Spectrumaudio Bausatz Br Si1100

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 22:28
Hallo, ich bins wieder.

Ich habe mich mal weiter eingelesen und bin jetzt durch das Forum hier auf den Bausatz hier gestoßen.
Das Gehäuse entspricht genau meiner Größe, genau das was ich gesucht habe.

Mit fällt es allerdings schwer, zu glauben, dass der Sica Breitbänder mit seinen nur 1mm Hub viel reißen kann bei unteren Frequenzen (bei annehmbaren Pegeln).

Ich will eine Box, die nicht schreit und brüllt, wenn man mal etwas aufdreht. Also dass der Bass dann komplett weg ist und es nurnoch laute Mitten und Höhen gibt.

Unterschätze ich die Sica da?

Wäre es evtl möglich, ein 2-Wege-System daraus zu machen?

Ich habe ein paar Tieftöner gefunden, die von den Daten her theoretisch recht gut mit dem Gehäuse harmonieren müssen. Aber ich habe leider keinerlei Erfahrung im Simulieren, kann das vielleicht jemand übernehmen?
Habe zwar schon mal alle Daten in Boxsim eingegeben, aber er will mir partout keine Kurven zeigen..

Wie würden denn diese Tiefmitteltöner in dem Gehäuse aussehen?
Celestion TF-0818
Monacor SPA-8PA

Die hätten an sich einen guten Wirkungsgrad und bräuchten laut der Strassacker-Gehäuseberechnung nur ein sehr kleines Gehäuse, um sich voll entfalten zu können. Wären die was für meine Zwecke?
Die Zwecke wären, die Box auch mal mit auf die Terasse und in den Garten zu nehmen, ab und zu auch am See draußen, also hauptsächlich im Freien.

Grüße und einen schönen Abend
Peter


[Beitrag von Peter.1997 am 17. Mai 2016, 20:13 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 22:47
Nachtrag: Momentan nehme ich immer eine meiner Dali Zensor 3 mit raus, die haben eben doch einen sehr schönen Klang, und haben draußen trotzdem erstaunlich viel Bass und sind pegelfest.
Aber auf Dauer sind die mir doch zu schade dafür :/

Das soll als Referenz für euch dienen, was ich unter "viel Bass" verstehe. So viel Bass, wie eben ein 18cm Tieftöner in den kompakten Dali erzeugen kann..


[Beitrag von Peter.1997 am 16. Mai 2016, 22:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 06:30
Wenn du eine Box willst die wie eine Zensor klingt - Kauf dir ne Zensor

- bei eBay mal nach ner einzelnen gebrauchten gucken
- Chassis rausbauen
- Gehäuse abschleifen
- mit Warnex lackieren (ist wetterfest)
- Verstärker einbauen
- Anschlüsse und Regler raus legen
- Chassis wieder rein
- Gitter nicht vergessen
- Akku kommt dann extern

Fertig ist eine Mobile Dali Zensor.



Daheim hab ich ein Pärchen Infinity Reference 1i, die klingen in etwa so wie du es beschreibst.
Gibts gelegentlich für etwa 50€/Stück bei eBay.
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 20:03
Ich werde das im Hinterkopf behalten, habe da auch schon drüber nachgedacht! Aber momentan gibt es da nichts, was mir gefallen würde.

Zur der Hauptfrage: Die beiden vorgeschlagenen Chassis brauchen laut Online-Berechnung nur ca 15 Liter, um ihr Maximum auszufahren. Wie schaut es denn da aus, wenn man die in das 35 Liter Gehäuse packt?
Kommt da was anständiges raus, oder nur klanglicher Mist?

Hochtöner ist dann die nächste Hürde, wobei ich glaube, mit dem Tieftöner und dem Volumen werde ich die meisten Probleme haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz gesucht
Fischtec am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  13 Beiträge
Radio Bausatz gesucht!
Xeron02 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Geeigneter Bretband-LS für Conrad Verstärker Bausatz
marius2000 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  27 Beiträge
Mobile Lautsprecher Bausatz? Was muss ich beachten?
palmy204 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  29 Beiträge
frage zu BR-Rohr
Durex am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  10 Beiträge
Elektrobauteile in Freiburg i. Br.
d_dorfer am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
BR bei dieser Form sinnvoll?
Fipz am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  11 Beiträge
Bausatz mobile Box an DTA-1, welchen wählen?
loby83 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  13 Beiträge
Sica LP 208.38 für Mobile Boombox?
Rollbär am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  16 Beiträge
Lautsprecherbau BR Berechnung 2 Chassis 340l
swataugust am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen