Ausgang eines Autoradios ändern

+A -A
Autor
Beitrag
matthias-81
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 14:17
hey leute

ich hab hier einige probleme mit meinen radio und meinen LS.
Ich möchte meinen Radio ( kenwood kdc 4047u, 4x50W max. Ausgang, 4-8 Ohm Impedanz)

mit zwei Lautsprecherboxen ( Pioneer, max. 250W Leistung, Impedanz 4 Ohm) verbinden.

Da die Lautsprecherleistung viel zu hoch ist und die Lautsprecher nicht alles rausholen können, wollt ich fragen ob ich meinen 4x 50 Watt Ausgang auf 2x100 Watt verschalten kann ohne einen Verstärker einzubauen?


Der Grund ist, die Boxen werden in eine kleine Musikbox eingebaut, die mit einer Autobatterie ( 50Ah) betrieben wird. Der Verstärker würde mir einfach die Batterie zu schnell leersaugen


ist dankbar für jede Antwort

mfg


[Beitrag von matthias-81 am 07. Jun 2013, 14:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 20:26

matthias-81 (Beitrag #1) schrieb:
hey leute […] wollt ich fragen ob ich meinen 4x 50 Watt Ausgang auf 2x100 Watt verschalten kann?

Nein. Das geht nicht.
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 20:48
Und 50 Watt reichen auch aus, das ist nur unwesentlich leiser wie 100 Watt.
matthias-81
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2013, 18:49
danke, hab jetz hinten bei den LS ein Gehäuse rumgebaut und dieses mit Wolle ausgestopft.
jetzt hört sich der sound ziemlich gut an. Problem ist nur noch dass es bei rockmusik ( egitarre, schlagzeug usw) und einer einigermaßen lauten Lautstärke zum Rauschen/Kratzen anfängt.
Popmusik dagegen ist super, also der Hochtöner funktioniert perfekt.

Wie könnte man dieses noch verbessern? Bringt es was noch zusätzlich eine 50Watt Box einbaut, damit die Gesamtimpedanz erhöht wird?

danke für eure hilfe
lg


[Beitrag von matthias-81 am 08. Jun 2013, 18:53 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 19:57
Du könntest in eine Lautsprecherbox 2 solcher Pioneer Lautsprecher einbauen, und dann die 2. Ausgänge des Radios anschließen. Parallel oder in Reihe da noch was anbasteln, wird die Sache nur verschlimmern.
matthias-81
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 23:17
hab sogar welche rumliegen und werd dies mal probieren, danke
Kevkinser
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2013, 10:29

Der Grund ist, die Boxen werden in eine kleine Musikbox eingebaut, die mit einer Autobatterie ( 50Ah) betrieben wird. Der Verstärker würde mir einfach die Batterie zu schnell leersaugen


Naja, eher umgekehrt!

Was glaubst du was in einem Radio ist? Richtig ein Verstärker... und noch viel mehr Stromfresser wie laufwerk, beleuchtung pipapo...
Ein reiner Verstärker wäre also besser, da kannst dann ein Cinch auf Klinke Kabel anschließen und Handy ranmachen.
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2013, 10:37
Autoradios liefern sowieso zu 99% grade mal 15W RMS und die 250W der Lautsprecher wohl auch nur die elektrische Sinusbelastbarkeit, wenn überhaupt. Wahrscheinlich kommen die schon früher an ihre physische Belastungsgrenze, sprich Maximaler Membranhub.

Wenn du die Batterie schonen willst, dann tausche das Autoradio gegen einen Class-D Amp, der verschwendet keine Energie für Beleuchtung etc und hat einen sehr guten Wirkungsgrad.

Wenn du nichts neu kaufen möchtest, solltest du das Gehäuse optimieren. Wie groß ist das Jetztige und hast du eine genauere Bezeichnung der Pioneers?
BoomBoB
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2013, 15:36
Ein Autoradio ist als Quelle/Verstärker für viele einfacher zu bedienen...
Dass es mehr Strom braucht muss man leider verkraften...
Aber es zieht auch nicht soviel wie ein "richtiger" Verstärker...

Und man hat ein paar Einstellmöglichkeiten...
Vlt. ist das der Grund aus dem es zu Rauschen/Kratzen anfängt....
Wenn den Bass-Bereich zu Hoch gedreht hast reicht die Leistung nicht
bzw. der Verstärker "clippt"... weil Bass mehr Leistung braucht als Hochton.

Ich würde erst mal alles Bassboost usw. ausschalten und dann hören wie laut es geht.
Danach kannst den Bass langsam hoch drehen.
Bzw. bei geringer Lautstärke den Bass trotzdem auf voll
Aber letzten Endes bildet der Bass-Bereich deine Leistungsgrenze.

Vlt. liegt es aber auch an der Qualität deiner Musik...
also "schlechte" Mp3-Dateien...
matthias-81
Neuling
#10 erstellt: 09. Jun 2013, 20:59
Also die Lautsprecher sind die Pioneer TS-G1723i 17 cm 3-Wege Auto-Lautsprecher (90dB, 250 Watt).
Als Box habe ich eine Kiste Bier genommen ( siehe Foto ;))
Des Volumen der Box wäre ca. 30 - 35 liter.. Mit Inhalt bestimmt nur noch 20 liter.

Die ganzen Einstellmöglichkeiten und die Wiedergabe per AUX, USB und CD haben mich eigentlich dazu gebracht einen Autoradio zu nehmen. Hab den Bass zurückgedreht und den Equalizer anders eingestellt und jetzt hört sich das ganze schon ziemlich gut an!

Bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl man nicht allzu laut aufdrehen kann, d.h. bei zum Beispiel einer Grillparty wenn man zur späteren Stunde etwas lauter aufdrehen möchte, fängt es wieder zum Rauschen an. Aber ich denke mehr werd ich nicht rausholen können.

DSC00823
DSC00826
Sockratis
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2013, 23:14
Die Öffnungen der Bierkiste solltest du schließen, die sind viel zu groß. Der Lautsprecher hat einen akustischen Kurzschluss. Dadurch ist die Membranauslenkung viel höher als nötig und somit ist klar warum du nur so wenig MaxLautstärke erreichst.

Du solltest die Aussparungen um die Griffe und unten wo normalerweise die Flaschen drauf stehen abdichten und es dann mit einer kontrollierten Undichtigkeit probieren. Als Öffnungsfläche der KU ist ausprobieren angesagt 1/3 der Membranfläche ein gröber Anhaltspunkt.

sOCKI

Edith sagt: Die 250Watt bezeihen sich bei den Chassis sicher auf den Brennwert des Kunstoffes, aber nicht auf die lektrische Belastbarkeit.


[Beitrag von Sockratis am 09. Jun 2013, 23:16 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2013, 04:23
Und ganz wichtig: noch die Wände mit Holz verstärken, sonst vibriert und wabbelt da alles mit.
matthias-81
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2013, 11:23
okay, ich werde noch daran feilen

danke!
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2013, 14:42
Jo, bau doch gleich alles in eine Holzbox. Soviel Arbeit ist das ja nicht, aber wird sich lohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch eines Autoradios, ohne Verstärker
inVi`-- am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  16 Beiträge
Farbe des Gehäuses ändern ??
bolzer am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel selbst ändern
imebro am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Atoll grüne LEDs ändern.
patefon am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
4-stelliges LED-Anzeige: Wie Farbe ändern?
CrazyLexx am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Frequen eines Woofers
Oytschi am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Austauschen eines festen Lautsprecherkabels
Timsge am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Bau eines grossen Ghettoblasters :)
audiophobus-o-philius am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Selbstbau eines Ghettoblasters?
kingofbutcher am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau eines Midbudget-Ghettoblasters
korbiXXL am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen