2x BG 20 brauchen neues Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
cronic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 17:03
Moin Leute,


Ich habe gestern meine mobile Box mit dem Auto umgefahren die Chassis sind noch i.o der Lepai Verstärker auch, wo wir dann auch bei dem vorhandenen Material wären:


2 Visaton BG 20
Lepai Class-T Verstärker
+
1,20 x 2,40m MPX (21mm dick)


Die letzte Konstruktion kam vom Aufbau einer Monitor Box recht nahe, also mit leichtem Winkel nach oben.
Da sie ja meist auf dem Boden (Outdoor) steht.

Meine Frage ist folgende: gibt es Konstruktionstechnisch große Unterschiede? Ich habe jetzt ca. 60L für die beiden gegeben, würde meine nächste dann aber größer gestalten.
Ist die quadratische Form (klanglich) besser?

Wichtig ist mir eigentlich ein satter , "runder" klang den ich bisher auch hatte, so ab 80% Leistung kam dann ein scheppern.. das möchte ich vermeiden


Hoffe ihr habt nen fixen Vorschlag für ne gute Konstruktion Holz ist da , rest auch. Wenn es gleich ein wenig kühler wird wollte ich mich ran machen


[Beitrag von cronic* am 02. Jul 2015, 17:16 bearbeitet]
TMD007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 20:04
benutz mal die Suche!....zu den BG20 gibt es hier soooo viel Vorschläge....


[Beitrag von TMD007 am 02. Jul 2015, 20:05 bearbeitet]
cronic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 19:08
Soo..Aufgrund des Zeitdrucks ist am Freitag eine einfache Box mit 2 getrennten Kammern enstanden, hier ein paar Eckdaten:

Lepai Class T
2 x BG 20
Innenmaße einer Kammer: 24x44,5x44 (BxHxT) (entspricht 52,86 l)
Außenmaß der Box: 60x49x48 (BxHxT)
Holz: wasserfest verleimte Sperrholzplatte
Holzstärke: 21mm
Gewicht: 20kg


Die Kiste ist noch nicht ganz fertig, es fehlt mir noch ein zweites Bassreflex Rohr, die überstehenden millimeter werden noch abgeschliffen, danach überlege Ich komplett anzuschleifen und zu Ölen, was meint ihr?!

Kugelecken sollen auch noch dran(müssen noch bestellt werden), sowie Gitter, die noch vorhanden aber leider nicht mehr tip top in Form sind (haben gelitten beim letzten Crash :x)

Was mich zur Zeit stört ist, dass die Potikappe vom Lepai klappert (bei zu hoher Lautstärke).. Das muss noch irgendwie geändert werden.. Nur wie?! Ich dachte an eine art Dichtung.. oder Puffer, zwischen Holz und der Blende des Lepais.. Ob das was bringt?!

Und mir fehlt noch ein Terminal zum herausführen der Anschlüsse, (Chinch & Klinke), sowie der Anschluss des Akkus. Der soll nämlich nicht mit verbaut werden.

Wäre mal einer so nett und Simuliert die Maße durch? Wäre sehr dankbar und habt ihr sonst noch Tipps was man verfeinern kann? Macht ein Sperrkreis Sinn?

Hier noch ein Foto:

11233338_492719007563915_3258805719934595529_o

edit:
ss+(2015-07-06+at+07.38.29)
(danke DarkR3ign)


Lieben Gruß,
cronic


[Beitrag von cronic* am 07. Jul 2015, 13:45 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 19:30
Um dir das simulieren zu können, bräuchte ich mal die Durchmesser der BR rohre
cronic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 19:33

DarkR3ign (Beitrag #4) schrieb:
Um dir das simulieren zu können, bräuchte ich mal die Durchmesser der BR rohre


Länge: 14,7cm (sollte aber noch auf 7 gekürzt werden, wie von Visaton empfohlen)
Durchmesser: 6,2

Und ein zweites ist schon bestellt

Muchas gracias!
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 19:38
cronic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 09:43
Das sieht doch recht gut aus Danke.

Hat jemand noch ein paar Tipps? Bin gerade dabei das Anschluss-Terminal zusammenzustellen..
BoomBoB
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2015, 11:18
Nimm nicht die billigsten Stecker und Buchsen und miss vor dem verbauen alles mal durch.

Für 12V kannst Hohlstecker, Bananenbuchsen oder auch so Lautsprecherklemmen nehmen.
Jedoch keine mit großen Metallflächen nach außen wegen
Kurzschlussgefahr.
An der "+ Batterieklemme" noch ne extra Sicherung und eine innen
an der 12V-Eingangsbuchse/klemme.
Hohlstecker mit Batteriezangen und Sicherungshalter

Kannst du zwischen Cinch & Klinke umschalten oder gehen beide "parallel" ?
Ich kenn das Modell nicht und es gibt ja auch Änderungen.
Und evtl. sind die Eingangspegel unterschiedlich.
Die neueren Smartphones sind "sehr leise" auf den Kopfhörerausgängen.
Das solltest nochmal testen und ggf. nur den benötigten Eingang nutzen.
Vlt. noch ein 2-poliger-Umschalter dann knackts nicht so beim umstöpseln.
cronic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jul 2015, 12:00
2 Sicherungen? Mhh, kann man machen

Habe mich für die PowerCON Buchse/Stecker entschieden, die scheinen mir die sicherste Variante zu sein.

Klinke/Chinch kann ich (AFAIK) parallel betreiben. Werde auch nur die beiden Chinch ausführen und dann per Kabel auf Klinke gehen.


also zur Zeit sind 2 Terminals geplant, eines mit 2 fertigen aussparungen für die Neutrik Chinch Buchsen und eines "blanko" für die Neutrik PowerCON Buchse, Voltmeter (+Taster zum kurrzeitigen einschalten) und Schlüsselschalter.

Schlüsselschalter zum "abschließen", so kann die Kiste keiner anmachen wenn ich nicht da bin


Wie sieht das mit Dämpfungsmaterial aus?! Bei 50l pro chassis .. 2x 125g Visaton Polywolle?! Reicht das?

edit: werden parallel betrieben(kein Schalter)


[Beitrag von cronic* am 07. Jul 2015, 13:48 bearbeitet]
cronic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 21:09
Habe gerade mal selber Simuliert mit dem 7er BR
SimulationMaxPegelFgangChassis

Kann mir jemand sagen ob ein Sperrkreis sinn macht? Bzw. wie dieser auszusehen hätte?

edit: Falls jemand die Boxsim Datei möchte möge er sich melden


[Beitrag von cronic* am 08. Jul 2015, 21:10 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 22:39
exakt so nachbauen: BG20 Partybox


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und wieder mal (jetzt kommt keine direkte Kritik an dich, cronic*, sondern allgemein):
Warum fängt JEDER sofort an, egal welchen Wisens-/Erfahrungsstand er/sie hat, irgendwas in BoxSim reinzuhacken, und fragt dann nach dein einfachsten! Sachen?
"Brauch ich da nen Sperrkreis?" Herrgott, wenn man nicht sieht dass das Ding ab 1kHz gute 10dB zu laut ist, dann sollte man die Finger schleunigst von BoxSim nehmen und sich ein Grundlagenbuch zulegen!
Sry, ist halt so. Sonst erklärt man sich hier nen Wolf!
Zum googlen zu faul, lieber alles vorkauen lassen.
Zum BG20 gibts hier schon gefühlt 1.000.000 Threads.
Zum 8AG/N ebenso (neulich erst gelesen: "verbaue den 8AG/N, super Chassis, klingt von Werk aus einwandfrei!" so ein Blödsinn!!!
Bevor man sich mit so Sachen wie BoxSim beschäftigt, wo man enorm viel falsch machen kann, sollte man erst mal lernen, oder sich wenigstens ansehen, wie man so ein Frequenzgangdiagramm überhaupt liest bzw. deutet.
Ohne zu wissen was ich da tue, hat es doch gar keine Sinn was ich tue, oder etwa nicht?!

und jeeeeeedes Mal tauchen wieder die selben Fragen auf:
Sicherung? Welcher Amp? Wie geht das mit dem Poti? Ich nehm lieber 2,5mm² für den kleinen Kinter!
Und dann werden nicht selten die guten Tipps auch noch ignoriert!

Das klingt zwar alles etwas "herablassend", soll es aber gar nicht sein!
Man will ja schließlich helfen! Nur habe ich hier noch keine Einsteigerbox gesehen, bei der Tipps die wirklich helfen könnten, die von wirklichen Profis gegeben wurden, die z.T. sehr einfach umzusetzen sind, auch tatsächlich umgesetzt wurden!
Das deprimiert irgendwann...

So viel dazu.
Ich und auch andere helfen gerne weiter, aber wenn die Leute/Fragesteler nicht hören wollen (Zitat: "2 Sicherungen? Mhh, kann man machen") dann müssen sie halt damit leben dass ihre Box direkt an der Batteriekleme schon Feuer fängt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 20 Partybox Mobil
Michilo am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
Boombox 2x BG 20 Hilfe
Benjamin.Redl am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
2x Bg 17 oder 1x Bg 20 für Bierkasten
peugoteur am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Visaton BG 20 Einbau
arnonym111 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Visaton bg 13 gehäuse
Quangish am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  16 Beiträge
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Visaton BG 17 in welches Gehäuse?
Honigbrot am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Verstärker für Visaton BG 20
Musik-Mike am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen