Welche Mini USB Buchse benötige ich? Navigationsgerät

+A -A
Autor
Beitrag
sonnyraw
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 13:23
Erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich die folgende Frage stelle, bitte um Verständnis, dass ich keinen geeigneteren Bereich finden konnte..

Undzwar ist bei einem Navigationsgerät ( Pearl VX-35 easy) diese USB Ladebuchse kaputt gegangen, sprich die Steckerstifte sind verformt und abgefallen, so dass ein laden mittels Mini USB Kabel nicht mehr möglich ist. Ich suche verzweifelt seit Tagen im Internet nach einem Ersatz, finde jedoch kein gleiches, nur die Female Version, also ohne die Steckerstifte. Bitte um eine Antwort, da ich dies gerne austauschen würde.. Falls es sicher möglich ist ein andere Buchse anzulöten, muss irgendetwas bestimmtes beachtet werden? die Angabe vom Gerät selbst sind DC 5V/ 1,5A
LG

Defektes Teil und Anschluss dazuDefektes Teil und Anschluss dazuDefektes Teil und Anschluss dazuDefektes Teil und Anschluss dazu


[Beitrag von sonnyraw am 18. Mai 2015, 14:33 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 13:38
Suchen müsstest du nach Micro oder Mini USB Einbaustecker

zum Beispiel hier

...ob der aber passt? So genau kann ich nicht erkennen wie die Steckerstifte ein mal unverbogen aus sahen...

LG
Peter
sonnyraw
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 13:41
Erstmal danke für die richtige Bezeichnung. Steckerstifte. Die waren gerade also nicht versetzt in der Höhe. Der im Link sieht nicht passend aus. Wie gesagt ausser die Female Version finde ich absolut kein gleiches. Egal was ich eingebe. Naja vielleicht weiss jemand anderes ja die genau benötigte Buchse beim Namen.
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 14:55
Ist das nicht einfach eine normale Mini USB Buchse?
SMD oder Print kann ich nicht erkennen.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 15:07
Die Buchse (weiblich/female) ist am Kabel. Im Navi ist es ein Stecker....

@sonnyraw
Man kann die Stifte leider nicht sehen dies ist aber ein Stecker...sie auch PDF-Datenblatt. Bei dem Preis würde ich ihn einfach bestellen...


[Beitrag von Peter_Wind am 18. Mai 2015, 15:12 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 15:44
Nennt mich verrückt, aber ich sehe auf den obigen Bildern am Kabel einen Stecker
Im Vergleich Google Bilder zu "mini usb stecker" und meine Mini USB Kabel, die ich zuhause habe, sehe ebenfalls so aus.

Auch ist der Außenkontakt beim Kabel doch offensichtlich kleiner als im Navi
Und warum sollte ein Hersteller seine Navis überhaupt mit "falsch" genutzten USB Buchse/Stecker versehen?
sonnyraw
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 16:11
Wie gesagt der Kabelstecker, der an den Zigarettenanschluss gesteckt wird, ist Female. Also da sind 5 Löcher für die Stifte vom Anschluss am Navi selbst. Diese waren mal 5 Stifte in der gleichen Höhe. Ich verstehe es auch nicht wieso es so rum ist. Deshalb frage ich mich ob ich einfach eine andere Buchse löten kann. Habe nur Bedenken ob es überhaupt dann die Power ans Navi gelangt.
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 16:35
Dann im Zweifel halt eine "normale" Buchse einlöten und auch ein "normales" Kabel nehmen.
sonnyraw
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 16:37
Das wollte ich halt nur als Notlösung machen. Dachte jemand kennt sich damit aus und weiss welches das benötifte Teil ist. Ich werde mal noch paar Tage warten, ob sich jemand findet der mir helfen kann.
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 19:56

sonnyraw (Beitrag #7) schrieb:
....Wie gesagt der Kabelstecker, der an den Zigarettenanschluss gesteckt wird, ist Female. ....


Sorry jetzt bin ich durch den Wind
Was für einen Anschluss suchst du denn? Ich habe dich bis jetzt so verstanden, dass im Navi ein
Anschluss mit "Stiften" also ein Stecker ist. Wenn ja, stimmt mein letzter Link.
sonnyraw
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2015, 00:14
Ich möchte den Defekten auswechseln. Also der mit den kaputten Stiften. Wollte nur beschreiben, welcher Female ist. Also hast schon richtig verstanden

Der im Link ist aber ganz sicher mit den 5 Stiften? Das sieht so leer aus
und das ganze Teil scheint ja nicht reinzupassen so mit dem ganzen . OK Gehäuse kann man weglassen aber der Rest sieht ziemlich lang aus. Vergleich das mal mit dem ersten Bild von mir. Ist total Kurz ( also das Defekte) Oh man was bauen die für Teile rein, wenn kein vergleichbares Stück zu finden ist. Wollen die Unikate haben? Dachte immer es gibt nur eine Art von Mini USB..

Frage mich echt wie das gehen soll wenn es echt länger ist.. Hoffe ich kann ansatzweise mein Problem beschreiben. Tut mir Leid wenn ich nicht Stecker sage, habe nur gelesen bei allen Anbietern dass die ähnlich aussehen als Buchsen betitelt werden. Suche ja wie gesagt nicht nach dem Kabelstecker.

Also um es ganz einfach zu formulieren, will eigentlich nur das Austauschen was gelötet werden muss


[Beitrag von sonnyraw am 19. Mai 2015, 00:47 bearbeitet]
Xer0
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2015, 00:31
könnte auch einer dieser halbproprietären Digicam-Stecker/Buchsen sein.

raus damit, richtiges USB Kabel anlöten und in ein Ziggi-Netzteil stecken
sonnyraw
Neuling
#13 erstellt: 19. Mai 2015, 00:41
Hehe ja das war ja auch meine Befürchtung. Und kannst du mir ein gutes (welches in die Aussparung am Navi passt) mit Link empfehlen? Am besten auch dann den passenden Mini USB Kabel mit direktem Zigarettenanschluss. Mag das sehr ungern Zwischenstecken. Benötige das Navi unbedingt im Juli für eine Auslandfahrt. Smartphone ist leider keine alternative, da der Akku zu schnell leer geht und bei dem Zigarettenanzünderanschluss nicht richtig lädt, da Navigon anscheint sehr stark am Akku saugen ist. Will also unbedingt das Navi dabei haben..


[Beitrag von sonnyraw am 19. Mai 2015, 00:52 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2015, 09:39

sonnyraw (Beitrag #13) schrieb:
Smartphone ist leider keine alternative, da der Akku zu schnell leer geht und bei dem Zigarettenanzünderanschluss nicht richtig lädt, da Navigon anscheint sehr stark am Akku saugen ist. Will also unbedingt das Navi dabei haben..


Das liegt nicht an der Software - nach meinem Navigon NAVI, benutze ich Navigon auch mit dem Smartphone - , sondern am Smartphone. Mit dem Motorola Defy konnte ich fast 10 Stunden unterwegs sein, ohne dass ich es ans Bordnetz anschließen musste. Das Samsung Galaxy II muss ich immer angeschlossen haben. Ich habe kein Problem mit dem Aufladen am Bordnetz.
sonnyraw
Neuling
#15 erstellt: 19. Mai 2015, 10:04
Das mag sein. Ich benutze ein Galaxy S4. Wie gesagt, das soll jedoch keine Lösung sein. Wäre dankbar für jeden User, der eine geeignete Mini USB Buchse und dazu passendes USB Kabel mit Zigarettenanschluss verlinken kann dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Endstufe aber Welche ?
Mr.Endline am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  11 Beiträge
USB-Buchse in mobiler Box/ Input?
-/Nighthawk/- am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
MINI - LS
GoldenGurke am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  29 Beiträge
Hohlstecker buchse
nissatable am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Aufladen über Mini-Verstärker meiner mobilen Box funktioniert nicht richtig
andi15am20 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  8 Beiträge
The Frog-Mini
Drunkin am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  52 Beiträge
"mini" lautspercher
xjonnyx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  16 Beiträge
passende Cinch Buchse gesucht
der--badener am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Mini Ghettoblaster
Quangish am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  180 Beiträge
Mini Lautsprecher mit Visaton BF45
SagIchNicht5582 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112