Bierkiste Musikanlage Hasseröder 1.6

+A -A
Autor
Beitrag
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 18:46
Nabend.
Bin seit einiger zeit am Bau einer eigenen Musikkiste.
Habe mir schon verschiedene Treads durchgelesen und mir paar ideen aufgeschnappt...
Leider hab ich noch ein paar fragen:
1. Ich habe 2 BleiAkkus könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen?
2.Die Akkus werden in der Box ja Parllel geschaltet? Beim aufladen dann jeden Akku einzeln oder reicht es
bei Akku 1 denn Pluspol und bei Akku 2 denn Minupoll anzuschließen?
3.Wenn ich die Box mal von der Steckdose betreiben will wie baue ich dann das ganze mit
Spannungswandler aber belastet das dann nicht die Akkus?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen freue mich über jede Antwort

Mfg Schnaps

20130622_105600


[Beitrag von Schnaps21 am 26. Jun 2013, 20:05 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 20:43
für netzbetreib brauchst du ein netzteil^^
und das kann dann mit einem sogenannten wechslerrelais verschalten werden, schaltpläne gibts dazu im forum auch einige^^
das is kurz gesagt ein elektronischer schalter, legst du spannung an wehselt er von einem kontakt zum anderen, die akkus sind dann sozusagen "unter sich"

@zyko, mit spannungsteiler, meint er glaub ich netzteil^^


[Beitrag von saniiiii am 26. Jun 2013, 22:24 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 22:21
1. Nicht ohne die Spezifikationen der Akkus zu kennen... Spannung, Kapazität?
2. Kommt drauf an, was du vorhast. Doppelte Spannung oder doppelte Kapazität?
3. Wozu der Spannungswandler? Was willst du wohin verwandeln? Netzteil nehmen und Akkus trennen.
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 19:00
Es handelt sich um 2 Bleiakkus 12V 7Ah,
Ja ich will die Kapazität erhöhen also Parallel?
Also kauf ich mir noch ein 12V Netzteil passend zum Verstärker

20130622_123105
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 11:06
ja, parallel. als netzteil kannste einfach so n monitornetzteil oder so nehmen, die haben auch 12v und kosten keine 10€ ^^ bringen auch genug leistung dafür.
mit dem laden musst du noch n bisschen googlen oder so, da kan ich dir nicht groß weiterhelfen
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 20:23
Hallo,
heute kam mein Kinter MA-700 an.
Beiliegen war dieses schwarzes Kabel nur weiß ich nicht wo es hingehört ist das vlt. der Sensor für die Fernbedienung?
Wo schließ ich es beim Kinter dann an?
Mfg Sven20130701_202025
MrGreendisk
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 20:59
Ja, das dient als verlängerter Sensor für die Fernbedienung.
Hinten am Kinter ist eine Buchse über welcher "REM INPUT" steht, da muss das Kabel eingesteckt werden
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 21:05
Ah ok danke
dann wär dies auch geklärt
Morgen gehts wieder ans Basteln

Kann mit jemand einen Anschluss Stecker empfehlen für denn Kinter?
Hab glaub meinen gerade verbraten....


[Beitrag von Schnaps21 am 01. Jul 2013, 22:04 bearbeitet]
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 19:39
Ist dieses Netzteil geeignet für denn Kinter?

Netzteil
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2013, 19:47
Prinzipiell ja, bin mir aber nicht sicher, ob der Stecker passt.
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2013, 20:03
Glaub der Stecker müste Außen 5,5mm und Innen 2.1mm sein.
Kennt vlt. jemand ein passendes?
Würde dies passen?

Netzteil


[Beitrag von Schnaps21 am 02. Jul 2013, 20:19 bearbeitet]
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2013, 12:32
HeyHey,
nach bisschen Bastelei und Agresionen ist nun auch meine Kiste fast fertig.
Inbetriebnahme war Erfoglreich doch wunderte ich mich über das Voltometer da es am Anfang zwichen denn Bereichen12,2 und 12,8 hin und her sprang ich hab die Kiste jetzt einen weile laufen und es hat sich bei 12,5 eingependelt. Ist das denn normal das es am anfang so unterschiedliche Werte Anzeigt?

Und noch eine letzte Frage was für ein Deckel würdet ihr nehmen Holz oder Plexiglas ich hab noch beides hier rumliegen und kann mich nicht entscheiden da ich im Inneren des Kastens eine Musikgesteuerte Ledleiste verbaut habe und die kommt ja erst richtig zur geltung durch denn Plexideckel oder was meint ihr?

Hier das Aktuelle Ergebniss:
Die Innerein sehn sehr Rustikal aus

Hasseröder Bierkiste

hasseröder Innereien
Drunkin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2013, 17:49
naja du könntest auch überlegen, das plexiglas mit 100er schleifpapier überzuschleifen - in matt hats auch nen schönen effekt mit den leds;)

und kommt drauf an wie stark dein plexiglas ist... wenns dick genug ist, dass auch mal ein besoffener drauf platznehmen kann, würd ich das nehmen und halt matt machen. ansonsten holzdeckel. die leds scheinen ja auch bei den griffen durchzuscheinen.

und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ich würde die spannungsanzeige wenn möglich noch versenken
hallomann12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2013, 18:08
Ist es eigentlich normal das die Spannung am Anfang recht schnell abfällt?? So 5-10 Minuten für 0,1 V??
Achse29
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2013, 23:21
Wenn der Akku neu ist bzw. voll ist hat er ne Spannung von 13,6 V oder so .... aber die Normale Spannung ist ca. 12,4/5/6 und auf diese Spannung sinkt er ziemlich schnell.
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jul 2013, 10:21
Hey,
das mit dem Matt schleifen vom Plexi werd ich mal versuchen.
Ist eine 1,5 cm dicke Platte.
Nachher am Baggersee wird die Kiste dann ihre Feuertaufe haben

Das versenken vom Voltometer werd ich noch nachholen
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jul 2013, 21:17
Hallo,
war gestern das erstemal mit der Kiste am Baggersee lief alles glatt
Ist ein echter Blickfang!
Sockratis
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2013, 00:41
Zum Mattschleifen auf jeden Fall feinen Schmirgel benutzen. 320 Aufwärts ist zu gebrauchen.

Andere Methode die bei mir sehr gut funktioniert hat (allerdings mit Lexxan, ich weiß nicht ob es bei Plxi klappt), war mit glatten Malerkrepp die Fläche abkleben, mit einem Skalpell ein Muster ausnehmen (google nach stencil) und dann die Fläche mit Abbeizer oder Aceton benetzen und vorsichtig abreiben. Grade bei Aceton geht zwar auch einiges unter das Krepp, aber sofern der Stecil nicht zu fein ist sollte das kein Problem darstellen.


sOCKI
Schnaps21
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jul 2013, 18:15
So
meine Bierkiste ist nun endgültig fertig....
Verbaut wurden:
2x 12v 7ah Bleiakkus
2xBlaupunkt BGX 663
1xKinter 700m
2XKillswitsch Schalter(Led Rot/Blau
1xVoltometer Rot
1x Blaue Led Leisten mit Musiksteuerung
Dann eben noch das Holz zum Auskleiden, verschiedene Schrauben, Farbe, Silikon, Fensterdichtband usw....

Hier das Ergebniss:

20130720_185400

20130720_204301
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Bierkiste
mufflon12 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  11 Beiträge
Bass in der Bierkiste
torben12345 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Bierkiste als box
Plafuck am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Bierkiste + Visaton BG17.Bass?
Chris1290 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Mobile Lautsprecher Bierkiste
-Name- am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Bierkiste mit Bg 17
wolfganggei am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  5 Beiträge
Möchte mir Musik-Bierkiste bauen.was brauche ich und wie?
Chrissi** am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Mobile Musikanlage
Jakob85 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
Mitnehmbare Musikanlage
Stylz91 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  24 Beiträge
Mobile Musikanlage
Knallkeks am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen