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The Frog-Mini

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Autor
Beitrag
Drunkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 02:01
Joa da mein backpacker urlaub nach vietnam thailand und malysia näher rückt denk ich gerade über eine kleinen "frog-mini" nach... grundlage wäre mal wieder ein canton plus xl, 4 hab ich ja noch rumstehen und zum anderen bin ich immer noch überrascht von dem sound in der größe...

nun die herrausforderung:
- min 6 std spielzeit
- sehr sehr leicht
- und alles aus dem kleinen lautsprecher rausholen

wegen dem gewichtsproblem hab ich ja nur die wahl von lipo oder nimh akkus - welche sind leichter bei gleicher leistung? wieviel Ah würde ich benötigen?

welche endstufe würdet ihr empfehlen? gesteuert wird das ganze über 3,5 klinke und handy bzw mp3 player, das reicht.
Technische Daten:
Bauart: 2-Wege Baßreflex, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 130 mm
Hochtöner: 25 mm Alu-Mangan-Kalotte
Belastbarkeit: 60 / 120 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Wirkungsgrad: 88 db
Frequenzgang: 40 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche: 00 Hz
Impedanz: 4 Ohm

welches leichtes und kleines ladegerät?

wie das gehäuse machen? holz fällt wegen gewicht raus - bin am überlegen ob ichs aus gfk bzw epoxi mache. was meint ihr oder evtl andere ideen?

der lautsprecher soll so klein wie möglich bleiben ggf auch zum aufklappen, damit ich meine socken auch noch irgendwo unterbringen kann, scherz bei seite, ihr wisst was ich meine

oder evtl eine andere idee was die lautsprecher angeht? für material stehen ca 100 bis 150€ bereit sofern ich keine anderen lautsprecher kaufen muss


gruß
patrick
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 10:53
Ich würd mir überlegen obs wirklich ein so großer Lautsprecher sein muss.
Für Chillige Runden bis 10 Mann reicht auch ein einzelner 3" in 3l..
Drunkin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 12:05
Wie gesagt die Canton hab ich über Aber bin immer offen für andere ideen.

möchte aber weiterhin bei BR-gehäuse bleiben da mir der sound zumndest in chilliger bis gehobener lautstärke besser gefällt als bei breitbändern.

Bezüglich Akku - lipo akkus haben ein nahezu halbes leistungsgewicht,deswegen fallen die nimh schonmal raus


[Beitrag von Drunkin am 23. Jun 2013, 12:33 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 12:50

Drunkin (Beitrag #3) schrieb:
Wie gesagt die Canton hab ich über Aber bin immer offen für andere ideen.


EIn Neuer passende Breitbänder kostet dich zwischen 10 und 30€, jenachdem was du für ansprüche hast. Ich kann dir schonmal den Tangband W3-316b sehr empfehlen, der macht sich in 2,5l sehr gut.


Drunkin (Beitrag #3) schrieb:

möchte aber weiterhin bei BR-gehäuse bleiben da mir der sound zumndest in chilliger bis gehobener lautstärke besser gefällt als bei breitbändern.

Das ist so wie wenn man sagt: Rote Autos fahren schneller als VWs. BR ist die Bauweise vom Gehäuse, Breitbänder it der Chassistyp. Man kann Breitbänder auch in BR setzen und man kann tieftöner in geschlossene Gehäuse setzen.
Bassreflex gehäuse klingen nicht automatisch besser und machen auch nicht automatisch mehr Bass. Das muss man von Chassis zu Chassis und von Volumen zu Volumen neu entscheiden.
Drunkin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 13:06
Gut, dann streichen wir die letzte aussage und machen daraus möglichst satten klang in kleinem volumen der tangband liest sich auf jedenfall schonmal gut
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 14:04
Meine Eros Lautsprecher spielen gerade neben mir. Pro Chassis 2,5l Bassreflex, das reicht absolut wenn man kene Bassorgien braucht.
Der Wirkungsgrad ist auch nicht beschissen für einen 3". Das Chassis ist echt der Breitbänder mit den besten Kombinationen für mobile Boxen.

Laut geht der Visaton FRS8m zb, allerdings kann der weniger Bass. Für Rock immernoch absolut ausreichend, aber bei Hiphop oder so fehlt schon was. man muss aber auch bedenken, dass der FRS8m billiger ist. Volumentechnisch komt der auch mit um die 2l klar.

Da es kaum mono verstärker gibt würde ich einfach ein Stereo modul verbauen. Sowas: 2x 15W
Dank Class D sehr sparsam. Wenn du nur Hintergrundmusik beim Wandern willst sollte das bereits mit einem Satz AA Akkus 6h halten.
Wenns auch mal lauter werden darf würde ich was zwischen 1Ah und 2Ah nehmen. Bleiakkus in der größe hätten auch nur 500-1000g. Aber da Lipos in dem Bereich noch nicht so teuer sind kanste auch direkt die nehmen. Laden wird dafür aufwändiger, weil es für Lipos kaum "plug and load" Ladegeräte gibt..
Drunkin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2013, 15:12
Sofern keine anderen Vorschläge kommen, werd ich dir mal vertrauen mit den TangBand Laut im dem Sinne brauch ich nicht - Es steht ehr guter Klang und ein bissel laut in vordergrund.

Bei der Batterie hätte ich an sowas gedacht. ist auch gleich inkl. Ladegrät.
Hat die schon mal jmd getestet?
Und wie siehts bei den Lipos mit Batterie überwachung aus? Notwendig oder ehr nicht so wichtig? Im modellbau werden die ja auch meist komplett leer gefahren..

Wenn ich einen kleineren brückbaren Stereo-Verstärker nehmen würde, würde ich da nicht auch noch etwas an Strom sparen? Oder ists mehr oder weniger egal?

Bin mal gerade am zeichen vom Gehäuse - evtl lad ichs inner Std noch hoch mal sehen.
Drunkin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2013, 16:25
So in etwa stell ich mir das vor:

Frog-Mini

Bassreflexrohr wegen dem keine Ahnung obs richtig ist^^


[Beitrag von Drunkin am 23. Jun 2013, 16:26 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2013, 17:35
Der Akku wird passen, allerdings nicht das halten was draufsteht. Vllt solltest du lieber ne Nummer größer nehmen..
Ich selber hatte aber noch keinen

Leer machen darfst du den nicht. Vllt hat er eine automatische Abschaltung, denke aber eher nicht. Je nachdem wie der aufgebaut ist, kann sich die überwachung als problematisch herausstellen. Wenn der so regelt, dass immer 12V anliegen bis fast vor schluss versagen die allermeisten überwachungsgeräte (zb voltmeter).
Im Modellbau werden die meines wissens auch nicht leer gemacht. Vllt leer im Sinne von Modellbauern (5% restkapazität oder so) aber nicht wirklich leer = 0% restkapazität.


Der Verbrauch setzt sich aus Ruhestrom, Wirkungsgrad und abgegebener Leistungs zusammen. Das sind alles Faktoren die bei einem kleineen Brückbaren gleich sein. Ruhestrom ist evtl etwas geringer aber der ist verschwindent klein. Außerdem kann es sich als sehr problematisch heruastellen eien brückbaren in der leistungsklasse zu finden.

Ich habe bei mir ein Rohr mit 3cm durchmesser und ca 8cm länge. Das bei einem Volumen von 2,5l.
Drunkin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2013, 18:56
Akkus ist wirklich ein mistiges Thema...

Wenn ich mal so bei der Bucht rumschaue findet man unter anderem sowas Den Angaben nach scheint der ja einen Tiefentladeschutz drin zusein.
Jetzt frage ich mich ja ein wenig ob die anderen nicht auch einen integrierten Entladeschutz haben? Da z.B. die Voltzahl ja mit 12,6-10,8 angegeben ist.

Wollte nicht irgendjmd hier im Forum mal so einen Akku testen?^^

Aber ich glaube ich bestelle den 6800mAh Akku, da der auch nur 210g wiegt und ich mir sicher sein kann..
Lautsprecher sind ~ 570g, Verstärker ~ 100g, schalter und kabel klimbim ~150g.

Wären für technik ~ 1kg und Gehäuse kommen nochmal ca. 1kg bei 3-4mm Wandstärke dazu.

Angenommen ich pack das teil mit ins Handgepäck - dann müsste ich wahrscheinlich den Akku herausnehmbar bauen, hat damit schon jmd Erfahrungen gemacht?

Was haltet ihr eigentlich von den kleinen Modulen? die 10W sollte ja eigentlich auch fast reichen oder?


[Beitrag von Drunkin am 24. Jun 2013, 12:08 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2013, 09:44
Ich spiele auch gerade mit so einem Akku Pack rum. Erste Erkenntnis: Den MA-700 kann man damit nicht betreiben. Auch wenn da definitiv mehr als 12V anliegen. Es reicht nur für die Betriebs-LED.
Daraufhin habe ich mir genau diesen 10W-Amp, der auf dem PAM8610 basiert, gegriffen. Und der läuft. Ich mache dazu nachher einen Vorstellungs-Thread auf.
Drunkin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2013, 13:02
Da freu ich mich schonmal drauf

kannst du erkennen, ob der lipo jetzt ne automatische abschaltung hat oder kann man ihn doch komplett leer fahren?
ich denk das mit dem kinter könnte daran liegen, dass man max 500mA anschliessen sollt - steht zumindest in der ebay-anzeige wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe..
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2013, 13:33
Kann ich noch nicht sagen, wollte das Pack eigentlich nicht zerlegen, aber komme jetzt wohl nicht drum rum...
Drunkin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2013, 15:58
läuft der sure eigentlich an dem akku? hast du die möglichkeit, das mal zu testen?
5W mehr sind 5W mehr^^ ach ich kann mich nicht entscheiden

wenn ich den sure nehme - wo klemm ich dann nen lautstärkenregler an?
zykooo
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2013, 16:11
Nö, wenn du im Frankfurter Raum wohnst, komm vorbei und bring einen mit. Die 10W sind dank des hohen Wirkungsgrads schon echt nett.

Lautstärkeregelung: Poti dazwischenlöten oder siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3287
Drunkin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jun 2013, 16:39
Ach der ist im Lieferungsumfang enthalten? Danke für den Link

Und nein Frankfurt wird nichts - Thüringen und Hamburg kann ich bieten Ich bin mal gespannt was das wird wenn ich mit der Kiste fliege.. Also wies scheint muss ich die Batterie auf jedenfall ausbaubar bauen, wenn ich vermeiden will, dass se mir das Teil auseinander schrauben.

Na da bin ich mal gespannt wie ich das anstellen werde... Jetzt fehlt mir wieder sone Klappe die ich fürn Frosch schon wegen Sicherrungen gesucht und nicht gefunden habe


[Beitrag von Drunkin am 24. Jun 2013, 16:40 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2013, 17:07
NEIN, es ist weder ein Poti, noch das Teil aus dem verlinkten Thread dabei.
Musst du separat kaufen.
Drunkin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jun 2013, 18:11
Na doch hab noch nen Angebot mit Poti gefunden. Aber ich hab die Befürchtung, dass das mit dem eh nix wird, wenn ich durch das GFK Gehäuse durch muss.
Würde da ehr einen wie beim kleinen Verstärker benötigen, damit ich den Drehknopf auch so kein bzw flach wie möglich halten kann.
Ich warte jetzt erstmal deinen Test ab, dann entscheide ich mich für einen von den beiden. Hab ja noch bis Mitte August zeit
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2013, 18:16
Wie doch? Das ist kein Amp, das ist nur ein digitaler Poti.

Mein Doku-Thread ist schon da.
Drunkin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2013, 18:42
Arg^^ heute bin ich wirklich nicht auf der Höhe Sollte mich wohl doch nur auf die Prüfungen konzentrieren Naja egal, wie gesagt, denke eh nicht dass der Poti passen würde..

Kann man die Leistung von dem kleinen "in etwa" mit dem kinter vergleichen? Und wie ist das Klangbild? Kannst du dazu schon was sagen?
zykooo
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2013, 21:04
Nicht wirklich. Hab die Chassis noch nie verbaut bisher, mir fehlt der Vergleich und das Gehäuse ist noch nicht fertig.
Drunkin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jun 2013, 21:48
So Verkäufer aus USA hat geantwortet, der hat 6800er Akku hat einen integrierten Tiefentladeschutz. Auf die Antwort von dem aus China warte ich noch, wegen den 4800er und 3000er Akku. Geb dann aber auch bescheid.
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Jul 2013, 12:42
Hey,

interessantes Projekt, kommt eigtl meiner Wunschvorstellung auch schon recht nahe:D

Eine Frage bzgl Mono/Stereo. Kenne mich leider noch nicht so gut mit der Thematik aus - ich nutze nur einen Kanal des Stereo-AMP's, das ist ja dann logisch. Aber kann ich unabhängig vom AMP das rechte/linke Signal zusammenlegen? Habe hier eine Lösung gesehen, wo mittels zwei Widerständen die beiden Phasen des Stereo-Signals zusammen gelegt werden.
Machst du das auch so, oder wie ist dein Plan?
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2013, 13:22
Das Eingangssignal kannst du zusammenlegen, es muss allerdings noch ein Widerstand dazu, sonst besteht die Gefahr, dass du den Eingang deines Verstärkers brätst.

Das verstärkte Signal kannst du u.U. zusammenlegen (brücken), das kommt auf den Amp an. Bei Car-Hifi ist das mehr oder weniger normal, bei den kleinen Amps aber sehr sehr selten.
Drunkin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jul 2013, 16:04
Ja über die lösung mit den widerständen hab ich auch schon nachgedacht. nur verliert man da leider etwas an lautstärke und letztendlich auch leistung.
ich denke mal, dass ich mir ehr ein passendes Programm raussuche, dass die lieder auf meinen pc zu mono macht. abhängig von der konvertierqualität mach ich mir dann nochmal gedanken über die lösung mit den widerständen oder auch nicht
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Jul 2013, 20:08
Genau, ging mir um das Eingangssignal. Dann werde ich das wohl so machen. Die Musik anpassen ist keine Optionen, da es eh meist gestreamed ist oder versch, Quellen sind...

Wie große sollten die beiden Widerstände dann sein? 1 kOhm?
zykooo
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2013, 22:00
Beim iPhone kannst du via Einstellungen auf Mono schalten, bei Android gibt es das meines Wissens auch.
Drunkin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jul 2013, 07:57
oder den adapter hier.. alle stereo-mono adapter die man bekommt sind wohl vom gleichen hersteller sehen zumindest identisch aus... preislich zwischen 1,30 bis 4,00€ teiwleise + versand XD


hab aber mal die vermutung dass da keine widerstände drin sein werden ...


[Beitrag von Drunkin am 02. Jul 2013, 09:34 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jul 2013, 17:21
Hab mal nen bissel Bestandsaufnahme gemacht. Da ich hier noch ein paar Taster rumliegen habe, würd ich die gerne nehmen, da die auch nicht so weit auftragen wie normale Schalter. Und naja ich´s cool finde jetzt hab ich nur mal kurz die Frage, ob das zB. das richtige Relai dafür ist?

Hier mal der kleine Schaltplan, hoffe das stimmt so alles? (unter der Prämisse, dass das Relai richtig ist Hab jetzt nen einfachen Poti (mit 10kOhm logarthimisch) angenommen, da ich ja eh nur mono habe.
Schaltplan
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2013, 20:43
Taster springen in ihren Ausgangszustand zurück wenn man sie loslässt. Sprich deine Box geht aus wenn du loslässt. Die meisten Relais sind im Prinzip auch nur Taster.
Mit mehreren Relais lässt sich relativ einfach was machen (so wie bei Sicherheitsschaltern an viele Maschinen), aber es ist die Frage ob der aufwand lohnt. Schließlich kosten Relais auch was.
Ein kleiner Schalter passt da. Wegen dem maximalen Strom brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die ganzen kleinen Kipp/Wipp oder Druckschalter halten das aus.
Drunkin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jul 2013, 20:59
Ja dass die Taster zurückspringen weiß ich Finds aber cool Hab halt noch beleuchtete Vandalismustaster von nem alten HTPC den ich mal gebastelt habe und nicht mehr benutze

Von daher welche Relais benötige ich? Elektrotechnik ist leider nicht mein Metier - aber ich lerne gerne dazu


[Beitrag von Drunkin am 02. Jul 2013, 21:08 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2013, 23:03
Am einfachsten mit einem Taster gehts wohl so: EEVblog #262 - World's Simplest Soft Latching Power Switch Circuit
Wenn du einen Eintaster und einen Austaster willst, lässt sich was mit nur zwei Relais und sonst keinen Bauteilen machen.

Ein einziges Relais was sowas kann gibt es nicht. Es gibt zwar welche, die ihre Position behalten, allerdings brauchen die ein verschiedenes Einschalt/Ausschalt Signal, was dann wieder auf das Video hinausläuft.
Drunkin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2013, 23:27
Danke, lustiger Typ! Nee, werde alles über einen Taster machen. Wird zwar nen bissel Gefriemel aber bekomm ich schon hin. Was das Handwerk angeht hab ich da weniger Probleme


Hab nochmal nen bissel rumgelesen, oder kennt sich hier einer mit "bistabielen relais" aus?^^


[Beitrag von Drunkin am 03. Jul 2013, 00:05 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Jul 2013, 01:10
mal nen kleines update, so in etwa stelle ich mir die front vor. wird noch ganz schön arbeit werden...

da ich das ganze in gfk machen will, gehts dann bald erstmal ans formbau. werd das mit zinkblech machen. für die vertiefungen nehm ich wahrscheinlich wachs was ich mir passend giese. außer jmd hat eine andere idee

würde dann so aussehen, dass ich mir einmal die front zusammen kante/löte da die passenden wachsabdrücke reinpacke und befestige und dann lamiere. dazu kommt dann noch eine form für das hintere gehäuse. wenn das soweit stimmt und die halter für technik mit einlaminiert sind werden die beiden teile zusammengekelbt, gespachtel und geschliffen.

auf der rechten seite sind dann von oben nach unten - power, leds, lautstärke und klinke drin. also hab noch vor hier auch wieder einen plexiglasfrosch, wie beim großen bruder, einzulaminieren

Zeichnung2 Layout3 (1)


[Beitrag von Drunkin am 06. Jul 2013, 01:22 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Jul 2013, 18:27
da ich dieses wochenende mal die ganzen sachen bestellen wollte hab ich nochmal nen bissel rumgesucht und bin da auf diesen amp gestoßen..

hat den schonmal jmd getestet? bzw ne ahnung, was der für einen wirkungsgrad hat?
zykooo
Inventar
#36 erstellt: 11. Jul 2013, 20:18
Chipsatz googlen hilft
http://html.alldatas...38/215/1/YDA138.html

"YDA138 (D-3) is a high efficient digital audio power amplifier IC..."
Drunkin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Jul 2013, 20:22
mist verdammt stimmt^^

jetzt bin ich nur etwas verwirrt^^ der angebotene hat ja 2*20W (auch schon auf anderen seiten so gesehen, da isser nur am günstigsten) im chip datenblatt sind ja nur 2*10 drin und ist brückbar? oder les ich das jetzt falsch?^^
Wolves
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 11. Jul 2013, 20:49
Sorry für die kurze Zwischenfrage - wenn ich mit Boxsim ein Gehäuse berechne und da ein Volumen angebe, ist es das Nettovolumen? D.h vom Bruttovolumen muss ich Akkuvolumen, etc abziehen?
zykooo
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2013, 20:50
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das durchzulesen Möglich wäre aber, dass das Ding den Chip 2x gebrückt verbaut hat. o.Ä.

Das kriegst du selbst raus
Drunkin
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jul 2013, 22:35
So Bestellungen sind heute und gestern raus

Bestellt inkl Versand:
1x Epoxy + Gewebe 28,55 EUR
1x Epoxy-Spachtelmasse 18,39 EUR
1x Tang Band W3-316 28,70 EUR
1x Batterie 19,99 EUR
1x Yamaha Amp 15,55 EUR
1x Klinke-Kabel 20cm 1,99 EUR
2x Taster vom HTPC über, lagen glaub ich zusammen bei 12€
1x 5,5x2,1 Buchse bau ich irgendwo aus...

Zusammen: 125,17 EUR liegt also noch genau im Rahmen...

Jetzt noch das Taster-Relais.
Hab da einmal eine einfache Variante bei Conrad gefunden (2x 3,95 EUR), weiß nur nicht, ob das wirklich brauchbar ist, ich ein Relais brauche das Strom frisst oder ob ich den Amp direkt ansteuern kann - wenn ja an welches Kabel muss was? Das "last" am gelben Kabel verwirrt mich irgendwie...

Oder Selbstbauvariante 2x 4,63 EUR:

Nur bei der Materialliste hab ich nen kleines Problem oder stimmt das so?
4x Kondensator 0,05 EUR
4x Dioden 0,20 EUR
2x Widerstand 0,15 EUR
2x bistabiles Relais 1,55 EUR
1x Lochplatine 4,85 EUR

Danke schonmal


[Beitrag von Drunkin am 12. Jul 2013, 22:51 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Jul 2013, 21:58
Hab mal eben jmd anderen rüberschauen lassen, Plan stimmt und Bestellliste ist auch richtig, als wenns jmd braucht - das ist ein passendes Beispiel... Das Conrad ding wird es wahrscheinlich nicht lange überleben also selbstbau...
Drunkin
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Jul 2013, 00:15
So langsam trudeln tie teile ein nächste woche erstmal restarbeiten am großen bruder, das gehts los

Hier mal der Platinen-Lötplan für die Tasteplatine, ist nachher so 4x4 cm groß
platine

und ohhh ist der süß
IMG_0123

achja - brauch noch jmd nen pokertisch? steht schon seit 2 jahren im keller, da ich kein platz in meiner studentenbude habe XD
Drunkin
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Jul 2013, 18:11
So die Technik hab ich zusammen

und gleich mal den ersten Test mit dem kleinen AMP an den Canton Plus XL gemacht.
1. er läuft an dem 4800mAh China Akku!
2. KEIN Verzerren oder Klirren obwohl IPad und AMP voll aufgedreht!
3. wie man sieht echt mini
4. Mit Equializer am PC kann man beim Sound nicht meckern.

zur laufzeit kann ich noch nix sagen, da ichs eben erst angeschlossen habe Von der Lautstärke ein Stückchen leiser als der Kinter aber klanglich wirklich TOP. Gut, ist natürlich nicht der beste Bassspieler aber das ist bei der Größe und Preis nun nicht verwunderlich. Mit Equializer am PC aber echt super.

Ich hab keinen Grund zum meckern

DSC_0069


EDIT:
läuft jetzt seit 18:00 uhr mit etwas über zimmerlautstärke mit 2 lautsprechern durch also mit gewissheit schonmal 5 std spielzeit bei einem lautsprecher

EEDIT 2
gerade zurück aus der stadt, seit 21:30 auf zimmerlautstärke und läuft immernoch


[Beitrag von Drunkin am 28. Jul 2013, 00:34 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Aug 2013, 00:16
so mal keines update, bilder ein paar folgen morgen.

das gehäuse wird morgen abgeschliffen und lakiert, hätte niemals gedacht, dass gfk so eine sauarbeit ist, wenn man auf kleinen raum laminiert. wanstärken liegen jetzt zwischen 3-4 mm an den kanten ists nen bissel mehr wegen stabilität.
zusammendrücken bzw bewegen lässt sich da echt nix mehr, hätte ich nicht erwartet.

von der relais - schaltung bin ich aus zeitnot abgekommen, bin so schon nen bissel am zweifeln, dass ich das bis fr abend fertig bekomme, hoffe, dass die schalter rechtzeitig ankommen.

schwierig war/ist das batteriefach, da ich den akku evtl. zum fliegen ins handgepäck packen muss und der kasten an sich nicht zum öffnen ist., naja das seht ihr dann morgen.

joa frosch ist auch wieder mit einlaminiert und freut sich auf seine beleuchtung, sonst ist alles beim alten geblieben. nachm urlaub gibs dann auch die vorstellung vom frog und frog mini
RPI_Fan
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Aug 2013, 09:47
Ne Frage, wie machst du das etwas gebogene Holz auf der Rückseite deiner Box? Die muss doch dann gebogen werden, richtig?
Drunkin
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Aug 2013, 13:36
siehe weiter oben:


Bestellt inkl Versand:
1x Epoxy + Gewebe 28,55 EUR <------------
1x Epoxy-Spachtelmasse 18,39 EUR <-------------
1x Tang Band W3-316 28,70 EUR
1x Batterie 19,99 EUR
1x Yamaha Amp 15,55 EUR
1x Klinke-Kabel 20cm 1,99 EUR
2x Taster vom HTPC über, lagen glaub ich zusammen bei 12€
1x 5,5x2,1 Buchse bau ich irgendwo aus...



aus gewichtsgründen und formbarkeit hab ich mich gegen holz entschieden - muss alles möglichst leicht sein, da ichs mit in meinen rucksackurlaub nehmen will, sofern ich rechtzeitig fertig werde^^
Drunkin
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Aug 2013, 17:01
so noch kurz bevor ich im flieger sitze.

wegen zeitmalngel ists mehr oder weniger mist geworden, der lack wird nochmal überarbeitet und gitter wird silber, aber sie läuft, hört sich gut an und vom weiten siehts auch ganz ok aus

IMG_0509
IMG_0510


so far goodbye germany
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 16. Aug 2013, 23:27
Geiiiiillllll
Die Box sieht ja mal so sau geil aus.
Wenn du mal zeit hast musst du mehr Details zum Bau liefern.
Viel Spass in Asien.
RPI_Fan
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Aug 2013, 12:31
Muss ich zustimmen. SIeht echt gut aus!
Drunkin
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Okt 2013, 21:37
So lange ists her. hatte leider auch noch keine zeit wieder dran zu basteln, da firma und privatleben etwas gelitten haben nachm bzw wärend dem urlaub - nein ich war nicht mit meiner freundin unterwegs^^

jedenfalls ein kleiner bericht zu kiste bzw dem akku.
den akku hab ich beim gemütlichen hören in der butze nicht tot bekommen. also mehr als 48std laufzeit bei etwas unter zimmerlautstärke. im urlaub selbst recht weit aufgedreht für diverse abende hab ich 1mal nachgeladen. bin also völlig zufrieden.
tiefentladeschutz klappt ohne probleme - schaltet also ab, jedoch gibs immer noch einen kriechstrom also leds laufen nur amp geht nicht mehr. aber das ist ja wurst. und vom laden her sind noch keine probleme aufgetreten nach ca 20mal.

gruß
patrick
Drunkin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Okt 2013, 01:42
aber bin ja schon und erstaunt froh wieviele das thema in meiner abwesenheit gelesen haben die tage kommen noch ein paar bilder vom bau
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