Wie viel Ah muss der Akku haben?

+A -A
Autor
Beitrag
caution1992
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 14:40
Sers,
Habe mir hier schon so einige Einträge durchgelesen und mitlerweile sind auch alle Bauteile da und fertig zusammengebaut.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie groß muss ich die Akkus wählen?
Verbaut sind 2× Visaton BG 20 und der Sure Electronic Verstärker von Ebay (Class D Amp 2× 50W), und der dazugehörige Lautstärken Regler.
Benötigt werden ja schonmal 2 Akkus da 24V von nöten. Aber wie groß soll ich die wählen?
Als Anhaltspunkt die Anlage soll ca. 3 Stunden bei halber bis ganzer Lautstärke betrieben werden.
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 14:58
Willkommen im HiFi-Forum!

Wenn Du 100 Watt Ausgangsleistung haben willst, fließen bei 24 Volt etwa 4 Ampere. Da der Verstärker aber selbst auch noch was verbrät, würde ich mal 50 Prozent aufschlagen, also 6 Ampere. Das mal drei Stunden sind also 18 Ah.

Viele Grüße
Steffen
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 15:02
2 7ah 12v Akkus in reihe reichen locker. Verwende selbst einen 12v 12ah Akku mit step up module und nem 100w class d und das hält viele stunden.
caution1992
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 15:56
Danke für die schnellen Antworten.
Selber habe ich Zuhause etliche 12V 7,2 Ah Akkus, sind zwar gebraucht aber das ist ja egal.
Bin nämlich davon Ausgegangen das ich sowas wie Autobatterie benötige, aber so würden ja auch z.B. Batterien ausem Motorrad langen.
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 17:55
hi, der sure-verstärker liefert dir keine 50w die du dir anhören willst.
sind eher 2x15w pro kanal. dazu kommt kein linearer verbrauch etc.
7,2ah@24v reicht dir locker für 4h, ich würde sogar behaupten die halten fast das doppelte
caution1992
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 19:19
Kann man bei dem Verstärker denn keine endgültige Aussage treffen was die Leistungen angeht?
Weil im Endeffekt möchte ich nicht unnötig das Gewicht erhöhen, zu wenig Leistung haben oder vileicht auch zu viel was wie gesagt unnütz das Gewicht erhöht.
b_orla
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 19:23
Für Aussagen zur Verstärkerleistung solltest du mitteilen um welchen Verstärker es sich handel. Sure verkauft verschiedene Typen.
caution1992
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2015, 19:53
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 19:59

Willkommen im HiFi-Forum!

Wenn Du 100 Watt Ausgangsleistung haben willst, fließen bei 24 Volt etwa 4 Ampere. Da der Verstärker aber selbst auch noch was verbrät, würde ich mal 50 Prozent aufschlagen, also 6 Ampere. Das mal drei Stunden sind also 18 Ah.

Viele Grüße
Steffen

Die 100W fließen ja nicht dauerhaft. Deshalb geht die Rechnung vorne und hinten nicht auf.

Die Laufzeit hängt von deutlich mehr Faktoren als dem Verstärkertyp und Akku.

Unter anderem von:
Der gespielten Lautstärke (davon extrem)
Der gespielten Musik
Dem Wiedergabegerät
Dem Gehäuse der Lautsprecher
Dem persönlichen Geschmack

Ab einer bestimmten abgegebenen Leistung fängt jeder Verstärker an zu verzerren. Das macht sich dann zb unter anderem durch eine art Kratzen bemerkbar. Jetzt ist es aber so, dass die Verzerrungen langsam zunehmen. Dh der eine dreht schon ganz schnell nicht lauter, weil ihm der Klang nicht gefällt, der andere gibt einfach komplett vollgas, egal wies klingt. Und wenn man nur so viel lauter dreht, dass es gerade so warnehmbar ist, verdoppelt sich schon die benötige Leitsung - und die Laufzeit halbiert sich.
Dh man kann schonmal festhalten, dass maximale Lautstärke bei jedem (trotz gleichem Setup) anders ist.

Auch die Musikrichtung kann schnell mal den Akku vier mal so schnell leer ziehen. Besonders "hungrig" sind Musikarten mit viel Bass.


Deshalb gibt es auch noch keine Formeln um die Laufzeit auszurechnen.
Ich hab mal vor ein paar Jahren eine Formel aufgestellt, die als ganz grobe Näherung hinreichend ist.
Durchschnittsstrom= RMS_Leistung / 2,5 / Wirkungsgrad_Verstärker / Spannung

Rechnen wir mal konservativ und sagen, dass der Verstärker bei Volllast gut klingende 2x25W RMS liefert.
50W/2,5/0,85/24V=0,98A

Dh du brauchst um auf 3h zu kommen ca 3Ah bei 24V. (Lustig, dass Saniiiii genau das gleiche geschätzt hat )


Aber lieber mal ein bisschen zu viel Kapazität mitnehmen, als zu wenig.
Mehr als 7,2Ah müssen es aber nicht sein.
MoeJoe1992
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2015, 20:09
Dann sollten ja eigentlich meine 7,2 Ah Stunden Akkus reichen. Zur not kann ich ja zwei in Reihe zwei parallel und dann wäre es nicht zu schwer und genug Reserve würde auch vorhanden sein
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2015, 20:21
du kannst wenn du so viele davon hast dir ja auch noch ein "ersatz-pack" basteln, wenn du schon weißt es wird länger und lauter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12v 20 ah akku
sonnybish am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Welcher Akku, wie viel Watt.
falsena am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Leistung 2 Jahre alter Akku
Neon2266 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  9 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Tiefentladene Akku
MrGreendisk am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
MP3 ->Akku -> Lautsprecher :)
Schlumpf666 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  12 Beiträge
Empfehlenswertes (Akku)werkzeug
danny08 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  42 Beiträge
Kleiner Tragbarer Akku Lautsprecher mit viel leistung!
Jumper90 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen