Gehäusedeckel abdichten - Mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
lupoluigi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 11:15
Hallo zusammen,
habe vor meine Mobile Box oben mit einem Klappbaren Deckel abzuschließen (also mit 2 Scharnieren und 2 Schnappschlössern), allerdings bleibt zwischen Deckel und Gehäuse immer ein kleiner Spalt...
wie würdet ihr das ganze am besten abdichten? Kann ich da einfach ne Silikonschicht auf den Rand machen und trocknen lassen oder nimmt man für sowas besser ein Dichtband?
Kekskopf
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 12:14
Dichtband
Besser: Versiegel die Kammer für den Treiber fest und pack die Elektronik in eine andere Kammer, da machtst du dann die Klappe hin.
lupoluigi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 12:35
ok danke
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 12:40
Ich mach das immer so:
Wartungsklappeneinbau
Auf die graue Leiste kannst du noch zusätzlich Fensterdichtband abdichten.
lupoluigi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 23:56
Und den deckel verschraubst du dann mit der Leiste oder wie machst dus?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2014, 07:55
Ja normalerweise schon. Aber mit Schanieren geht das ja genauso.
lupoluigi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2014, 17:06
ok danke!
Mammoth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2014, 18:08

DjDump (Beitrag #4) schrieb:
Ich mach das immer so:
Wartungsklappeneinbau
Auf die graue Leiste kannst du noch zusätzlich Fensterdichtband abdichten.


Sind die Leisten einfach in das Gehaeuse geleimt?
Bin auch am ueberlegen, wie ich meine Box abdichte deswegen waere es naemlich auch eine interessante Idee fuer meine Box. Gibt es da noch andere Moeglichkeiten?
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2014, 11:04
Ja, einfach reingeleimt.

Du könntest mit der Oberfräse so was ähnliches herstellen. Das geht aber nur ab etwas größeren Wandstärken (16mm). Und besser ist auch nicht, da das MDF in dieser Richtung leicht springt.
Mammoth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2014, 15:15
okay super Danke

Ja Oberfraesen tu ich mir nicht an.

Ich will eine Box bauen, mit 2x30l Kammern und einem Technikfach in der Mitte.
Den kompletten Deckel wuerde ich mit nem Scharnier befestigen und so aufklappbar machen. Hab mal grob ueberschlagen und bin so auf ca. 2,5 kg fuer den Deckel gekommen. Ist das machbar oder wuerdest du mir da was anderes empfehlen, anderer Mechanismus oder so?

Schrauben gefallen mir nicht so, weil nicht so flexibel. Ich wuerde gerne die Autobatterie auch mal rausnehmen koennen und will es nicht jedes mal dafuer aufschrauben.

Gruesse
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2014, 16:01
Wenn das Elektronikfach vom Lautsprechervolumen getrennt ist, kannst du auch einfach nur in den Bereichen wo Schrauben hinsollen Leisten aufkleben.
Das muss dann ja nicht dicht sein. Einfach auf eine Seite Klavierband und gegenüber davon Magnete.
Wie kommst du denn auf 2,5kg?
Mammoth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2014, 16:36
Ich hatte gedacht, einen Deckel zu machen der beide Kammern + Technikfach abschliesst, also komplett ein einziger Deckel.
Die 2,5 kg kommen von den geschaetzten Maßen 65cm x 35cm x 1,5cm bei einer MDF Dichte von 700 kg/m^3.

Aber du hast mich auf die Idee gebracht, dass ich die beiden Kammern ganz normal mit Leisten mache und dann die jeweiligen Deckel reinschraube so wie du es gemacht hast. Da muss ich ja eigentlich nicht dran kommen koennen, ist ja nix drin ausser Lautsprecher und Bassreflexrohr.

Und dann mach ich einfach einen flexiblen Deckel fuer das Technikfach in der Mitte.
Das koennte dann zum Beispiel mit Scharnier funktionieren. Musste erstmal googlen, was Klavierband ist Aber ja genau das geht ja dann und Magnete sind auch ne top Idee.
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2014, 19:04
Schonmal drüber nachgedacht die Chassis von vorne zu montieren? Dann muss gar keine Klappe in die Lautsprecherabteile.
Mammoth
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2014, 21:27
Ich bin im Lautsprecherbau blutiger Anfaenger.

Ich hatte mir aber gedacht ich muss ja irgendwie das Kabel vom Lautsprecher zum Amp bringen. Wenn ich da keinen Zugriff drauf habe dann weiss ich nicht wie man es nach dem Lautsprecher anbringen auf die andere Seite bekommt.

Aber:
Klappt das wenn ich das Loch gebohrt habe, bevor ich den Lautsprecher montiere das Kabel durchs Loch zu stecken und dann den Lautsprecher montieren? Meinst du das so?
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2014, 22:51
Also ich würde das so machen: Vor dem Zusammenleimen kommen bereits Löcher in die Trennwände. Da kommen auch schon Kabelstücke durch die du zb mit Heißkleber abdichtest. Angeschlossen werden die Kabel aber erst nach dem Zusammenbau.

In die Mittlere Kammer kommt eine Klappe die nicht dicht sein muss.

Ich schätze mal bei 2x30l gehts um 8" Chassis, vllt den BG20. Da hast du sos viel Platz um reinzugreifen, da ist ne Klappe überflüssig. Im Notfall passt da auch ein kleiner Akkubohrer durch, falls du vergisst das Loch für die Kabeldurchführung zu machen.


Bei meinen Goldstream River musste ich durch die Chassisöffnung greifen um ein Stück weiter Einschlagmuttern einzudrücken... Durch die kleine 3" Chassisöffnung hab ich ne Narbe bekommen die auch nach mittlerweile 1,5 Jahren (wenn auch nur leicht) sichtbar ist.

Solange du deine Hand durch die Öffnung stecken kannst und alle Teile durch die Chassisöffnung passen braucht man eigentlich nie ne Weiche.
Mammoth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2014, 23:52
Gut getippt, jap BG 20 sind geplant.

Ja so werde ich das auch machen.. Ich werde dann einfach die Kabellaenge nicht so knapp bemessen das ich noch bisschen Spielraum habe und das Kabel bequem an die Lautsprecher anbringen kann.
Danach montier ich von aussen die Chassis.

Dann spar ich mir den ganzen Aufwand mit Leisten leimen usw.
Wenn ich die gut zusammenleime die Bretter, dann sollte die Box ja auch Luftdicht abgeschlossen sein oder?

Danke dir fuer deine Hilfe! Ich werde dann bei Zeiten Bilder unter meinen "Hauptpost" posten.
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2014, 00:53
Um zu checken ob alles dicht ist, leime ich nur eine Fläche ein, setze das Brett auf und nehme es direkt danach wieder ab und schau ob eine durchgängige Leimspur übertragen wurde. Kleine trockene Stellen (kleiner 4mm) machen nichts,das wird durch den Pressdruck noch zusammengebracht, größere längen Leime ich nochmal ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen