starkes Rauschen beseitigen

+A -A
Autor
Beitrag
Nykett
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 13:50
Hallo,

ich habe ein problem mit Rauschen in meiner Anlage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Komponenten:
TDA7492 Verstärker
Step-up
tone board

Zum Rauschen:
-Pegel etwar auf gehobener Zimmerlautstärke
-unabhänging vom Pegelregler des Tone-boards
-kein Unterschied bei getrennter Singnalleitung
-tritt nur auf wenn Tone-Board und der Step-Up angeschlossen sind
-alle Komponenten funktionieren einzeln völlig Störfrei

Ich denke mal das sich der Step-Up und das Tone-Board irgendwie beeinflussen. Gibt es da eine möglichkeit das zu verhindern?
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 14:29
Hast du mal den StepUpper von 12..24V verstellt? Gibt es da Unterschiede beim Rauschen?
Bei mir läuft der TDA7498 nur bei ~22..23V rauscharm; unter- und oberhalb nimmt es dann wieder zu.
Nykett
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 17:16
Wenn nur der Step-Up und der TDA7492 angeschlossen ist hab ich kein rauschen. Das gleiche wenn der TDA7492 ohne Step-Up und das Tone Board angeschlossen sind. nur wenn alle 3 angeschlossen sind hab ich das Rauschen.
Nykett
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2016, 18:33
Ich hab noch etwas rumgetestet.

Das Rauschen wird anscheinend vom Step-Up erzeugt. Wenn ich diesen auf 12 Volt stelle verschwindet es komplett. Beim runterdrehen der Ausgangsspannung verändert sich auch der Ton des Rauschens. Von zischeln zu einem tiefen Rauschen, aber kein Brummen (Masseschleife).

Der Step-Down vom Tone-Board und die Regelschaltung vom Step-Up scheinen sich zu beeinflussen. Das Tone-Board liefert mit Step-Up einen höheren Pegel als ohne.
Testweise hab ich auch mal einen anderen Step-Down angeschlossen, dieser hat den Step-Up bzw. umgekehrt, nicht beeinflusst.

Nur die Versorgung über zwei getrennte Stromquellen hat das Rauschen beseitigt.

Kann man da mit Dioden verhindern das die Boards sich gegenseitig stören?
araym
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2016, 22:15
Hi,
ich habe zZ genau das selbe Problem: Klangregler/Step-Up/Verstärker.
Und auch die selben Beobachtungen gemacht (alles super, wenn getrennt).

Zudem habe ich auch schon versucht das Signal zwischen Klangregler und Verstärker mit diesem Massetrennfilter zu trennen. Hat nur minimal geholfen.

Was mir aber aufgefallen ist, je weiter man den Klangregler und Verstärker vom Step-Up entfernt (längeres Kabel) desto besser wird es. Wird aber nicht beseitigt.

Der nächste Versuch ist, jedes Bauteil, in einer eignen kleinen Metallkiste (zB BonBon Dose) unterzubringen und somit zu schirmen.
Mal schauen, ob das was bringt.

Wenn es wirklich über den Stromkreis kommt, weiß ich auch nicht weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA749_ Tone/Volume Control Board / Vorverstärker
m_87 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  11 Beiträge
Hilfe bei Step up
X_Rayman am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
Step Up Wandler an Autoendstufe.Hilfe
zufalls am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  25 Beiträge
relais oder diode für tda7498 + step up
der.alte.Lachs am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
TDA7492
apfmh am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  9 Beiträge
Kurioses Problem mit rauschen.
HobbyBastler84 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  6 Beiträge
Sideboard bzw. TV Board
mephisto1111 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  8 Beiträge
Bluetooth Board (ohne Verstärker oder Interface) - welches taugt was?
Simon_M am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  22 Beiträge
Rauschen nach Einbau Bluetooth Modul
Horsto_der_Schreckliche am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Verstärker Board Anschließen
GuentherSchlauch2 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen