Sammlung/Wiki von Audio DIY Projekten

+A -A
Autor
Beitrag
ihja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 21:37
Hallo,
ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für DIY im HiFi Bereich um habe schon mit viel Freude und super Ergebnissen einige Lautsprecher und einen SymAsym Verstärker zusammen gebastelt.

Jedes meiner Projekte begann mit einer ausführlichen Recherche und dem lesen von Anleitungen, Berichten und Tipps. Die danach noch ungeklärten oder aufgekommen Fragen habe ich dann hier im Forum geklärt ;-). Nun hatte ich in den letzten Tagen mal wieder etwas Zeit und habe mich im Netz nach neuen Anregungen oder Ideen für potentielle Projekte umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Anleitungen und Berichte im ganzen Netz auf verschiedensten Seiten verteilt sind. Insbesondere viele sehr hilfreiche Hinweise und Tipps sind oft tief in ellenlangen Threads versteckt.

Vor einigen Jahren als ich meinen SymAsym gebaut habe ist mir das ebenfalls stark aufgefallen, dass es wirklich überall noch neue Vorschläge und Varianten gibt und damals drohte es mir als Einsteiger doch etwas der Überblick zu verlieren. Es gab damals jedoch einen wunderbares Wiki, dass eigentlich alle wichtigen Informationen enthielt und verständlich erläuterte und auch viele Varianten kommentierte und einschätzte. Das war als Einsteiger wirklich Gold wert. Dieses ist heute glaube ich leider nicht mehr online.

Um auf den Punkt zu kommen: Als Konsequenz aus dieser Erfahrung hatte ich mich gefragt, ob es nicht mal Sinn ergeben würde eine Plattform zu schaffen auf der alle möglichen HiFi Bauanleitungen in Wiki Form gesammelt und kollaborativ weiterentwickelt werden könnten. Neben den Anleitungen könnte man auch Bauberichte dort einpflegen und zum passenden Eintrag verlinken. Praktisch eine Datenbank mit HiFi DIY Projekten. Meiner Meinung nach könnte man so einerseits den Einstieg in die in meinen Augen sehr interessante Thematik erleichtern und andererseits aber auch für Fortgeschrittene viele Interessant Tipps und Anleitungen, die leider oft etwas untergehen, gebündelt sammeln und weitergeben.

Ich hatte nur mal diese Idee und würde gerne eure Meinung dazu hören. Gibt es vielleicht schon einen solchen Ansatz oder ist er eurer Meinung nicht sinnvoll und warum?

Danke und Gruß!
bierman
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 08:50
Häufig entstehen die Ideen in Foren sukzessive. Irgendwer hat eine Idee und erstellt einen Plan. Interessierte Nutzer bauen das nach, probieren andere Varianten, berichten darüber. Zig Seiten lange Threads zeugen davon. Oft kommt am Ende etwas wirklich gutes heraus.

Ein Wiki-Eintrag wär also stark verkürzt und müsste oft auf den Thread verlinken.

Andererseits gibt es auch einen Haufen mehr oder weniger gut gemachter Webseiten auf denen (nicht selten mit viel Erbauerstolz) die eigenen Kreationen oder Aufbauten dann mit Bauanleitung präsentiert werden.

Oft allerdings gibt es schon nach relativ kurzer Zeit ein Chassis nicht mehr sodass man ohnehin auf was anderes ausweichen muss.

Ich fänd auch sowas wie ein DIY-Hifi-Treffen sinnvoll, wo man unter Gleichgesinnten mal die Projekte wirklich hören kann statt sich auf die schriftlichen Aussagen der Erbauer verlassen zu müssen.


Bei mir ist einiges auch schon im Testgehäuse-Status stehengeblieben, oder wurde aufgegeben (die Saba "Greencones" sind z.B. wieder im Röhrenradio gelandet wo sie m.E. immer noch am besten spielen).
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 16:40
Zumindest bei den Mobilen Lautsprechern ist das mit den angepinnten Threads schon ganz gut gemacht, finde ich.

Würde mich auch schwer tun das in Wiki Form zu bringen.
Soll es dann zu jedem Chassis einen Eintrag geben? Dann wirds wieder zu viel und zu unübersichtlich. Nur zu den wichtigsten? Dann verschwindet die Vielfalt, die beim Selbstbau ja gerade so schön ist.

Ich denke, dass sich Lernprozesse nicht beliebig komprimieren lassen. Es ist wichtig, relevante Infos an mehreren Stellen zu lesen, damit man überhaupt erst merkt, dass sie wichtig sind.
Klar, hier und da gibts noch Verbesserungsbedarf, aber dann muss zu diesem Thema ein Erklär-Thread verfasst werden, der dann gepinnt wird. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Situation momentan gar nicht so übel.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 17:06
nette Idee, die allerdings an der Umsetzung scheitern dürfte. Ein Wiki für ein Projekt zu schreiben ist, zumindest wenn man allgemein verständlich und Anfänger tauglich schreiben möchte, eine extrem aufwändige Geschichte.
Neben einem fehlerfreien Schaltplan und einem fehlerfreien Layout, braucht es eine komplette Aufbauanleitung, Messprotokolle, Abgleichsprodokolle, Bilder, Verdajtungspläne usw., so das so eine Geschichte selbst bei kleinen Projekten schon recht schnell aus dem Ruder laufen kann.
Das kostet viel Zeit und viel Arbeit und natürlich muss sich jemand finden der diese zur Verfügung hat und auch noch über die nötigen Kenntnisse verfügt.
Allein einen Aufbau mit Fotos zu belegen ist schon anstrengend, da man es oft einfach vergisst, es wegen des Baufortschrittes nicht nach fotografieren kann und somit keine lückenlose Dokumentation mehr möglich ist.
Ich habe auch schon einige Eigenkreationen fertig gestellt, diese aber idioten- und nachbausicher beim Aufbau dokumentieren zu müssen, kann ich mir im nachhinein nicht vorstellen.

Im DIY Bereich gibt es ja schon so was ähnliches - Elektronik-Selbstbauprojekte.
Dort sollten sich eigentlich nur User-Projekte finden die für den Nachbau zur Verfügung gestellt wurden
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2015, 09:39
Das läuft halt auch darauf hinaus, es den Recherchefaulen mundgerecht zu servieren und macht letztendlich Arbeit, weil man es up to date halten muss.

Eher würde ich im Sticky noch eine kleine Linksammlung anhängen mit recht gut dokumentierten (Teil-)Projekten, etwa:
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
http://www.lautsprec..._8636,de,900812,3189
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2015, 12:15
Also eine Linksammlung fände ich auch gut. Ich bin ja auch noch recht neu hier und am Anfang ist es echt schwierig den Überblick zu behalten. Hier bekommt man ja recht schnell zu allem eine Antwort. Mir ging es aber oft so das ich wusste das ich das in irgendeinem Thread gelesen habe ihn dann aber nicht mehr so schnell finden konnte. Für Leute die sich hier schon jahre lang bewegen bestimmt kein Thema, aber für Leute wie mich die sich der Thematik erst nähern und an ihrem ersten Projekt feilen bestimmt von Vorteil.
ihja
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2015, 15:49
Tut mir Leid für die lange Abwesenheit, hatte eine Zeit lange kein Internet oder hatte keine Zeit für eine adäquate Antwort. Ich möchte das ganze mal noch etwas spezifizieren und freue mich über Feedback.

Also ich habe mir das Wiki nicht so vorgestellt, dass dort nur vollständige, verständlich und perfekte Anleitungen zum Selbstbau vorhanden sind. Das ist in der Tat fast nicht möglich und geht auch irgendwie am Ziel vorbei. Selbstbau bedeutet ja auch nicht nur stumpf einer Anleitung zu folgen und in der Praxis wird es kaum möglich sein solche Anleitungen zu erstellen.
Es geht mir eher darum Erfahrungen und Ergebnisse zu einem Projekt gesammelt zusammenzustellen. Mal wieder Beispiel SymAsym: Dort wurden eben auch mal verschiedene Varianten einfach vorgestellt und Erfahrungen mit diesen. Das lief für mich persönlich dann zwar auch darauf hinaus, dass man dort auch nochmal nach recherchiert hat um sicher zu gehen, aber es gab zumindest schon mal eine vollständige Auflistung aller Varianten und eine gut verständliche Anlaufstelle, wo eigentlich alles relevante zusammen getragen wurde.


bierman (Beitrag #2) schrieb:
Häufig entstehen die Ideen in Foren sukzessive. Irgendwer hat eine Idee und erstellt einen Plan. Interessierte Nutzer bauen das nach, probieren andere Varianten, berichten darüber. Zig Seiten lange Threads zeugen davon. Oft kommt am Ende etwas wirklich gutes heraus.

Ein Wiki-Eintrag wär also stark verkürzt und müsste oft auf den Thread verlinken.


Ja, das ist auch meine Erfahrung und was kann und will ich auch gar nicht ersetzten, aber man könnte ja vielleicht probieren zumindest die Ergebnisse in gebündelter Form aufzuschreiben. Es geht ja nicht darum, den "einen" Bauplan zu erstellen, sonder man könnte ja zum Beispiel dort hinschreiben, dass es dort verschiedene Lösungen gab und diese kurz nennen und auf den jeweiligen Foreneintrag verweisen.


bierman (Beitrag #2) schrieb:
Andererseits gibt es auch einen Haufen mehr oder weniger gut gemachter Webseiten auf denen (nicht selten mit viel Erbauerstolz) die eigenen Kreationen oder Aufbauten dann mit Bauanleitung präsentiert werden.


Stimmt auf jeden Fall und hier könnte man eben ansetzten und dafür sorgen, dass diese Erfahrungen und schönen Baupläne für längere Zeit und für mehr Personen gut zugänglich sind. Denn meiner Erfahrung nach verschwinden solche Webseiten dann nach ein paar Jahren auch mal wieder und es ist auch nicht immer ganz leicht neue zu finden. In einem Wiki könnte man so etwas durch die richtige Kategorie oder eine Suche wesentlich einfach auffindbar machen. Und das ist ja eigentlich auch im Sinne des Erbauers. Außerdem müsste nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen und erst mal eine Webseite und Server aufsetzten, sondern bekommt das nötige Drumherum schon geliefert.


DjDump (Beitrag #3) schrieb:
Zumindest bei den Mobilen Lautsprechern ist das mit den angepinnten Threads schon ganz gut gemacht, finde ich.

Würde mich auch schwer tun das in Wiki Form zu bringen.
Soll es dann zu jedem Chassis einen Eintrag geben? Dann wirds wieder zu viel und zu unübersichtlich. Nur zu den wichtigsten? Dann verschwindet die Vielfalt, die beim Selbstbau ja gerade so schön ist.

Ich denke, dass sich Lernprozesse nicht beliebig komprimieren lassen. Es ist wichtig, relevante Infos an mehreren Stellen zu lesen, damit man überhaupt erst merkt, dass sie wichtig sind.
Klar, hier und da gibts noch Verbesserungsbedarf, aber dann muss zu diesem Thema ein Erklär-Thread verfasst werden, der dann gepinnt wird. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Situation momentan gar nicht so übel.


Stimmt schon. Einträge zu jedem Chassis fände ich auch zu viel, aber ich denke einen Eintrag zu den größten Projekten, wo jeder seine Erfahrungen mal aufschreiben könnte und man Bauberichte gesammelt darstellen kann hätte schon was. Ich finde ein Wiki bei dem jeder mitarbeiten kann und kollaborativ ein Ergebnis erstellt wird hat einfach nochmal was anderes als ein Foreneintrag, der von einer einzelnen Person geschrieben und aktualisiert werden muss. Aber natürlich muss man sich die Frage stellen, ob Leute dazu bereit wären in einem solchen Wiki auch Beiträge zu verfassen (!).


jehe (Beitrag #4) schrieb:
nette Idee, die allerdings an der Umsetzung scheitern dürfte. Ein Wiki für ein Projekt zu schreiben ist, zumindest wenn man allgemein verständlich und Anfänger tauglich schreiben möchte, eine extrem aufwändige Geschichte.
Neben einem fehlerfreien Schaltplan und einem fehlerfreien Layout, braucht es eine komplette Aufbauanleitung, Messprotokolle, Abgleichsprodokolle, Bilder, Verdajtungspläne usw., so das so eine Geschichte selbst bei kleinen Projekten schon recht schnell aus dem Ruder laufen kann.
Das kostet viel Zeit und viel Arbeit und natürlich muss sich jemand finden der diese zur Verfügung hat und auch noch über die nötigen Kenntnisse verfügt.
Allein einen Aufbau mit Fotos zu belegen ist schon anstrengend, da man es oft einfach vergisst, es wegen des Baufortschrittes nicht nach fotografieren kann und somit keine lückenlose Dokumentation mehr möglich ist.
Ich habe auch schon einige Eigenkreationen fertig gestellt, diese aber idioten- und nachbausicher beim Aufbau dokumentieren zu müssen, kann ich mir im nachhinein nicht vorstellen.

Im DIY Bereich gibt es ja schon so was ähnliches - Elektronik-Selbstbauprojekte.
Dort sollten sich eigentlich nur User-Projekte finden die für den Nachbau zur Verfügung gestellt wurden


Diesen Anspruch hätte ich eben nicht. Wenn es eine neue Projektidee gibt wird eben eine Seite erstellt und dann kann nach und nach Inhalt hinzugefügt werden. Wenn es keine bebilderte Aufbauanleitung gibt, dann ist das eben so. Aber brauch man ja auch nicht, es gibt ja auch andere interessante Infos. Hängt eben davon ab, wie viele Leute dahinter stehen. Aber bei großen Projekte könnte so etwas schon mal entstehen.


zykooo (Beitrag #5) schrieb:
Das läuft halt auch darauf hinaus, es den Recherchefaulen mundgerecht zu servieren und macht letztendlich Arbeit, weil man es up to date halten muss.

Eher würde ich im Sticky noch eine kleine Linksammlung anhängen mit recht gut dokumentierten (Teil-)Projekten, etwa:
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
http://www.lautsprec..._8636,de,900812,3189


s.o. Mundgerecht will ich gar nichts servieren. Wer sich dafür interessiert soll sich gefälligst auch einlesen ;-). Aber man könnte zumindest probieren die Einstiegsschwelle zu senken und so mehr Menschen Selbstbau ermöglichen und die Zugänglichkeit zu verschiedenen Projekten erleichtern.


-Taxyron- (Beitrag #6) schrieb:
Also eine Linksammlung fände ich auch gut. Ich bin ja auch noch recht neu hier und am Anfang ist es echt schwierig den Überblick zu behalten. Hier bekommt man ja recht schnell zu allem eine Antwort. Mir ging es aber oft so das ich wusste das ich das in irgendeinem Thread gelesen habe ihn dann aber nicht mehr so schnell finden konnte. Für Leute die sich hier schon jahre lang bewegen bestimmt kein Thema, aber für Leute wie mich die sich der Thematik erst nähern und an ihrem ersten Projekt feilen bestimmt von Vorteil.


So sehe ich das auch!


Mein Vorgehen wäre sich jetzt nochmal ein wenig umzuhören, wie die Leute das so zu stehen und sich Verbesserungsvorschläge und Kritik anzuhören. Und dann ist eigentlich mein Plan das Projekt in verschiedenen Foren (ggf auch Englischsprachig - Wikis kann man relativ leicht auch in mehreren Sprach übersetzen) mal vorzustellen mit der Garantie so etwas für 2-3 Jahre sicher zu betreiben (also schon finanziert) und auch wenn es danach floppen sollte den Inhalt öffentlich zur Verfügung zu stellen, sodass keine Arbeit verloren geht. Wenn ich dann vielleicht so 10 ordentliche Projekteinträge sicher habe, die man dort einstellen könnte und vielleicht auch ein paar Mitstreiter gefunden habe, die beim Administrieren helfen wollen würde ich das ganze starten.

Ich freue mich auch Feedback und Grüße!
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2015, 16:29
Du meinst so eine Art Instructables für Lautsprecher? Wos eher um Umsetzungen, als um Grundlagen geht?
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2015, 15:32
die entsprechenden 'ables gibts ja längst, nur halt auf Englisch und vereinzelt auf privaten Homepages auf Deutsch.
ihja
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2015, 23:40
Also ich glaube im Gegensatz zu Instructables geht es mir eher um längerfristige angelegte und professionellere ausgelegte Projekte.

Längerfristig, da ich mir vorstelle, dass jemand ein Projekt erstellt und welches dann nach und nach von der Community erweitert und verbessert werden kann. Zum Beispiel erstelle ich eine Seite für einen von mir entwickelten Lautsprecher und dann können Menschen, die den nachgebaut haben zum Beispiel Varianten oder Verbesserungsvorschläge hinzufügen und ihre Bauberichte verlinken. Es geht mir insbesondere um das Zusammenarbeiten, was es bei Instructables ja gar nicht gibt. Also anstatt 10 Bauberichte zu einem Lautsprecher kann man dann eben die Erfahrungen und Anleitungen in gebündelter Form darstellen.

Professioneller meiner Meinung nach, da es nicht um einfach Nachbauanleitungen gehen soll, sondern ruhig auch Fachwissen und spezielle Erfahrungen auf einer Porjektseite zusammengestellt werden kann. Ich finde es besonders wichtig, dass spezielle Tipps und Erfahrungen zu einem Projekt eben gesammelt werden können, anstatt das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Da ich das Beispiel vom SymAsym jetzt schon häufiger gebracht habe, hier mal die inzwischen nicht mehr Online stehende Wiki Seite. Dort gibt es jede Menge hilfreiche Informationen zu einem Projekt, die man sich ansonsten überall aus dem Internet zusammen suchen muss und ggf. gar nicht findet. Und so etwas könnte man dann jetzt eben in einem Wiki noch sukzessiv erweitern und verbessern.

Grüße
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2015, 11:11
Wenn sich hier ein entsprechend genialer, d.h. guter, günstiger und gut dokumentierter Bauvorschlag herauskristallisiert, wird sich das sicher einstellen. Durbachers Box wurde ja schon öfter nachgebaut. Oder google mal nach dem Boominator. Dazu gibt es auch ein internationales Wiki. Aber hier jetzt ungelegte Eier zu brüten...
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2015, 12:04
Ich finde dieses Projekt sehr spannend und interessant. Da ich mich selbst noch nicht so lange mit DIY Lautsprechern beschäftige, kann ich die Motivation gut verstehen. Beim Stöbern im Forum findet man immer mal wieder eine Bemerkung oder einen Link zu einem Projekt, das sich interessant anhört.
Weitere Informationen zu finden ist dann aber manchmal echt mühsam. Ich habe als ITler ja wirklich kein Problem damit Informationen mit Google und Forensuche zu finden, aber ein Wiki würde grundlegende Projektinformationen viel strukturierter sammeln können.

ich habe die Vifantastisch nachgebaut und habe mich dabei mal nach einer kompakteren Version gesucht, die ein User gepostet hatte. Leider hatte er nicht viel dazu geschrieben und die Suche hat nicht viel geholfen. Ich hab den Thread zwar gerne nochmal durchgeschaut, es hätte aber einfacher sein können. Ein Wiki würde ganz entspannt die Bauberichte und Projektbeschreibungen um den ganzen smalltalk und offtopic erleichtern. Das macht es für Interessierte leichter einen Überblick zu erhalten.

Die Nordpol ist auch spannend und die ist hier im Forum auch toll dokumentiert, aber ein Forum ist eigentlich nicht dafür konzipiert. Das wäre auch ein Beispiel für ein Projekt, das man ins Wiki aufnehmen könnte, denn das Wiki soll ja nicht eine Dokumentation im Forum ersetzen, sondern ergänzen.

Oft sehe ich hier im Forum auch Fragen nach Vorschlägen für Projekte die bestimmte Anforderungen erfüllen (Grösse, Wege, Typ, Chassis) oder anderen Modellen ähneln oder sie ergänzen. Diese Strukturen sind doch ideal für ein Wiki... {Sorry, ich glaube hier geht gerade der Informatiker in mir ein bisschen durch}

Also ich finde das Projekt toll und wäre gern dabei! Zu warten bis sich neue Projekte ergeben macht nicht viel Sinn, das Wiki sollte ja sicher umfassend gerade auch über ältere Projekte informieren.
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2015, 12:09
@ihja Ein schönes Beispiel ist auch die "Bilderarmut" in Deinem eigenen Baubericht (directupload)
ihja
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Sep 2015, 16:19

zykooo (Beitrag #11) schrieb:
Wenn sich hier ein entsprechend genialer, d.h. guter, günstiger und gut dokumentierter Bauvorschlag herauskristallisiert, wird sich das sicher einstellen. Durbachers Box wurde ja schon öfter nachgebaut. Oder google mal nach dem Boominator. Dazu gibt es auch ein internationales Wiki. Aber hier jetzt ungelegte Eier zu brüten...


Ich stelle mir das auch eher so vor, dass sich dort eher beliebtere und häufig nachgebaute Bauvorschläge sammeln. Klar wenn jemand sich die Mühe macht alleine sein komplettes Projekt zu dokumentiere ist das natürlich schön, aber in der Regel ist die Idee, dass eine Gruppe von Erbauern die Dokumentation zusammen erstellt und erweitert.


Frostwaechter (Beitrag #12) schrieb:
Ich finde dieses Projekt sehr spannend und interessant. Da ich mich selbst noch nicht so lange mit DIY Lautsprechern beschäftige, kann ich die Motivation gut verstehen. Beim Stöbern im Forum findet man immer mal wieder eine Bemerkung oder einen Link zu einem Projekt, das sich interessant anhört.
Weitere Informationen zu finden ist dann aber manchmal echt mühsam. Ich habe als ITler ja wirklich kein Problem damit Informationen mit Google und Forensuche zu finden, aber ein Wiki würde grundlegende Projektinformationen viel strukturierter sammeln können.

ich habe die Vifantastisch nachgebaut und habe mich dabei mal nach einer kompakteren Version gesucht, die ein User gepostet hatte. Leider hatte er nicht viel dazu geschrieben und die Suche hat nicht viel geholfen. Ich hab den Thread zwar gerne nochmal durchgeschaut, es hätte aber einfacher sein können. Ein Wiki würde ganz entspannt die Bauberichte und Projektbeschreibungen um den ganzen smalltalk und offtopic erleichtern. Das macht es für Interessierte leichter einen Überblick zu erhalten.

Die Nordpol ist auch spannend und die ist hier im Forum auch toll dokumentiert, aber ein Forum ist eigentlich nicht dafür konzipiert. Das wäre auch ein Beispiel für ein Projekt, das man ins Wiki aufnehmen könnte, denn das Wiki soll ja nicht eine Dokumentation im Forum ersetzen, sondern ergänzen.

Oft sehe ich hier im Forum auch Fragen nach Vorschlägen für Projekte die bestimmte Anforderungen erfüllen (Grösse, Wege, Typ, Chassis) oder anderen Modellen ähneln oder sie ergänzen. Diese Strukturen sind doch ideal für ein Wiki... {Sorry, ich glaube hier geht gerade der Informatiker in mir ein bisschen durch}

Also ich finde das Projekt toll und wäre gern dabei! Zu warten bis sich neue Projekte ergeben macht nicht viel Sinn, das Wiki sollte ja sicher umfassend gerade auch über ältere Projekte informieren.


Du sprichst mir ein bisschen aus der Seele, bin auch Informatiker ;-). Denke auch, dass sich eine Wiki wesentlich besser für Bauvorschläge eignet.


Frostwaechter (Beitrag #13) schrieb:
@ihja Ein schönes Beispiel ist auch die "Bilderarmut" in Deinem eigenen Baubericht (directupload) :D


Erwischt! Sowas würde sich dann hoffentlich vermeiden lassen und andere Menschen könnte diese Anleitung weiter verbessern.


Anfang nächster Woche habe ich ein wenig Zeit, dann werde ich das Projekt wohl mal in einem neuen Thread separat vorstellen und nach Bauanleitungen für den Anfang und Mitstreitern fragen. Den Link poste ich dann auch hier.

Grüße!
ihja
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2015, 22:43
Guten Abend,

hier jetzt die offizielle Vorstellung.

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerätefüße bei DIY Projekten
Khayman1972 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
DIY Tragbares Audio-System
cjsa am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Kondensatorwahl bei DIY Lautsprecher
Goetzgustav am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  10 Beiträge
DIY Mobilbox mit Jobst Audio JB-sat1121
#JT# am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  11 Beiträge
DIY Lautsprecherständer
mA1k am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  52 Beiträge
LS Ständer i.d.Höhe verstellbar DIY
Hann45500 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
DIY-Flachfernseher
Poda am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Netzpuffer DIY
Spl-Mistress am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
DIY Boxenständer
Rastlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen