Mobiles 3-Wege-Lautsprechersystem

+A -A
Autor
Beitrag
Weskes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 18:19
Hallo Leute,

ich habe angefangen ein mobiles Lautsprechersystem für den Sommer zu bauen, wobei es ein paar Fragen gibt.

Folgende Anforderungen hatte ich an das System:
- Gewicht max 25kg
- Gehäuse muss nicht unbedingt klein sein, wichtiger ist ausreichend Volumen für den Klang
- Budget um die 250€
- Laufzeit von 5-6 Std.
- Vernünftiger Klang (möglichst mit Klangreglung)
- Tieftöner mit eigenem Mono-Verstärker
- HT/MT mit eigenem Stereo-Verstärker
- Aufteilung der Frequenzen durch eine Frequenzweiche mit einer Trennfrequenz von 300Hz
- Eigener Poti zum Regeln des Pegels am Mono-Verstärker für den Bass
- Audio Eingang über 3,5mm Stereo Klinke

Folgende Komponenten habe ich u.a. bereits verbaut/probiert:
- Sure Electronics 2x8Watt Verstärker
- Sure Electronics 1x60 Watt Verstäker
- Bleigel Akku 12V 7,2Ah
- Visaton W200S 8 Ohm 75W RMS
- HT/MT aus einem 2.1 System von Speedlink (HT 8 Ohm 5W RMS / MT 4 Ohm 15W RMS
- 2 x 4,7kOhm Widerstände zum Zusammenführen des Stereosignals für den Mono Verstärker
- Frequenzweiche mit Visaton Elkos & Visaton Spulen

Skizze zur Frequenzweiche:
Ich habe einige Spulen in Reihe und die Kondensatoren Parallel geschaltet, um die nötigen Kapazitäten zu bekommen!
Frequenzweiche


Ich habe mich für ein 3 Wege System entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Kombination einen saubereren Bass von sich gibt als ein Breitbandsystem. Letzten Sommer habe ich bereits ein System gebaut mit 2x Visaton BG20 und Kinter MA700 in einem 60L Gehäuse. Dieses war vom Klang her in Ordnung, allerdings fehlte mir der Bass bei gehobener Lautstärke, wobei mir auch klar ist, dass mobile Lautsprecher wegen der Laufzeit (leider) eine Begrenzung haben was den Bass angeht.

Skizze zum Aufbau:
ich habe die +/- Leitung in der Skizze durch eine einzige ersetzt, damit es übersichtlicher ist!
Aufbau

So sieht das Gehäuse bisher aus:
Gehäuse

Nun zum Problem:
Ich habe das ganze mal angeschlossen und es funktioniert noch nicht so, wie es geplant war
Der Tiefpass in der Frequenzweiche funktioniert irgendwie gar nicht, ist dort vielleicht irgendwas falsch geplant/berechnet?
Kann ich das System überhaupt so wie auf dem Schaltplan verwirklichen oder habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Sollte ich vielleicht doch wieder auf Breitbänder umsteigen?

Vielen Dank & freundliche Grüße!
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 23:01
Es gibt zwei Arten von Frequenzweichen: Aktive und Passive.
Aktive sind vor dem Verstärker, passive dahinter. Der Aufbau und die Bauteilwerte sind komplett unterschiedlich.

Du hast eine passive Weiche an die Stelle einer aktiven gebaut.
Weskes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 18:59
Oh, stimmt!!
Habe das wohl verwechselt und nun die Frequenzweiche nach den Verstärkern eingebaut - funktioniert!

Ein Problem gibt's allerdings noch mit dem AUX-Eingang (3,5mm Klinke EInbaubuchse)..
Zwischen der Klinke-Einbaubuchse und den Verstärkern sitzt noch ein Klangregler von DROK, mit dem man Lautstärke, Bass und Höhen einstellen kann.
Dieser Klanregler hat als Eingang auch eine 3,5mm Buchse, weswegen ich den Stecker eines AUX-Kabels mit der Einbaubuchse verlötet habe.
Sobald ich aber den Stecker in den Klangregler stecke, fängt es total an zu rauschen.. Es kommt aber trotzdem Musik aus den Lautsprechern.
Auch wenn ich das Kabel zwischen Buchse und Stecker dann berühre, verändert sich das Rauschen.

Wenn ich aber die Einbaubuchse + Stecker entferne und dann die Audioquelle und Klangregler direkt über ein einfaches 3,5mm AUX-Kabel verbinde, ist das Rauschen weg und es klingt sauber?!
Woran kann das liegen?
Es muss dann ja an der Einbaubuchse + dem Klinkenstecker liegen..
Ich habe schon mit einem Multimeter kontrolliert, ob die Verkabelung falsch ist aber ich konnte keinen Fehler finden. Sind ja eigentlich auch nur Masse, Links und Rechts
Außerdem habe ich es bereits mit einem anderen 3,5mm Stecker und einer anderen Klinkenbuchse versucht.. dort kam das gleiche Rauschen

Verwendet habe ich folgende Sachen:
Klangregler
3,5mm Klinke Einbaubuchse
3,5mm Klinke Kabel

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Freudliche Grüße!
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 10:08
Ist die Buchse in etwas metallischem verbaut in dem noch eine andere Buchse ist?
Zb noch die Ladebuchse und beides ist in eine Stahl-Einbauschale.
Weskes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 16:41
Nein ist sie nicht, das ist ja das Problem!
Die Klinke Buchse ist in Holz eingelassen und der Klangregler ebenfalls, es besteht also keine leitende Verbindung.

Woher können denn solche Störgeräusche sonst kommen?
Kann es vielleicht am Widerstand oder einem zu geringen Kabelquerschnitt des Zwischenkabels liegen? Oder kann man sowas vernachlässigen?

Grüße Weskes
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 17:26

Weskes (Beitrag #5) schrieb:

Woher können denn solche Störgeräusche sonst kommen?
Kann es vielleicht am Widerstand oder einem zu geringen Kabelquerschnitt des Zwischenkabels liegen? Oder kann man sowas vernachlässigen?


Halte ich für sehr unwarscheinlich. Die Eingangsimpedanz von Klangregelung und Amp sind über 10000Ohm, da macht das Kabel nicht viel aus. Selsbt wenn, rauschen entsteht davon nicht...

Vielleicht ist die Kabelführung im inneren der Box nicht ganz optimal. Wenn das Kabel in Bereichen vorbei kommt, in denen viel Strahlung ist, wird eine Spannung induziert. Das wäre zb direkt am Verstärker oder Lautsprecherkabel vorbei. Aber an sich macht das auch nicht so viel aus...
Wird das rauschen lauter, wenn du am Wiedergebegerät lauter drehst?
Weskes
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 18:19
Das mit der Kabelführung könnte vielleicht sein.. Die Klinkenbuchse ist neben Kippschaltern eingebaut, wovon einige einen relativ hohen Strom (Verstärker, Ladebuchse) führen.
Die Kabel der Schalter laufen neben den der Klinkenbuchse und kreuzen sich auch ein mehreren Punkten. Das scheint wohl das Problem zu sein oder?


Wird das rauschen lauter, wenn du am Wiedergebegerät lauter drehst?

Ja, das Rauschen wird lauter, wenn man am Klangregler die Lautstärke erhöht.

Grüße Weskes
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 18:33
Und wenn du es am Handy lauter machst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiles Lautsprechersystem
modernjack3 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  27 Beiträge
Audiophiles Mobiles System
Julian_AERO am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
mobiles Autoradio
*Cherubael* am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Mobiles 3-Wege-System sinnvoll?
RobVee am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
Mobiles Spielzeug ;)
1kW am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  22 Beiträge
SUCHE Verstärker für mobiles Viech
HPansen am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit folgendem Equipment sinnvoll?
headvsheart am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Mobiles Lautsprechersystem (modular) mit dem 12-280 8w und BG17
anopik am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  11 Beiträge
Mobiles Sound System.
manollo139 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Mobiles Musiksystem MiniPA 4.0
Wytee am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen