100 Jahre alten Holzkoffer umbauen. Einkaufsliste

+A -A
Autor
Beitrag
Stuntman_Bop
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 22:19
Hallo Leute, zunächst einmal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem befasst und für die Existenz dieser tollen community. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich weiß es gibt hier 100 Noobs wie mich die euch mit den immer gleichen Fragen nerven aber ich bin aus den anderen threads einfach nicht schlau geworden / sie waren zu Bass- oder Lautstärke orientiert oder schlichtweg älter als 2 Jahre.
Hier erstmal die Eckdaten:

Wofür ist eure Box gedacht?
In erster Linie will ich damit zu Hause Musik hören, ihn aber auch ab und zu mal mit in den Park oder einmal im Jahr auf ein Festival nehmen können. Dabei geht es nicht darum unglaublich laut Musik zu hören sondern sie eher im Hintergrund laufen zu lassen sodass man sich noch unterhalten kann. Bluetooth ist mir übrigens relativ wichtig, da ich gerne von überall bestimmen kann was gespielt wird.


Welche Musik hört ihr meistens damit?
Gitarrenlastige Musik, Rock, Alternativ, seltener Hiphop, Elektro etc.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Der Koffer ist etwa 70cm x 40cm groß und 23cm tief.

Wie schwer darf es werden?
Der Koffer hat auch an den Längsseiten Griffe kann also von zwei Mann getragen werden also spielt das Gewicht eine sehr untergeordnete Rolle solange es keine 20kg werden. Die meiste Zeit wird er ja eh zu Hause genutzt.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Klang: 40%
Tiefen Bass: 25%
Lautstärke: 35%

Wie hoch ist das Budget?
Budget 100 - 150 € Können auch 200 werden wenn eines der Teile wirklich den Rahmen sprengen sollte.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
ca 10h. wären denke ich das Minimum, gerne aber auch mehr ist ja klar.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Ich habe mir hier viele viele Threads und auf youtube viedos angeschaut, die mir jedoch insgesamt eher aufgezeigt haben wie wenig ich mich auskenne und mich eher verwirrt als belehrt haben. Was mir am meisten Sorge bereitet ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und die Frage ob ich den Koffer für das Projekt zerstören muss. Eine Holzkonstruktion ließe sich im Koffer installieren ohne ihn groß zu beschädigen sofern sie nicht mit den Kofferwänden verleimt werden muss. Ist dies denn nötig oder eher optional (Die Kofferwände sind ca 3mm dick)? Die Maße sind die der größeren Kofferhälfte, da ich ihn gerne auf und zu klappen möchte.
Was die Schalter angeht hatte ich übrigens gehofft, dass man Stromquelle I (Netz), Stromquelle II (Akku) auswählen, und die Akkustärke sehen kann. Besonders cool fänd ich die Möglichkeit auch mein Handy daran zu laden.
Ganz offensichtlich habe ich keine Ahnung, meine Bitte an euch wäre also im Grunde eine Einkaufsliste, die ich dann in den Laden /Onlineshop tragen kann.
Ich vertraue da ganz auf euer Fachwissen und freue mich über jegliche Antworten!
Bin bisher übrigens (auch auf Festivals) mit einer faustgroßen Bluetoothbox recht zufrieden gewesen es muss also wirklich nicht die krasseste Maschiene werden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Bob
PS.: Habe weder Schalter noch Kabel was kostet denn der Kleinkram so pauschal?


[Beitrag von Stuntman_Bop am 20. Apr 2016, 22:23 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 05:45
Hi,
Dein Koffer ist für dein Vorhaben sehr groß. So groß, dass man sie nicht mal eben mit in den Park nimmt.

Da du sowieso keine so hohe Lautstärke willst, ist der Koffer mMn zu unpraktisch.

Ein 20l Gehäuse würde auch mehr als ausreichen. Das ist nur ca 1/3 des Volumens.


Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll ist, den Kotter nicht zu zerstören. Schonst müsstest du ja alles so verbauen, dass man ihn aufklappen muss. Dann fällt Musik hören beim Tragen und im geschlossenen Zustand aufladen raus.

Ich würde einen Bausatz wie den CT260 bauen, dazu ein TDA7492 mit Bluetooth an zwei 12V Bleiakkus in Reihe. Wenn du noch genug Geld übrig hast, lohnt sich vielleicht auch ein Lipo.

Elektronikkleinteile kosten in einem Projekt deiner Größe vielleicht um die 10€.

Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkaufsliste Boombox
Flörchi am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Bierkasten Anlage! Einkaufsliste.
Schwondy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Bierkastenradio (Hilfe bei Einkaufsliste)
Martin0013 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Festplatte zu Lautsprecher umbauen
schranz1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  33 Beiträge
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
radiorecorder/ghettoblaster umbauen?
RadiOrecorder am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  16 Beiträge
Stimmenverzerrer umbauen/pimpen möglich?
Morpheus2100 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Surround umbauen
Seevan am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher (PC-boxen) auf mono umbauen
bekster am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Auto Subwoofer als Homewoofer umbauen
rene_halb am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141