Schaltplan für mobile Box - Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 23:04
Schönen guten Abend Leute

Hoffentlich kann mir der ein oder andere weiterhelfen, der ein bisschen mehr von Elektronik versteht wie ich Ich befinde mich gerade in der Planung für eine mobile Box und brauch Hilfe bei der Elektronik, da ich auf dem Gebiet doch ziemlicher Laie bin Geplant ist eine mobile Box, die sowohl mit Akku, aber auch am Netz betrieben werden kann. Dazu wird ein BleiAkku verwendet werden.

Komponenten:
-BleiAkku mit ca. 15Ah
-Lepai TA2020 Verstärker Klick!
-Visaton BG20 Chassis (2x) Klick!

1. Da ich mich wirklich nicht so gut auskenne, kann ich einen Akku mit 12v direkt an den Amp anschließen?? Also über sowas hier: Klick! Oder geht das nicht?

2. Vorrausgesetzt das geht so, wie kann ich es dann noch realisieren, dass man Umschalten kann auf Netzbetrieb? Also dass der Akku sich innen in der Box befindet, außen ein Netzteil anschließbar ist um damit den Amp zu betreiben und man zwischen diesen Möglichkeiten umschalten kann?
Den Akku laden muss man nicht von außen können, dazu nehm ich ihn aus der Box raus

3. Wenn ich dann auch noch ein Voltmeter einbauen möchte, um den Akku zu schützen und rechtzeitig abschalten zu können, wo wird das reingeschaltet?

4. Wenn ich dann schließlich auch noch ein USB Adapter Klick! einbauen möchte, um Handys zu laden, wo wird der reingeschaltet?

Sorry für die Fragen, aber ich bin echt ein wenig verwirrt bei den vielen verschiedenen Themen hier, die ich mir schon durchgelesen habe. Wenn mir jemand ein wenig helfen könnte wäre das super!
Am besten noch direkt mit Schaltplan

Mfg, Phil
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 21:32
Jemand ne Idee?
Spike3006
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2014, 10:47
1. Ja du kannst den Akku direkt an den Amp anschließen. Ob der Hohlstecker passt weiß ich nicht, da müsste sich jemand mit einem Lepai melden. Kann sein dass er 5,5/2,5 oder 5,5/2,1 hat. Aber prinzipiell funktioniert das! Praktisch wäre noch ein Schalter und ganz wichtig eine Sicherung !

2. Dazu benötigst du einen Kippschalter (Ein/Aus/Ein). Dieser hat 3 (oder 6) Pole. In die Mitte kommt Plus des Amps, und an die seitlichen Pins jeweils Akkuplus und Netzplus.

3. Das Voltmeter wird parallel geschalten. Jedoch kommt es da ganz auf das angewandte Voltmeter an.

4. Dazu kann ich dir nichts sagen
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 11:24
naja 4. ist nicht schwer, du musst einfach eines der seitlichen Metallbogen mit minus der Batterie und das runde Metalldingens in der Mitte mit Plus verbinden, am besten nach der Sicherung..
Holstecker würde ich den hier nehmen.


[Beitrag von der.alte.Lachs am 21. Jun 2014, 11:49 bearbeitet]
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2014, 12:21
Vielen Dank Leute!

Also der Lepai hat 5,5/2,1 (zumindest laut Amazon).
Dass mit dem Kippschalter ist ne gute Idee

Als Voltmeter wollte ich eigentlich sowas nehmen. Klick!. Ich nehm an, irgendwo zwischen Akku und Kippschalter parallel reinschalten oder?
MrGreendisk
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2014, 13:14
Das Voltmeter sollte zwischen dem Kippschalter und dem Lepai parallel angeschlossen werden. Zwischen Akku und Kippschalter wäre es dauerhaft an und würde dir über kurz oder lang den Akku leer ziehen.
Die Sicherung sollte unmittelbar nach dem Akku kommen.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2014, 13:32
Also Hohlstecker gehen glaub ich beide, hab selbst zig verschiedene aus alten Weckern oder Ladegeräten verwendet, bisher hat immer jedes perfekt funktioniert
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2014, 14:45
Stimmt natürlich, hast recht Dann kommt es zw. Schalter und Amp.
Bei den Steckern probier ich einfach aus, wird schon passen

Welche Sicherung brauch ich den hier?


Edit:
Hab mal einen Plan von der Verkabelung gezeichnet, wie ich das jetzt aus euren Rätschlägen verstanden habe Würde noch gerne einen Schalter einbauen, um den Handylader abschalten zu können
Schaltplan Mobile Box

Ist das so korrekt?


[Beitrag von ThePhilipp am 21. Jun 2014, 15:18 bearbeitet]
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 13:44
Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert?
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2014, 18:02
Sicherung würde ich 5 Ampere nehmen, geht aber auch mehr..
Für mich sieht der Plan eig. ganz gut aus, bin jetzt aber auch nicht so der Pro darin.
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2014, 18:07
Alles klar! Danke

Werde nun mal die restlichen Teile zusammenstellen und das ganze bestellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box Schaltplan - sinnvoll ?
kominka am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
Erste mobile Bluetooth-Box - Hilfe benötigt
KoTTi97 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
plan eine mobile box, hier mein Schaltplan
haarti am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  25 Beiträge
Mobile Musik Box HILFE!
bastib96 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
? Schaltplan Mobile Akkubox ?
Michael1543 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  14 Beiträge
Hilfe Schaltplan
Erixen am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  38 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Mobile Box
Luca2402 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen