Bier- Kisten- Anlage mit Solar- Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Binblind
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 12:28
Hallo liebe Foren- Gemeinde,

im Folgenden beschreibe ich meine Vorstellung einer Bierkistenanlage und ich würde mich freuen, wenn vielleicht die ein oder andere Anregung von eurer Seite kommt und die Komponenten kritisch betrachtet werden.

Ich plane gerade meine Bierkisten- Musikanlage und habe schon einiges hier im Forum gelesen. Das besondere an meiner Anlage soll ein Solar- Panel werden, mit welchem sich die 12 Volt Batterie im Betrieb laden lässt.
Natürlich wird der Ladestrom nicht dem Verbrauchsstrom entsprechen, aber immerhin soll so die Laufzeit etwas verlängert werden.

Neben dem Becks 0,5 l Kasten und einer Holz- Schale, welche bis knapp unterhalb der Grifföffnung reicht, sind folgende Komponenten Bestellt:

Lautsprecher: Pioneer TS-G1733i 17 cm (7 Zoll) Koax Lautsprecher (3-Wege, 250 Watt)

Verstärker: Lepai Uniqstore Tripath 2020A+ Class-T Hi-Fi Stereo Audio Verstärker Amplifier

Stromversorgung:
- 12 Volt Bleigelakku mit 18 Ah
- 10 W Monochchristalines Solarmodul.
- Laderegler mit LCD Anzeige der hier: http://www.enjoy-sol...ennung-LCD::799.html

Sonstiges: Kabel, Sicherungen, Schrauben, Schalter

Natürlich ist die Leistung der Solaranlage ziemlich mau, aber es ist halt ne Spielerei. Ein Leistungsstärkeres Panel habe ich leider in der Größe nicht finden können, da es auf die Abdeckplatte passen soll. Die Anzeige- und Steuergeräte sollen dann schön in die Kistenschale integriert werden, sodass die Kiste als solche noch gut zu erkennen ist.

Unsicher bin ich mir vor allem mit der Installation eines Autoradios. Es wäre natürlich ein Traum, die Anlage mit USB/SD oder Bluetooth zu betreiben, aber ich denke, ein Autoradio wird sicher nicht unter 2 Ampere verbrauchen, wodurch die Laufzeit deutlich verkürzt wird. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Damit hätte man dann wahrscheinlich einen Gesamtstrom von ca 4 Ampere. Da man die Akkus meines Wissens idealerweise nur zu 50 % entlädt, hätte man bei einem Verbrauch von 4 A lediglich eine Nutzungsdauer von ca 2 Stunden bei einem 18 Ah Akku. Ohne Autoradio liegt man da bei bei fast der doppelten Zeit oder irre ich mich?

Viele Grüße


[Beitrag von Binblind am 18. Feb 2015, 12:37 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 14:52
Billige Autoradios ohne CD Laufwerk brauchen nicht viel strom. Je nach Modell kannst du da mit 100-300mA Ruhestrom rechnen.
Dann kommt bei Volllast im Durchschnitt noch 1A-1,5A für die Musik dazu (wenn du die lautsprecher vom Autoradio aus betreibst)

Einen extra Verstärker würde ich persönlich nicht nehmen. Lass das doch direkt übers Autoradio laufen. Falls du wegen dem Stromverbrauch dennoch einen extra Verstärker nehmen willst, würde ich ein kleineres Modell, wie den TA2024 MKII nehmen.

Dann kommst du bei Volllast auf etwas über 1A und kannst damit lange hören. Den Akku kannst du übrigens problemlos bis auf 10-20% entladen. Bei 10,8V muss aber Schluss sein.
Binblind
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 15:12
Danke für die Antwort,

würdest du den von mir genannten Verstärker dann als überflüssig ansehen? Ich habe nen Autoradio gefunden, mit allem was ich erwarte. Kostenpunkt 50 Tacken.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, erstmal das Ding ohne Verstärker zu verbauen um zu gucken, was der Sound überhaupt sagt. Von den Steuerungsmöglichkeiten ist das Radio sicherlich ideal.

Dieses Radio scheint für den Zweck ausrechend:
Radio

Falls es nicht ausreicht, scheint mir ein Verstärker, wie du ihn genannt hast, perfekt zu sein, da man den gut im Gehäuse unterbringen kann. Kennst du vielleicht noch weitere ähnliche Verstärker, mit etwas mehr Leistung? In Richtung 25- 30 Watt RMS?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 21:12
Das Autoradio wird nicht viel anders klingen als der Verstärker.
Maximalleistung von Verstärkern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solar-Lautsprecher
Pa-priester am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Solar-Anlage unter 10 Euro
metallman am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  13 Beiträge
Solar- Mülltonnensoundsystem
wildefee am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  10 Beiträge
Boombox - Solar & 19V
-marcel92- am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Solar-Laderegler Erfahrungen? Mobile Box
Harrycane am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Solarbetriebene Anlage
Vogelbecker am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Mobiles 5 Liter Bier-Musik-Fass
Jundonas am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Pics Eurer Laut & Draussen kisten, hänger, wagen
oollii am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Kleine anlage
*basti92* am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Bollerwagen 2k15
Reference_100_Mk_II am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen