BR für BG 20 + Kinter im Bollerwagen

+A -A
Autor
Beitrag
Havariie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 15:10
Hallo liebe Community,

ich werde demnächst meinen 2. Bollerwagen entwerfen und bauen um damit am Männertag um die Häuser zu ziehen. Die Gesamtmaße des Aufbaus werden wohl so ca.:80cm x 50 cm X 40 cm werden.

Ich plane da 4 BG 20 (2 auf jeder Seite) einzubauen. die frage ist ob ich je 2 in das selbe Volumen einbauen kann und welche Dimension das BR haben sollte, da ich mich damit nicht auskenne.

Meine 2. Frage ist ob der Kinter M700 es schafft je 2 BG20 parallel pro Kanal zu betreiben ohne dabei in die Knie zu gehen?

Es soll auf jeden Fall robust werden und nicht ausfallen wenn ich das ganze auch mal richtig aufdrehen will.
Am besten wäre es wenn ich das ganze dann auch stationär nutzen könnte. Ich würde dazu aber gern ein Netzteil nehmen das man einstellen kann, so auf knapp unter 14V und parralel den Akku(ca 44Ah) laden und den Kinter betreiben. Durch die Spannung dürfte der Akku auch nicht "kochen"...

LG
Havariie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 19:13
kann mir da niemand helfen?
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 04:43
Ähm....
Das hier hast du aber gelesen?
Und dann vll noch das hier.
Also wirklich. Ohne es zu überprüfen,aber ich würde wetten das allein auf der ersten Seite im Sonstiges bereich 5 Threads sind, die diese Frage beantworten.

sOCKI
Havariie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 14:56
Die Frage ist aber nicht welches Volumen die benötigen sondern ob ich 2 in ein Volumen einbauen kann und wie das BR dimensioniert sein soll...
2. habe ich mich bereits im Forum umgesehen.
und die Frage bzgl. des Kinters ist auch nicht beantwortet..
Also wirklich...
Sockratis
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 15:51
Visaton gibt dir passende Vorschläge bezüglich des Reflexrohrs.

Wenn du zwei Chassis in ein Volumen bauen willst musst du das Volumen dementsprechend verdoppeln. Auch solltest du zwei BR-Rohre einsetzen - da ja die doppelte Luftmänge verschoben wird. Wenns nur eine BR-Öffnung werden soll, dann nimmst du nach Faustformel doppelten Querschnitt bei doppelter Länge.Ist hier im Forum einige male niedergeschrieben.

Entsprechend DjDumps Grundlagenartikel über Lautsprecherchassis halbiert sich beim parallelschalten von zwei Chassis gleichen Typs die Impedanz. Ergibt beim BG20 mit seinen 8Ohm dann entsprechend ein 4Ohm Packet. Jetzt musst du nurnoch ins Datenblatt des Verstärkers schauen ob der 4Ohm stabil ist.

Vom Brummpotenzial abgesehn gibt es erstmal nichts was dagegen spricht das System im Verbindung Akku und Netzteil gleichzeitig zu benutzen. Wichtig ist das Netzteil auf max. 13,8 Volt stabilisiert ist und nicht mehr Strom liefert als der Akkuhersteller angibt (Datenblatt) sofern ein solches nicht vor liegt gild wieder die Faustformel. (Auch schon mehrfach durchgekaut).

sOCKI
Havariie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 16:26
Jap das bei Vistaton hab ich mir inzwischen durchgelesen.

Ist es denn grundsätzlich besser je Lautsprecher 30L + 1BR zu nehmen oder 2 Stück dann mit 60l 2br oder macht das keinen unterschied?
Sockratis
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 17:00
Grundsätzlich geht beides.
Stell dir vor du sollst ne Oper singen und dir tritt die ganze Zeit jemand in den Rücken? Was meinst du wie es um deine Darbietung aussieht?
Es ist immer sinnvoll jedem Chassis sein eigenes Gehäuse zu geben, erst recht wenn das Chassis bis in den Hochton spielen soll.

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 12. Nov 2013, 17:07 bearbeitet]
Havariie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 18:43
Alles klar dann mach ich des so.
Nun zum letzten Teil.. Der Kinter hat ja nur 30WRMS pro Channel.. Die 4 Ohm macht der Amazon zu Folge mit. Aber wenn ich da je 2 BG20 ran hänge bekommt doch jeder nur ca 15W oder? Bei Thoman steht ja das die bis 40W RMS können.?

Oder gibt es sowas ähnliches wie den Kinter nur mit mehr bumms? eher nicht oder?
Sockratis
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2013, 18:49
Such mal nach dem Verstärker-Test-Thread. Da wird dir geholfen.
Auch solltest du dir nochmal den Unterschied zwischen elektrischer und mechanischer Belastbarkeit ansehen.

sOCKI

PS: Und 30Watt hat der der Kinter im leben nicht. Ich meine 16Watt an 4 Ohm. Was zwar knapp ist, aber eigetlich ausreichen sollte.


