Verstärker für 2x kleiner Bretterhaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Grabbelmann
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 20:08
Hallo.
Ein zwei Dinge habe ich inzwischen ja schon zusammen geschustert.
Allerdings hat mir mein doppelter kleiner Bretterhaufen sich in der Praxis als einfach am praktischen erwiesen.

Der Prototyp ist, einmal mit den vorhanden gewesenen Komponenten nie wieder überarbeitet worden.
Prototyp

Nun will ich das Projekt jedoch nochmal neu aufgreifen.
Dabei ist, da es sich im Prinzip ja um erprobte Baupläne handelt, eigentlich alles klar.
Nur beim am bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Ich verwende, wie für den originalen "kleinen Bretterhaufen" die "visaton fr-10 8Ohm".
Könnt ihr mir dazu vielleicht was empfehlen?

Gruß


[Beitrag von Grabbelmann am 08. Jul 2015, 20:18 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 20:43
Hier
Günstig, gut und für 12V.
Willst du mehr power, brauchst du 24V, also entweder SteupupModul oder 2 Akkus in Reihe.
24V
Allerdings bist du bei 50W schon an der Grenze was der FR10 verträgt.
Keine Ahnung ob das so gut ist.
Grabbelmann
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 19:49
15 theoretische Watt?
Erscheint das nur mir etwas zu niedrig angesetzt?
DarkR3ign
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 20:03
Da du die 8 Ohm Version hast sogar nur realistische 8W.
1W - 86db
2W - 89db
4W - 92db
8W - 95db
16W- 98db
32W - 101db
64W - 104db
Dann nochmal +3dB für Doppelte Membranfläche und nochmal +3dB für Doppelte Verstärkerleistung (2x8W)

Kommst du bei 2x8W auf etwa 101dB
Finde ich persönlich jetzt nicht so leise.

Anonsten halt 24V und die knapp 10db mitnehmen.
Andere Alternativen existieren leider nicht. Da hilft dann nur ein neuer Verstärker.
Aber ich denke mal du willst damit auch keine Party beschallen oder? Für nen chilligen am See reichts aus.

Evtl noch nen PreAmp davor hängen damit du auch mit nem Handy den amp voll ausreizen kannst.
Grabbelmann
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 20:14
Ich habe die, für den Bretterhaufen vorgesehenen 4Ohmer geholt.
N neuer/anderer Verstärker muss nun her.
Im Prototypen habe ich nur den großen Kemo mono 40W verwendet und die 2x 8ohm die ich da hatte parallel dran.

Jetzt will ich wenn möglich stereo, besseren klang und uU Bluetooth on board. Ansonsten muss/werde ich n separaten Bluetooth-reciver rein hängen müssen.

Habe diesen hier klick
ins Auge gefasst.
Einwände?


[Beitrag von Grabbelmann am 09. Jul 2015, 20:24 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 20:45
Ja die Kemo sind nicht gerade für ihren guten Klang bekannt.

Hab die alle noch nicht getestet, also würde ich sagen go for it und sei der erste
Hab aber auch noch nie mit nem amp von ebay ins Klo gegriffen.
Besseren Klang solltest du mit dem TDA7492 denke ich schon mal haben.

Stereoeffekt erzielst du aber nicht, das ist klar oder?
Dafür bräuchtest du ein Stereodreieck.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 20:48
das tolle am tda7492 ist ja dass er auch mit 12V schon läuft (auch schon mit 9v)
also ist man sehr flexibel.
aber für die beiden 4"er mehr als 10w halte ich für Blödsinn, der Zugewinn an Lautstärke durch die höhere Leistung wird in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch stehen.
Grabbelmann
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2015, 21:54
Was würdet ihr sagen?
Die Taster sollen ja von außen bedienbar sein.
Runter löten und nach "außen" ziehen?
Grabbelmann
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2015, 13:09
So, das gute Stück Verstärker ist dann in Deutschland angekommen.
Jetzt stellen sich mir nochmal zwei fragen:

Wozu benutze ich die beiden Jumper (bei Lieferung ungesteckt)?
Und noch steht die Frage der Bedien-Taster im raum.
Kann man die runter löten und "verlängern"?

20150719_125927


Btw, aktueller Stand:
20150718_190735
20150718_224819
20150718_224841


[Beitrag von Grabbelmann am 19. Jul 2015, 13:31 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2015, 14:04
Das spuckt google aus, den Rest musst du dir dann wohl selber zusammen reimen
transalte
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2015, 16:16
Ja, die Taster kannst du verlängern. Runterlöten musst du sie dafür aber nicht, ich würde einfach neue dran löten.

Hast du den Verstärker schon getestet? Bei mir erzeugt der Störgeräusche.
Grabbelmann
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2015, 18:16
Ja, habe ihn bereits getestet.
Allerdings "nur" an 15V vom Netzteil.
Das sollte aber ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Haß verlängern habe ich auch bereits gemacht und es funktioniert tadellos. Glücklicherweise werden nur die außen liegenden Schließer verwendet.

Bis jetzt bin ich vollends zufrieden.

20150719_181531

An die smd-LEDs traue ich mich noch nicht so recht ran.


[Beitrag von Grabbelmann am 19. Jul 2015, 18:16 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2015, 19:41
Step by step...

20150719_194018

20150719_220357


[Beitrag von Grabbelmann am 19. Jul 2015, 22:05 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2015, 22:09
Grade das erste mal "geschlossen" (Seitenwände ran gedrückt) Probe gehört.
Ich muss sagen es klingt wirklich sehr gut.
Muss noch die Kanäle mit dämmung auskleiden, mal sehen was das noch ausmacht.

Den kleinen Bretterhaufen kann ich als kompakte mobile Lösung wirklich wärmsten empfehlen.
Würde und werde ich definitiv wieder bauen.


[Beitrag von Grabbelmann am 19. Jul 2015, 22:10 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2015, 00:20
Dann hau mal wieder eine geile Lackierung raus

Aber ist die Abstrahlung bei so eng gesetzten Chassis nicht etwas schlecht? Ich würde sowas immer mit etwas mehr Abstand oder im Winkel bauen um eine größere Fläche einfacher und besser zu beschallen.
Grabbelmann
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jul 2015, 23:33
Ja, das Thema Lackierung ist zZ wieder ein ständiger Begleiter in meinem Kopf
Das will ich aber nicht übereilen.
Ich denk, ich versuche es mal wieder mit der "Ausdruck-Technik".

Der Abstrahlwinkel ist tatsächlich so ein kleines Problem bei dieser Bauweise...
Allerdings in einem Maße, wie ich es noch hinnehmen kann.
Ich denke schon längere Zeit über einen "Würfel" nach der mit vier fr10 und Winkelung nach schräg oben ausgeführt ist.
Allerdings traue ich mich noch nicht so an eine Abänderung der bewährten Bauart des Kleinen Bretterhaufen ran.

Im übrigen ist der "Technik-Schlitten" nicht einfach nur so Bestandteil des aktuellen Projektes.
Beim ersten Würfel den ich gebaut habe, hat mich immerzu gestört das das nachträgliche Arbeiten im Technisch via Revisionsklappe, so ein enges gefummel war...
Daher wird die Technik jetzt auf diesen "Schlitten" gesetzt, welcher noch Steckverbinder bekommt.
Das Gegenstück dazu befindet sich dann am hinteren Ende des Technikfaches. So kann ich bei Bedarf einfach alles raus ziehen.

Wenn ich das umgesetzt habe, folgen natürlich noch Bilder davon.
Grabbelmann
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2015, 22:34
Könnte noch n kleines Brainstorming zum Thema "passender bass" für meinen Würfel gebrauchen.

Überlege grade noch einen TT in exakt der gleichen Abmessungen zur optionalen Unterstützung zu fertigen.

Vorschläge/Anregungen?
da2mani
Neuling
#18 erstellt: 27. Apr 2016, 17:38
Hallo, ich wollte fragen obs aktuelle Bilder deines kleinen Bretterhaufens gibt? Würde auch gerne einen ähnlichen bauen. Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiler kleiner Bretterhaufen
Grabbelmann am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  31 Beiträge
kleiner Bretterhaufen als mobile Box
Immatar am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
Kleiner Verstärker für Monitorlautsprecher
rechtsstehtdertext am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
kleiner 2.1 Verstärker für portable Box
RGU1801 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  8 Beiträge
Kleiner verstärker im Selbstbau (ein par Fragen)
Defqon-1 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
kleiner Musikwürfel für unterwegs
Sepulsoul am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für 2x 10 W Verstärker
Mawiguk0 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Mobiler, kleiner Lautsprecher für Hintergrundmusik (unten lesen)
Donsiox am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  26 Beiträge
Kleiner Stereo Lautsprecher für draußen
Spreader26 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
kleiner Qualitäts-Bass
Chamuel am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen