Frequenzweiche für portable aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
ossejo
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 23:38
heyjo und guten Abend,
soo der Sommer steht vor der tür und ich bräuchte mehr leistung also plane ich grade ein Neues Projekt.Habe bereits 2 Lautsprecher gebaut jehdoch nur mit schwachen verstärkern und mit nur wenig Bass kann bei interesse gern morgen Fotos posten.
Es soll ein 2.1 system werden und ich werde wahrscheinlich DIESEN
Verstärker zusammen löten (hängt davon ab was die IC´s kosten)
nun bräuchte ich ja noch eine frequenzweiche und ich habe leider nicht wirklich ahnung ob das so geht wie ich mir das vorstelle =/.
Also zur frage es kommen ja zwei Leitungen für die Lautsprächer von dem Verstärker heraus und somit 2 verschiedene signale welche dann durch die Frequenzweiche laufen. Ist es mögleich das aus den 2 signalen die tiefen Frequenzen an den einen subwoofer als ein Signal geleitet wird? oder brauche ich zwei frequenzweichen naja ihr merkt schon ich hab nicht wirklich den durchbick .
Sollte das so funktionieren oder auch anders wäre ich sehr dankbar über eine Bauanleitung (falls man das selber bauen kann ) oder einen link von nem Shop wo ich das bekomme was ich brauche :hail.
So das wars fürs erste glaube ich
ich hoffe ihr versteht meine frage und bedanke mich für eure Antworten
Peace
Ralph_himself
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 23:25
du brauchst sogar 3 frequenzweichen! für jeden speaker eine
und zwar machst du das so: den sub hängst du an + vom einen und - vom anderen satelliten. dann gewöhnliche hochpässe für satelliten und tiefpass für den sub.
zur berechnung ist das programm "bassCADe" von selfmadehifi.de sehr empfehlenswert, einfach auf "trimode-weiche" klicken und chassisdaten eingeben. inklusive grafik
Ralph_himself
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 21:26
edit: eine aktive frequenzweiche und jeder kanal einzeln verstärkt ist aber sicher effizienter, leichter, einfacher und besser. und eventuell sogar günstiger: jeder aktuelle 4-kanal-amp aus dem auto-bereich hat 2 separate frequenzweichen, und 2 kanäle kannst du für den sub brücken. also null problemo ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Box
FreigrafFischi am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
portable Anlage
Schnuppert am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  6 Beiträge
Portable Lautsprecher
Jeffr3y am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Portable Box
abcddcba am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Portable Anlage
Lopal am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  54 Beiträge
Portable Soundbox
Technoente94 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
Portable Box
Technoente94 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  37 Beiträge
Portable Eigenbaubox für 300?
morlan am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  12 Beiträge
Portable Musik-Box / 12V
robinx_0 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973