Beratung beim Bau einer TV Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Qiuu
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 14:43
Servus!

Ich wollte als blutiger Anfänger in Sachen Do-it-yourself mal eure Meinung einholen.

Für meinen 40" LCD wollte ich eine "Hintergrundbeleuchtung" bauen. Ich verspreche mir davon kein besseres Bild sondern einfach ein schönes Licht um den Winter über schön Filmchen gucken zu können.

Hab mich schon bisl eingelesen und von diesen LED Leisten gehört. Alles schön und gut. Sollte ich auch hinbekommen zu bauen (bin Elektroniker).

Allerdings wollte ich mal eure Meinung hören wo ich diese am besten anbringe. Habe mal ein paar Bilder gemacht von meinem TV Regal ( ich weiß nicht beste Quali aber zum einschätzen wirds denk ich reichen).

Ich dachte als erstes an die TV Rückseite, allerdings würde es sich bestimmt auch gut machen wenn ich die "Regalwand" komplett ausleuchte und sie dann am Regal befestige...

Was meint ihr?

IMG_0780IMG_0780IMG_0781IMG_0782IMG_0779


[Beitrag von Qiuu am 03. Nov 2010, 14:45 bearbeitet]
Ch3fk0ch88
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 19:58
ich würd die mit Tesa powerstripes an die TC rückseite machen.

Weniger ist mehr xD

ich glaube das wärde zuviel wenn alles beleuchtest.

Gruß
ypnaphelios
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 00:02
Hi,

ich habe 3 LED-Leisten direkt per Klebepistole (lässt sich einfach wieder abziehen beim Gerätewechsel ;-) an die TV-Rückwand geklebt. Dabei 2 blaue jeweils vertikal an die Seiten und eine rote horizontal oben. Bis vor kurzem sah das noch gut aus, da die Wand dahinter hellgrau war, nur ist sie jetzt mit Latexfarbe weinrot gestrichen und es wirkt kaum noch. Leider habe ich kein aktuelles Bild und jetzt um die Zeit schläft in diesem Raum Besuch, so dass ich keins machen kann.

Allerdings habe ich noch ein altes Bild gefunden mit meinem alten TV, der auf einem Glas-TV-Regal stand. Hier waren die 3 LED-Leisten direkt von unten ans Glas geklebt (auch wieder die sinnvolle Variante mit dem Heißkleber) und das Resultat sieht man hier:
Link zum Gesamtbild (alt)
Das Leuchten wirkt heller als es war, denn ich hab das mit 1s Verschlusszeit aufgenommen.

Geklebt habe ich dabei die 2 blauen nach oben strahlend und die rote nach unten, siehe hier

Mein Fazit: bastel dir stabile Leisten (ich hab welche von Conrad für viel zuviel Geld gekauft) und benutz Heißkleber auf entsprechenden Unterlagen :-)


Edit: was ich mir bei dir noch gut vorstellen kann, ist soetwas hier (hat mich ca. 2h gekostet ohne Lackieren), das perfekt zu deinen oberen Regalen passen würde:
beleuchtetes Wandregal Bild vom Basteln


[Beitrag von ypnaphelios am 06. Nov 2010, 00:06 bearbeitet]
Ch3fk0ch88
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 01:02
Ich würd die bei Ikea holen, da gibts auch so ne art "Living Color" sprich so farbenwechsel streifen für wenig geld.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bei Bau einer Mobilanlage
CZECHer am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  12 Beiträge
Hilfe beim Bau einer transportablen Box
34Leeze am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe, beim Bau einer Musikbox
toppp am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  52 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Boombox !Danke!
Siebenfurcht am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Boombox!
Mudkipz am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  15 Beiträge
Hilfe beim Bau einer mobilen Soundbox
xXthomasXx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  12 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Musikbox in Koffer
nixkönner) am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  5 Beiträge
Tipps/Hilfe beim Bau einer Mobilbox/Boombox
newcarsmell am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Autobatterie-Box
Luca2402 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  16 Beiträge
Suche Hilfe beim bau einer Festivalbox
eXner am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865