Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mit Relais zwischen Akku und Netzteil betrieb umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
RnB4ever
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jun 2014, 15:01
Wozu der Voltmeter? Brauch ich nicht, möchte so ein bling-bling teil nicht, sieht doch doof aus.

Und wozu ein 2ter schalter? Reicht es einfach nicht wenn die +Leitung zu den Kondensatoren trenne bei nicht gebrauch? Den Akku muss ich eh selbst einschalten mit dessen Tast-schalter...
saniiiii
Inventar
#52 erstellt: 29. Jun 2014, 15:44
spannungsüberwachung hald .. irgendwas zum abschalten brauchst du ja.
du kannst es probieren, das wo ich einfach bedenken hab, wenn die kondis geladen werden ist der strom auch sehr hoch und die spannung geht nach unten. dein amp geht dann da auch nicht direkt an sondern erst verzögert wenn deine kondensatoren geladen sind^^
DjDump
Inventar
#53 erstellt: 29. Jun 2014, 15:55
@ Marko73:
Mal ne ganz simple Frage:
Warum gibt es Bleiakku Ladegeräte, wenn ein einfaches Netzteil den Akku schneller läd ohne zu schädigen?



PS: Ich persönlich finde übrigens nicht, dass es hier zu theoretisch und abwegig wird. Auch praktische Erfahrungen müssen einen theretischen Hintergrund haben. Ich persönlich versuche alle meine Aussagen so wissenschaflich korrekt wie möglich zu formulieren. Wir sind hier ja nicht das WischiWaschi-Forum.de
Sicher bringen die theoretischen Hintergründe nicht jedem was, ich versteh auch nur die Hälfe von dem was Saniiii sagt, aber wenns Aussage gegen Aussage ist, muss man eben mit genau diesen Hintergründen argumentieren.


[Beitrag von DjDump am 29. Jun 2014, 16:01 bearbeitet]
RnB4ever
Stammgast
#54 erstellt: 04. Jul 2014, 15:26
So,

Eine neue baustelle wieder mal, das mit dem Relais ist erledigt. Der Akku selbst hat ein Drucktaster, kann man solch einen Einweg-schalter so umbauen dass er auf AN/AUS schaltet? Es hat wie gesagt noch eine ausschaltautomatik, aber der Ruhestrom ist hoch deshalb muss ich entweder diesen Druckschalter verlängern und mit dem 3-Wege Kippschalter alles trennen oder der Drucktaster wird zum Wechelschalter umgebaut.

Hat jemand ne idee ob das so geht?
saniiiii
Inventar
#55 erstellt: 04. Jul 2014, 15:39
natürlich geht das, schalter ausbauen, neuen schalter mit kabel einlöten und fertig
RnB4ever
Stammgast
#56 erstellt: 04. Jul 2014, 15:51
Ich glaube du verstehst nicht wie der schalter funktioniert. Das ist ein Federkontakt, selbst wenn ich nochmal drauf drücke schaltet sich das Gerät nicht aus, sondern nur durch die Automatik.
saniiiii
Inventar
#57 erstellt: 04. Jul 2014, 16:13
du verstehst was der schalter macht oder?
du kannst ihn durch jeden anderen ersetzen. bzw kurzschließen und dann das kabel direkt vom akku schalten, dann haste da 100% sicherheit
RnB4ever
Stammgast
#58 erstellt: 04. Jul 2014, 16:23
Das ist ein Taster, kein schalter. Dahinter ist eine Tasterschaltung, das kann man nicht einfach umgehen. Deshalb die frage an die Spezialisten ob man das umgehen kann.


[Beitrag von RnB4ever am 04. Jul 2014, 16:26 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#59 erstellt: 04. Jul 2014, 16:56
natürlich kann man ...
ein schalter, egal in welcher ausführung macht nichts anderes als 2 kontakte verbinden, und genau das ist es was du machen sollst^^
sprich -> es werden vmtl genau 2 kabel von der schalterstuerung wegführen, zwischen denen zwei kannst du einfach deinen wunschschalter einbauen.
falls es mehr sind mach bitte ein foto davon, bzw wenn du genauere infos brauch was was is und wo was hinkann^^
ahh und lies mal deinen letzten beitrag, vllt willste da noch was editieren für die nachwelt
RnB4ever
Stammgast
#60 erstellt: 04. Jul 2014, 17:04
Es hat 3 Kontakte, hab den Akku ebend geöffnet.
saniiiii
Inventar
#61 erstellt: 04. Jul 2014, 17:46
ohne foto kann ich nichts genaueres sagen, es handelt sich aber wohl um masse, vccin und vccout.
du musst dann nur vccin und vccout an deinem schalter schalten.
RnB4ever
Stammgast
#62 erstellt: 04. Jul 2014, 18:08
drucktaster Akku

Es sieht nach 4 kontakten aus, aber nur 3 haben auf dem PCB eine leitung.
saniiiii
Inventar
#63 erstellt: 04. Jul 2014, 18:35
jo wiegesagt, einer wird masse sein, die anderen beiden jeweils schaltung. schaus dir doch selber mit nem multimeter an
2 kabel von der schaltplatine müssen zum akku führen, davon ist eines masse und eines vcc.
dann muss noch ein kabel weiterführen. die 2 direkt vom akku sollten leicht zu indentifizieren sein. und genau das ist es was du auch willst.
wos allerdings problematisch wird ist, wenn du teile der platine behalten willst. dann wirds nicht gehen. ansonsten einfach die komplette platine runterzwicken.

würd aber die erste option empfehlen und einfach die platine lassen, bzw bei einem kabel zwischen platine und akku noch einen zusätzlichen schalter verbauen. dann kannst du die platine quasi auf immer an lassen, und nur mit dem zwischenschalter regeln.
RnB4ever
Stammgast
#64 erstellt: 21. Jul 2014, 00:14
Problem gelöst. Allerdings wollte ich mal fragen wie das nun mit Kondensatoren aussieht. Da der Einschaltstrom sehr hoch ist, schaltet sich der Akku sofort wieder aus. Ich bräcuhte sowas wie ein Puffer. Nun, wie groß müssen die Kondensatoren sein, wie geschaltet????
saniiiii
Inventar
#65 erstellt: 21. Jul 2014, 01:33
da läufst du in ein gewisses problem. du brauchst eine zwei-phasen schaltung so gesehen.
allerdings wenn der einschaltstrom zu hoch ist muss man sich fragen ob der akku in ordnung is.
du müsstest hald pufferkondensatoren zwischen amp und akku haben,problem ist nur, wenn du beides parallel hast kommt die stromaufnahme der elkos dazu, da bricht die spannung erst recht weg. du musst das elko immer am akku haben um das zu dämpfen, dann fließt aber immer blindleistung.
da kommt die 2 phasen schaltung ins spiel, du musst die kondensatoren an den akku schalten, 3 sekunden warten und dann deinen amp an die sache anlassen.

aber wiegesagt, es darf nicht der fall sein dass die spannung einbricht wenn du akku und amp richtig dimensioniert hast. eins davon ist kaputt. wenn du uns sagst wie genau das ganze ausschaut dann kann ich auch sagen wos genau hapern kann^^
RnB4ever
Stammgast
#66 erstellt: 21. Jul 2014, 09:38
Nix ist kaputt, der max. Ausgangsstrom des Akku ist 2A danach kommt die schutzschaltung.

Hier nochmal der schaltplan
Akku ist ein XT power MP10000 und Amp ist eine Kinter MA200

Mfg
Schaltplan
saniiiii
Inventar
#67 erstellt: 21. Jul 2014, 11:12
oh dann ... wirds eh lustig mim kinter ... der zieht wohl bissl mehr als 2a im peak

was du dann brauchst sind elkos ~16v aufwärts, die musst du dann parallel zum amp schalten, minus an akkuminus und plus an akkuplus
kapazität sollte dann so um 10000uf liegen wenn du deinen amp komplett füttern willst am anfang. aber wiegesagt, wenn du die dann permanent dranhängen entlädst du den akku flott^^
RnB4ever
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jul 2014, 20:09
Der Akku ist mit einer Ausschaltautomatik versehen, wenn die Elkos noch drann sind wird er sich denn ausschalten? Sonst baue ich einen weiteren schalter ein der die Elkos trennt.


Wieviele Elkos sollten es sein ?

Mfg
saniiiii
Inventar
#69 erstellt: 21. Jul 2014, 20:17
wenn die elkos dran werden die dem amp genug energie liefern können dass er startet ohne dass deine akkuspannung einbricht.
10000uf sollte ein brauchbarer wert sein dafür. kannst mehrere kleinere elkos parallel schalten.

du müsstest eben dann so eine art zwischenschalter einbauen, erst akku an elkos, dann amp an die versorgung.

nichts desto trotz hab ich ernsthafte bedenken ob das ganze so klappt. der kinter zieht dir eben gerne mal 2a+, wenn da dein akku auch abschaltet seh ich sense für das projekt genau so.
RnB4ever
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jul 2014, 01:42
Glaube nicht das der Akku sich quer stellt. Wenn ich das ladegerät an den Akku anschließe springt die Kiste an. Und ich habe sie auch auf Maximum laufen lassen, Akku war immernoch an. Fehlt nur ein puffer. Wieviel nennspannung muss der Elko haben? Hab von Kondis keine ahnung was die werte bedeuten.
saniiiii
Inventar
#71 erstellt: 22. Jul 2014, 10:13
das ladegerät bringt dir auch noch mehr saft in das ganze rein^^
hab ich schon geschrieben, bei 12v spannung ein 16v oder mehr, uf ist dabei die kapazität.
RnB4ever
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jul 2014, 11:19
Naja, ich meine es so, das Ladegerät dient als Puffer, wenn die Kiste in Betrieb ist durch den Akku stecke ich das Ladegerät ab und drehe sie voll auf bis meine Ohren bluten...
saniiiii
Inventar
#73 erstellt: 22. Jul 2014, 11:21
mhm ok. der amp hat auch kleine pufferkondensatoren verbaut, kann sein dass die da mit abfedern. deswegen könnte auch der einschaltstrom sehr hoch sein wenn die erstmal komplett vollladen müssen. ich glaub hald auch die lösung mit elkos vorne bringt nicht sicher die lösung. man kanns probieren, aber obs geht is wieder was anderes
DjDump
Inventar
#74 erstellt: 22. Jul 2014, 14:09
Wie wärs denn wenn man ne ganz simplen Soft-Start per Schalter macht.
Einfach in der ersten Schalung den Amp nur über einen Widerstand mit dem Akku verbinden, der in der Einschaltphase den Strom begrenzt.
Nach ner Sekunde (wenn die Kondensatoren voll sind) schaltet man den Widerstand weg und verbindet direkt den Amp mit dem Akku.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Netzteil durch Auto Akku ersetzen
hifimensch12 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  12 Beiträge
Akku lade Schaltung. Hilfee?
Prinzenrolle27 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Relais anschließen
MrGreendisk am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  15 Beiträge
Akku für tragbaren Lautsprecher
empty0ne am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Seilwinde Relais
scauter2008 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
relais oder diode für tda7498 + step up
der.alte.Lachs am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Frage zu Netzteil und Einbau
ArtCore7 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  4 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen