kleiner Bretterhaufen als mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
Immatar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 09:08
Moin,

ich vervolge hier schon lange das Forum und will bald auch mal anfangen mir was zu bauen. Habe da aber noch 1-2 Fragen dazu da ich hier so nicht so recht was gefunden habe im Forum.

Ich will als Grundlage 2x "kleiner Bretterhaufen" nehmen und da ein Gehäuse drum bauen mit ca 450 Kantenlänge damit ich die ganze Technik Strom etc unterbekomme.

Das ganze soll einmal Mobil von Hand getragen werden un dzusätzlich in unseren Bollerwagen passen. Da soll dann auch noch zusätzlich ein Sub mit betrieben werden um dem ganzen ein wenig mehr Tiege zu geben.

Nun komm ich zu meinen Fragen.

1. Kann ich da auch den LP-2020A für nehmen als Verstärker und wie greife ich am besten das Signal dann zum Sub ab?

2. Der Sub wäre mir lieb wenn es nen DownFire wäre da ich die optisch ansprechender finde. Taugen die unter freiem Himmel was oder sollte man da was anderes nehmen?

3. Was für ein Chassi sollte man für den Sub nehmen und welchen Verstärker dann da?

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG

Daniel
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 09:26
Hi,

Der Bretterhaufen ist ein Konzept, welches aus einem möglichst kleinen Chassis versucht einen akzeptablen Bass zu bekommen (und dafür Maxpegel verzichtet), weshalb es eher nicht dafür ausgelegt ist, dieses mit einem Sub zu kombinieren.

Meiner Meinung nach macht das nicht besonders viel Sinn. Du solltest dich entscheiden, ob du eine große laute Box oder eine kleine handliche haben willst.
Die Bretterhaufen sind für Outdoor wohl eher Hintergrundbeschallung als Party!

Desweiteren wird für ein 2.1 Konzept oft auf Car Hifi Endstufen (4Kanal) zurückgegriffen, die bekommt man günstig gebraucht und haben schon eine Frequenzweiche eingebaut, Kanal für Sub brücken. Hat aber den Nachteil, dass man wirklich große Batterien braucht. Es gibt inzwischen wohl auch kleine 2.1 Bastelboards, aber da ist die Leistung sehr eingeschränkt und die Erfahrungen halten sich noch in Grenzen (auch ist die Leistung eher schwach, weshalb eher mittlere Systeme damit umgesetzt werden).


Was du tun solltest: Entscheide dich für ein Konzept. Klein oder Groß. Laut oder Hintergrundbeschallung.
Es gäbe auch die Möglichkeit das zu kombinieren, aber dann würde ich schon für die kleine Kiste etwas potenteres nehmen, was von sich aus lauter ist und wegen mir auch etwas Bass kann. (BG17, BG20...) In ein kleines Gehäuse. Und freuen.
Dann brauchst du aber natürlich auch noch einen zweiten Verstärker und Batterie, denn die dicke für das 2.1 System willst du nicht tragen (zu schwer) und der dickere Amp hätte wohl sonst zu viel Stromverbrauch.



Das Ganze mal so als Anstoß.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 15:34
Im kbh-thread wird gezeigt, wie man den mobil bekommt. In der "Schnecke" ist Platz für ein Verstärker-/Batteriefach. Ein Gehäuse "drumherum" zu bauen ist nicht nötig.

Was den Subwoofer angeht, stimme ich Zalerion vollkommen zu. KBH plus Subwoofer macht keinen Sinn.
Immatar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 17:24
Mir geht es nicht unbedingt darum so klein wie möglich zu bauen. Ich habe bestimmte Vorstellungen wie das Gehäuse Aussehen soll und welche abmäße es haben soll.... Da kam mir der kbh halt gelegen ihn darin zu intrigieren.

Der sub soll ja nur aufm bollereagen zum Einsatz kommen bzw. ab und zu mal unterstützen.

Ich bin den BG 17 etc ja auch nicht abgeneigt. Nur habe ich 0 Ahnung vom simulieren etc. pp da kam der kbh halt auch wieder gelegen da er sich in das Design halt gut einlegen tut.

Habe nur gerade nicht die Möglichkeit ne Zeichnung von dem Ding zu erstellen.

Wie schon vorher gesagt war ja erstmal die Frage welchen Verstärker etc. ich dafür wie am besten Nutzen kann
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 18:43
Du kannst dir den KBH natürlich einbauen. Aber sinnvoll ist es nicht.
Und du kannst dir auch einen Sub, ggf. auch mit Downfire als Unterstützung für die KBH bauen. Aber sinnvoll ist es nicht.
Die Gründe dafür wurden geschildert.

Bauvorschlag bg17:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16433.html
Hier mobil umgesetzt:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3141
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 22:18
BG17/BG20 sind Visatonchassis. Die haben eine überlegene Simulationssoftware auf ihrer Seite (inkl. allen Chassisdaten + Messungen).
Boxsim.

Herunterladen und Spaß haben.


Nicht simulieren können bei Visaton ist nicht simulieren wollen.
Erklärt sich in den Grundzügen fast selbst. Setzt aber voraus, dass man gewillt ist, sich einzulesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiler kleiner Bretterhaufen
Grabbelmann am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  31 Beiträge
Verstärker für 2x kleiner Bretterhaufen
Grabbelmann am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  18 Beiträge
mobile box sehr offenes Projekt
-Taxyron- am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  16 Beiträge
Gehäusedeckel abdichten - Mobile Box
lupoluigi am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  17 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen