Selbstbau Bierkistenanlage mit Audioswitch - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Castilles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 13:48
Hallo,

ich möchte mir gerne ebenfalls eine Bierkastenanlage sprich mobile Musikbox bauen. Die Tips habe ich mit Interesse gelesen. Allerdings habe ich nicht alle Antworten auf meine Frage gefunden.

Ich bin ein Newbie und habe nicht viel Ahnung.

Was ich verbauen möchte
1x Blaupunkt RCM 104 Frankfurt (4x20 Watt Sinus)
1x Blaupunkt CD Wechsler CDC A03
1x MacAudio G2 Boxen (Max. 130 Watt an 4 Ohm) für Golf II
1x Bleigel Akku 12V ab 17Ah, abhängig von der Größe und des Platzes im Kasten (USV über Ebay)
1x Anschalter/ Kippschalter mit Lampe, soll Radio und andere Geräte von der Batterie trennen.
1x digitaler Voltmesser
1x Bordnetz Ladebuchse (Flexibilität beim Laden) für externes Batterie Ladegerät
1x Kaltgerätestecker, dahinter ein Ladegerät für den Akku (Flexibilität beim Laden)
1x 12V Batterieladegerät für Bleigelakkus
Eventuell 1x ELV Power-Brick PB 300 Bleiakku-Aktivator

1x Bierkasten 20 Flaschen x 0,5l (Innenleben wird entfernt)
Spannblatten, Schrauben, Scharniere, Silikon zum Abdichten, Tragegriffe, Sicherungen für die Geräte, Schrumpfschleuche

Die Box wird eine Luftöffnung haben, zum einen für die Wärme in der Kiste und zum anderen wegen der Boxen.

Fehlt noch was?

Auf einen Verstärker habe ich zunächst verzichtet. Sollte ich einen Verstärker nehmen, der mehr oder weniger Ausgangsleistung hat als die Boxen?

Das ganze wird mit Spannplatten „ummantelt“ und der Boden zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Der Bierkasten bekommt einen Deckel, damit eventuelle Dinge im Kasten auf Zugriff sind
Soweit so gut.

Jetzt kommt aber meine Frage bzw. Problem:

Das Radio hat einen CINCH Eingang für den CD Wechsler. Um flexibel zu sein, möchte ich zwischen CD Wechsler und Radio einen AudioSwitch schalten, so daß ich die Musikquelle frei wählen kann. Hierzu kommt auf den Bierkasten ein Cinch Anschluß und ein 3,5mm Klinkenstecker, die dann im Switch mittels Schalter umgelegt werden können und nur eine Musikquelle zu hören ist. Ein Mischpult wäre eine Alternative, ist vermutlich zu schwer und läßt sich nicht mittels Autobatterie betreiben

Das Problem ist jetzt der Switch. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den bauen kann, so daß immer die gleiche Lautstärke/ das gleiche Signal am Radio ankommt. Ich hatte mit diverse Umschalter angesehen, die benötigen aber einen Vorverstärker.

Wo bekomme ich einen kleinen Vorverstärker her oder gibt es dafür Bausätze zum Beispiel von ELV?

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann.

Mir ist schon klar, daß ich wenig Platz im Bierkasten habe werden. Deshalb erfolgt ein Versuchsaufbau ohne Bierkasten vorher, um zu sehen, ob alles reinpaßt und funktioniert.
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 14:16
Also das mit dem CD Wechsler ist für mobilen Betrieb gar nichts, insbesondere nicht im Bierkasten. Hast du dir mal über die Anordnung Gedanken gemacht? Du kriegst nie und nimmer alle Komponenten in der Bierkiste unter. Und selbst mit quetschen, da bleibt so wenig Volumen für die Chassis über, dass du eine Tröte hast und die CDs nicht mehr wechseln kannst. Mal davon ab, der Stromverbrauch bei optischen Laufwerken ist immens. Verabschiede dich von dem Wechsler. Dann hast du mehrere Probleme weniger.
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 15:23
Das Ganze Konzept ist von vorn bis hinten Schrott. Nichts für ungut, am Anfang weiß man es halt nicht besser, glaub wir alle kennen das. Lies dich erstmal hier im Forum ein, dann kommst du sicher schnell auf andere Ideen...
Castilles
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 15:32
Vielen Dank für die Antwort.
Klar habe ich das schon mal theoretisch gemacht. Vor dem Einbau werde ich wie gesagt schauen wie es paßt.

Den Wechler kann ich horizontal und vertikal lagern. Der Wechselschieber für das Magazin wird oben sein, so daß ich gut dran komme. Montiert wird der auf zwei Holzblöcken, die am Boden befestigt sind. Da paßt dann das ein oder andere eventuell drunter.

Ich will es zumindest mal probieren.

Nichtsdestotrotz interessiert mich das mit dem Switch. Kann mir da jemand Auskunft geben.
Castilles
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 15:33
Hallo,

es würde mir helfen, wenn ich wüßte was an dem Konzept Schrott ist.
DiskoStu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 15:34

gibt es dafür Bausätze zum Beispiel von ELV?
Ja, gibt es:
http://www.elv.de/au...z-ohne-gehaeuse.html

Den wirst du auch brauchen, denn die Signalspannung ist meist zwischen Wechsler und Radio recht hoch, sodass der Pegel von MP3-Player & Co. nicht reicht. Man könnte auch sagen, das soll nicht passen - dafür gibts (oder gabs) nämlich teures Zubehör, um einen "Line-In" nachzurüsten. Am besten du probierst das einfach mal aus und schließt mal nen Player an. Wenn es doch funktionieren sollte, brauchst du eigentlich wirdklich nur einen simplen Umschalter (wenn der Wechsler wirklich da dran soll).

Edit: Schrott, weil:
- Autoradio: groß, schwer, hoher Stromverbrauch, braucht eine Pegelanpassung (siehe oben)
- Wechsler: dito + springt wahrscheinlich wie Sau und hält das nicht lange durch
(- Lademöglichkeiten "zu flexibel")


[Beitrag von DiskoStu am 13. Aug 2013, 15:59 bearbeitet]
Castilles
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 17:01

DiskoStu (Beitrag #6) schrieb:

gibt es dafür Bausätze zum Beispiel von ELV?
Ja, gibt es:
http://www.elv.de/au...z-ohne-gehaeuse.html

Den wirst du auch brauchen, denn die Signalspannung ist meist zwischen Wechsler und Radio recht hoch, sodass der Pegel von MP3-Player & Co. nicht reicht. Man könnte auch sagen, das soll nicht passen - dafür gibts (oder gabs) nämlich teures Zubehör, um einen "Line-In" nachzurüsten. Am besten du probierst das einfach mal aus und schließt mal nen Player an. Wenn es doch funktionieren sollte, brauchst du eigentlich wirdklich nur einen simplen Umschalter (wenn der Wechsler wirklich da dran soll).

Edit: Schrott, weil:
- Autoradio: groß, schwer, hoher Stromverbrauch, braucht eine Pegelanpassung (siehe oben)
- Wechsler: dito + springt wahrscheinlich wie Sau und hält das nicht lange durch
(- Lademöglichkeiten "zu flexibel")


Danke. Ja, das Autoradio ist schwer und der CD Player ebenfalls. Möchte eben so eine Bierkiste basteln.
Reicht von dem Aufholverstärker einer oder brauche ich für jeden Eingang/ Ausgang einen, will heißen bevor das CINCH Kabel der Quelle in den Switch geht oder am Ende beim Output.

Habe mir verschiedene Audioswitches angesehen. Kann man das auch selber bauen? Ansonsten muss ich einen kaufen und einwing zerlegen.

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Die hilft weiter!
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 23:15
Es ist einfach ALLES im gesamten nicht stimmig und für den Einsatzzweck mehr als suboptimal.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... Wechsler ist Humbug und kostet unnötig Saft, wie auch das Autoradio, aber das wirst du merken, wenn deine tolle Anlage nach sehr kurzer Zeit der Saft aus geht. Die Coaxe sind nicht das Optimum, geht aber gerade noch. Nur wird das in dem Bierkasten nicht funktionieren, weil das Volumen mit all dem Krempel viel zu klein wird. Ein Lautsprechergehäuse muss berechnet werden, sonst könnte je jeder Schreiner die tollsten Boxen bauen, die besser sind als die von B & W.

Besser wäre auf einen Class D (oder T) Verstärker zu setzen und das ganze über ein einfaches Klinkekabel mit dem Abspiegerät der Wahl zu verbinden. Wer braucht den bitte Wechsler in Zeiten von MP3-Playern??? Ein Sansa Clip+ kostet wirklich nicht die Welt, ist erweiterbar und klingt hervorragend.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, sondern dich nur davor bewahren deine Zeit in ein Projekt zu investieren was dir mehr Ärger als Freude bereitet. Lies dir doch erstmal das hier durch:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2044


[Beitrag von king_pip am 13. Aug 2013, 23:24 bearbeitet]
Durex
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 09:00

king_pip (Beitrag #8) schrieb:
Es ist einfach ALLES im gesamten nicht stimmig und für den Einsatzzweck mehr als suboptimal.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... Wechsler ist Humbug und kostet unnötig Saft, wie auch das Autoradio, aber das wirst du merken, wenn deine tolle Anlage nach sehr kurzer Zeit der Saft aus geht. Die Coaxe sind nicht das Optimum, geht aber gerade noch. Nur wird das in dem Bierkasten nicht funktionieren, weil das Volumen mit all dem Krempel viel zu klein wird. Ein Lautsprechergehäuse muss berechnet werden, sonst könnte je jeder Schreiner die tollsten Boxen bauen, die besser sind als die von B & W.

Besser wäre auf einen Class D (oder T) Verstärker zu setzen und das ganze über ein einfaches Klinkekabel mit dem Abspiegerät der Wahl zu verbinden. Wer braucht den bitte Wechsler in Zeiten von MP3-Playern??? Ein Sansa Clip+ kostet wirklich nicht die Welt, ist erweiterbar und klingt hervorragend.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, sondern dich nur davor bewahren deine Zeit in ein Projekt zu investieren was dir mehr Ärger als Freude bereitet. Lies dir doch erstmal das hier durch:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2044



kann ich wirklich nur zustimmen.... ich habe in meine bierkastenanlage nen kinter ma-700 verbaut... und muss sagen mein kumpl mit seiner eigenbaukiste mit BR hat viel weniger bass und weniger klang als ich mit meiner bierkastenanlage
Castilles
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 13:32

DiskoStu (Beitrag #6) schrieb:

gibt es dafür Bausätze zum Beispiel von ELV?
Ja, gibt es:
http://www.elv.de/au...z-ohne-gehaeuse.html

Den wirst du auch brauchen, denn die Signalspannung ist meist zwischen Wechsler und Radio recht hoch, sodass der Pegel von MP3-Player & Co. nicht reicht. Man könnte auch sagen, das soll nicht passen - dafür gibts (oder gabs) nämlich teures Zubehör, um einen "Line-In" nachzurüsten. Am besten du probierst das einfach mal aus und schließt mal nen Player an. Wenn es doch funktionieren sollte, brauchst du eigentlich wirdklich nur einen simplen Umschalter (wenn der Wechsler wirklich da dran soll).

Edit: Schrott, weil:
- Autoradio: groß, schwer, hoher Stromverbrauch, braucht eine Pegelanpassung (siehe oben)
- Wechsler: dito + springt wahrscheinlich wie Sau und hält das nicht lange durch
(- Lademöglichkeiten "zu flexibel")


Bezüglich des Aufholverstärkers: Muss ich für jeden Anschluss im Verteiler so ein Vorverstärker schalten, pro Eingang einer, oder reicht der am Ausgang, sprich zwischen Switch und Radio?
DiskoStu
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 15:07
Also der Wechsler sollte ja vom Pegel her passen. Also brauchst du das nur für Chinch/Klinke. Da müsste eigentlich einer von diesen Aufholverstärkern reichen (es sei denn du möchtest da irgendwelche exotischen Zuspieler anschließen). Dann brauchst du aber einen mehrpoligen Schalter und musst dir noch mal Gedanken über die Verkabelung machen.
Edit: Am besten wären dann zwei einfache mehrpolige Umschalter: einer um zwischen Wechsler und Aufholverstärker umzuschalten und einer für die beiden externen Quellen.

Übrigens: So ein Kinter 700 kostet genau so viel wie der Aufholverstärker und ein Schalter (vielleicht sogar noch weniger) Bis auf den Wechsler, den dir hier alle nicht ohne Grund ausreden wollen, hat der schon alles drin. Habe ihn selbst seit ein paar Tagen. Mit dem Ding kann man sogar im Keller Radio hören - hätte ich nie gedacht


[Beitrag von DiskoStu am 19. Aug 2013, 15:14 bearbeitet]
hifiklotz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 15:08
Also ich würde dir auf jeden Fall von den Car-Hifi Boxen abraten, die haben meistens einen zu geringen Wirkungsgrad. Wodurch man viel zu viel Strom verbraucht. Dann holt man sich lieber ein Paar BG 20 von Visaton und hat seinen Spaß.
Und einen Auto Verstärker

Kauf dir Lieber einen Kinter oder baue dir einen selbst, habe ihn gebaut und er steckt jetzt in allen meiner tragbaren Anlagen.
http://www.hobbyelektronik.de/

Die sind sind erstens sehr klein und zweitens verbrauchen sie nicht so viel Strom.
Und außerdem willst du ja wahrscheinlich auch ein paar Stunden hören, ohne gerade an einer Steckdose zu klemmen!

Und ich kann mich nur anschließen: Einen CD-Player in einer Bierkasten Anlage?
Dazu hast du kaum Platz in so einem engen Körper.
Zu Not gibt es auch noch diese Walkman ähnlichen CD-Player, falls man unbedingt mal CD's hören muss;)

lg hifiklotz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bierkistenanlage"
domii666 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
"Bierkistenanlage"
domii666 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  18 Beiträge
Bierkistenanlage
Cremefresh16 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  10 Beiträge
BierkistenAnlage Verstärker gesucht
greenMike am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
Bierkistenanlage für Vatertage,Strandurlaub ect.
Kajott am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Mini-Verstärker für Bierkistenanlage an Bleigelakku anschließen
madma>< am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Bierkistenanlage aus Autokomponenten? Ja/Nein + Tipps
HerculesSchrauber94 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  26 Beiträge
Boxenständer (Selbstbau)
bocholterin am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecherständer selbstbau
elmarfudd am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  29 Beiträge
Radioanlage Selbstbau
Heinzz247 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen