GHP Boombox: wie mit existierender Weiche kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
falseawake
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 16:55
Hallo zusammen,

ich will konkret Das 2-Wege System Hertz DSK 165.3 in kleinem geschlossenen Volumen verbauen (10l bis max 15l). Der Qts liegt bei 0,81 - da würde sich GHP anbieten!?

Den Kondensator berechnen ist wohl nur die Hälfte der Wahrheit. Dieser wirkt sich scheinbar auch auf die vorhandene Weiche aus (Crossover cut off - 3,5 kHz @ 12 dB Oct.). Kann das jemand beurteilen?



Technische Daten des Hertz DSK 165.3 Systems:

Component - Two way system
Woofer size mm (in.) 165 (6.5)
Tweeter size mm (in.) 24 (0.9)
Power handling W peak 160
W continuous 80
Impedance Ω 4
Frequency response Hz 50 ÷ 23k
Sensitivity dB SPL 93
Woofer Magnet size D·d·h mm (in.) 80 x 40 x 15 (3.1 x 1.6 x 0.6)
Woofer Voice coil Ø mm (in.) 25 (1.0)
Woofer weight kg (lb.) 0,74 (1.63)
Tweeter weight kg (lb.) 0,03 (0.07)
Crossover weight kg (lb.) 0,16 (0.35)
Crossover - Hi Pass
Crossover cut off - 3,5 kHz @ 12 dB Oct.

Tweeter Woofer
D mm 24 135
Xmax mm - 2
Re Ω 3,3 3,3
Fs Hz 2800 67
Le mH @ 1 kHz 0,3 0,26
Le mH @ 10 kHz 0,04 0,16
Vas l - 14,6
Mms g - 11,3
Cms mm/N - 0,51
BL T·m - 4,2
Qts - - 0,81
Qes - - 0,90
Qms - - 7,59
Spl dB 94 93
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 14:33
Defakto ist das System für große, mehr oder weniger geschlossene Gehäuse konzipiert (Tür). Daher wird ein Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit wohl am besten funktionieren. Schonmal sehr gut das du das DSK genommen hast, da stimmt wenigstens der Wirkungsgrad. Ich verbaue Auto-Hifi LS nicht mehr, hatte aber mit einem kleinen Canton QS System in je 5l geschlossen ganz gute Erfahrungen gemacht. Es läuft jetzt noch bei einem Kumpel. Klanglich wirklich fein, jedoch nicht das Optimum was das Verbrauch/Pegel-Verhältnis angeht. Du hast ja alle Daten, besorg dir doch mal win ISD und simuliere das Ganze. Für Anwendungen im Freien bekommt man aus dem Programm wirklich stimmige Werte für das benötigte Volumen.


[Beitrag von king_pip am 04. Jun 2013, 14:34 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 13:23
Hi,

danke für das Feedback. Mir geht es auch generell um die Frage, ob der Kondensator von GHP die existierende Weiche von 2/3-Weg Systemen stark beeinflusst und es deshalb ggf in die Buchse geht.

Mit
Qts 0,81
Vas l 14,6
des Hertz DSK 165.3 Systems werde ich demnächst mal simulieren und hier zur Diskussion stellen. Mit win ISD bin ich noch nicht vertraut, wird sich aber sicher bald geben. Das System ist
- wirkungsgradstark
- leicht
- preiswert
- bedingt wetterfest


Die Canton RS 1.60 habe ich in der ersten Boombox verbaut und bin von der Klangqualität nach wie vor begeistert. Das RS ist als Bassreflex ausgeführt und geht richtig tief. Allerdings sind 86dB Wirkungsgrad gegenüber den 93 dB des Hertz DSK's eine andere Klasse.

Die QS sind mir neu etwas zu teuer zum spielen, gebraucht bekommt man die bei ebay meist nur von solchen Spezialisten die die auf die Sicke legen um sie zu fotografieren oder direkt mit Löcher in der Membran

Leider fehlt bei allen Systemen eine vergleichbare Frequenzgangmessung.
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 13:36
Mit Gehäusehochpass hab ich mich noch nicht beschäftigt. Von dem was ich gerade gelesen habe ist das Konzept ja recht umstritten. Ich will da aber garnicht erst anfangen von Dingen die ich nicht durchstiegen hab. Vielleicht weiß ja jemand anderes rat?
Eine alternative Möglichkeit, bei der du jegliche Beeinflussung der Weiche durch den Kondi aussschließen kannst wäre eine aktive Frequenzweiche aus dem Car-Hifi-Bereich für die Trennung von HT und TMT. Dann einfach den TMT mal mit und ohne Kondi probiere. Entsprechende Weichen hab ich auch noch Zuhause liegen falls du Interesse hast. Ansonst -->Ebay

Bin aber mal gespannt ob du das mit dem GHP hinbekommst. Ich bleib dran.

-e- Noch etwas zu den Canton RS: Mein System ist einmal Männertag im Fluss gelandet und stand dann 2 Tage bei einem Kumpel rum eh ich wieder klar im Kopf war und das System getrocknet hab. Ein anderes mal wurde es komplett mit Schlamm bedeckt, sodass ich die Membranen erst wieder mechanisch vom gröbsten befreien musste. Es läuft nach 5 Jahren immernoch bei einem Kumpel! Absolut solide die Dinger.


[Beitrag von king_pip am 05. Jun 2013, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Boombox mit Doppelschwingspule
BZ300 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Mini Boombox
Christophking am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
Einkaufsliste Boombox
Flörchi am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Selbstbau Boombox
Mine1003 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  5 Beiträge
Erweiterung Boombox
diVerse am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  4 Beiträge
Eigene Boombox
sowjet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
Doppelte Boombox mit Drehkopf
Sulfaron am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen