Tipps zum Mobilenlautsprecher Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi.Jenkins
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 18:41
Hallo,
ich weis nicht ob ich den Tread hier richtig erstellt habe aber ich möchte gerne ein paar Tipps über das Thema Mobile Lautsprecher erfahren ich hab mir vorgestellt das ich im Baumarkt einpaar Bretter kaufe und diese dann zuschneide. Da ich daheim einen Fahrradanhänger habe würde ich die Lautsprecher dort hinein bauen diese mit einer nicht allzustarken Autobatterie verbinde und ein Autoradio mit CD Spieler dran hängen.

Jetzt möchte ich wissen wie ich die Autobatterie mit dem Radio verbinden soll.
Wie ich die Lautsprecher mit dem Radio verbinden soll weis ich schon.
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 18:53
Moin,
suchst du allgemeine Infos?
Ansonsten wird dir am besten geholfen, wenn du konkrete Fragen stellst.

Das Holz würd ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen, kostet n paar €uronen mehr und ist dafür präziser als mit ner Stichsäge zuhaus.

Autoradio solltest du nur nehmen, wenn du auch CD's nutzt, ansonsten gibt es günstigere Verstärkereinheiten mit USB, AUX und FM.

Radio ansclhießen weiß ich leider nicht, einen DIN-Stecker einstecken kriege ich aber noch hin
Hast du da n schwarzes, gelbes und rotes Kabel?


Aber keine Sorge, der Threat ist hier goldrichtig
Hifi.Jenkins
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 19:21
Ja also ich benutze schon CD ich habe auch schon einen Radio von Pioneer DEH-P443R.

Also ein Rotes und ein Schwarzes Kabel hab ich aber das Gelbe wechselt dann aufeinmal zu Orange und da steht auf dem Kabel "Car Light" drauf?
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 19:30
Wenn CD's auch genutzt werden hat es ja tatsächlich mal eine daseinsberechtigung
Zum Radio find ich nix brauchbares bei Google, kann also nix dazu sagen, sieht aber nicht ganz verkehrt aus.

Dann sollte Rot an den Pluspol (Sicherung nicht vergessen!) und Schwarz an den Minuspol, beim Gelb/Orangenen würd ich mal auf Remote tippen? Denn die Lichtmaschine geht ja auch nur, wen die Zündung an ist.
Aber das bitte nochmal von nem erfahreneren User bestätigen lassen
Und vielleicht auch ein Bild vom Kabel/Anschluss/Stecker.
Hifi.Jenkins
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 19:46
Hier der Anschluss mit den Kabeln: Schwarz, Rot und Orange.


Sorry für die Kack Grafik aber die Farben erkennt man.


Die Sicherung ist am Anfang Orange wechselt dann aber zu Rot Gelb und es steht "Memory (12V)" drauf beim Schwarzen "Ground" und beim Roten "Power (12V)"


[Beitrag von Hifi.Jenkins am 20. Nov 2012, 19:47 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 20:01
Tja, das mit Memory ist so eine Sache. Das Radio braucht quasi Dauerstrom, um seine Einstellungen (Radiosender etc) zu speichern. Das kann man umsetzen, würde ich aber lassen. Bei einem Fahrradanhänger kannst du bei Fahrt auch CD-hören vergessen. Das skippt bei jeder Bodenwelle und dürfte nicht lange halten.

Zur Verkabelung von Autobatterie und Radio:
Memory und Power an Phase, Ground an Masse.
Vor Memory und Power bzw. je nach Präferenz nur vor Power einen Schalter zum An- und Ausschalten. Und in jedem Fall vor beides eine Sicherung. KFZ-Flachsicherung und Halter.
Hifi.Jenkins
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 20:10
Ok danke Leute vielen dank für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Boombox-Bau Tipps
olijumper am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  10 Beiträge
Tipps/Hilfe beim Bau einer Mobilbox/Boombox
newcarsmell am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
BoomBox: Fragen zum Bau.
Radionator am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
FRagen zum Bau einer Musikbox
KingLoui86 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum bau eines Baustellenradio
*Thomes* am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
Fragen zum Bau mobiler Absorber
Olddonkey_90 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Bau einer Bierkasten-Musikanlage
kevinpascal am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Box BAu :)
JBTHEKING am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen