Mobiles Systems fürs Fahrrad

+A -A
Autor
Beitrag
Killerkater7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2014, 21:19
Hallo,

bei mir ist derzeitig ein kleines System in Planung, dass wie eine Ortlieb-Tasche in den Gepäckträger eingehängt werden soll. Genutzt wird dazu eine Magnat Monitor 220. Das Gehäuse selbst soll nach vorne und nach hinten hin offen sein. Mein Problem ist nun, wie sorg ich dafür, dass dann später nicht der ganze Rest mitschwingt?

Die Auswahl des Holzes für das Gehäuse steht derzeitig noch nicht fest.

boxen4b
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 22:18

Killerkater7 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Problem ist nun, wie sorg ich dafür, dass dann später nicht der ganze Rest mitschwingt?]


Meinst du die Schwingungen, die vom Chassis ausgehen, oder die die vom Fahrrad ausgehen?

Die vom Chassis sind nicht stark, die brauchen dich nicht groß zu interessieren

Bei den Schwingungen vom Fahrrad würde ich alles gut festmachen, so dass es mit Absicht mitschwingt. Das zu entkoppeln wird wohl zu schwer.
Killerkater7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 19:54
Ja es geht um die Schwingungen vom Chassis auf die Holzkonstruktion drumherum. Hab in der Hinsicht aber auch noch keine Erfahrung.
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2014, 20:22
stabil bauen. das wird wohl das geringste problem sein.
wenns darum geht wie dus auf dem fahrrad festmachst ... denke einfach festmachen wenns stabil gebaut ist reicht.
wenn dus dann wirklich entkoppeln willst wirds kompliziert, daher einfach stabil bauen
Hannoveraner
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 20:39
Ich denke auch, mach dir da nicht zuviele Sorgen, Lieber etwas schwerer... Wenn möglich!???
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 07:18
So wie ich das verstanden habe, nimmst du eine fertige Box und baust nochmal ein Gehäuse außenrum.
Bereits das innere Gehäuse reicht aus, um die Schwinungen vom Chassis zu tilgen.

Edit:
Extra schwer würde ich nicht bauen. Das wirst du auf jeden Fall bereueun ,wenns Berg hoch geht..
Außerdem ist es auch nicht notwendig, das wird so schon schwer genug..


[Beitrag von DjDump am 09. Okt 2014, 07:20 bearbeitet]
Hannoveraner
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 11:51
Welche Gedanken hast du dir denn hinsichtlich der Stromversorgung gemacht?

Hast du ein E-Bike?
Killerkater7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2014, 21:29
Ich hatte das mit dem Begriff Chassis etwas verwechselt. Ja eine fertige Magnat Monitor 220 Box + ein Gehäuse (nach vorne und hinten offen) für alles drumherum.

Zur Versorgung sieht man ja schon etwas im unteren Fach. Als Quelle dient ein 12V 7AH Bleiakku (hellblau). Dann kommt eine kleine selbst entwickelte Platine (grün), die eine Umschaltung für Batterie/Netzteil (12V) enthält, eine Low-Batterie Abschaltung für den Akku. Drauf kommt ein Step-Up-Wandler (Orange), da der Verstärker mit 18V betrieben werden kann. Bei einem ordentlichen Schallpegel (90 dB+ @ 1 Meter) bedarf es dann ca. 1A für den Betrieb. Hab die Magnat-Box bisher noch nicht messen können, hatte vorher nur eine kleine 5 Liter Box zur Verfügung. Da waren es 91 dB auf 1 Meter Entfernung mit ca. 1A Strom bei 18V.

Der ganze Spaß dürfte mit der 220er Magnat dann am Ende ca. 10 kg wiegen.


[Beitrag von Killerkater7 am 12. Okt 2014, 21:31 bearbeitet]
Hannoveraner
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2014, 21:57
Na dann ist ja langer Hörspaß garantiert!

Die Frage nach dem E-Bike galt nicht der Stromversorgung. Es ging nur ums Fahrradgewicht/die Fahrbarkeit.

Gruß & gutes Gelingen!
Killerkater7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2014, 23:36
*hust*

DSCF2850

Die Zuladung in diesem Bild betrug laut der Waage beim Wertstoffhof 45 kg (ohne Felgen)
Die 10 kg sind also gar kein Problem


[Beitrag von Killerkater7 am 12. Okt 2014, 23:37 bearbeitet]
Hannoveraner
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 17:09


Krass. Und alles heile geblieben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solarbetriebener Musikanhänger fürs fahrrad
Sausemichel am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Fahrrad Partyanhänger
Skaface15 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Fahrrad Tuning!
Klappy123 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Fahrrad Anlage
master_John am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Fahrrad anlage
-sigi- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  25 Beiträge
mobiles soundsystem mit ca. 400w rms
komysh am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  11 Beiträge
Mobiles PartyLicht.
Baha am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Mobiles Spielzeug ;)
1kW am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  22 Beiträge
Mobiles Radio
Lars796 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  73 Beiträge
mobiles Autoradio
*Cherubael* am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen