Festival Box mit 3 Wege Car Lautsprecher geschlossen oder Bassreflex ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 19:47
Die Festival Zeit rückt immer näher und ich habe mich endlich dazu entschlossen mir mal eine mobile Kapelle zusammen zu basteln.

Ich habe auch schon einige Sachen die darin verbaut werden sollen im Keller rumliegen, überlege ob ich das ganze hier nach und nach mit Bildern veröffentliche als Anregung für die Hifi-Forum Community.

Hier mal einige Sachen die darin verbaut werden sollen.

JBL GTO939 3-Wege Lautsprecher (weiss noch nicht ob ich einen oder paarweise bestücke)
Lightning Audio BOLT B.400.4
Autoradio
Autobatterie (ich mein die hatte 100 oder 80A)
12V auf 220V Wechselrichter
220V auf 12V Netzteil (falls man mal irgendwo ist wo der Strom aus der Dose kommt)

Vielleicht noch einige Gadgets wie USB Laden für Smartphones etc, aber dann evtl mit zusätlicher Powerbank,Voltmeter Display und was mir noch dann so einfällt.

Ich hab noch nicht wirklich die Dimension für das Gehäuse geplant, worauf ich auch nun endlich zu meiner Frage komme.
Muss das Gehäuse bei so einer 3 Wege Car Box Bassreflex gebaut werden ? Wenn ja, muss ich auch ein spezielles Innenvolumen berechnen damit sich das ganze gut anhört ?

Cheers


[Beitrag von Hugo_Dupa am 12. Feb 2015, 19:53 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 20:32
Praktisch alle genannten Komponenten würde ich nur verbauen wenn sie ohnehin schon vorhanden sind.

Die Lautsprecher werden wie üblich ohne TS-Parameter daherkommen, was schon mal verhindert das man ein akustisch genau passendes Gehäuse baut.
Die Endstufe bringt ihre Leistung an vier Kanälen, man braucht hier aber höchstens zwei. Sie hat zudem einen recht hohen Stromverbrauch wenn keine/leise Musik läuft, und ist auch bei hoher Lautstärke eher ineffizient. Das ist bei den Class-D-Platinen die direkt an 12V laufen ganz anders, allerdings reden wir dann auch von weniger Leistung (etwa 15W/Kanal bei ebay 300968287943).


Verbrauchs-Vergleich als grobe Faustregel, damit ein Gefühl dafür entsteht:
Eine solche "400W"-Endstufe verbraucht wenn sie einfach nur an ist (kein Signal) modellabhängig irgendwas zwischen 0,5 und 1,3A und bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke schnell das Doppelte. Die kleine Class-D-Platine zieht weniger als 0,1A
Bei gleicher Lautstärke, gleicher Musik, den selben Boxen wird die 5€-Platine auf voller Lautstärke durchschnittlich etwa 1A verbrauchen. Das wird dann an den JBLs schon ordentlich laut sein, genug um sich in 3m Umkreis anschreien zu müssen. Mit der Lightning Audio (die an dieser Stelle stellvertretend für fast alle Car Hifi Amps steht) sind ein paar dB mehr Pegel drin. Maximal wird es "doppelt so laut" (es ist schwer das genau zu beschreiben) doch dabei fließen durchschnittlich 12-30A und die große schwere Batterie ist nach einem Abend leer.

Mit effizienten Lautsprechern und Verstärker kannst du also viel Gewicht und Ärger sparen.


Eine Autobatterie kann als Stromquelle dienen wenn ein Bollerwagen zur Verfügung steht oder Autos auf dem Campingplatz erlaubt sind - das ist bei jedem Festival anders. Die Schlepperei würde ich mir sonst nicht antun. Und woher weißt du dass die Kapazität noch erreicht wird? Meine Autobatterie (die auch jetzt im Winter noch einwandfrei den Motor startet) ist ein 44Ah Block der noch ca. 8Ah liefern kann (mit Imax B6 gemessen) und somit nach nicht mal einer Stunde volle Pulle am Ende wär. Starterbatterien sind auf alles mögliche optimiert, aber nicht darauf Festival-Anlagen zu versorgen.

Wechselrichter wofür? Die Dinger nuckeln zusätzlich am Akku. Telefon/MP3player kann über günstige Adapter direkt an 12V geladen werden.

Voltmeter ergibt zwar Sinn, es wird aber schwer zu kommunizieren dass "das jetzt ausgemacht werden muss" obwohl es noch spielt.


Das ist jetzt doch wieder ein Roman geworden, sorry
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 20:36
full akk
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 20:56
Alles gut, ich mag Romane

Okay also wenn die Endstufe soviel zieht ist das natürlich Käse, da gefällt mir die Lösung mit der Class D Platine wesentlich besser.

Voltmeter ist eigentlich auch totaler Quatsch, ganz nett mal drauf zu schauen aber werde ich wohl weglassen, war wohl ein Gedankenblitz der mich da erwischt hat.

Die Batterie ist vom letzten Jahr und wurde bis jetzt auch nur 1x beim Hurricane Festival verwendet, ich mein die hat 100Ah sollte also kaum Verschleiß da sein, da sie bis dato nur im Keller rumsteht.

Den Wechselrichter würde ich natürlich über einen Schalter verbauen sodass er nicht die ganze Zeit läuft, nur falls man eine Steckdose braucht. Wir hatten letzten Jahr darüber eine 10W LED Lampe mit Farbwechsel darüber angeschlossen und übers Pavillon gehangen. Ich hatte den Wechselrichter letztes Jahr auch mal ans Netzteil gehangen um die Leerlast zu sehen, das waren ungefähr 350mah.
Froop666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2015, 21:09
Also ich persönlich würde auf _keinen Fall_ aufs Voltmeter verzichten. Ohne hast du garkeinen Anhaltspunkt wie lange "das Ding" noch spielt. Ob dir ein Voltmeter allein reicht oder du auch noch nen Spannungswächter brauchst hängt davon ab ob du dir zutraust dein "betrunkenes Ich" zu überzeugen bei 10.X Volt das Ding auszumachen, obwohl es noch einwandfrei läuft.

Edit: Vorallem weil du die Dinger für nichtmal 2 Euro von ebay bekommst (aus China).


[Beitrag von Froop666 am 12. Feb 2015, 21:10 bearbeitet]
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 21:10
Überlege grade, normalerweise könnte ich auch die Endstufe vom Autoradio nutzen, oder ist der gegenüber ein Class D Amp vorzuziehen ?
bierman
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 21:20
Ach das hatte ich ja ganz vergessen. Willst du Radio hören oder brauchst andere Funktionen davon unbedingt? Nein? Dann lass es weg... die Dinger brauchen auch unnötig Strom.

"Akku steht seit einem Jahr im Keller" heißt eigentlich nichts gutes. Wurde er vor dem Einlagern wenigstens noch mal geladen?

Buntes Licht geht auch ohne WR, selbst Ramschläden wie Äktschn haben da zu kleinen Preisen was zu bieten (sonst ebay, China)
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 21:34
Die Batterie hatte ich wieder aufgeladen als ich wieder zuhause angekommen bin.
Aber seitdem steht sie halt, seit letztes Jahr Juni

Radio brauch ich nicht, normalerweise würde mir Cinch oder Klinke ausreichen.


[Beitrag von Hugo_Dupa am 12. Feb 2015, 21:35 bearbeitet]
bierman
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 21:36
Dann nimm den 5€ Amp und freu dich über gefühlt unendliche Laufzeit mit der Batterie.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2015, 00:11
Sehe ich ebenfalls so.
Selbst mit den JBLs sollte da gut was gehen
Gib ihnen pro Chassis so etwa 15-25L, geschlossen. Alles andere wäre quasi "stochern im dunkeln"...

Voltmeter ist immer gut, kostet ja nur paar euros.
Eine Sicherung sollte auch verbaut werden.
Ja, nett sind auch immer USB Ladebuchsen ^^
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Feb 2015, 23:54
Also Danke schonmal für die ganze Hilfe und Feedback hier, ich werde wenn der Bau losgeht die Bilder fleißig reinstellen, Und bei weiteren Fragen natürlich wieder zurückkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Festival Box
Lasse97Bremer am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  7 Beiträge
Festival box
StiflersM0M am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Geschlossen und Bassreflex kombinieren ?
Papermaker92 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Festival-Box per Autobatterie
OfTrench am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  2 Beiträge
Festival Lautsprecher
Rextar am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Festival box, die erste
kai101 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  16 Beiträge
MB 208/H in Bassreflex als Festival Box
jumbo125 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  37 Beiträge
Festival Sound Box
Juli1000 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  35 Beiträge
Festival Box (brauchen Rat)
Niklas10 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen