Vorstellung Solar-Box & Pläne für die Nächste

+A -A
Autor
Beitrag
Vogelbecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 09:27
Hallo zusammen,

meine Solar-Box hat nun ihren ersten Zeltlager-Einsatz überstanden. Ich hätte nie gedacht, das alles so gut funktioniert.
Kleine Geschichte: (kann übersprungen werden)
Zeltlager ging an einem Donnerstag los, wir sind im Vorkommando mitgefahren. Als wir in der nähe er polnischen Genze angekommen waren, hieß es erstmal Zelte aufbauen (4x Großzelt, 5x Funktionszelt und ca 35 Schalfzelte). Soweit so gut. Dann wurde es Abend und der gemütliche Teil begann. Wir saßen gemütlich hinter der Kantine und tranken ein paar Bierchen. Dann meine jemand, das Musik jetzt toll wäre. Ich bin schnell zum Auto und meine Box geschnappt, der 12Ah Akku war drin, habe vorsichtshalber noch einen 7Ah mitgenommen, denn Langzeiterfahrungen hatte ich noch keine. Als ich wiederkam, lachten einige " was ist das denn für ein Schrott? Kein Geld für nen richtigen Ghettoblaster?" Naja, habe dann mal angemacht und alle waren erstaunt, sehr laut das Ding, nach einiger Zeit kam der Platzwart "Wir sollten hier doch bitte keine Disco veranstalten". Nunja, der 12Ah Akku hat locker gehalten.

So nun zu meiner Box. Hier ein paar Biler:


Folgendes ist Verbaut
2x Visaton BG17
Kinter MA-700
Solsum Solar Regler
Drehspul Instrument
Spannungsanzeige
5V/3A Festspannungsregler
Step-Down Regler mit Strombegrenzung für Betrieb mit Netzteil
Self-Made iPhone Ladegerät 3-fach
Self-Made Spannungsquellenumschalter
12Ah Bleiakku ( ein weiterer 12Ah und 2x7Ah sind noch vervügbar)
2x Achtfach Batteriehalter für D-Zellen
Kleinkram: Schalter, Taster, Kabel, Dioden usw.
30 Watt Solarmodul

Die Benutzung im Zeltlager war super, Tagsüber bisschen leise Hintergrund-Musik, abends etwas lauter Irgend ein Handy war eigentlich immer am Laden, in Bestzeiten auch mal 3 gleichzeitig. Die anderen Bleiakkus, sowie die Batterien habe ich garnicht gebraucht. Morgens das Solarmodul nach draußen gestellt und die Ausrichtung von Zeit zu Zeit korrigiert.

Folgendes habe ich nun vor:
Umbau auf 4x BG17 in Würfel-Form. Anderer Verstärker.
Bedienung über Touchscreen mit einem Arduino Mikrocontroller. Dieser soll auch die Ladereglung und die MP3 Playerfunktion übernehmen (endlich vernünftig durch Ordner navigieren, evtl auch eine Bluetooth Schnitstelle, das muss ich mir nochmal anschauen. (Wenn die Hard- und Software fertig designt ist, dann verkaufe ich vllt ein paar Sets)

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solar-Laderegler Erfahrungen? Mobile Box
Harrycane am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Solar-Lautsprecher
Pa-priester am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Solar- Mülltonnensoundsystem
wildefee am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  10 Beiträge
Boombox - Solar & 19V
-marcel92- am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Bier- Kisten- Anlage mit Solar- Panel
Binblind am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Solar-Anlage unter 10 Euro
metallman am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  13 Beiträge
Mobile Box mit "Stecksystem" - Vorstellung/Fragen
Proschinger am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  8 Beiträge
Mobile Box laden
apfmh am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Vorstellung mobile Anlage 3.0
Belz am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  5 Beiträge
[Vorstellung] Bierkastenanlage "Klaus"
Eddi-Lomax am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen