Mobiles 5 Liter Bier-Musik-Fass

+A -A
Autor
Beitrag
Jundonas
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 03:34
Moin Moin,

nach langem mitlesen habe ich micht jetzt doch auch mal angemeldet, um einmal eure Meinung zu hören.
Ich habe vor, aus einem 5 Liter Bierfass (so ein Alufass) eine mobile Box zu bauen. Nach vielem recherchieren habe ich jetzt mal einen Plan aufgestellt und wollte mal wissen ob dabei was anständiges rauskommen kann. Es sollen damit keine 30 Mann beschallt werden sondern eher zum gemütlich zusammensitzen dienen, aber Reserven nach oben sind ja immer gut
Das Fass soll innen komplett mit Bitumenmatten ausgekleidet werden und mit Sonofil gedämpft werden. Auf der oberen Seite kommt der Lautsprecher rein und unten das Bassreflexrohr, Batterie usw... sodass das Fass dann liegend spielt.

Lautsprecher: FR10 4Ohm, gerne aber andere Vorschläge
Bauart: Bassreflex
Volumen: ca. 3,8 Liter (Batterie, Verstärker usw abgezogen)
Batterie: 12V 5Ah
Verstärker: Diesen hier
http://www.voelkner.de/products/82120/Verstaerker-Modul-18W-6-20-Volt.html
habe ich jetzt mal auf meinem Plan stehen, aber da bin ich mir unsicher. Reicht das von der Leistung her? Bei 12V und 4Ohm wird er ja nur so 9W haben und mit dem FR10 kommt man dann im endeffekt maximal auf ca. 99db. Aber er verbraucht schön wenig und ist schön klein, ich muss um jeden cm kämpfen.
Vom Budget her sollten es um die 100€ werden, gerne auch weniger, wenn sinnvoll villeicht auch etwas mehr.
Ich habe das ganze mal mit Boxsim simuliert, aber ist das Ergebnis wegen der runden Form aussagekräftig oder kann man da nicht viel drauf geben?

Ich weiß so ein Alufass ist nicht optimal, aber ich finde es witzig und ich will trotzdem das beste rausholen.

Fallen euch Verbesserungen oder Alternativen ein?

Danke schonmal...
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 16:45
Moin,
interessantes Projekt, schonmal viel Erfolg

Der Verstärker hat nen recht niedrigen Wirkungsgrad, der hier ist besser.

Auch der FR10 ist nicht all zu stark, was den Wirkungsgrad angeht, ich weiß nicht, wie groß die LS-Öffnung maximal sein kann, aber zB der BG13 oder BG17 halten da schon länger, bzw sind lauter. Allerdings wohl etwas schwächer, was den Tiefton angeht. Die könntest du ja mal gegensimulieren, also mit dem FR10 vergleichen.

Beim Berechnen ist die Form erstmal nicht sooo entscheident, das Volumen ist da schon wesentlich entscheidender.
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 00:15
evt schon mal den frs8m in erwägung gezogen?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 00:45
Hmm der frs8m kann keinen Bass und braucht keine 5l.
Der Wirkungsgrad ist für einen 3" sehr gut, für einen 4" schon wieder nur durchschnittlich.
Jundonas
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 06:13
Okay super, den Verstärker kannte ich noch nicht, aber das sieht verlockend aus, brücken kann man ihn aber wahrscheinlich nicht oder? Da ich ihn ja sowieso nur Mono nutze wäre das praktisch.
Was für einen Stromanschluss hat er denn? Dann kann ich den passenden Stecker gleich bestellen…
BG17 ist zu groß und BG13 hat mir, wie du schon geschrieben hast zu wenig Tiefton.
Den Frs8m habe ich bisher total übersehen, verhält sich in der Simulation aber ähnlich wie der FR10.
Kann jemand etwas über den HKM XF-130-1134 sagen? Der passt an sich auch ganz gut, vor allem mit nem SPL Wert von 92db, simuliert mit Boxsim dann 96db.

Eine Frage habe ich noch zu Boxsim: Was genau sagt mir das Diagramm »max. Pegel«? Teilweise sieht der Frequenzgang bei »F-Gang/Imped.« im Tieftonbereich gut aus, aber der maximale Pegel fällt in diesem Bereich stark ab.


[Beitrag von Jundonas am 07. Dez 2012, 06:35 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 21:33
Verstärker ist top.


Ich bin doof schrieb:
Stromanschluss wird entweder aufgelötet oder geklemmt. Die passende Buchse kannst du also auch selber wählen :D


Edit: Stimmt, die Sure Variante hat ja sogar schon eine DC-Buchse drauf. Ich habe eine andere Platine vom TA-2024 und heute meine 5,5mm Hohlbuchse zum Einbauen bekommen. Das Maß von DjDump stimmt aber. Netzteile mit dem Anschluss gibt's wie Sand am Meer.

Sorry für die Fehlinformation


[Beitrag von audiojck am 07. Dez 2012, 22:27 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 21:40
Steckertyp ist übrigens ein Hohlstecker, außen 5,5mm innen 2,1mm.
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 21:54
werde mal mitlesen, so ein Bierfass würde mich auch interessieren.
und ggf. Nachbauen.


mfg
ACR
Borsy
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2012, 01:12
Etwas ähnliches hab ich bei mir auch noch in der Entstehung. Nur leider durch Zeitmangel und jetzt bastel-unfreundlichen Wetters etwas pausiert

Ebenfalls ein 5L Fässchen, 2 FRS8 4Ohm, 2 TDA7052 1W Verstärker ICs. Das ganze geht trocken schon sacklaut:

Bier-Musik-Fass

Ich bin auf den Bauprozess und das Ergebniss des TE gespannt


[Beitrag von Borsy am 08. Dez 2012, 01:15 bearbeitet]
Jundonas
Neuling
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 19:19
So der Verstärker ist unterwegs, der Rest wird demnächst bestellt und dann geht es im neuen Jahr mit dem Bauen los. Dann melde ich mich wieder mit dem aktuellen Stand.
Danke schonmal.
Jewdas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2013, 17:29
Tag zusammen,

wie hast du eigentlich vor, den internen Akku zu Laden? Einfach ne Buchse an das Gehäuse spachteln und gut abdichten?

Gruß,
Markus
cakefarter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 12:34
Halihalo,

ich hatte schon länger im Kopf mir auch eine kleine Anlage in ein 5L Turmbräu Fass zu stecken bin aber bereits daran gescheitert das Fass sauber aufzuschneiden könnt ihr mir verraten wie ihr das gemacht habt?

MfG Jonas
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 15:38
Versuch's mal mit 'nem Dremel.
Woitlbua
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2013, 15:57
Super Projekt, ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Mit nem 50 Liter Fass wär das auch was für Größerer Lautsprecher;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiles Radio
Lars796 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  73 Beiträge
Mobiles PartyLicht.
Baha am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Mobiles Spielzeug ;)
1kW am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  22 Beiträge
mobiles Autoradio
*Cherubael* am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Mobiles Lautsprechersystem
modernjack3 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  27 Beiträge
Mobiles 3-Wege-Lautsprechersystem
Weskes am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  8 Beiträge
Mobiles Sound System.
manollo139 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
boxen für mobiles soundsystem
maddo am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Grunddaten mobiles System
Korbsen am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Selbstgebautes Mobiles Soundsystem
Monthy92 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen