Kinter MA-700 mit 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Autobastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:37
Hallo Leute,

ich kam neulich auf folgende Idee.
Ist es möglich ein PC 2.1 ls-system mit 12v versorgen zu können?

Hab meins mal aufgemacht. Am Netzteil im subwoofer sind die Anschlüsse plausibel erläutert.
Eine Seite hat ein schwarzen und ein weißes kabel für 220v eingang auf der einen Seite und zwei blaue auf der andern für 12v Ausgang.

Jetzt is meine Idee das Netzteil auszubauen und an die blauen kabel direkt mit 12v ran? Wie kriege ich das zusammen?
Als Quelle kommt dann der kinter ins Spiel. Da dann an die Ls Ausgänge ne klinken-buchse dran.

Das 2.1 hat doch sicher auch nen internen Verstärker, oder wofür sonst den eigenen Stromanschluss?
Wie kriege ich das am besten zusammen?
Froop666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:52
Am Kinter ist keine "klinken-buchse" dran. Zumindest keine wo Musik rauskommt. Was du warscheinlich meinst ist der Eingang für den Externen Infrarot Empfänger. Die Chinch Anschlüsse sind Aux-In.

Aus deinem Post wurde nicht wirklich klar was du vorhast. Willst du das 2.1 System mobil betreiben?
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 11:03

Autobastler (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt is meine Idee das Netzteil auszubauen und an die blauen kabel direkt mit 12v ran? Wie kriege ich das zusammen?


Ja, das sollte gehen prinzipiell gehen. Allerdings kommt hinter dem Trafo erstmal 12V Wechselspannung, du brauchst 12V Gleichspannung. Hinter dem Trafo kommt aber eine gleichrichtung und danach ein oder mehrere parallele Elkos. Die Gleichrichtung sind vier Dioden. Du kannst zb einen 12V Bleiakku an die Anschlüsse der Elkos klemmen.

Der Kinter ist als Quelle nicht gut geeignet, da er eben das Signal nur bereits verstärkt ausgibt. Du brauchst aber ein unverstärktes Signal, so wie es normalerweise von Handy und Computer kommen würde.
Als Quelle bietet sich sowas eher an. Da gibts auch noch ganz viele andere Modelle, such einfach mal nach ähnlichen Begriffen. Du kannst auch mal bei Dealextreme oder so schauen.
Autobastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:13
@froop
Ich bastel ein klinkenbuchse an die ls-ausgänge des kinters. Damit ich den klinkenstecker des systems nutzen kann.

Und ja, das ganze soll dann mobil genutzt werden. Also mit nem 17ah Akku. Muß nachher mal zu Hause gucken wo da die elkos sitzen und mache gegebenenfalls mal ein Bild davon.
Froop666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:15
Ich würde mal behaupten, dass das keine gute Idee ist. Deine Eingänge sind bestimmt nicht für so große Ströme gedacht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:38
Die Eingänge des 2.1 Systems bestimmen ihre Ströme quasi selbst. Haben ja auch einen gewissen Widerstand.
Der Kinter liefert nur Spannung. Dann kann man über die Widerstandsformel den auftretenden Strom berechnen
Das dazu.


Zu deinem Vorhaben:
Nicht so die tolle Idee, denn:
Der Kinter ist ja schon ein Verstärker. Er liefert genügend Ausgangsleistung um damit einen Lautsprecher zu betreiben.
Das 2.1 System hat ebenfalls Verstärker. Klar irgendwo.
Also hättest du das ganze doppelt verbaut.

Zudem liefert der Kinter sehr "große" Signale, solltest du seine Ausgänge direkt an das 2.1 System stecken.
Du müsstest, um noch halbwegs Musik hören zu können, den Kinter sehr leise machen.
Und auch das 2.1 System leise machen.
Sonst wirds zu laut und entweder Kinter oder 2.1 System übersteuern. Dann klingts mies.

Kauf dir so ein Board, wie von DjDump vorgeschlagen.



Oder willst du den Kinter als Verstärker für die Mittel-Hochtöner nutzen, und aus dem 2.1 System nur den Subwoofer?
Dann musst du an den Ausgängen des Kinters einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen bauen.
Der "teilt" die zu große Spannung des Kinters am Ausgang soweit runter, dass das 2.1 System gut damit arbeiten kann.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:26

Ich bastel ein klinkenbuchse an die ls-ausgänge des kinters. Damit ich den klinkenstecker des systems nutzen kann.


Du kannst auch hintendran ne 230V Steckdose basteln, aber ein Kühlschrank läuft deshalb noch lange nicht damit.
Autobastler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:13
OK, kinter is raus.

Der Grundgedanke war das system in einem rucksack zu betreiben. Battarie nehme ich aus meiner flensi. Was gibts da noch beim Anschluss zu beachten?
Is ja anscheinend doch nich so einfach sie an den Ausgang vom Netzteil zu klemmen, dieses also quasi dann ganz vom Strom weg oder ausbauen.

Die Musik sollte vom stick kommen, dafür wäre so ein board passend. Die gibts ja sogar mit Bluetooth.
Autobastler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2015, 07:12
Hi,

mir lässt das noch keine Ruhe. Ich wundere mich über den "Kleinen" basskasten des 2.1 systems. Woher kommt der bass? Da is doch nur ein geschätzt 13er Chassis mit bassreflexrohr drin. Wenn man jetzt mal vom logi s220 ausgeht.

Von den maßen her passt er prima in nen Rucksack. Dazu noch die Satelliten an den seiten, eine battarie und so ein board als Quelle. Klingt doch recht einfach und ist aufeinander abgestimmt. Ist das nich irgendwie zu realisieren?

Oder kann ich nur den bass verwenden?

Hab noch nen vier-kanal kinter. Könnte man da die Satelliten und den sub direkt anschließen?

Keine Angst, ich bastel nich einfach drauf los. Frage euch hier lieber vorher und lass mich von eurer Kompetenz berieseln und inspirieren.
bierman
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 13:58
Klar lässt sich so ne Schreibtisch-Hupe wie ein Logischrott S220 auch mobil betreiben. Darin steckt ein Class AB BTL Amp mit ca. 12W für den Sub. Der läuft intern mit ca. 12V, das ist problemlos machbar.

Allerdings erreichen solche Systeme draußen weder im Bass noch im Hochton ausreichende Lautstärke und die Effizienz ist auch ziemlich schlecht.
Autobastler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2015, 18:23
Na also. Dann lag ich mit meinem Gedankengang ja doch nich so daneben. Dann also "einfach" das interne netzteil abklemmen und so ein usb-board besorgen, welches dann vor den internen AMP kommt. Und alles an ne 12v bat.

Mal sehen was es da sonst noch so passendes gibt und günstig zu haben is.
HardstyleJoni
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2015, 21:09
Hier habe ich sowas mal erklärt, mit einem Logitech System.

Machbar ist es, war draußen sogar erstaunlich gut, mitlerweile wurde aber alles in eine kleine Kiste fest verbaut, nur der Sub ist im Original gehäuse geblieben.
Autobastler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2015, 08:20
Super Joni,

an genau so was hab ich gedacht. Mir geht es bei der Geschichte um den sub, der für sich ja gut bumms hat. Was die meisten bierkastenanlagen (meine ei geschlossenen) ja nich so haben, wie du schon erwähntest.

Wenn ich das bei dir richtig verstehe kannst du die Anlage sowohl über eine bat, als auch über netzkabel betreiben? Also entweder oder. Weil du ein extra Stromkabel gezogen und die klinkenbuchse verbaut hast. Das heißt wenn man vorher weiß wo man Musik hören will, is man flexibel.

Man könnte, rein für den mobilen betrieb das vorhandene netzkabel nutzen, oder? Natürlich netzstecker abschneiden klemmen oder schuhe ran (je nach bat) und intern hinter den trafo klemmen.

Als Quelle hast du bei dir Handy oder mp3-player erwähnt. Der kommt dann an die cinch Buchsen nehme ich an.
Mir schwebt da eher ein stick vor. Da ich keinen mp3-player habe und den Handy Akku schonen will. Würde dann auf das board von DJ dump zurück greifen wollen. Vielleicht kann man ja das anschlusspanel mit einigem anpassen zwischen.
Muss nochmal stöbern gehen. Oder hat jemand ne Empfehlung parat?

Zum Transport werde ich einen Rucksack anpassen, damit ich relativ flexibel bleibe.

Habe letztes Jahr meine im Keller gefundene kühltasche auf die schnelle für die vatertagstour umgebaut.

Kühli

Mittlerweile is der kinter ma700 statt des vier Kanals drin. Is dadurch viel lauter.


[Beitrag von Autobastler am 10. Apr 2015, 08:44 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2015, 14:58

Wenn ich das bei dir richtig verstehe kannst du die Anlage sowohl über eine bat, als auch über netzkabel betreiben? Also entweder oder. Weil du ein extra Stromkabel gezogen und die klinkenbuchse verbaut hast. Das heißt wenn man vorher weiß wo man Musik hören will, is man flexibel.

Korrekt, nur nicht Netztkabel und Batterie kabel gleichzeit Anshcließen, denn dann liegen an der Batterie 15V an, was nicht gut für die Batterie ist.


Man könnte, rein für den mobilen betrieb das vorhandene netzkabel nutzen, oder? Natürlich netzstecker abschneiden klemmen oder schuhe ran (je nach bat) und intern hinter den trafo klemmen.

Ich verstehe nicht ganz..


Als Quelle hast du bei dir Handy oder mp3-player erwähnt. Der kommt dann an die cinch Buchsen nehme ich an.

Jep.

Das was Dump vorgeschlagen hat, ist doch in Ordnung, kleines GEld viele Möglichkeiten und ausreichend für den Fall.

viel Erfolg!
Autobastler
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2015, 17:16

Ich verstehe nicht ganz..


Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich meinte statt eines extra kabels, bei dir das blau/rote, könnte man doch auch das vorhandene schwarze netzkabel da dran löten. Wenn man genau weiss das man das system nur mobil verwendet.
Den netzstecker natürlich abändern.
HardstyleJoni
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2015, 14:31
Ja kann man, wenn man weiß was man tut und es nicht verwechselt, sonst knallt es gewaltig
DerPudelDesTodes
Neuling
#17 erstellt: 17. Apr 2015, 19:20
Hab ein MS-Tech 4.1 gehabt.
Spannung gemessen die rauskommen, dann nen Spannungsregler drauf eingestellt (gibts fürn Euro bei Ebay) und dann einfach Ein Kabel angelötet mit Zigarettenanzünderstecker.
Ein Chinch auf Klinke Kabel und da meinen Sansa Clip Mp3 Player dran.

War mit den Vier LS (beim Pavillion in jeder Ecke einer) und dem Sub ziemlich geil.
Hat gerademal 0,7-0,9 A gefressen und war schon gut laut!
Durch den Spannnungsregler gabs keine Schwankungen und es lief alles Stabil. Lief sogar mit nem 9V Block aber eben nicht so laut *g*

Leider ist der Sub für Metalcore etc. etwas zu langsam und zu leise -.- Weswegen ich mir nun ein 4.1 machen wollte wo der Sub durch einen BG20 in 60L ersetzt wird aber ich rätsel noch um nen Verstärker ^^
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2015, 11:06
Wenns reiner Subwoofer-Betrieb sein soll, dann doch lieber ein the Box 10-250 in 35L oder der 12-280 in 45L.
Die gehen deutlich besser
Den 12-280 hab ich gerade, echt super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinter ma 700
Durex am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  22 Beiträge
Kinter Ma 700
MoeJoe1992 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Kinter Ma-700 12v
nissatable am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
Kinter MA-700 verpolt?
Achse29 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  11 Beiträge
Kinter MA-700 Anleitung?
hektor123 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  11 Beiträge
Kinter ma 700 problem
Groschen1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  9 Beiträge
Kinter MA 700 - Problem
G_M am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  10 Beiträge
Problem mit Kinter Ma-700
cakefarter am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  35 Beiträge
probleme mit kinter ma 700
Durex am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Kinter MA-700 verzerrt massiv
mnb93 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen