LED Beleuchtung / LED Leisten für Mediawand ? Hinterleuchtete TV Wand

+A -A
Autor
Beitrag
tobised
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 17:26
Hallo!

Ich suche nach qualitativ hochwertigen, aber bezahlbaren, LED Leuchten / LED Leisten um meine selbstgebaute TV Wand zu hinterleuchten.
LED Stripes aus dem Baumarkt erscheinen mir nicht langlebig und nicht lichtstark genug auf Dauer.
Die Wand werde ich nur sehr umständlich, eventuell gar nicht mehr, abmontieren können. Daher sollten die LEDs lange halten. Der Bereich soll "lückenlos" also ohne Schatten etc beleuchtet werden.
LED Leisten haben den Vorteil das ich diese auf der Wand Rückseite verschrauben kann. Stripes Verklebungen könnten auf sich auf Dauer lösen.

Wer hat Tipps, Erfahrungen, Kauf Emphelungen und möchte diese gerne teilen????

Die Wand ist ca. 2,40 hoch und 3 Meter breit.

RGB sollte es auf jeden Fall sein.

Liebe Grüsse und Danke.

TS
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 20:52
Habe gute Erfahrungen mit den warmweißen Leisten von Ikea. Habe DIODER schon seit zwei Jahren hinter dem Schlafzimmer-TV und bin sehr zufrieden.

Das hier wäre die RGB Version
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 12:07
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke im großen und ganzen verkaufen alle die gleichen LED Strips. Es gibt zwar verschiedene Versionen an LEDs, aber es würde mich nicht wundern, alle Strips mit dem gleichen LED Typ (5050 z.B.) auch vom gleichen Band laufen, egal wie teuer sie verkauft werden.

Wenn du eine dauerhafte Lösung suchst, sind vielleicht einzeln ansteuerbare LEDs das richtige für dich. Von der Haltbarkeit weiß ich da auch nichts, aber das lässt dann erstmal keine Wünsche offen.
Dieses Video fällt mir da spontan ein.

Evtl bringt es etwas für die Haltbarkeit das Standart 12V Netzteil durch ein 11V Netzteil auszutauschen.

Edit:
Bei den Strips kannst auch auch einfach alle 10cm nen Tropfen starken Kleber drauf machen, dann geht da auch nix ab.


[Beitrag von DjDump am 16. Jan 2015, 12:09 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 12:21

tobised (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche nach qualitativ hochwertigen, aber bezahlbaren, LED Leuchten / LED Leisten um meine selbstgebaute TV Wand zu hinterleuchten.
LED Stripes aus dem Baumarkt erscheinen mir nicht langlebig und nicht lichtstark genug auf Dauer.

Ich habe einem Freund geholfen, 220 m RGB-LED-Leisten in seinem Haus zu verlegen: 45°-Winkel unter die Decke, an den Wänden nach unten parallel zur Wand, sowie unter den Küchenplatten, rund um Spiegel und eben auch um die Leinwand.
Er hat sich alle Möglichkeiten angeguckt und sich letztlich doch für die LED-Stripes zum Kleben entschieden, allerdings mit einer verschraubten Alu-Leisten-Unterkonstruktion, auf der der Kleber hoffentlich >20 Jahre einwandfrei klebt. Das Alu soll zusätzlich Wärme ableiten, um die Langlebigkeit zu erhöhen.

Wichtig aus seiner Sicht war lediglich die Verwendung von Stripes mit 60 LED pro Meter statt der Standard-Baumarkt-Stripes mit 30 LED/m.
Denn die Gleichmäßigkeit des Lichts wird deutlich besser, man erreicht hohe Helligkeiten auch im gedimmten Zustand. Manche Trafos pfeiften, die hat er dann nochmal ausgetauscht. Die LED-Stripes hat er über ebay (ich glaube direkt von chinesischen Lieferanten) bestellt.


tobised (Beitrag #1) schrieb:

LED Leisten haben den Vorteil das ich diese auf der Wand Rückseite verschrauben kann. Stripes Verklebungen könnten auf sich auf Dauer lösen.

Die Befürchtung kann wohl niemand komplett nehmen, es wird eben häufig auf die Langlebigkeit und hohe Festigkeit heutiger Klebeverbindung hingewiesen (ich persönlich traue dem auch nicht 100%). Bei anschraubbaren Leisten ist in der Tat ein Blick in einen IKEA nicht verkehrt - habe hier ebenfalls eine Warmweiß-Leiste, die ich sehr angenehm finde.
romvor
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 19:01

dominicdeto (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe einem Freund geholfen, 220 m RGB-LED-Leisten in seinem Haus zu verlegen: 45°-Winkel unter die Decke, an den Wänden nach unten parallel zur Wand, sowie unter den Küchenplatten, rund um Spiegel und eben auch um die Leinwand.
Er hat sich alle Möglichkeiten angeguckt und sich letztlich doch für die LED-Stripes zum Kleben entschieden, allerdings mit einer verschraubten Alu-Leisten-Unterkonstruktion, auf der der Kleber hoffentlich >20 Jahre einwandfrei klebt. Das Alu soll zusätzlich Wärme ableiten, um die Langlebigkeit zu erhöhen.

Wichtig aus seiner Sicht war lediglich die Verwendung von Stripes mit 60 LED pro Meter statt der Standard-Baumarkt-Stripes mit 30 LED/m.
Denn die Gleichmäßigkeit des Lichts wird deutlich besser, man erreicht hohe Helligkeiten auch im gedimmten Zustand. Manche Trafos pfeiften, die hat er dann nochmal ausgetauscht. Die LED-Stripes hat er über ebay (ich glaube direkt von chinesischen Lieferanten) bestellt.
.......


Servus dominicdeto, hast Du Bilder von dem Aufbau und wie es fertig aussieht????

wie ist das mit den 45° Grad gemeint? Strahlen die dann Richtung Decke oder nach unten? Ich suche auch nach einer Möglichkeit Decke & Wand möglichst Unauffällig zu Beleuchten. Danke

Ansonsten: ja, immer min 60 LED pro Meter nehmen

ich hab' jetzt schon welche gesehen die haben 144 LEDs Pro Meter

- Led menge/m: 144 leds/m ic-modell: ws2811 ic pro Meter Menge: 144 ic


http://diy-community...=101240&d=1380702110




Gruß

romvor
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 22:58

romvor (Beitrag #5) schrieb:

Servus dominicdeto, hast Du Bilder von dem Aufbau und wie es fertig aussieht????

Leider mehr schlecht als recht, weil ich kein Smartphone besitze und die Kamera auf dem Bau nicht dabei hatte.
LED Trägerkonstruktion Rohbau LED Trägerkonstruktion im Einsatz mit Einstellung weiß

Die Bilder zeigen den Effekt auch nicht gut, denn einen großartigen Eindruck liefert es eher in der Einstellung orange und abends schön gedimmt. Aber ich denke man kann die Richtung des Lichts und die Flächendeckung erahnen...


romvor (Beitrag #5) schrieb:

wie ist das mit den 45° Grad gemeint? Strahlen die dann Richtung Decke oder nach unten? Ich suche auch nach einer Möglichkeit Decke & Wand möglichst Unauffällig zu Beleuchten. Danke

Ich hoffe man sieht es auf dem 2. Bild. Hinter dem oberen Teil liegt ein 45°-Dreiecksholz, sodass es Richtung Decke strahlt, aber eben nicht gerade nach oben. Mit dieser Lösung sind zur Beleuchtung von Decke und Wand 2 LED-Streifen nötig.

Bin schon mächtig stolz auf den Mann, der sich das hat einfallen lassen und es mit mir und Freunden dann umgesetzt hat. Da gehen ein paar Wochenenden drauf Sieht aber großartig aus.
tobised
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 21:52
Hallo. Schade, bislang kam nichts so konkretes was mir weiterhilft. Nun ist der Maler im Anflug. Wäre super wenn ich doch noch eine Empfehlung bekäme. Das mit den 30 led pro Meter war doch schon ein guter Tipp.
Danke.
romvor
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 11:07
Nein! min. 60[ LEDs pro Meter sind schon angebracht. Man bekommt in der Bucht auch 120 LED/m, frage ist ob's dann zu Hell wär für'n Ambiente Licht, evtl auch Dimmbar
Das anbringen der stripes aul 'ner Aluleiste, wegen Wärme, ist auch nicht Verkehrt. Es gibt auch Alukanäle mit transluzenter Abdeckung für die stripes

edit: Schreibtischleuchte mit variabler Farbtemperatur *


@ dominicdeto

die DIY Lichtvoute aus Gipskarton schaut prima aus. Bedeutet aber auch viiiieelll spachteln und schleifen. Das mit den eingebauten Lautsprechern ist auch nett. Ist das für Atmos oder einfach so??


romvor


[Beitrag von romvor am 19. Jan 2015, 12:19 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 12:25

romvor (Beitrag #8) schrieb:
Nein! min. 60 LEDs pro Meter sind schon angebracht.

Weiß auch nicht - ließt sich, als ob der Threadopener die Antworten gar nicht gelesen hätte


romvor (Beitrag #8) schrieb:
Bedeutet aber auch viiiieelll spachteln und schleifen.

In der Tat sehr aufwändig und muss gekonnt sein.
Es gibt aber sicher eine einfachere Konstruktion, bei der nur ein Frontbrett nötig ist und das Licht nach unten und 45° Richtung Decke strahlen kann.


romvor (Beitrag #8) schrieb:
Das mit den eingebauten Lautsprechern ist auch nett. Ist das für Atmos oder einfach so??

Nein, es wird kein Atmos zum Einsatz kommen. Die Idee ist unabhängiges Spielen vom 5.0-System im Wohnzimmer.
Die Stereo-Deckenlautsprecher sind nur für dezente Hintergrundmusik morgens oder abends beim Essen bzw. bei Spieleabenden etc.
Atmos halte ich bei halbwegs symmetrisch aufgestellten 5.0-Systemen übrigens vom Aufwand her für nicht nötig / gerechtfertig, wäre auch ein anderes Thema über das wir gerne auch mal schreiben könnten

Die Idee der Deckenlautsprecher stammt übrigens aus einem Badezimmer-Aufbau von 1998:
Deckenlautsprecher Badezimmer W100S
Damals waren es W100S und jetzt sind es W130S, da die Verstärker kräftiger wurden, es ein wenig an Bass mangelte und der Raum viel größer ist.
Rainer_Hohn
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2015, 12:20
Lichtleisten (Aluprofil mit Diffusor) interessieren mich auch sehr. Habe das mal testweise in der Sockelleiste verbaut..
Wichtig war mir eine homogene Lichtfläche, möglichst gleißend hell ...

P1010606

Gruß
romvor
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2015, 16:12
Und warum soooo hell? Dann sieht man doch jeden Krümel ; ))

Was hast Du für Leisten benutzt und wie hast Du diese Angebracht? Senkrecht nach Unten strahlend oder eher in den Raum hinein.
Rainer_Hohn
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2015, 23:59
Mir gefällts halt hell am besten Krümel sieht man schon, muß halt öfters mal gefeutelt werden

Die Leisten sind folgende:
http://www.highlumen...-smd-tageslichtweiss

Die Profile sind mitten in der Sockelleiste verbaut und leuchten parallel zum Fußboden. Klar hätte ich die LED Leisten auch anders positionieren können, oberhalb der Sockelleiste und einfach direkt nach unten leuchten lassen. Es soll ja auch mehr ein Testlauf für die TV Wand sein ...

Hier noch ein Bild mit reduzierter Belichtung ...
P1010610
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 13:08
Ich hab eine Frage zur LED-Streifen-Anbringung hinter einer TV-Wand.
Sollte die dann zur Seite oder besser zur Wand strahlen ?

Hoffe, meine Gedanken sind im Bild nachvollziehbar ...
rechte_Ecke_von_oben_
Rainer_Hohn
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2015, 19:10
Das hängt sicherlich auch davon ab, wie hell und in welchem Winkel die LED leuchten. Wenn die LED zu schwach und der Winkel zu klein ist, könnte bei Variante b kaum was zu erkennen sein. Im Normalfall würde ich daher Variante a bevorzugen. Vielleicht kannst Du es ja vorab testen, mit welcher Variante der beste Effekt rüberkommt.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 22. Sep 2015, 19:12 bearbeitet]
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2015, 19:47
Bei mir in der Küche hab ich Variante A, das ist heller, aber dafür sieht man bei mir die einzelnen LEDs als helle Flecken deutlicher. BEi der indirekteren Variante B gab es eine gleichmässigere Ausleuchtung.
Mir war Helligkeit dann wichtiger...
VG
Markus
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Sep 2015, 20:36
Danke, dann wird es wohl a. werden.
Die LED-Bänder sollen ja auch noch in ein Profil mit Abdeckung.
Mal sehen wie hell es ist wenn die Bänder hier sind.
Rainer_Hohn
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2015, 21:18
Wenn Du die LED ohnehin in ein Profil packst, dann nimm doch eins mit Diffusor. Dann ist auch der Punkteffekt weg, so hab ich es ja auch gemacht und sogar frontal.
romvor
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2015, 17:29
@ Sprite01
oder Beides gleichzeitig. Da ich so'ne LED Aluprofilleisten von Paul....n gesehen habe und da auch beide Varianten zur auswahl vorgestellt werden, bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, beide stripes anzubringen, evtl. in verschieden Weißtönen (WW, KW) oder, passenden zum Raum, ein dunkleres und ein Helleres Blau zu nehmen. Oder für den 'Konzentrierten Lichtkegel' RGB und für das 'flächige Streiflicht' Weiße LEDs
Ob's dann so Aussehen würde, wie ich mir das Vorstelle? Kp

attachment
Duo-Profil


Gruß

romvor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch LED Beleuchtung
screamy1 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  2 Beiträge
LED Beleuchtung / LED Stripes mit Harmony/Lightmanager steuerbar
Elmoron am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
led tv-hintergrundbeleuchtung
van_legolas am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
LED Lichtschlauch = Befestigung
dissmind am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Indirekte Beleuchtung für TV - Benötige Hilfe
Goernitz am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
LG 42LH9000 + LED-Lichtschlauch = Befestigung ?
dissmind am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
Beratung beim Bau einer TV Beleuchtung
Qiuu am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Mediawand selbst gebaut
xxx_man am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  27 Beiträge
Mediawand bauen
CPN1980 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
LED Strip Probleme - reagiert auf andere Fernbedienungen
tomgreen1979 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen