2 Bierkistenradios zusammenschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
rave2333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 18:58
Hallo erstmal,
ich habe im Moment eine Box mit nem Lepai 2020A+ und 2 Visaton BG20 dazu ne 20Ah Batterie. Das Teil ist aber aus Holz und ewig schwer und wird deshalb mittlerweile nirgends mehr mit hingenommen. Will nun den Lepai und einen BG20 in eine Bierkiste reinbauen, wird dann kompakter und leichter durch Plastikplatten (erhoffe ich mir zumindest :D). Die Frage ist nun, ich würde den anderen BG20 gerne auch in eine Bierkiste bauen um den dann bei Bedarf dazuschalten zu können. Die Frage ist: Hatte zuerst irgendwie den Gedanken, in die zweite Box auch nochmal einen Lepai zu bauen und diese beiden dann zusammenzuschalten bis mir in den Sinn gekommen ist ich kann ja einfach den LS an den schon vorhandenen hinhängen. Trotzdem kam jetzt die Frage auf, geht das denn 2 Lepai parallel zu schalten? Wenn ja wie und bringt das Vorteile in Sachen Klang und Lautstärke?

Außerdem würde ich evtl. gerne noch nen Sub in ne Bierkiste bauen um den dann auch bei Bedarf dazuzuschalten. Der Lepai hat ja nur 2 Ausgänge deshalb bräuchte ich ja einen kleinen 4-Kanal Verstärker, kann mir jemand einen empfehlen? Dafür könnte ich doch dann den Lepai als Amp für den Sub nehmen oder bietet sich das gar nicht an?

Und noch eine letzte: Würde gerne zusätzliche Gel-Akkus kaufen für längere Touren, diese dann in extra Gehäuse setzen (nur zum Schutz und zum Tragen) und dann der Einfachheit halber 12V Steckdosen verbauen um nicht alles neu verkabeln zu müssen sondern den Lepai einfach mit nem entsprechenden Netzteil einstecken. Habe ja im Moment ne Sicherung zwischen dem Amp und der Batterie. Ist die in der Steckdose schon verbaut oder kommt die davor?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber evtl. hat ja jemand Zeit und nimmt sich meiner Unwissenheit an

Gruß und danke schonmal
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 19:28
Einfach einen BG20 zusammen mit dem Lepai und einem etwas kleineren 7,2Ah Akku in eine Kiste aus 12er MPX verpflanzen.
Den anderen BG20 ohne jegliche andere Technik in eine gleich große Kiste bauen.

Da der Lepai ja 2 Kanäle hat, kannst du den "übrigen" Kanal einfach aus der "aktiven Kiste" mit einem terminal heraus legen.

2 Verstärker zu verwenden macht keinen Sinn.

Und auch mit einer ausgehöhlten Bierkiste wirst du nicht leichter.
Die ist an sich so instabil (akustisch) dass du sie massig versteifen werden musst.

Blei Gel Akkus sind eig "Standardware" für mobile Kisten.

Ein Sub in der Größenordnung einer Bierkiste der mit 2 BG20 mithalten kann, dabei tief geht, nicht unendlich teuer und leistungshungrig ist, ist einfach unmöglich.
Denk mal über die Größe von min. 3 Bierkisten für den Sub. Und ca. 80-200€ für das Chassis.

Als Amp dann eine digitale 4-Kanal Car Endstufe.
rave2333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 19:54
Ja genau, so hab ich mir das auch vorgestellt.

Wie meinst du das mit die Bierkisten sind akustisch zu instabil? Wollte den Boden mit Gießharz machen.

Also der Sub soll ich großartig sein. Ein Kumpel von mir hat das Z906 System von Logitech, die haben den Sub auch in so nem kleinen Gehäuse drin und der reicht mir vollkommen, so viel brauch ich gar nicht (zieht ja nur Strom).
DarkR3ign
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 20:42
Naja, das Problem ist, dass Bass viel Volumen braucht, da kommt man nicht drum rum, gerade wenn man tiefen Bass möchte.
Die BG20 zeichnen sich gerade durch ihren sehr hohen Wirkungsgrad aus, d.h. bei recht wenig Leistung (Watt) die man rein gibt, kommt viel Lautstärke raus. Damit ein Subwoofer da mithalten kann, verbraucht dieser schon ziemlich viel, oder man macht eben die BG20 deutlich leiser, was dann wieder dir Vorteile des BG20 zu nichte macht.

Da dir Laufzeit ziemlich wichtig zu sein scheint, sollte es dann auch eine, wie schon erwähnt, DIGITALE Auto Endstufe sein. Der Nachteil ist nur, dass diese recht teuer sind (200+€). Analoge gibt es schon für deutlich weniger Geld, die haben aber einen recht schlechten Wirkungsgrad von ~50%, d.h. die Hälfte der Leistung die du rein gibst verpufft in Wärme.

Wie du es auch drehst und wendest, günstig, laut und klein gibt es so nicht
rave2333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 20:50
Man schade

Wie sieht es denn aus wenn ich den the Box 12/280 8-W mit einem Impulse SD-500 baue also einen aktiven Sub, passen die beiden zusammen bringen die was? Muss nicht klein sein, würde nur gern wissen ob die zusammen etwas bringen?
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 21:59
Jo das sieht so weit recht gut aus. Könnte man machen.
Leider habe ich nichts darüber gefunden wie hoch der Wirkungsgrad des Amps ist, scheint aber digital zu sein?
Wichtig für einen aktiven Sub ist der Tiefpass, der in deinem AMP schon drin ist. Dieser sorgt dafür, dass der Sub nur die tiefen Frequenzen zum verstärken bekommt. Ansonsten würden Sub und "Top" einen bestimmten Bereich zusammen spielen, das würde dafür sorgen, dass dieser Bereich besonders laut wäre, das klingt nicht gut.
Eventuell könntest du dich noch um einen Hochpass für die Tops kümmern, aber der BG20 sollte eh nicht all zu weit runter spielen. Sollte auch so gehen.
rave2333
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 22:10
Alles klar, danke! Was für einen Amp kann ich denn dann für die BG20 nehmen? Der Lepai hat ja keinen 3. Signal Out und den brauch ich ja dann?
DarkR3ign
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2015, 23:46
Signal out brauchst du eigentlich garnicht, du kannst einfach ein Y-Adapter nehmen und das Signal in 2 Spliten.
Ich weiß nur nicht ob das Signal dann deutlich schwächer wird.
Bei einem So potenten Subwoofer-amp würde ich eventuell auch etwas mehr Leistung für die BG20 bereit stellen.
Das bedeuted, dass du entweder ein 2. Car Amp nimmst, oder wieder eine kleine Class-D Lösung, dann musst du aber die Spannung von 12V auf 24V erhöhen, dass macht der Car Amp übrigens auch nicht anders ;), jedoch schon out of the box. in Frage würde dieser Amp und so ein Step-Up Wandler kommen. Ich würde allerdings erstmal ausprobieren ob der Kinter nicht eventuell doch ausreicht. Aber so realistische 8W pro Kanal ist halt nicht der Brüller.
Keep in Mind, dass mit anderem Verstärker auch Radio, USB, etc weg sind.
Kann nachgerüstet werden, allerdings führt das bei mir immer zu Störgeräuschen :x Weiß leider selber noch nicht so ganz, wie ich die effektiv raus bekomme.

Ich selber benutze diesen 2.1 Class-D Amp hier aber bitte auch mit 24V arbeiten!
rave2333
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 14:51
Alles klar, werde das Thema Subwoofer erstmal zurückstellen Bräuchte dazu sowieso eine um einiges größere Batterie.
Hatte aber bisher mit dem Splitten mit Y-Kabeln mach ich ungern hatte dadurch bisher immer einen enormen Qualitätsverlust.

Bin gerade dran die Relaisschaltung um Akku- und Netzbetrieb zum Laufen zu bringen, hab da hier im Forum auch was gefunden, jedoch ist das für mich komplettes Neuland..
Kennt jemand denn ne gute Seite oder ein Buch um sich da etwas einzulesen?

http://www.hifi-foru...an-v42f2_273107.html

Das hab ich dazu gefunden und ich denke das macht auch genau das was ich möchte nur verstehe ich das nicht so ganz und will jetzt nicht einfach wild drauf loslöten und als einzigen Anhaltspunkt einen Schaltplan den ich nicht komplett verstehe..


EDIT: Also hab den Schaltplan jetzt verstanden, auch wie ich den löten muss und werde das Wohl mal versuchen. Meine Frage ist allerdings: Wenn ich den Lader hab und das Netzteil, wie komme ich dann von diesen normalen Steckern auf so einen Kaltgerätestecker? Könnte das ganze natürlich mit ner Mehrfachsteckdose machen, allerdings nimmt das ja extrem viel Platz weg.


[Beitrag von rave2333 am 25. Feb 2015, 18:55 bearbeitet]
rave2333
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2015, 23:48
Nochmal ne Frage, wie bekomme ich ein Mono Signal hin, wenn die 2. Box nicht angeschlossen ist? Am Lepai kann ich das ja nicht um stellen und brücken kann man den auch nicht, also was ist die Alternative?
rave2333
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2015, 19:12
Also, Mono Problem ist behoben, Schaltplan verstanden, bleibt nur noch ein Problem und zwar wie ich von normalem Netzstecker auf eine Kaltgerätesteckerbuchse komme.

Bin im Moment doch wieder am überlegen ob ich sie nicht aus Holz mache, Plastik ist zwar leicht aber etwas Klang sollte das Teil schon haben.

Noch eine Frage: http://www.reichelt....=4487&artnr=LITZE+BR
Ist das Kabel gut für die ganzen elektrischen Sachen oder zu klein? Bietet es sich an hier evtl. auch Lautsprecherkabel zu nutzen?

Werde hier in Kürze mal ne Bestellliste Posten.


[Beitrag von rave2333 am 26. Feb 2015, 20:11 bearbeitet]
rave2333
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 21:07
Also, bin mittlerweile doch überzeugt, dass ich es noch einmal mit Holz versuchen werde, mal sehen ob es dieses mal klappt.

Hab jetzt die Box entworfen und auch schon mal grob eine Einkaufsliste zusammengestellt. Falls es noch jemanden interessiert, wäre cool wenn noch jemand etwas dazu sagt.

Habe im Moment leider extrem wenig Zeit und es kann deshalb sein, dass ich erstmal nicht dazukommen werde das Projekt zu verwirklichen, bin trotzdem fleißig am planen.

Also zuerst einmal die grobe Ansicht und Ausstattung

BierkistenboxBierkistenbox

Hab mich dazu entschieden als Eingabegerät mein Tab 4 10.1 zu nehmen, da es groß ist und ich auch Mono Sound ausgeben kann. Wollte eigentlich eine Wandhalterung nehmen (unter anderem auch einen Trolley daraus machen, dann hätte das gepasst), aber die passt nicht für mein Tablet und ich hab die Pläne mittlerweile geändert. Allerdings habe ich noch bedenken, dass das Tab nicht wirklich stabil steht in der Dockingstation steht und frage mich wie genau ich die Dockingstation einbaue.

Einen Schaltplan hab ich hier mal erstellt:

Schaltplan

Zuletzt habe ich noch eine Einkaufsliste erstellt:


2x Kunststoffgriffe
http://ebay.eu/1BcwE5a ~6 Euro

Voltmeter
http://www.amazon.de/gp/product/B0098TGV4S/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A10S2HWG3CM8Y7 ~5 Euro

2x Sicherungen + Halterungen ~4 Euro

Anschlussklemmen
http://www.reichelt.de/Leiterplatten-Anschlussklemmen/AKL-094-03/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=72042;GROUPID=3405;artnr=AKL+094-03;SID=10T@7RH38AAAIAAENxcc40f9dcf1135d68e873c212c1142d4927b ~4 Euro

Kabel
http://www.reichelt.de/Kupferlitze-isoliert/LITZE-BL/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=10292&GROUPID=4487&artnr=LITZE+BL ~1 Euro

Lautsprecherterminal
http://www.reichelt.de/Lautsprecherterminals/ST-920/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=19439&GROUPID=5178&artnr=ST+920 ~2 Euro

12V Steckdose
http://www.amazon.de/gp/product/B00JFTAI8Q/ref=gno_cart_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A2AALDDJHW9RO8 ~10 Euro

Einbauschale
http://www.thomann.de/de/adam_hall_8705b_schale.htm ~2 Euro

Tablet Dockingstation
http://www.conrad.de/ce/de/product/1075783/Samsung-Universelle-Dockingstation-Micro-USB-Samsung-Galaxy-Smartphone-und-Tab-3-Tab-4-und-Pro-Serie ~25 Euro


2x Wechsler Relais ~2 Euro

1x Schließer Relais
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF33F-012-H/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=126949;GROUPID=3292;artnr=HF33F-012-H ~1 Euro

Platine
http://www.reichelt.de/Streifenraster/H25PS050/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=23952;GROUPID=3373;artnr=H25PS050 ~1 Euro

Kaltgeräteeinbaustecker
http://www.reichelt.de/Kaltgeraeteeinbaustecker/KES-1/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=9356&GROUPID=5204&artnr=KES+1 ~1 Euro

12V Ladegerät
http://www.pollin.de/shop/dt/ODE5ODQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader/Automatik_Lader_ABL1_2.html ~20 Euro



Würde dazu gerne noch einen Umschalter für Klinke einbauen, je nachdem wie es funktioniert mit den zwei parallelen Anschlüssen des Lepai. Habt ihr Vorschläge für so einen Schalter?


Was meint ihr denn so dazu? Ich bin froh über alle Meinungen und wie gesagt das Projekt kann sich noch eine ganze Weile hinziehen (habe erst im September wieder ganz bestimmt genügend Zeit), aber hoffe davor auch noch Zeit dafür zu finden.
rave2333
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:55
Will keiner helfen?
DarkR3ign
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2015, 01:42
Du suchst sowas:
Wechselschalter
mit howto anschließen

DIe Kabel sind schon arg dünn, sollte wahrscheinlich ausreichen, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Ich nehme immer 0,75mm²
Veile raten zu 1,5mm² was ich persönlich übertrieben finde.

Mit dem Schaltplan, kann ich jetzt nicht so viel Senf zu geben, keine Ahnung wie der Spaß mit den Relais funktioniert, bzw zu spät um mich rein zu fuchsen.

Nimm doch einfach den normalen Akku, I-O schalter um Ladegerät an/aus zu machen.
Und dann noch ein I-0 Schalter um zwischen extern und intern.
Mehr brauch es ja eigentlich nicht wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Denk dran, dass wenn der eine Akku noch 10,8V hat und du nen frischen 13,4V parallel dazu schaltest, versucht der volle den leeren zu laden, garnicht cool.

Und immer mit der RUhe wenns noch bis September dauert
rave2333
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 12:28
Oh man das wurde jetzt doch etwas länger als September und die ganze Idee wurde auch nochmal überarbeitet, aber endlich geht's los Holz und Elektronik angekommen jetzt kann ich anfangen zu arbeiten. Habe jetzt 16mm MDF mit den Maßen 70x40x35 und den Schaltplan habe ich auch nochmal überarbeitet.

Kann da vielleicht noch jemand checken ob das so in Ordnung geht oder sollte ich noch einen Schalter einbauen, wenn ja wo?
Bilder werden folgen sobald ich das Grundgerüst der Box einmal habe.

Schaltplan (neu)


[Beitrag von rave2333 am 09. Mai 2016, 12:28 bearbeitet]
Sinnfrei89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2016, 10:48

rave2333 (Beitrag #9) schrieb:

EDIT: Also hab den Schaltplan jetzt verstanden, auch wie ich den löten muss und werde das Wohl mal versuchen. Meine Frage ist allerdings: Wenn ich den Lader hab und das Netzteil, wie komme ich dann von diesen normalen Steckern auf so einen Kaltgerätestecker? Könnte das ganze natürlich mit ner Mehrfachsteckdose machen, allerdings nimmt das ja extrem viel Platz weg.


Wenn du keine ahnung von Elektrotechnik hast solltest du die Finger von 230V lassen und die Mehrfachsteckdose nehmen.
Hast du nicht einen Verwanten/ Bekannten der das machen kann?

Der Schaltplan schaut so gut aus.


[Beitrag von Sinnfrei89 am 12. Mai 2016, 10:49 bearbeitet]
rave2333
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2016, 11:07
Ja habe letztens mit einem Bekannten Elektriker gesprochen, außerdem werde ich jetzt doch wago klemmen nehmen und 2 Wechsler und ein Schließer Relais (ich und meine planungsänderungen )

Er hat auch gemeint er würde da gerne nocheinmal drübergucken bevor ich das ganze dann in betrieb nehme. Das ist wie du schon sagst glaube ich gar keine schlechte Idee
rave2333
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2016, 22:09
Hey habe ein dringendes Problem die Box ist nun fast fertig, die Verkabelung steht schon und die Lautsprecher sind eingebaut. Morgen Nacht geht es nach Kroatien, beim Test ging alles problemlos also alles eingebaut. Beim erneuten Test im Akkubetrieb nun aufgedreht und dann ist es auf einmal still. Deckel ist noch nicht drauf also kann ich noch was ändern. Habe schon gedacht die Sicherung ist raus aber der Lepai ist noch an es kommt nur keine Musik mehr erst wieder wenn man ihn aus und wieder anschält. Hatte leider keine Zeit und konnte nicht mehr testen außerdem kommt das Voltmeter erst morgen, kann es am Akku liegen? Der sollte doch einigermaßen voll sein frisch vom Hersteller sonst geht er kaputt? Brauche echt schnell Hilfe würde die Box gern mit in den Urlaub nehmen.
bierman
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2016, 09:08
Hast du keinerlei Messgerät zur Hand?
rave2333
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mai 2016, 11:21
Nein kommt leider erst heute, liegt aber nicht an der Batterie, über Netzbetrieb das gleiche Problem. Habe jetzt am Handy voll auf gedreht und den Verstärker lauter gemacht bis er die Boxen abschält. Dann ein bisschen zurück, aus und wieder an. Das geht jetzt, wenn man nur noch am Handy die Lautstärke regelt. Hatte gedacht davor fängt es an zuverzerren, bevor er abschält. Ist das ein Defekt oder die Norm? Wenn das normalerweise so ist tut mir das wirklich leid!
rave2333
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2018, 15:09
Hab die alte Box heute mal wieder ausgegraben. Hatte das Problem schon wieder vergessen, für den Urlaub damals ging es, würden das Teil jetzt aber gerne auf ein Festival mitnehmen, da sollte es schon lauter sein. Falls noch jemandem etwas einfällt woran es liegen könnte, dass plötzlich die Boxen abschalten, wäre ich echt dankbar

Vielleicht einfach einen neuen Lepai oder eine alternative kaufen?
quecksel
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2018, 21:24
Das dürfte wahrscheinlich die Schutzschaltung des Verstaerkers sein. Wenn der zuviel Strom liefern muss schaltet er ab bevor er sich selbst zerstört.
rave2333
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Aug 2018, 21:57
Okay, danke!

Heißt also mit dem Verstärker geht es einfach nicht lauter? Schade eigentlich, hättest du da vielleicht noch eine Alternative um noch ein bisschen mehr rauszuholen? Lautstärkeregler ist knapp unter der Hälfte.
quecksel
Inventar
#24 erstellt: 04. Aug 2018, 13:37
Wahrscheinlich nicht. Es kann natürlich sein dass es Probleme mit der Verkabelung gibt und deswegen ein 'Beinahekurzschluss' das Problem hervorruft. Falls dem nicht so ist kriegst du mit einem neuen Verstaerker allerhöchstens 6 dB mehr Pegel aus den LS. Gleichzeitig viertelst du die Lebensdauer des Akkus. Ich glaube das lohnt sich nicht wirklich.
rave2333
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Aug 2018, 16:25
Ja da hast du Recht. Dann werd ich es wohl dabei belassen, vielen Dank trotzdem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler BG20 (Noch einer)
Dr.Laut am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Beratung für Chassis bei Bierkiste (BG20 in GHP?)
arctic_storm am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  12 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Reihenanordung BG20 sinnvoll?
shaarxx am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Lepai 808 Brückbar?
ProAqua am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
Kurze Frage: BG20 + Konushochtöner
Paat-Paat am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  10 Beiträge
Eigenvolumen des Visaton BG20
friede88 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Visaton bg20 vs. Eagle lo26b
duc749 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen