hilfe bei einzigartiger anlage

+A -A
Autor
Beitrag
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:47
hallo erstmal liebes forum,

da ich noch ein großer anfänger bin wollte ich mal hier um rat fragen. ich werde wenn alle teile angkommen sind eine mobile anlage basteln...
diese soll sich in einem eckigen scout rucksack befinden und am besten eine kleine gruppe von 5 personen beschallen.

zu meinen teilen:
- 3x FR 10
- 1x 4 kanal 25€ amp
- batterie 7-12ah (noch nicht bestellt)

EDIT: da der schulranzen doch nur eine tiefe von 14 cm hat werde ich auf FR 10 umsteigen.

der scout rucksack:
scout rucksack

der scout rucksack hat die maße 35 x 37 x 20 cm und ein fassungsvermögen von etwa 20L.
mich würde nun interessieren wie man am besten die chassis ausrichtet um den sound bestmöglich zu halten. ich würde mich auch über tipps freuen wie man am meisten bass rausholen kann (der bass den die hergeben ist relativ, ja ich weiß). in unserer gruppe wird ausschließlich techno und house gehört, vielleicht ändert dies etwas die bauweise der anlage. wie groß müsste mein bleiakku ca. sein um bei 8 stunden belastung nicht ganz leer sein, da ich die lebensdauer des akkus nicht stark beeinträchtigen will?

bisher hatte ich geplant beide chassis an 1 seite zu bringen.
das ganze wird sich mit absoluter sicherheit im scout schulranzen befinden, da gibt es keine ausnahmen.
ich bin offen für jede art von vorschlägen und probiere diese auch umzusetzen.
wenn nachfrage besteht kann ich natürlich auch bilder hochladen wenn das ganze fertig ist!


[Beitrag von tatankax am 11. Mrz 2014, 22:10 bearbeitet]
friede88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 03:09
puh, be mir haben di chassis jeweils 30l mit bassreflex, da geht schon was. Du musst beachten, dass die Lautsprecher sehr gerichtet sind,. An deiner Stelle würde ich nur einen Visaton einbauen, da kriegst d mit Bassreflexrohr mehr Bass raus. Du baust aber in den Ranzen ein richtiges Gehäuse, oder?
Ich hab in meiner Anlage einen 20Ah Akku, ich hab noch nie erlebt dass der vorzeitig schlapp gemacht hat. Wenn du einen LS nimmst, dann reichen 8Ah dicke aus. Da du ja mobil sein willst, würd ich vielleicht sogar nen kleineren nehmen und den zweiten nem Kumpel in die Hand drücken. Hat den Vorteil, dass du erstmal testen kannst, ob nicht 4 oder 5Ah ausreichen um nicht unnötiges Gewicht zu schleppen.
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 03:47
danke für die schnelle antwort, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt welche kriterien vorrang haben. da ich wie gesagt absoluter neuling bin und keine erfahrung mit selbstgemachten anlagen habe meine ich mit "bass" eigendlich nur, dass es sich nicht so trocken anhört wie vom handy abgespielt.

ein chassis einzubauen wäre vielleicht eine überlegung wert, jedoch habe ich schon etwas über den bg 17 gelesen und da dieser sowieso nicht für richtigen bass gemacht ist, dachte ich 2 chassis auf nicht maximaler lautstärke geben etwas mehr "druck". wenn die mehrheit auch deiner meinung ist, werde ich nur 1 chassis einbauen

und ja, in das innere des schulranzens kommt holz für eine bessere schallreflektion.


[Beitrag von tatankax am 11. Mrz 2014, 03:50 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:09
Den BG 17 macht keinen Bass, zumindest nicht geschlossen verbaut. Wie es im BR aussieht müsste man simulieren. Aber ist halt kein Chassis das großen Hub kann, sollte man nicht viel erwarten im Bass. Als Topteil ist er allerdings echt gut geeignet, hab die auch einen Männertag lag spazieren gefahren.

Wenn du ohne Subwoofer auskommen willst würde ich dir die Visaton FR10 ans Herz legen. Die bringen in kleinen BR-Gehäusen schon vernünftig Kickbass! Bei dem Volumen bekommst du 4 Stück unter. Hier ist gerade wieder ein Projekt am laufen mit den Chassis: Schau mal auf der letzten Seite
Ansonsten würde vielleicht noch ein BG20 gehen.
friede88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:41
ich uss mich korrigieren, besitze di BG20, da wäre einer im BR genug
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:02
die bg 20 passen leider nicht. werde nun warscheinlich beide bg 17 an eine seite bringen und hoffen, dass es meinen erwartungen entspricht. falls jemand noch einwände hat, bitte nicht verstummen.
friede88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:17
Probieren kannst du alles
Aber mach ein ordentliches Gehäuse und flansch die Dinger nicht nur in den ausgecutterten Ausschnitt.
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:26
Bei Techno und House ist ja der Bass eigentlich das einzig wichtige.
Da geht der BG17 eigentlich gar nicht.. Selbst für Rockmusik aufm Festival ist der nicht sooo toll.

Wie laut solls denn werden? Wenn ihr weniger Chassis einbaut wirds leiser, aber auch Bassstärker, weil jedes Chassis mehr Volumen zur verfügung hat. Deshalb würde ich die Chassisanzahl so gering wie möglich halten um mehr Bass zu bekommen.

Ich würde auch entweder einen BG20 oder ein paar FR10 nehmen.
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:01
ok habe nun festgestellt, dass die 20cm tiefe des rucksacks mit der polsterung und seitentasche gemeint waren... die seite selbst hat aber nur eine tiefe von 14 cm. da jetzt öfter der FR10 erwähnt wurde, werde ich diesen nehmen. wenn ich 3 betreiben würde, wäre der stromverbrauch wesentlich höher im vergleich zu 2 BG 17er? oder wie könnte ich den stromverbrauch berechnen?


[Beitrag von tatankax am 11. Mrz 2014, 22:11 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:19
FRS8M in 2,4 Liter BR. Hab ich hier und find ich ausreichend für Rock, bei Techno isses aber schnell vorbei sobald es laut wird.
friede88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:11
ich würd sagen Dicke!
Falls die Profis nochmal vorbeikommen solltest du im Eingangspost erwähnen, dass du bis jetzt noch nichts bestellt hast, die haben vielleicht noch viel bessere Ideen.
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:39
ich hatte die teile leider schon bestellt, da es aber quasi unmöglich ist diese einzubauen werde ich sie die nächsten tage zurückschicken :/ habe z.b. einen kinter ma 700 den ich leider behalten darf da die versandkosten zur rücksendung 8 euro betragen falls also jemand interesse hat einen billig zu ergattern pn an mich.

sorry dass ich hier alles floode, jedoch ist es möglich 3x den FR10 an einem 4 kanal verstärker problemlos zu betreiben? habe keine schlüssigen themen gefunden die darauf zutreffen, jedoch sehr viel wo leute ihre verstärker von 4 auf 3 kanäle brücken.

hier übrigens der verstärker den ich mir hole, wenn das natürlich möglich ist.
enstufe
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:46

tatankax (Beitrag #9) schrieb:
ok habe nun festgestellt, dass die 20cm tiefe des rucksacks mit der polsterung und seitentasche gemeint waren... die seite selbst hat aber nur eine tiefe von 14 cm. da jetzt öfter der FR10 erwähnt wurde, werde ich diesen nehmen. wenn ich 3 betreiben würde, wäre der stromverbrauch wesentlich höher im vergleich zu 2 BG 17er? oder wie könnte ich den stromverbrauch berechnen?



Dadurch hast du ja auch deutlich weniger Volumen, oder?
Dann sind warscheinlich nicht mehr als 2 FR10 machbar (wenn du Bass willst).

3Chassis sind sowieso blöd. Du kannst nur alle in Reihe oder alle parallel schalten.
Bei alle in Reihe und der 4Ohm version kommst du auf 12Ohm, das ist recht viel, bei alle parallel und der 8Ohm Version kommst du auf 2,6Ohm, das ist zu wenig.

Zwei an einen Kanal und einen an den anderen auch alles andere als optimal --> drei Chassis sind scheiße.

Der Stromverbrauch bei gleichem Verstärker und gleicher Lautstärke hängt nur vom Wirkungsgrad der Chassis ab. Ein FR10-4 hat nen Wirkungsgrad von 86db. Zwei Chassis haben 89db, 4 Chassis 92db, 8 Stück 95db...
Um gegen einen BG17 (93db) anzustinken braucht man also ein bisschen mehr als 4 Chassis

Leo
king_pip
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:12
Der Unterschied zwischen 93 und 92dB ist nicht hörbar! Zumal damit ja nur der Wirkungsgrad bei einer bestimmten Frequenz zum ausdruck gebracht wird. 4FR10 haben im Bassbereich auf jedenfall mehr Wirkungsgrad als ein BG17. Die BR-Kiste noch etwas "peakig" abgestimmt mit einer satten Überhöhung von 5dB bei ca. 90Hz machen die richtig spaß! Hab hier ne BR mir 2 FR wie auch einen BG17 im geschlossenen Gehäuse rum stehen, die FR klingen jedenfalls viel "Bässer"
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:03
ja es sind dann nur 16L volumen.

ok ich denke dann bleibe ich bei 2 chassis, da ich sowieso schon den passenden verstärker rumliegen hätte. werde dann die 2 chassis an der oben anbringen und unten ein bassreflexrohr. kann man da pi mal daumen sagen wie lang und wie breit dieses sein soll, und wie die komponenten angeordnet werden? die habe etwas bei boxsim rumprobiert jedoch fehlen mir irgendwie zuviele werte um dort ein richtiges ergebnis rauszubekommen. die höhe der seite beträgt 34cm.

und danke für die bisherigen antworten! hat mir wirklich weitergeholfen.

edit: habe etwas bei boxsim rumgespielt jedoch verändern sich kaum etwas, nur wenn ich zb von bassreflex auf geschlossene box wechsel. bedeutet das, dass man auch schon stärker von den eigenschaften der bassreflexröhre und der ausrichtung abweichen kann solange ich eine drin habe?
kann natürlich auch sein, dass ich was falsch gemacht habe. wäre natürlich super wenn ich einfach eine beliebige größe reinhauen kann.


[Beitrag von tatankax am 12. Mrz 2014, 01:38 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:31
Hast du eigentlich bei den 16l schon die Holzverstärkung abgezogen? Wenn du innen gescheit versteifst reichen 1cm materailstärke. Aber das klaut halt trotzdem 2cm in jeder ausrichtung..

Schwups sinds nur noch 12l...

2xFR10 BG20

Hier eine Simulation von einem FR10-4 in 6l geschlossen (blau) einem FR10-4 in 6l BR abgestimmt auf 90Hz (Grün) und einem BG20 in 12l (Rot).
Beim BG20 ist noch ein 330µF Kondensator vorgeschaltet um den Bass nach unten auszuweiten.

Lautstärkentechnisch dürften die FR10-4 in BR die lautesten werden. Durch zwei Chassis kommt man im Bass auf etwa den gleichen Wirkungsgrad, aber man kann mit zwei 4Ohm Chassis den Verstärker deutlich besser ausnutzen.


--> Jetzt nach der Simulation würde ich zwei FR10-4 nehmen.
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:43
danke djdump für deine mühe, bei mir sah das ganze bei boxsim wesentlich anders aus.

ich glaube da habe ich wohl ein paar sachen falsch gemacht. sind die maße des rohres stark ausschlaggebend? würde sonst einfach eins mit 5cm innendurchmesser und einer länge von 14cm nehmen. falls es bei der länge auch kürzer geht würde dies ich natürlich bevorzugen.
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:00
Ein 5cm Rohr würde gehen, aber es wäre nur einen einzigen centimeter lang...

Deshalb solltest du lieber ein größeres nehmen. Mit einem 7cm Rohr wärst du bei ca 3cm länge..

Das ist so kurz weil die eine Abstimmfrequenz von 90Hz sehr viel für ein 12l gehäuse ist.
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Mrz 2014, 05:00
so habe nun alles bestellt, bis auf die batterie. nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben...

hänge jetzt nur noch bei der wahl der batterie. hat jemand erfahrungswerte wieviel ah ich für einen kinter ma 700 verstäker und 2x visaton fr 10 bei 8 stunden beschallung benötige? hierzu sollte man sagen, dass ich den akku nicht gerne zu stark endladen würde.
bei ebay gibts grad 9ah akkus mit versand für 24€ , würde dieser ausreichen?
neb555
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:47
Hier schau mal da rechne ich immer mit den Akkus rum:Akkurechner
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:05
Der Akkurechner funktioniert hier nicht. Da es im Audiobereich faktisch keine konstanten Ströme gibt, gilt die Formel: Kapazität = Strom * Zeit nicht.

9Ah sollten aber selbst bei voller Lautstärke ausreichen.
king_pip
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:39
Nochmal kurz zu den Simu's. Die sehen nicht schlecht aus, versteh mich nicht falsch.
Aber für den Außeneinsatz und für elektro-Mukke würde ich dir empfehlen dem ganzen einen Peak von 4-6dB im Bereich um 90 oder 100Hz zu verpassen. Dann klingt es einfach nach mehr und kompensiert etwas den IMO nicht vorhandenen Tiefbass.
Probier mal mit 4,5l und etwas höherer TF...
neb555
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:43

DjDump (Beitrag #21) schrieb:
Der Akkurechner funktioniert hier nicht. Da es im Audiobereich faktisch keine konstanten Ströme gibt, gilt die Formel: Kapazität = Strom * Zeit nicht.

9Ah sollten aber selbst bei voller Lautstärke ausreichen.



Oha danke jetzt weiss ich auch wiso ich immer falsche Zeiten raus bekommen habe
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:58
ok sollte nun alles passen, zu dem peak hab ich erlich gesagt keine ahnung wie ich das machen soll (bin ja noch absoluter neuling). ist ja mein erstes projekt und wenn es nicht perfekt ist, macht das nichts :). der austausch hier sollte eing nur vor dem totalen reinfall schützen, und das ist denke ich super gelungen. wie gesagt nochmal danke für die zeit die ich euch gestolen habe. wenn alles fertig ist (dauert warscheinlich etwas), werde ich ein paar bilder meiner arbeit hier posten.


[Beitrag von tatankax am 13. Mrz 2014, 15:59 bearbeitet]
neb555
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:12
Frohes Arbeiten
king_pip
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:56
Wie bereits gesagt, das Volumen verkleinern und die Tuningfrequenz etwas anheben. Musst du einfach mal etwas spielen mit dem Programm...
Das Ganze nennt man "sounden" und so geht so ziemlich jeder Lautsprecherhersteller vor, da eine Überhöhung im Bass und bei den Höhen (Badewannenkurve) im allgemeinen als "besser" klingend, im Sinnen von Voller oder Voluminöser, empfunden wird. Gerade Outdoor ist das wichtig, zu linear klingt da einfach zu dünn...


[Beitrag von king_pip am 13. Mrz 2014, 17:58 bearbeitet]
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Apr 2014, 22:29
20140416_22065020140416_22070420140416_220601

danke an alle die mir geholfen haben!!! sound ist meiner meinung nach absolut OK (quali reicht völlig aus).
hab mich schon in das teil verliebt
ic3fir3
Stammgast
#28 erstellt: 17. Apr 2014, 07:59
gratuliere!
optisch ziemlich der knaller
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 17. Apr 2014, 08:10
Sieht gut aus.
Harrycane
Inventar
#30 erstellt: 17. Apr 2014, 11:19
ich würde zwar nicht damit rumlaufen, aber es sieht witzig aus
DiskoStu
Stammgast
#31 erstellt: 17. Apr 2014, 12:13
Schönes Teil! Aber eine Frage hätte ich da noch: wie wird das nach oben hin verschlossen?
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Apr 2014, 00:56
habe noch ein holzbrett, welches wie eine art deckel funktioniert. klangmäßig habe ich jetzt aber keinen unterschied raushöhren können, wenn dieses nicht drauf ist.
king_pip
Inventar
#33 erstellt: 22. Apr 2014, 11:37
Das ist so trashig, dass es schon wieder geil ist, astreines Teil! Sehr saubere Arbeit!
Erinnert mich an mein erstes Projekt, das war auch ein Schulranzen, aber schon so ein etwas modernerer "4 you"...

Bei dem Verstärker hätte ich aber so meine Bedenken: Ist da wirklich ein TA2020 verbaut? Ich hab mal einen Lepai aufgemacht den ich mir günstig bei Ebay geschossen hatte und da war ein deutlich kleinerer Chip verbaut.


[Beitrag von king_pip am 22. Apr 2014, 11:40 bearbeitet]
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Apr 2014, 17:59
nein es ist ein kinter ma 700
neb555
Stammgast
#35 erstellt: 22. Apr 2014, 18:52
Kinter heisst die marke und der ta2020 ist ein chip mit dem manche verstärker angetrieben werden. Das ist wie ein mainboard beim computer
tatankax
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 22. Apr 2014, 20:03
:x tut mir leid, wäre dann natürlich von vorteil mich mit dem fachchinesisch in frieden zu lassen :D. wirklich warm laufen tut er nicht. hab das teil bisher 30 stunden laufen gelassen und mir fällt nichts negatives auf.
BoomBoB
Stammgast
#37 erstellt: 22. Apr 2014, 21:30
Im mobile Verstärker Test Thread schon mal diskutiert worden...
-lt Datenblatt des IC: 2x 24 W into 4Ω at 14.4 V, 1 kHz, 10%THD
Könnte aber auch schon ein anderer IC verbaut sein...China eben...
Könnte vlt. jemand mal aufschrauben...und bestätigen oder updaten...


[Beitrag von BoomBoB am 22. Apr 2014, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Hilfe bei Anlage !
Trosti am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Bollerwagen Anlage HILFE
happy.pyro am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei "Musikwagen"
Heiko250 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherwahl !
FirebyFitzel am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer Outdoorbox! :)
[MKA707] am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Hilfe!
Winnetou_Koslov am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  31 Beiträge
bitte um hilfe bei BIERkastenanlage
MrMalte am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei mobiler Anlage, Buget max 1000 Euro
Grüßdich am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  35 Beiträge
Hilfe bei Maibox!
swataugust am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  16 Beiträge
Hilfe bei TalkBox Eigenbau
hymynameischris am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen