Hilfe bei Auslegung der Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
salatimkopf
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 14:32
Moin
Ich habe schon einige Projekte mit portablen Lautsprechern gebaut und würde mich dabei jetzt gern in neue Gebiete vorwagen. Bisher habe ich Autolautsprecher mit vorgefertigter Frequenzweiche verwendet. Das ging immer sehr erolgreich aus was kosten und klang anging.
Jetzt möchte ich ein 2 Wege System bauen mit folgenden Speakern:
Ground Zero GZCM 8-4PP-CL
http://www.ground-ze...che/gzcm-84ppcl.html
Ground Zero GZCT 0500-CL
http://www.ground-ze...he/gzct-0500-cl.html
in einen 66*47*19cm Koffer
http://www.ebay.de/i....l2649#ht_500wt_1361

Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht.
Nun überlege ich ob es reicht lediglich jeweils einen Speaker einzubauen um nachher einen Pegel zu erreichen der fähig ist unter freiem Himmel gute Laune aufkommen zu lassen. Als Vergleich: ich hatte einmal ein paar sinuslive sl165c in einem Koffer die bemerkenswert Druck hatten für ihre größe. Ich hätte gern mindestens ebenbürtige Resultate mit den Ground Zero.
Hat jemand eine Ahnung ob ich das mit dem Ground Zero Monosystem schaffen würde oder ob ich lieber 2 submids einbauen sollte?

und nun Frage zwei bezüglich der Frequenzweiche:
Angenommen ich möchte 2 Submids und einen Hochtöner einbauen. Wie lege ich dabei die Frequenzweiche aus? bei Monosystemen würde ich bei nem Onlinerechner die Speaker-Daten eingeben ( http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm )
Aber was mache ich bei so einer unsymmetrischen Geschichte? auf der Tieftönerseite doppelten Widerstand angeben und die 2 gleichen Speaker in Reihe?

Wär super wenn mit jemand helfen könnte, hab schon sehr viel gesucht und will keine Fragen zum 100sten mal stellen. Aber hier komm ich einfach auf keinen grünen Zweig.
Danke
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 16:05
Erstmal:
Den Onlineweichenrechner kannst du total vergessen!

Warum sollen es denn die Ground Zero Chassis sein? Zusammenpassen tun die nicht unbedingt!

Wie wärs mit einem fertigen Bauvorschlag, der dann nicht nur laut kann, sondern auch noch gut klingt?

Sowas z.B.

Ist das wirklich ein Koffer? Ebay Links gehen bei mir nicht!
salatimkopf
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 17:04
ja es ist ein koffer. gerade auf ebay ersteigert sieht recht stabil aus
hoffe der link funktioniert:

also es muss nicht umbedingt ground zero sein. ich fand diese nur von der optik her sahne und sie hatten von den angaben sonst her nen guten eindruck gemacht, gute rezensionen, magnet nicht zu klein und spielig, preis okay...

also danke für den vorschlag erstmal. aber die optik der lautsprecher ergibt nachher einfach nicht so ein chickes bild mit dem recht riesigen koffer zusammen. idealerweise solls gut klingen und gut aussehen.

und es ist mir klar das das ergebnis mit so einfachen methoden wie dem onlinerechner nicht ideal wird aber, ich habe gerade mal angefangen in die untiefen der freqquenzweichenauslegung reinzuschnuppern und denke bis ich da mal zu nem wirklich akzeptablen ergebnis komme bin ich sicher etwas älter.
ich werde mich da mal versuchen reinzuarbeiten mit der riesen einführung von hifi-selbstbau, aber ich denke um da richtig reinzukommen brauch ich viel viel zeit und etwas geld.

kann mir bis dahin nicht jemand eine möglichkeit sagen wie ich zu einem akzeptablen ergebnis komme damit ich wenigstens etwas musik hören kann während ich mich ins studium der elektroakkustik begebe?
ich habe nicht den anspruch ein hifi gerät aus dem koffer zu zaubern. es soll lediglich ein schönes open-air projekt werden


[Beitrag von salatimkopf am 13. Okt 2012, 18:00 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 17:25
Weichen werden nicht berechnet!
Um eine Weiche zu entwickeln, muß man Messen, Messen können und wissen, was man mit dem Gemessenen anzufangen hat.
Dafür braucht man Erfahrung und Zeit.

Aber wenns so sehr auf die Optik ankommt...
salatimkopf
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 22:18
ich habe angefangen mich mit frequenzweichen und dadurch auch mit boxsim auseinanderzusetzen.
Dabei stellt sich mir immernoch eine frage:
wenn ich eine erste grobe auslegung mit dem standartweichenrechner machen möchte muss ich die impedanz des jeweiligen lautsprechers angeben.
mein 2wege-system soll probeweise 2 tiefmitteltöner und einen höchtöner bekommen.
Alle mit jeweils 4 ohm
macht es mehr sinn die tiefmitteltöner in reihe zu schalten und dann quasi mit 8ohm den tiefpass auszulegen oder lieber parallel und dann mit 4 ohm rechnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei einfacher 2-Wege-Frequenzweiche gesucht
trashingday am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  10 Beiträge
Allgemeine Auslegung einer kleinen bassstarken Box?
michi1106 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  14 Beiträge
Mobile Box: Hilfe bei Frequenzweiche und Verstärker gesucht
MaxqH am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Show-Frequenzweiche
wotan24 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche missbrauchen
Hegdder am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Frequenzweiche nötig?
Fipz am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweichenbauteile
-Narrow- am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Bierkastenanlage!
-Alonso- am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für portable aktivboxen
ossejo am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche für Mobile Box
supra111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen