Eure Einschätzung Yamaha Br 15, Auto Endstufe, Bollerwagen

+A -A
Autor
Beitrag
falaffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 18:11
Hey Leute,
ich habe mich ein die letzten Wochen ein wenig informiert und würde versuchen folgendes Projekt zu realisieren:
boxen
Boxen:

ich habe zwei Yamaha BR 15 Boxen
Frequenzbereich 60-20000 Hz
Gewicht 21,3 kg
Impedanz 8 Ohm
Schalldruck 98dB


Ziel der Anlage ist es bis zu 40 Leute outdoor zu beschallen manchmal annährend laut ( tanzbar) und manchmal nur zum chillen auf der Wiese, daher dachte ich das ein Stromaggregat warscheinlich aufgrund der Lautstärke eher rausfällt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Versorgung + Verstärker
Wegen der oben genannten Nachteile eines Agreggats (ausserdem lese ich ständig von problemen mit einer gleichmäßigen Spannung etc) würde ich gerne auf Auto/LKW batterien zurückgreifen.
Ganz in der Nähe gibt es einen recht großen gebraucht Händler für solche Batterien.
mit 2 Batterien hätte ich nach meiner planung so 240-400 Ah je nachdem wie viel ich ausgebe.

Da ich die 12 V der batterie ungern auf 240 hochregeln will ( Verluste , zusätzliche kosten )
würde ich das ganze gerne mit einer Autoendstufe betreiben nur stellt sich jetzt bei mir die Frage wie viel watt muss die haben ? Kla ich muss aufgrund der 8 ohm wiederstand die wattzahl der Verstärker halbieren jedoch stellt sich mir eher die Frage ob nicht vlt mit 100 W pro kanal an 8 Ohm vlt schon genug Lautstärke habe damit man halbwegs abfeiern kann.200 W Betrieb würde halt auch akkus schonen Habt ihr ne Empfehlung für endstufe


So noch ein bischen Hintergrund ich würde gerne die Yamaha Boxen verwenden da ich diese dann einfach ausm Bollerwagen rausnehmen kann und fürs eigene Zimmer verwenden kann. Die Musik die laufen soll ist tanzbarer bis chilliger Elektro ( mir ist bewusst das die die Anlage ohne Sub bassmäßig ein bischen lauwarm ist aber irgendwo muss man abstriche machen) Insgesamt kommt es jetzt auch nicht auf mega Lautstärke an sondern darauf das das ganze Halbwegs vernüfitg klingt.
Mir ist bewusst das das ganze recht schwer wird Batterien ca 100 KG Boxen 50 kg .... aber das krigen wir schon hin.
Denkt ihr das Projekt ist realisierbar oder gibts es irgendwo gravierende Mängel.
Wäre froh ünber eine Einschätzung bzgl der Boxen und über eine Empfehlunf für eine Endstufe
Vielen Dank
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 19:45
Bassmäßig ist das garnicht so schlecht, außer es sind CB Lautsprecher. Kickt trotzdem saugut

Mit über 200Ah kommst du schonmal sehr weit. Wenn du pro Seite auch nur 150W an 8 Ohm hast reicht das mMn Dicke.
Schau mal bei Amp Performance nach starken Endstufen.
Entweder eine starke 4 Kanäler die du auf 2 brückst oder du nimmst nen Monoblock pro Seite bzw eine gebrückte 2 Kanal pro Seite.
falaffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 10:14
Okay das freut mich ich schau mich mal ein bischen auf der Seite schlau und nehme an das es okay ist das die meisten Mono Endstufen für subwoofer konzipiert sind und trotzdem fullrange laufen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Hifi in Bollerwagen
Matse142 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
Bollerwagen. Welche Endstufe?
Sebbes_ am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  7 Beiträge
Bollerwagen Anlage
psausf am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  4 Beiträge
Bollerwagen: Endstufe + Batterie
JoeKo_n am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  29 Beiträge
Bollerwagen Anlage
ralf_2494 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
bollerwagen
till2890 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Bollerwagen Reloaded
cocomaniac am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
Bollerwagen
Borgetti am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  15 Beiträge
Bollerwagen für Außenbeschallung
indianer252 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
BR für BG 20 + Kinter im Bollerwagen
Havariie am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen