Mobile Box so umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Geggo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 15:02
Hi,

ich habe eine mobile Box mit 4x Visaton BG17 und einer Car-Hifi Endstufe.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich noch eine Speakon-Buchse einbaue um die Visaton BG17 von einer externen Endstufe betreiben kann, quasie eine passiv Box draus gemacht.

Kann ich meine Speakonbuchse einfach parallel von den Lautsprecherausgängen der der Carhifi Endstufe abgreifen ??

Die CarHifi Endstufe wäre dann zwar nicht in Betrieb, aber das Signal der externen Endstufe würde an den Ausgängen der CarHifi Endstufe anliegen!!!
Ist das schlimm??


Schaltplan:



Uploaded with ImageShack.us


Gruß
Geggo
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 15:08
Hi!

Mit ziemlicher Sicherheit wird das nicht funktionieren bzw. Rauch aufsteigen lassen. Da wirst du um einen Schalter o.ä. nicht rumkommen...

Grüße,

Richard
Geggo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 15:48
gibt es denn so einen Schalter, der dann die 4 Kabel von der Car-Hifi Endstufe trennt??
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 15:54
Also 4-polige Umschalter gibt es, das weis ich, bei 8polig wird´s wohl schwieriger... Ideal wäre natürlich eine Lösung mit Relais aber das is natürlich auch aufwändiger... Oder zwei 4-polige Schalter...

4 Kabel? Also ich komm auf 8...
xutl
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 16:01

Noopy schrieb:
4 Kabel? Also ich komm auf 8...

Ich auf 4

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

CarFi-Amp, Stereo, 4 Klemmen, paßt zu 4x LS, jeweils 2 zusammengeschaltet

Setzt natürlich voraus, daß die Skizze des TE stimmt
Geggo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 16:02
okay dann schau ich mich mal um.

Ja 4 Kabel gehen von der CarHifi Endstufe an die Visaton.
2 für rechter Kanal (+ und -)
2 für linker Kanal (+ und -)

zwei Visaton sind parallel an einen Kanal angeschlossen.
Kevkinser
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 16:09
4 Kabel oder 8...

Einer hat einen denkfehler, also ich glaub auch ein 4-poliger schalter reicht...
Jeweils + von den LS zu der Carhifi endstufe, GND braucht man ja nicht trennen und erst einstecken wenn der schalter getrennt hat, muss man ja nicht doppelt trennen durch schalter und nicht anschließen....

Edit: Bist dir da überhaupt sicher dass die carhifi endstufe dann abraucht, denn bei BiAmping werden doch auch 2 Stufen Paralell geschaltet und man kann diese nie 100%ig gleichzeitig einschalten. Oder teusche ich mich da irgendwie?


[Beitrag von Kevkinser am 18. Aug 2010, 16:12 bearbeitet]
Geggo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 16:19
Falls das noch nicht so ganz rübergekommen ist, also die Car-Hifi Endstufe bleibt die ganze Zeit komplett aus (bekommt nichtmal Strom), wenn die externe angeschlossen wird.
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 16:22
Sorry aber der "Schaltplan" ist Müll, da kann man kommen auf was man will...

Und ich würde dringend dazu raten beide Leitungen, also + und - zu trennen!
Erstens gibt es Endstufen die als "Masse" bei den Lautsprecherklemmen ne ordentliche Spannung anliegen haben, das muss nicht wirklich Masse sein. Damit handelt man sich dann Berührspannungen ein wenn man die Autoendstufe auf dieses Potential hebt, evtl. Ausgleichsströme und lauter so nette Sachen.
Zweitens schmeckt es der Autoendstufe sicher nicht wenn sie mal auf einer Masse Masse anliegen hat und an einer anderen Masse XY Volt. Das kann passieren wenn die externe Endstufe mal verpolt angeschlossen wurde, was ja evtl. nicht auszuschließen ist. Mit Speakon theoretisch schon aber was weis ich was dazwischen noch liegt.

Edit zum Thema "Endstufe ist aus": Das ändert nichts an der Tatsache, dass an der Endstufe eine Spannung anliegt mit der die Innereien zurecht kommen müssen.


[Beitrag von Noopy am 18. Aug 2010, 16:24 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 20:22

Edit: Bist dir da überhaupt sicher dass die carhifi endstufe dann abraucht, denn bei BiAmping werden doch auch 2 Stufen Paralell geschaltet und man kann diese nie 100%ig gleichzeitig einschalten. Oder teusche ich mich da irgendwie?


Japp, beim Biamping werden keine Endstufen parallel geschalten, sondern 2 Endstufen versorgen zwei verschiedene einzelne oder auch mehrere Lautsprecher mit unterschiedlichem Frequenzbereichen.


GND braucht man ja nicht trennen


Bei den meisten CarHifi Endstufen (zumindest die brückbaren) arbeiten die Endstufen dauerhaft gegenphasig. Die Lautsprecheranschlüsse sind dann auch verdreht. Es gibt zwar eine gemeinsame Endstufenmasse, die ist aber beim einen Kanal + und beim anderen Kanal -. Das müsste also vorher ausgemessen werden.

Wenn die Rede von den kleinen angeblichen 2x300W Verstärkern von eBay ist: bei denen arbeitet jeder Kanal ansich schon gebrückt. Es gibt also überhaupt kein gemeinsamen Nenner an den Lautsprecheranschlüssen. Hier müssen unbedingt alle 4 Adern getrennt werden.

Mfg,
Markus
Kevkinser
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 13:11
okay, hab mich grad schlau gemacht über BiAmping... Danke schon wieder was dazugelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980