Mobile Boxen: Hilfe + Fragen zum Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Zocker179
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 22:34
Erstmal hallo an alle Forumsmitglieder,

Zuerst muss gesgt werden dass ich relativ unerfahren in Sachen Lautsprecher bin.
Vor ein paar Monaten hab ich mir aus einem alten Autoradio, 2 Blaupunkt- und 2 MacAudio-boxen und einem Subwoofergehäuse eine mobile Box gebaut.
Weil ich aber überhaupt keine Ahnung hatte und einfach drauf losgebaut habe, sieht sowohl die Verkabelung als auch die Box von außen nicht besonders toll aus.
Außerdem nervt mich das Gewicht von über 12 kilo (ohne Batterie).

Deshalb habe ich mir überlegt, einen möglichst leichten und kleinen tragbaren Lautsprecher zu bauen.
Ich bin noch Schüler (15 Jahre) und dementsprechend ist leider mein Budget. es sollte also nicht zu teuer werden.

Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich eins (oder mehrere) der folgenden Chassis verwenden?
a) 2x Blaupunkt AL 100 (sind glaube ich koaxiale Lautsprecher)
Impulsbelastbarkeit: 40W
Nennbelastbarkeit: 15W
4 Ohm
b) 2x MacAudio Red Attak 16.3 (sind glaube ich koaxiale Lautsprecher)
Auf den Boxen stehen keine Daten und im Internet hab ich auch nichts gefunden
2. Welche Endstufe soll ich anstelle des Radios verwenden?
3. Lohnt sich eher eine Endstufe mit 2 oder mit 4 Kanälen?
4. Ich wollte die Lautsprecher entweder in einen Aluminiumkoffer oder in eine Aktentasche packen. Ist das zu empfehlen?
5. Kann ich das auch mit einem Computernetzteil betreiben?
6. Wie kann ich mit möglichst einfachen Mitteln zwischen Stromnetz und Batterie wechseln?

Wenn ihr noch irgendwelche Information braucht, einfach fragen.
Und bitte versuchen alles anfängertauglich zu erklären.

Lg
Ralf
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 20:16
1. Du hast höchstwahrscheinlich Chassis und keine kompletten Boxen. Mit Mac Audio Chassis habe ich grundsätzlich gute Erfahrung.
2. Kinter MA-700 oder Sureaudio-Platine (SuFu nutzen!)
3. Zwei Kanäle sollten reichen, wenn es dir auf geringes Gewicht ankommt.
4. Alukoffer haben meistens dünne Pappwände. Die wirst du verstärken müssen. Wenn es dir nicht nur um das Aussehen des Koffers geht, bist du mit einem frei gestalteten Gehäuse flexibler und der Aufwand ist ähnlich wie beim Verstärken des Koffers.
5. Technisch: Ja. Aber empfehlenswert ist das nicht, sowohl wegen der Leistungsaufnahme, als auch wegen des Gefahrenpotentials. Und ein richtiges Netzteil ist auch nicht fürchterlich teuer (für o.g. Amp-Vorschläge ca. 5-15€)
6. Mit einem zwei-Wege-Schalter.


Und bitte versuchen alles anfängertauglich zu erklären.

Versuchen wir gerne, aber du solltest auch Eigeninitiative zeigen und dich hier mal im Forum einlesen. Das was du vorhast, haben hier schon dutzende vor dir in ähnlicher Form gebaut und dokumentiert.
Zocker179
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 21:37
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe micht natürlich schon eingelesen, habe aber viele Sachen nicht so richtig verstanden (z.B. das mit den 4 und 8 ohm).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BoomBox: Fragen zum Bau.
Radionator am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
mobile anlage (Entwicklung & Bau)
Grabbelmann am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  43 Beiträge
Bau einer Mobile "Dj-Box"
nachtigall42 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  19 Beiträge
Fragen zum Bau mobiler Absorber
Olddonkey_90 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Mobile Boxen
gelbpunkt am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
4 Fragen zum Bierkasten-Boombox-Bau
morinho42 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
FRagen zum Bau einer Musikbox
KingLoui86 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum bau eines Baustellenradio
*Thomes* am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
Karneval Mobile Soundanlage. HILFE !
LikeNookie am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Mobile Soundbox - Tipps & Hilfe
Staudi2212 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen