendisk
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2012, 17:54
Das mit dem Lötkolben ist mir auch schon passiert, allerdings werkelt meiner immer noch

Zum Bild:
Ich würde mal tippen, sowas und dann Cinch-Buchsen und Poti.

P.S: Beeil dich, ich will endlich das Ergebnis sehen
Prinzenrolle27
Stammgast
#23 erstellt: 08. Okt 2012, 19:14
Das hätte ich jetzt auch gedacht, würde mich nicht wunder wenn noch mehr von den dingern verbaut sind, um eine Art Flightcase zu basteln


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 08. Okt 2012, 19:14 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2012, 10:37
Hehe, spätestens nächste Woche lüfte ich alle Geheimnisse.

Was ich schon mal sagen kann, verbaut ist, das dürfte wenig überraschen, dieser Verstärker:
http://www.ebay.de/i...&hash=item19cc26f1f4

Und der ist echt top. Übertrifft die McFun bei weitem, dafür hat man aber auch das Potigefrickel.
Das hat mich so angenervt, dass ich mir Stecker aus dem Modellbau geholt habe. Teurer Spaß.
zykooo
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2012, 23:00
So, wir nähern uns der Vollendung des Projekts...
IMG_1257[1]
aKeshaKe
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2012, 05:04
der on/off kippschalter gefällt mir.
wo hastn den her ?
Prinzenrolle27
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2012, 09:41
Durch die beiden Stecker da außen, vermute ich gerade irgendwie, das die Batterie extern ist
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2012, 09:50
Nice

Würde gerne mehr zu dem Amp erfahren!
Wie ist die Verarbeitung? Hält er was die Daten versprechen?
Rauschen, On/Off-Plopp, Verstärkungsfaktor?

Nettes Projekt, freu mich schon auf Bilder der Gesamten Box
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2012, 10:46
aKeshaKe: Der ist von Reichelt. Leuchtet leider nicht. Muss ich noch mal nachschauen, was ich da falsch gemacht habe...

Prinzenrolle27: Nee, der Akku ist intern, über die Bananenstecker wird er geladen.

Reference_100_Mk_II:
Die Verarbeitung der Sure-Amps ist echt top. Die kommen in einem wertigen schwarzen Karton, sind in Antistatikfolie verpackt und wirklich so sauber produziert, wie die Produktfotos aussehen. Auch beim Einbau empfinde ich die dinger als sehr komfortabel. Neben der Strombuchse gibt es auf zwei Seiten Lötpunkte für Strom, für den Eingang gibt es Chinch-Buchsen und Lötpunkte, für den Ausgang gibt es Klemmen und Lötpunkte.
Das nervigste beim Einbau war das Verlöten des Potis, das hatte ich halt noch gar nicht gemacht bisher. Davon ab aber ein Traum, meine Lötkenntnisse sind noch recht bescheiden und das Ding verzeiht viel.
Wenn alles richtig verkabelt ist, rauscht es nicht mehr , ein On/Off-Plopp ist da, aber sehr leise. Im direkten Vergleich mit der McFun ist der Sound von dem Sure-Modul deutlich klarer, brillianter und eben auch - lauter. Wo die McFun anfängt zu kotzen (übersteuert) feuert die kleine Sure munter weiter. Und die Akkuleistung ist auch besser.
Nachteilig ist für manche die hohe Versanddauer (ich persönlich bestelle recht oft kleine China-Amps und habe immer was zum ausprobieren da - aber mal eben schnell bestellen ist nicht) und kostentechnisch muss man im Hinterkopf behalten, dass man zur Lautstärkeregulierung noch einen Poti braucht.

An der Stelle schon mal eine ganz klare Empfehlung, die sowohl für die Sure als auch für die DTA-2 und wsl. auch für die McFun gilt: Wer mit einem Apple-Gerät die Musik abspielt, dem lege ich ein solches Kabel ans Herz:
http://www.reichelt....1335c848df2e0e0eeb4e
Wird das Audiosignal von dem Dock-Connector abgegriffen, ist das Signal deutlich besser, als über die Kopfhörerbuchse. Man bekommt dort dort ein Line-Level, mit dem der Verstärker besser arbeiten kann, was mit mehr Lautstärke belohnt wird. Nachteil: Die Lautstärke lässt sich nicht mehr über das iDevice regeln, ein Poti ist Pflicht.
Prinzenrolle27
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2012, 13:12
okay okay boaah Freue mich auf das Ergebnis!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2012, 13:39
Na das klingt doch super
Habe nämlich überlegt auch meine aktive Box auf so ein Modul umzurüsten.
Was kannst du über den Ruhestrom sagen? Habe z.Zt. bei meinem Amp um die 80-100mA :/
Ist mir ein bisschen viel...
Und, da dies ja ein digitaler Baustein ist, hat er vllt einen Limiter? Oder fährt er auch einfach so ins Rechteck?
Solche Sachen stehen leider in keinem Datenblatt... :/
Gibt auch wenige Erfahrungsberichte zu dem Teil im Netz, also sry falls ich dich jetzt komplett ausfrage
zykooo
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2012, 14:26
Sorry, hab' noch kein Messgerät. dazu kann ich nix sagen.
Fragen darfst du aber gerne, ich kann nur leider nicht alles beantworten.

Wer probehören/-messen will und aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt, ist herzlich eingeladen.


[Beitrag von zykooo am 11. Okt 2012, 14:38 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2012, 16:10

Musik abspielt, dem lege ich ein solches Kabel ans Herz:
[url]http://www.reichelt....1335c848df2e0e0eeb4e
[/url]
Also so ein Kabel von der Marke Delock hatte ich schon zwei mal und beides mal ist der Metallteil vom Conector Stecker aus der Plastik Hülle gegangen, und das schon nach einigen Wochen.
Also ganz klar keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

Mit den no-name Kabeln von Ebay, die auch einen USB-Stecker dran haben hab ich dagegen schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
zykooo
Inventar
#34 erstellt: 11. Okt 2012, 16:48
Muss nicht von Delock sein, definitiv nicht. Habe zwei von Delock und zwei Noname in Benutzung, kein Unterschied. Wichtig ist nur, dass das Signal vom Dock Connector deutlich besser ist.
zykooo
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2012, 22:13
So, ich darf endlich auflösen.

Es handelt sich um ein fertiges Flightcase.
2012-09-20 18.28.05

Da mussten natürlich erst mal Löcher rein.
2012-09-20 20.55.51

Und die Chassis natürlich.
2012-09-20 22.15.28

Und so sieht es nun fertig aus.
2012-10-16 21.37.26

Verbaut sind ein 12Ah-Akku, der 15Watt-Verstärker von Sure (Link siehe oben) ein bisschen Kabel-Kleinkram und als Chassis sind es die Mac Audio 16.2 Pro Flat geworden. Inwiefern die 91dB realistisch sind, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber ich hatte auch die Visaton BG20 bestellt und war ziemlich enttäuscht von denen. Das was ich unter Bass verstehe bieten die nicht.

Warum die Mac Audio Chassis, also Koaxen und keine Breitbänder? Ich verbaue diese 16.2 Pro Flat nun schon zum zweiten Mal. Das erste Mal in meiner großen schwarzen Box und aus dem simplen Grund, weil die Chassis noch da waren aus meinem alten Auto. Dass ich die Chassis nun kannte, hatte einige gewaltige Vorteile. Ich wusste, in welches Volumen die rein mussten, weil ich herumexperimentiert habe, ich wusste, das Bassreflex genau wie ein geschlossenes Gehäuse keinen Sinn macht, weil ich es ausprobiert habe. Stattdessen ist das Bassreflexrohr sehr kurz gesägt und dient als Öffnung für kontrollierte Undichtigkeit. Mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden und der Bass dröhnt indoor eher zu penetrant und ist Outdoor gerade richtig.
Mein (für mich wenig überraschendes) Fazit: Car Hifi Chassis sind durchaus geeignet für unsere Zwecke.
Jetzt kommt aber das ganz große ABER:
Es gibt NICHTS zu berechnen. Wer zu faul für ein Testgehäuse etc ist, lasst es. Und ich würde auch niemandem empfehlen, das hier genannte Chassis blind nachzubestellen. ICH finde es super. Ich bin aber auch nicht Meister Allwissend bzw. habe ein neutrales Gehör.
Auch bei Car-Hifi-Chassis gibt es bessere und schlechtere. Wer hier experimentierfreudig ist, muss also
1. experimentierfreudig sein - das heißt unter Umständen, ein Gehäuse komplett in die Tonne zu treten und von vorne anzufangen, weil es nicht klingt.
2. sich etwas einlesen - es gibt nunmal viel blinkenden und funkelnden Schrott im Car-Hifi-Bereich.
3. realistisch bleiben - wer für 30€ das Chassispaar Wunder erwartet, kann eigentlich nur enttäuscht werden.
Prinzenrolle27
Stammgast
#36 erstellt: 17. Okt 2012, 09:23
Sehr schöne Arbeit!! Ist doch egal welche Chassis du benutzt im Endeffekt zählt nur ob der Klang DIR zusagt!!

aKeshaKe
Inventar
#37 erstellt: 17. Okt 2012, 14:16
sieht schick aus !
wieviel wiegt die box ungefähr ?
zykooo
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2012, 14:28
Also der Akku wiegt ca. 4kg, das Case ca. 10kg, aufgerundet würde ich sagen 15kg. Trägt sich alleine wegen den Klappgriffen so lala, zu zweit ist es wirklich kein Problem.
Prinzenrolle27
Stammgast
#39 erstellt: 17. Okt 2012, 14:42
Kannst du auch noch en Bild reinstellen wo du die seite zeigst wo der Eingriff vom Case in dem du die Stecker und das Poti eingesetzt hast?

Also ich meine in Groß


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 17. Okt 2012, 14:43 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2012, 17:13
Vorerst nicht, die Box befindet sich ja nicht mehr in meinem Besitz
Aber das ist recht unspektakulär.
Die Schalterplatte so wie oben im Detail zu sehen unter einem der Griffe seitlich montiert, auf der anderen Seite der Kiste ist ein kurz gesägtes BR-Rohr als KU-Öffnung. Nix spektakuläres.
Prinzenrolle27
Stammgast
#41 erstellt: 18. Okt 2012, 10:02
Okay
BoomBoB
Stammgast
#42 erstellt: 25. Nov 2012, 21:12
Schickes Teil
Und toller Bericht über die Sure-Platinen.
Hast den beiden Chassis innen noch eigene Gehäuse gebaut oder spielen die zusammen in einem?
Vlt. hab ich es auch überlesen
Nach deinem Bild in dem Thread denk ich mal du hast zwei Kammern gemacht und die Löcher dann links und rechts raus... oder doch nur
ein kurz gesägtes BR-Rohr als KU-Öffnung

Ein gemeinsames soll sich ja negativ auswirken wegen Auslöschung oder gegeneinander Arbeiten...
Hast die Außenwände dann noch aufgedoppelt oder reichte die Materialstärke des Case?
zykooo
Inventar
#43 erstellt: 26. Nov 2012, 17:46
Danke für das Lob.

Die beiden Chassis spielen in einem gemeinsamen Volumen. Trotz meinen Bemühungen, die beiden Chassis möglichst weit auseinander zu positionieren, Stereo ist so ja definitiv nicht machbar, insofern fand ich das verschmerzbar und Car Hifi - Chassis sind ja sowieso noch so eine Sache für sich.
Ich habe tatsächlich nur ein sehr kurz gesägtes BR-Rohr (so kurz, dass es eigentlich nur noch Verblender für die Aussparung ist) eingesetzt. Diese Konstellation hat sich für mich in einem anderen Projekt bewährt, sodass ich damit nicht weiter experimentiert habe.

Ich war wegen der Wandstärke und Stabilität der Kiste zunächst auch skeptisch, 1cm Wandstärke ist ja nicht so viel. Man darf aber nicht vergessen, dass Flightcases schon sehr belastbar sind, selbst dieses Billigding macht da kaum Abstriche. Die Kombi aus MPX und den Aluprofilen kann mühelos als Sitzgelegenheit für 1-2 Personen herhalten, sodass Verstärkung der Wände nur unnötiges Mehrgewicht bedeutet hätte. Und bevor die Gehäusewände schwingen, schwingen die Butterfly-Griffe.
Prinzenrolle27
Stammgast
#44 erstellt: 27. Nov 2012, 12:33
Hey zykooo,

mit wie viel Volumen startest du gewöhnlich das Testgehäuse für die KU?
zykooo
Inventar
#45 erstellt: 27. Nov 2012, 12:48
Das kommt drauf an. Bei so Sachen wie der Bierkiste war das einfach "friss oder stirb", das Volumen stand fest... Wenn ich das Volumen frei bestimmen kann, experimentiere ich so mit 30-50l pro Chassis herum, aber dazu ist ganz klar zu sagen, dass das alles andere als fundiert ist, ich könnte das nicht anhand von Zahlen rechtfertigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Box selbst bauen
Peter.1997 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Portable Box selbst bauen
Eriador14 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  13 Beiträge
Kleinen Aufnahmeraum Bauen und Schalldämmen.
Fatum am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Kleinen Bluetooth Lautsprecher bauen
danny08 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
Kinobau, woher die Teile?
Vorbote am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Mini-Musik Box bauen
Herminator05 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
12 Volt Aktivlautsprecher kaufen oder bauen?
geomanne am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Mobile Musik-Box bauen - aus vorhandenen Teilen
chris_524 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  6 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Kleinen Lautsprecher mit Peerless FR 2 830970 bauen
Steven_Mc_Towelie am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen