Hilfe beim Bau einer Musikbox in Koffer

+A -A
Autor
Beitrag
nixkönner)
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 14:31
Moin Leute,

habe vor kurzem im Fernsehen gesehen wie jemand eine Musikbox in nem Koffer gebaut hat.
Das fand ich echt nice und hab das gleiche jetzt auch vor.

Leider hab ich im Forum nichts passendes gefunden, deshalb jetzt hier meine eigene Frage.
Hat mir irgendjemand Tipps, Bauanleitungen oder Einkaufslisten dazu?

Elektronik und damit das anschließen von so ner Sach gehört leider nichtzu meinen Spezialitäten  

Meines Wissens nach muss man ja in den Koffer noch eine Holzverkleidung einbauen für besseren Klang.
Bin ich da soweit richtig?

Sollte in etwa so wie auf dem Bild werden
Screenshot_2014-11-16-12-25-42

freu mich auf viele hilfreiche Antworten

grüße nixkönner
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 17:32
Hallo mal wieder, bitte den anderen thread dann als tot erklaeren oder so
Jo, innengehause ist meistens sinnvoll.
Naechste frage, was erwartest du dir davon und wie viel geld willst du ausgeben. Eventuell mal den mobile-boxen fragebogen beantworten, das hilft viel
projekte mit koffern gibts wie sand am meer hier o.O
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 02:48
Größtes Problem aus meiner Sicht ist die Dichheit des Gehäuses. Es bietet sich an, den Koffer weiterhin öffnen zu können, dann kann man nochmal ein paar Bier oder so transportieren. Allerdings sind die allermeisten Vintage-Koffer nicht darauf ausgelegt dicht zu sein.
Durch die meist flache Form der Koffer ist die Oberfläche sehr groß, dh man braucht viel Holz um auszukleiden, das klaut viel Volumen und ist schwer. Evtl ist dann eine Lösung mit GFK geeigneter.

Je nach Anspruch an den Koffer ist das aber ein Problem, was zb auch durch einen großen Bassreflexkanal zu lösen wäre (dann entweicht der Druck durch den Kanal und nur durch die kleinen Ritzen).
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 14:22
das mit dem kanal wird so nicht funktionieren, die luft im kanal stellt ja eine feder da, wenn die schlitze weit genug/klein genug etc ist, dann entweicht die luft trotzdem daraus weil geringere federwirkung
wie ichs auch schon im anderen thread geschrieben hab, ohne wirklich erfahrung wirds sehr knackig einen ls in ein "vorgegebenes" gehäuse zu bauen
BoomBoB
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 00:11
Gibt paar Videos zu dem Thema

7AH Akku und Kinter-MA700 +Schalter,Kabel und Sicherung haltbar in nem Koffer befestigen...
ist schon schwer genug ... oder reicht einem für ein Bastel-Wochenende...
Dazu ein Paar alte PC-Lautsprecher oder Satelliten von 5.1 Anlagen zum raus holen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe, beim Bau einer Musikbox
toppp am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  52 Beiträge
musikbox in koffer
-pi- am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  13 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Musikbox in Gitarre
nixkönner) am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
FRagen zum Bau einer Musikbox
KingLoui86 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Bau einer Musikbox! bin ANFÄNGER!
DTR am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Bau meiner Musikbox
Keeev_xD am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  32 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau einer mobilen Musikbox
Scheuer16 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Bau einer mobilen Musikbox die 1000ste - brauche Hilfe =)
gmpms.01 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495