[Beitrag von Sockratis am 12. Nov 2013, 18:53 bearbeitet]
Havariie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 19:29
Mh aber ist es (dem Threat nach) nicht weniger gut wenn der AMP 16W hat und die Boxen 40W aushalten da diese dann kaputt gehen könnten(bevor man das hören kann).?.

Sonst könnte man doch auch 2 kinter mit y-Kabel nehmen? aber da dann ja die restlichen funktionen wohl nicht nutzen.:/
Sockratis
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2013, 11:43
Ähm nein. Und nein.

Zwar kann man Lautsprecher durch clippende, also überlastete Verstärker beschädigen. Aber das ist eher akademisch in dem Leistungsbereich. Wenn du nochmal ne Null mehr hast, dann sollte man das berücksichtigen.
Das eine beschreibt wann das Chassis wegen zu großer Hitze in Rauch auf geht, das andere wann die Membran einfach aus der Box geschossen wird. Letzteres passiert beim BG20 in BR bei max 20Watt. Und dann auch nur wenn du spas an 1kHz Sinustönen hast. Sonst wird das Chassis schon weit vorher am Ende. Und nochmal vorher klingt es bereits so scheiße, das man schon 3 0/00 braucht um das zu ignorieren.

Was du mit Ykabeln vorhast ist so nicht durchführbar. Aufsplitten kannst du das Einganssignal, wirst aber aud einem Kanal trotzdem nur 16Watt bekommen. Also außer höherem Energieverbrauch hast du nichts bei gewonnen. Und nachher brücken quittiert der Amp mit indianischen Rauchzeichen an seinen Elektrogott.

sOCKI
Havariie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 18:30
Danke schonmal für deine Mühen.
Havariie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 22:19
Ich habe mir überlegt ob es sich nicht lohnt 2.1 oder 4.1( für rund um Beschallung) zu bauen. Dafür wird oft dieser thomann 12-280 als sub empfohlen.. meine Frage. 1. Kann man an eine cat hifi endstufe 4 Kanal je 2 bg20 pro Kanal nehmen und den sub auf 3+4? 2. Gibt es für mehr Geld wesentlich bessere subs? Würde bis 100 Euro nur für den sub ausgeben... Lg
Havariie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 22:28
Bzw Vllt gibt es ja eine geeignete 6 Kanal endstufe...
Sockratis
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 11:36
Einen solchen Amp wird es sicher geben, nur ist mir ein solcher nicht bekannt - Autos sind nicht meins.

Du hast den BG20 wahrscheinlich noch nicht einzeln gehört oder? Um mit EINEM Sub im freien da gegen zu halten brauchst du entweder einen Pritzschenwagen füllendes Gehäuse um halbwegs energieeffizient Tiefton in mithaltender Lautstärke zu produzieren, oder darfst nochmal ne 0 an das Monitäre drann hängen und die PA-Subs und ein passendes Notstromagregat zusammen erstehen.

Andersrum wird ein Schuh draus: 1 oder 2 BG20 und 4 Subs.

Oder aber: Bau doch erstmal einen oder zwei BG20 zusammen. Mach dir ein Bild von Klang und der machbaren Lautstärke. Und dann kann man noch immer über Erweiterungen nachdenken. Das Holz für die ersten Boxen kostet 10 Euro.

Wenns ohne Tecknobass nicht geht, dann sattel lieber um auf 4 kleine Breitbänder, für jede Wagenrichtung einen und dann entsprechend einen oder zwei Subs.

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 22. Jan 2014, 11:42 bearbeitet]
Havariie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2014, 11:42
Letzteres habe ich nächsten Monat ohnehin vor.. man liest halt nur immer wieder von Leuten im Forum die solche subs als 2.1 einsetzen. Deshalb habe ich mich gewundert ob das so viel bringt..
Sockratis
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 11:46
Wenn der Sub in einem Raum spielt und Energie aus der Dose kommt dann ja.

sOCKI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen mit 15LB075-UW4 und BG 20
Master-P96 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  25 Beiträge
Boombox 2x Visaton BG 20 Kinter MA 700
Heisenbertsch am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  35 Beiträge
Bollerwagen mit Anlage (BG20,Kinter)
Tayes am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  43 Beiträge
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Kinter MA-700 + Visation BG 20 extrem leise
Neon2266 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  15 Beiträge
Boombox mit Visaton BG 17 & BG 20 bauen
kaching123 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  8 Beiträge
Verstärker für 2 x Visaton Bg 20
Nega321 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  28 Beiträge
BG 20 Partybox Mobil
Michilo am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
Musikbox für Bollerwagen
Flokk1 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  4 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen