Akku/Batterie 12V für mobile Anlage gesucht u. Entscheidungshilfe - welche Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
sodelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 19:42
Hallo,

es geht um eine Autobatterie oder Akku, der 4-5 Stunden durchhalten soll, um meine Car Hifi Endstufe RMS: 110Watt x 2 bei 4 Ohm und 2 Koaxiallautsprecher mit jeweils RMS: 90Watt speisen soll. Der Kapazitätsrechner von Banner sagt mir, ich brauch eine Batterie von über 250ah, das kann aber irgendwo nicht sein, oder?

Die nächste Frage wäre, welche Endstufe wäre besser für mein Vorhaben geeignet?
- Crunch GTX 2400 RMS: 110W x 2; 0-15 dB
- Blaupunkt GTA 4100 4 Kanal RMS: 160W x 2; 0-18 dB

für
- Hertz DCX - 690 Dieci 6x9 RMS: 90W; max. power: 180W
bierman
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 21:30
Die Crunch dürfte etwas effizienter sein (vor allem weil sie nicht gebrückt betrieben wird). Wenn beide bei dir rumliegen nimm nicht die olle Blaupunkt.

Was die Batterie angeht, das musst du einfach ausprobieren. Ich würde mit maximal 10A Verbrauch rechnen, also sollte eine intakte voll geladene 50Ah Batterie fünf Stunden Sound bringen.

Vielleicht reicht dir aber auch ein TDA7294-Modul (nicht von Sure), das kann wahlweise an 12V laufen oder, bei mehr Leistung, bis 26V. An den Triaxen wird es auch bei 12V schon anständig laut und die gleiche Batterie reicht das ganze Wochenende. Bei 24V, z.B. durch zwei 12V Akkus in Reihe, kommst du in den Leistungsbereich der Endstufen und hast immer noch einen Bruchteil zu schleppen.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 21:41
Doch, bei dauerhafter Vollast kann das schon hinhauen.

Die Blaupunkt hat einen miesen Wirkungsgrad und liefert dir bei zwei gebrückten Kanälen nicht mal 50% Wirkungsgrad:
http://amp-performance.de/160-Blaupunkt-GTA-4100.html
d.h. 50% Akkuleistung wird in Wärme umgewandelt, 50% in Musik, flapsig gesagt.

Die größere Crunch hat einen besseren Wirkungsgrad. Die GTX 2400 ist leider nicht zu finden. Daher würde ich die Crunch wohl vorziehen.

Akku... nunja. Hängt eben sehr von der Musikauswahl ab, dem gefahrenen Pegel und dem Wirkungsgrad der Chassis.
Rein nach Bauchgefühl würde ich was um die 50Ah nehmen für 4-5h bei moderatem Pegel.

Denk daran, dass du ggf. auch noch einen Vorverstärker (etwa Autoradio) benötigst. Der Kopfhörerausgang von Handys ist in der Regel zu Leise. Kommt die Musik vom Laptop, geht es idR. auch ohne.
sodelle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 22:26
Ja wunderbar, mit einer 50ah Batterie kann ich leben.
Zu dem Modul welches vorgeschlagen wurde, das bringt aber nur 50 Watt RMS, dann noch einmal gebrückt, wären das dann 25 Watt pro Lautsprecher?
Ich kann mir nicht vorstellen, das das besser als eine der Endstufen ist.

Stimmt,das Radio hab ich vergessen zu erwähnen, ist ein Kenwood DDX4021BT. Das sollte auch nochmal einiges an Watt ziehen. http://www.hifitest.de/test/moniceiver/kenwood-ddx4021bt_5662

Sollte ich mich für die Crunch oder das Modul entscheiden, würde ich die Anlage voll aufdrehen können ohne das ein Bauteil schaden nimmt?

zum Wirkungsgrad vom Crunch Verstärker:
...Die Master-Slave fähigen Verstärker verfügen über sehr hohe Leistungsreserven und gehen dabei dennoch schonend mit der Batterieleistung um, was man an dem hohen Wirkungsgrad bis zu 82% eindrucksvoll feststellen kann...
https://www.soundstu...amp-gtx-2400/a-6104/
bierman
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2014, 23:24
Die 82% beziehen sich auf die Class-D-BassAmps.

Probier erstmal aus ob die Leistung direkt an den Radioausgängen nicht auch reicht.

Wenn "voll aufgedreht" bedeutet dass der Klang noch sauber ist dürfte nichts kaputt gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anlage - BG20 endstufe gesucht
Matse142 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Akku für mobile Box
guenni20539 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  7 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
Mobile Anlage bauen/ welche Endstufe
varix am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  5 Beiträge
Mobile Selbstbaulautsprecher + Akku
Xystus am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  15 Beiträge
Mobile Anlage ( 140Ah Batterie )
wphillip19 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Blei-Vlies-Akku für mobile Anlage
Opeth am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Mobile Anlage: Endstufe ausreichend?
Sebastian2904 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  29 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen