Zwei-Wege-Box oder Breitbänder?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 00:15
Hallo hallo,

nachdem ich mir bereits eine mobile Box auf Basis von zwei FRS 8M gebaut habe, wollte ich nun das nächste Projekt angehen.

An folgende Komponenten hatte ich gedacht:

-Tang Band W3-871B
-Tang Band W4-657 als Tief/Mitteltöner



Nur leider habe ich kaum Ahnung davon, wie ich ne vernünftige Frequenzweiche basteln kann. Hat da vielleicht wer ne Idee oder schon Erfahrungswerte?
Ansonsten bin ich auch für Alternativen offen, wie man eine Box mit ordentlichem Bass nur mit Breitbändern realisieren kann. Jedoch sollte die ganze Angelegenheit auch nicht zu groß werden (45x25x25 max.).
Da ich sie drinnen verwenden will, ist die Laufzeit hier egal...

Vielen Dank schon mal:)
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 01:59
Ist nicht so ziel führend 2 Breitbänder zu verwenden...
Da muss die Freq.weiche zu viel Umbiegen...

Guck mal hier:
Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen » Projektübersicht
Oder hier...

Wenn es um mehr Bass und was zu löten üben geht Bau
nen "kleinen Bretterhaufen" ... im ersten Link...
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 14:20
Die gefallen mir vom Aufbau einfach net so sehr:D Soll von der Form halt eher wie ein großes Dock sein...

Okay, dann tendiere ich wohl einfach dazu, zwei identische Breitbänder einzubauen. Jemand Erfahrung mit den Tangband W4-1052SDF? Alternativ die Visaton FR 10/4, aber die sehen optisch nicht annähernd so gut aus wie die TB, und die soll nun auch schön ausschauen;)

Ach ja, hat wer ne Ahnung, ob bzw. wo man günstig Alu.Ringe bekommen kann für die Chassis?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 00:31
Wenn du wirklich Wert auf Bass legst wirst du an nem seperaten Tiefmitteltöner nicht vorbeikommen.
Breitbänder brauchen leichte Membranen um Hochton wiedergeben zu können, um Bass wiedergeben zu können, braucht man allerdings schwere Membranen.

Was ist den dein Budget?
Was ist deine Volumensvorstellung?

Der FRS8M können ja gar keinen Bass, da sind die allermeisten anderen Breitbänder besser. Jenachdem was du willst, werden Breitbänder ausreichen oder nicht. Immer schwer zu sagen.

Mit dem W3-871 und dem W4-657SC gibts die 2TB. Die hab ich zuhause und bin sehr zufrieden damit. Allerdings wird die SC Version nicht mehr gebaut, dh die 2TB fallen raus.

Aber du wirst bei nem 2Wegler immer auf nen Bausatz/Vorschlag von Leuten die Ahnung von Lautsprecherentwicklung haben zurückgreifen müssen. Ansonsten kommt da nix gescheites bei raus.
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 14:11
Danke für deine Antwort schon mal:)

Bezüglich dem FRS 8M und dem nicht vorhandenen Bass - das wusste ich vor dem Bau. Priorität war dort auch eine hoher Pegel, lange Laufzeiten und die Größe der Box. Von daher passt das da schon.

Die jetzige will man ja aber nicht mitnehmen. Also auch bisschen andere Anforderungen. Wieviel Bass soll sie haben, ja schwer auszudrücken. Ich brauche nun sicher nicht den krassesten Bass für i-welche Dubstep-Titel. Aber es sollte ein spürbarer Unterschied zu der FRS8M Konstruktion bestehen.

Volumen: maximal 35L als Obergrenze (besser max 30L)
Budget: ohne Holz und Farbe...so an 120 Euro gedacht


Als Verstärker würde ich von Sure die 2x25W nehmen wollen, zusätzlich deren Bluetooth Modul und ein 15V Netzteil. Das sind dann schon mal in etwa 45-50 Euro.
Das heißt in etwa 70-75 Euro für Lautsprecher und Elektronik. Die angedachten beiden Tangband würden zusammen 44,- kosten.
Habe auch mal geschaut bei Lautsprechershop.de, aber da gehen alleine die Weichenbauteile und die Chassis in Richtung 130 Euro...

EDIT: Habe mal versucht das zu simulieren...
2x W4-1052 SDF


[Beitrag von Wolves am 28. Feb 2014, 14:23 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 15:45
Die Simulation sieht super aus.
Du wirst halt noch nen gescheiten Sperrkreis brauchen um im Mittel/Hochton mehr rauszuholen.

Bei deinem Budget hast du wirklich kein Geld für nen 2wegler, da muss es ein Breitbänder werden.
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 16:49
Hmn, magst du mich da aufklären? Meines Wissens nach dient doch ein reiner Sperrkreis zum dämpfen gewisser Frequenzbereiche/Überhöhungen, oder doch nicht (nur)?
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:39
Genau so ist es auch, aber kein Breitbänder ist im Gehäuse perfekt linear, die aller aller meisten haben einen Buckel im Mittelton/Hochton. Selbst wenn der Frequenzschrieb vom Hersteller erstmal was anderes sagt.
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:32
Ist das aber net arg unmöglich, da einen Sperrkreis zu "entwickeln". Würde ja doch nur auf einer erstmal fiktiven Annahme beruhen. Ich weiß net, ob es was ausmacht, dass ich die Chassis-Daten net von Tangband habe, sondern aus einem Forum (die weichen von den offiziellen teilweise ab)...
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:43
Ja den kann man ganz gut entwickeln. Wenn dus simulieren willst, dann musst du das Chassis samt Impedanz und Frequenzgang in Boxsim importieren.

Wenn dus in der Praxis machen willst, brauchst du Bauteile zum ausprobieren, außerdem Messequipment und/oder ein geschultes Gehör.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Lautsprecherbox mit Tang Band W4-655
cameo_b am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Kabelschuhe für Tang Band W4-1337 SDF
zebulon_(ufh) am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Mobile Box, welche Breitbänder?
Windows_ am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  40 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Möchte mir ne mobile Box basteln.
Funny4 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
Projekt mobile Box, Bierkastenbox, Boom Box
19gerdi92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  40 Beiträge
Noch eine Mobile Box
Nico4738 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  30 Beiträge
Box mit möglichst viel Bass und Kang, 20l
kueb_m am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  17 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit Tang Band W3-594A oder W3-696S ?
lupoluigi am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen